Beiträge von bandchef

    Hallo,


    ich hab ein QNAP TS251A NAS und habe gerade eben eine 1TB WD Elements USB3.2 HDD an den vorderen USB 3.2 Anschluss eingesteckt. Im QTS wird diese Festplatte aber nicht erkannt. Meine 4TB WD MyPassport wird aber erkannt. Auch mehrmaliges ab und anstecken der HDD löst das Problem nicht! Woran liegt das nun?


    Eingeloggt war ich mit meinem Lokalen Administrator; der QNAP "admin" Administrator ist deaktiviert. Liegt es daran? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Edit: Die Festplatte wurde von Windows 11 in NTFS formatiert. Vor wenigen Tagen hab ich am gleichen USB-Anschluss einen USB2.0 Stick angeschlossen; der wurde einwandfrei erkannt!

    Hallo,


    ich weiß, dass die TS251A wie ich sie gekauft habe, damit beworben wurde, dass sie die darauf gespeicherten Daten verschlüsseln kann.


    Wie läuft das ab? Was passiert wenn das NAS stirbt? Dann hab ich verschlüsselte HDDs + Backup die die nirgends mehr entschlüsseln kann?


    Und: Aktuell hängt als Backup HDD eine externe USB 3.1 HDD am NAS USB dran auf die 1x wöchentlich durch das Hybrid Backup App die gesamte HDD im NAS gesynct wird. Da die externe HDD dauerhaft am USB hängt, ist ja eigentlich die Gefahr hoch, dass ein Verschlüsselungs-Trojaner mir die externe HDD auch verschlüsselt. Gibt es daher die Möglichkeit die externe HDD nach dem sync vom USB zu trennen und vor einem sync automatisch zu erkennen? Habt ihr Vorschläge wie ich das Backup besser mache?

    Ich habe in den SMART Werten beider HDDs nachgesehen. HDD1 hat bisher 92397, HDD2 94976 Standby-Zyklen.


    Die HDDs laufen seit 1651,42 Tage, also ca. 4,5 Jahre.


    Alle SMART Parameter werden vom NAS als "Gut" bezeichnet.

    Ich hab mir deinen tollen Artikel durchgelesen.


    So wie ich das verstehe, gibt es eigentlich keinen Grund (bis auf die 3-10€/Jahr die man einsparen "könnte", insbesondere in meinem Fall, wo das NAS im Netzwerkschrank im Technikraum meines Hauses steht. Ich habe also keine nervigen Geräusche.


    Sollte ich also wirklich lieber den HDD-Standby "hart deaktivieren"?


    Du schreibst etwas von 600000 Einschalt-Zyklen. Kann man mit dem NAS (über die SMART Werte) auslesen, wie oft die HDDs schon angelaufen sind? Wie heißt der Wert genau?


    Und: Wenn ich WD RED HDDs verbaut habe, wo finde ich wie diese HDDs spezifiziert sind?

    Hallo,


    nachdem nun der HDD Standby nach deaktivieren einiger Apps auf meiner TS251A wieder funktioniert, frage ich mich, ob es nicht doch irgendwie schädlich ist, wenn die HDDs täglich mehrmals aus dem Standby aufgeweckt werden und ob es daher nicht besser wäre, wenn man die HDDs die ganze Zeit nicht einfach immer laufen lassen würde?


    Wie seht ihr das? Gibt's da Erfahrungswerte?

    Hier geht MS höchstpersönlich auf das Problem ein:

    Re: Slower SMB Read Performance for large files in 22H2
    I can't share too many details yet, but we know exactly where it is getting slower in Kernel, nothing to do with SMB or compression.
    techcommunity.microsoft.com


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es kein Problem mit SMB oder der Kompression sondern irgendwas im Kernel.


    Festplatten Ruhemodus. Das habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Bei keinem meiner NAS will dies noch wirklich funktionieren obwohl z.T. eingeschaltet. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. Habe es akzeptiert und lebe damit.

    Ich habe nun alle Dienste deaktiviert bis auf SMB (Windows Explorer), WebDAV (Passwort Sync mit "Enpass") und die wöchentliche Sicherung der beiden HDDs auf die externe HDD durch Hybrid Backup Sync.


    Und nun scheint es als gingen die HDDs wieder zuverlässig in den Datenträger-Standby-Modus. Das bedeutet also, dass einer der Dienste "DLNA Medienserver" und diese "Multimedia Console" der Übeltäter war, dass die HDDs nicht in den Standby gegangen sind.


    Nun ist die Frage: Warum ist das so und welche der oben genannten Dienste brauche wenn ich per Chromecast selbst gemachte Videos auf einen Smart TV (Android TV) streamen möchte? Hat da jemand Ahnung?

    Ich würde trotzdem noch einen Neustart machen. Vielleicht finde sich dann auch die verloren gegangen 10 - 13 MB pro Sekunde wieder ein.

    Ich habe auf euch gehört und gestern Abend dann noch einen Neustart gemacht und gerade eben die gleiche große Datei (.zip File mit ca. 16GB) vom NAS auf den PC kopiert. Leider das gleiche Ergebnis. Mir fehlen auf einmal ca. 10-13 MB/s.


    Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass mit Windows build 22621.608 ein Fehler durch Windows reinkommt, dass ein im Windows Explorer verbindenes QNAP NAS mit verminderter Geschwindigkeit Dateien überträgt.


    Wenn man im Windows Insider Programm ist, wurde wohl mittlerweile build 22623.730 verteilt; dort soll es das Problem nicht mehr geben.


    Herausgefunden/getestet wurde diese Sache im anderen Forum dadurch, in dem man ein "nicht Windows 11 Laptop" auch mit dem QNAP NAS verbunden hat. So waren dann auf einmal die ca. 115MB/s wieder vorhanden.


    -> Somit kann die QTS Firmware 5.0.1.2173 von QNAP nicht schuld sein.

    Gelbe Warnung? Du meinst einfach nur das Symbol vom Ressourcen-Ding oben rechts, oder?

    Ja, genau das ressourcen Ding oben rechts.


    Also ich hab das Ding bis jetzt nicht neu gestartet. Es schaut als hätte sich etwas verbessert, aber irgendwas zwischen 5 bis 15% zeigt's für die CPU Auslastung immer an. Ich hab aber ehrlicherweise gar nicht mehr am Schirm ob das überhaupt jemals besser war.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass das NAS seit der 5.0.1 SW irgendwie nicht mehr richtig in den Sleep Modus geht, wo man kurz warten muss, wenn man bspw. die QNAP App öffnet, bis die HDDs hochgefahren sind. Geht euer NAS noch in diesen Sleep Mode wie die HDDs runtergefahren werden?


    Ich würde das Teil mal noch die eine oder andere Stunde laufen lassen.

    Wie oben geschrieben, hab ich das jetzt über Nacht laufen lassen.

    Was laufen denn überhaupt so für Apps bei dir? Irgendwas am USB angeschlossen?

    Der Dienst für die Windows-Zugriffe, der Malware Scanner und das Hybrid Backup Sync der mir 1x wöchentlich alles auf die externe USB-Platte synct. Ansonsten ist noch der DLNA Medienserver und diese Multimedia Console aktiviert. WebDAV ist noch aktiviert; darüber synce ich mein Enpass (Passtwortverwaltung).



    Hab vorhin ein 16GB großes .zip vom NAS auf meinen Laptop kopiert und das ging bisher immer mir ca. 105-108MB/s. Jetzt kopiert er nur mit ca 95MB/s. Irgendwas passt da aktuell nicht.


    Edit: Ich rede immer vom Sleep Mode. QNAP bezeichnet das was ich meine als "Datenträger-Standby-Modus".

    "python" und "hal_daemon" sind wohl die zwei Übeltäter die am meisten Auslastung kosten. Ansonsten ist noch ein wenig Beifang mit <1% Auslastung. Es sind einige und die Liste lang. Macht glaub ich ich keinen Sinn, das hier reinzustellen.


    Es kommen vor allem wieder kurz irgendwelche Prozesse hinzu die dann mal kurz für 2-5s 20% brauchen und dann wieder weg sind.


    Irgendwas läuft da nicht so rund, mit diesem neusten Update, wie ich finde.


    Edit:

    Ah und noch was: Ein Prozess heißt "mana request cgi" und hat den Status "Zombie"?! Was soll das bedeuten?

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo


    ich hab ein QNAP TS251A NAS und habe vor ca. 1,5h auf das neues QTS geupdated (5.0.1.2173). Nachdem das Update installiert war, habe ich auch noch alle Apps geupdated und einen Neustart durchgeführt.


    Seitdem ist das NAS nun ca. 1h am Laufen und es ist super träge. Zugriffe auf das NAS von Windows über den Explorer dauern ewig. Was könnte das sein? Auch die CPU-Auslastung ist kontinuierlich über 25%!


    Das war nach einem Update noch nie so lange. Zumindestens kann ich mich nicht erinnern...

    Nein, das ist kein gutes Aushängezeichen für Canon. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Canon MB5150 niemals gekauft, auch wenn er mit 149€ mit dem Funktionsumfang nachgeschmissen wurde.


    Mein Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass ich mir jetzt in 2-3 Jahren wieder einen neuen Drucker kaufen, weil dann QNAP SMBv1 gar nicht mehr unterstützt.


    Aber davon mal ab:


    Wenn ich in der FritzBox den Internet-Zugang für den Drucker wie auch für das NAS sperre, bin ich mit SMBv1/NTLMv1 dann auf der sicheren Seite? Auf meinem Laptop läuft Windows 11 und dort gibt es SMBv1 sowieso nicht mehr.

    Ja, ich hab's wieder zum Laufen bekommen, weil aus dem Sicherheitsaspekt betrachtet QNAP völlig richtig gehandelt hat und SMBv1 als Standard deaktiviert hat.


    Bei weiterer Recherche meinerseits hat sich auch ergeben, dass Canon Maxify Drucker (zu dieser Reihe gehört mein MB5150) nur über SMBv1 gescannte Dokumente auf Freigaben (NAS) ablegen können. Siehe dazu diesen Link/Thread (Beitrag #15) von den Kollegen von Computerbase.


    Wenn man diesen Thread liest, erkennt man irgendwann, das Canon in der Pflicht wäre ein Firmware-Update für den Maxify MB5150 zu liefern und so eine Version SMBv > 1 sowie NTLMV2 anbieten.


    Da ich diesen Drucker vor ca. 4 Monaten gekauft habe, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Funktion "Scan auf eine Netzwerkfreigabe" nicht mehr funktioniert, weil der NAS Hersteller mit guten Support (QNAP bspw.) ältest SMB- und NTLMV- Versionen aus Ihrer Unterstützung völlig zu recht streichen.