Beiträge von marisse

    Hallo,
    irgendwo muss eine Bremse eingebaut sein.
    Ich sichere eine VM per "Backup VM" über die VirtualizationStation auf eine externe NAS. Der Snapshot wird mit konstant 8MB/s übertragen. Wo ist diese Bremse definiert und wie kann ich das ändern?
    Zu den Systemen:
    Quell-NAS:
    TVS-871U-RP, 16GB RAM, 4.3.3.0378, VS 3.0.2836
    Ziel-NAS:
    TS-431P, 1GB RAM, 4.3.3.0378, VS 3.0.2836
    Anbindung: 2GBit/s per LACP.


    Normale Backup-Jobs laufen mit >150MByte/s. Da ich über eine Stunde konstant 8MB/s habe, sieht es aus als ob irgendwo ein Limit gesetzt ist. Ideen?

    gerade gesehen: / und der andere Mountpoint teilen sich das selbe FS...

    Hallo,


    bei mir ist neuerdings der Mountpoint /lib/modules/3.10.20-al-2.5.3_sa/local_modules zu 95% belegt:

    Code
    #df -h
    none 330.0M 313.6M 16.4M 95% /lib/modules/3.10.20-al-2.5.3_sa/local_modules

    Bis gestern waren es noch 94% und ich habe keinerlei Updates oder Module installiert. Wie kommt es zu der zusätzlichen Plattenbelegung? Die Dateien im Verzeichnis wurden alle am 10.11. erstellt, es kam keine Datei hinzu.
    Würde mich an sich nicht stören, aber meine Überwachung schlägt jetzt bei 95% Alarm. Bevor ich jetzt den Schwellwert anpasse, wollte ich hier Fragen ob das normal ist.


    VG

    Ja, neu machen ist bestimmt die sauberere Lösung, zumal es nur 12 aktive Benutzer sind und viele Leichen existieren. Ich hab nur etwas Angst davor die Userprofiles zu migrieren. Habe mit dem User Profile Wizard von Forensit gemischte Erfahrungen gesammelt. Mal wurden die Computer samt Profile sauber migriert und mal fehlte die Hälfte oder es hagelte Fehlermeldungen oder die Computer konnten wegen angeblich fehlender Rechte nicht in die neue Domain aufgenommen werden. Naja, ich werde mich dem wohl stellen müssen.

    Danke für deinen Input! :)
    1. Ich glaube auch dass ich einfach zwei 512GB 850PRO nehme (Raid1) und dort die VMs drauf lege. Die Shares auf normalen HDDs sind sicherlich schnell genug (4 Platten im Raid5+Spare; ggf auch RAID6).
    2. Neee, Check_MK ist gesetzt, mache ich seit Jahren bei allen meinen Kunden und habe somit eine einzige Plattform wo ich alle Kunden auf einen Blick sehe ;)
    3. Backup des DCs nicht möglich? Hm, also per Hand? Schade...
    4. Danke, muss ich mir anschauen wenn ich die QNAPs hier hab, mein letztes QNAP ist vor Jahren gestorben und die Demo im Inet ist grottig ;)
    5. 'Nen dicker Switch ist da, wollte nur das Backup nicht über den Switch leiten sondern habe im Moment noch den Luxus, dass der Strippenzieher mir Kabel legt wie ich es will - und da kam mir der Gedanke die QNAPs direkt miteinander zu verbinden.

    Hallo zusammen,


    habe mehrere Fragen und erstelle den Thread einfach mal hier, Admins dürfen ihn gern an die richtige Stelle verschieben ;)


    Ich plane für eine kleine Firma eine QNAP als Domaincontroller, die brauchen nur AD (mit DNS und DHCP) sowie Fileshares und Virtualisiertung. Als Gerät habe ich die TVS-871U-RP-i5 ausgewählt. Virtualisiert werden soll nur eine keine VM mit Windows zur Administration des AD (GPOs etc) und eine kleine Linux-VM (ggf Docker) für Check_MK. Als Backup reicht wohl eine TS-431P. Nun meine Fragen:
    Wenn ich zwei SSDs als Cache einbinde, kann ich auf den Speicherplatz die VMs legen? Oder kann ich Einfluss auf das Caching nehmen, so dass die VM-Daten "mehr gecached" werden als die Daten auf den Shares? Oder gibt es Tiering-Stufen? Die Doku ist da nicht sehr aussagekräftig.
    Nächte Frage: wie integriere ich das Backup-NAS? Hab gelesen wie man per RTRR oder Rsync die Daten schaufeln könnte, wie man periodisch inkrementell sichern kann etc etc. Dies bezieht sich aber immer nur auf die Daten in den Shares, richtig? Wie mache ich denn ein Backup der Konfiguration und des Domain Controllers? Hat hier ggf. schon mal jemand ein Backup-NAS als Backup-DC eingerichtet? Am Ende genügt es, wenn ich ein mal pro Nacht das Produktions-NAS auf das Backup-NAS sichere, wichtig ist nur, dass ich im Problemfall irgendwie das AD und die Shares wieder ans laufen bekomme.
    Bin gespannt... wie macht ihr das?
    Ach ja, noch eine Frage zum Schluß: kann die QNAP LACP ohne Switch, also so dass der Backup-Datenstrom über zwei dedizierte (Crossover- :D ) Kabel direkt von QNAP zu QNAP geht?


    Danke für Euren Input
    Marc

    Moin,
    da hier gerade die Experten zusammen sitzen kurz ne Frage von mir: Kann ich beliebige M2.SATAs als Cache verwenden? Es geht mir speziell um die TVS-871U-RP-i5-8G. Dieses offizielle "2x128GB"-Modul scheint mir aus 2013 zu sein, also alte Technologie etc. Damit meine ich jetzt nicht NVMe sondern den Flash. Gibt es ggf. eine Kompatibilitätsliste? Oder macht es Sinn, wenn ich als cache normale 2,5"-SSDs nehme? Gibt es da einen Unterschied? Wenn, dann würde ich als Cache direkt zwei Samsung 850Pro einbauen. Was mein Ihr?

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine alte Windows SBS 2011 Domäne durch die AD-Funktionalität des QNAP ablösen. Wie kann ich die vorhandene Domäne übernehmen? Rein theoretisch würde ich die QNAP als Member-AD der bestehenden Domäne hinzufügen und dann zum AD-Controller herauf stufen. Ist das mit QNAP möglich? In den Anleitungen steht dazu nichts. Für Infos wäre ich sehr dankbar, möchte ungern alle PCs und Benutzer in eine neue Domain migrieren.


    VG
    Marc