Beiträge von marisse

    Natürlich geht das, dafür nutzt man den balanced-rr-Modus (Bond-Mode 0) und nicht 802.3ad (LACP). Damit wird auch eine einzelner Socket/Session über die Interfaces verteilt. Also eine einzelne Operation wie z.B. scp einer großen Datei gehen mit >1Gbit/s über die Leitung(en). mit einer Homogenen LACP-Umgebung geht das allerdings nicht... also: wechseln von Mode 4 auf Mode 0 und es ist so wie du es haben möchtest ;)

    Ah sorry! Nein, von dem NAS auf die ext.USB gibt es das nicht. Hatte ich falsch verstanden.


    iotop ist ein Konsolenprogramm (Login auf dem NAS per SSH). Das Programm muss allerdings nachinstalliert werden, Stichwort Entware-NG (Suche hier im Forum).


    Du kannst aber auch im "Ressourcenmonitor" auf "Speicherressource" gehen und dort die "Datenträgeraktivität" anzeigen lassen. Dort kannst Du die I/Os der HDDs einzeln sehen und schauen ob er viel liest oder schreibt (Wechsel von IOPS auf Durchsatz). Allerdings sind die I/Os meiner Meinung nach Aussagekräftiger wenn es um das Knattern geht.


    Dann kannst Du noch per SSH den Befehl "cat /proc/mdstat" ausführen und schauen ob ggf ein RAID-Device syncen muss. (Ich meine aber, dass in dem Fall eine Warn- oder Fehlermeldung in der WebGUI angezeigt wird).

    Weiterhin frage ich mich warum das NAS selbst nach Beendigung des Verschiebevorganges weiterhin noch stundenlang wie ein Maschinengewehr Feuer vor sich hinknattert

    Das könnte die Synchronisation vom HDD1->HDD2 (RAID1) sein, je nach Konfiguration wird beim Schreiben auf HDD1 nicht auf das Ende des Syncs in Richtung HDD2 gewartet. Du kannst ja auch mal mit iotop (opkg...) schauen, welche Prozesse die Last auf der HDD verursachen.

    [NAS Typ:] Alle (?!)
    [Firmware:] ab 4.3.X
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] Entware-NG wird benötigt



    Hier eine quick'n'dirty-Lösung um den Check_MK-Agenten zu installieren:



    Wenn gewünscht, kann ich noch einige Plugins beschreiben die für QNAP interessant sind...


    Hier noch ein paar Plugins:


    Bash
    wget "http://git.mathias-kettner.de/git/?p=check_mk.git;a=blob_plain;f=agents/plugins/mk_filehandler" -O /opt/lib/check_mk_agent/plugins/filehandler 
    
    
    wget "http://git.mathias-kettner.de/git/?p=check_mk.git;a=blob_plain;f=agents/plugins/mk_inventory.linux" -O /opt/lib/check_mk_agent/plugins/inventory
    
    
    wget "http://git.mathias-kettner.de/git/?p=check_mk.git;a=blob_plain;f=agents/plugins/netstat.linux" -O /opt/lib/check_mk_agent/plugins/netstat
    
    
    chmod +x /opt/lib/check_mk_agent/plugins/*

    Von Hand neu erstellen? Hmm, und wie bekomme ich die SIDs, GUIDs etc wieder? Schlechte Idee, an der Domäne hängt zu viel dran. Es passiert ja nicht immer, 2 mal bei ca. 10 Reboots... Hmm, ich werde erst mal die Füße still halten ;)

    Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe in der 871U zwei mSATA-Ports für das Caching, warum sollte ein Port langsamer eingebunden sein? Bei der 453A verstehe ich das auch nicht so ganz, dort will ich kein Caching sondern 4 SSDs im RAID5. Auf der QNAP-Seite steht zu den Ports: "4 x 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-SATA-6-Gb/s, -3-Gb/s"... daraus erkennt man aber nicht, dass wirklich zwei der Ports wirklich langsamer sind.

    Moin,


    heute ist zum zweiten mal der Domaincontroller nach einem Reboot deaktiviert gewesen. Nach dem Reaktivieren (Haken setzen) ist alles wieder normal, alle AD-Daten vorhanden und aktuell. Komisch, auf dem BDC (auch Qnap) ist es mir noch nicht passiert. Firmware 4.3.3 und 4.3.4...

    Hallo zusammen,


    vorab: ich kann es nicht testen, daher meine (dummen?) Fragen.


    Ein Bekannter möchte seine Kamera-Aufzeichnungen (Mobotix) zentralisieren. Dazu möchte er auf einem TV in seinem Büro die Live-Bilder als Übersicht sehen und im Bedarfsfall auch eine einzelne Kamera im Vollbild betrachten. Funktioniert das unkompliziert mit den QNAP-Fernbedienung?
    Wichtig ist auch, dass er am TV nichts einstellen muss, also Gerät einschalten und die Kamerabilder sollen zu sehen sein. Ich würde dann eine QNAP mit Fernbedienung und HDMI wählen. Ist das so möglich?


    Danke
    Marc

    Schau mal mit tcpdump auf was genau zugegriffen werden soll.
    z.B.
    tcpdump -i [interface] -s0 -w [datei].pcap host [ip] and port 445 (erst mit -s0 und dann mit -s255 schauen!)und dann mit wireshark untersuchen, ggf siehst du dann worauf genau zugegriffen werden soll und wer das ist. Alternativ unter Windows die Firewall aktivieren und alles ausgehende sperren und dann nach und nach entsperren.