Beiträge von marisse

    Hallo,


    leider muss ich feststellen, dass Qmon die Proxyeinstellungen des Systems ignoriert. Schade, bzw. Schei*e! Wie komme ich an die Kameradaten wenn ein Proxy zwingend genutzt werden muss? Wo kann ich Feature-Requests fallen lassen?


    Danke,

    Marc

    Hallo,


    also es ist jetzt nicht gerade die einfachste Lösung, trotzdem möchte ich kurz meine - bzw. eine mögliche - Lösung skizzieren:

    - einen kleinen virtuellen Root-Server bei Hetzner oder Netcup ordern und Debian oder Ubuntu installieren

    - eine kleine VM auf der QNAP mit Debian oder Ubuntu anlegen

    - auf beiden VMs wireguard (IPv4+IPv6) einrichten und Forward erlauben.

    - DNS auf die externe VM zeigen lassen, Port Forward auf internes NAS

    - Optional: pihole auf der internen VM installieren

    - Optional: pihole und Squid auf der externen VM installieren und den Proxy im LAN nutzen


    Mit Wireguard schaffe ich rund 185 Mbit auf meiner 200er Leitung, das klappt mit OpenVPN nicht mal annähernd.


    Anleitungen gibt es genug im Internet, einfach nach DS-Lite und Tunnel googlen ;)

    Hallo,


    ich möchte die Surveillance station aus dem Internet erreichbar machen. Dazu habe ich bereits einen User angelegt, der fast nichts darf. Zusätzlich möchte ich jedoch den Zugriff auf das WebUI einschränken. Am einfachsten wäre es, wenn man einen separaten Port für die Surveillance station nutzen könnte. Hat hier schon mal Jemand per Apache oder Nginx-Proxy soetwas gebaut? Oder ist es sinnvoller per htaccess nur das LAN zu erlauben und für /cgi-bin/surveillance/ alle Netze zu erlauben? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    Es gab vor >10 Jahren schon USB-LCDs (auch mit Touch und in Farbe (teuer)) die mit Linux prima liefen. Habe damals eines in zwei 5,25 Zoll-Schächten gebaut als ich noch Gehäuse gemoddet habe. Google mal, was es damals gab, gibt es jetzt bestimmt noch viel günstiger. Oder guck mal hier:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    [Edit] oder hier: http://iuworld.net/pages.php?p=htpc-accessories.html

    [Edit2]oder hier: http://hackingbeaver.com/?p=194

    Hallo,


    habe eine 4er Lizenz für die Surveillance Station gekauft. Mein Code auf der Karte ist 24 Stellen lang, der Lizenzmanager erwartet jedoch 5x5 - also 25 - Stellen. Auf der Karte selbst steht, dass ich den Code so eingeben soll: "Surveillance Station">Surveillance Settings">"License Management">"Install License". Diese Menüpunkte gibt es aktuell gar nicht. Software ist aktuell, eben Firmware und Apps auf den neuesten Stand gebracht.


    Modell:
    TS-453BU

    Aktuelle Firmwareversion:
    4.3.4.0597

    Hallo,

    da die Bandbreite der Kameras sehr begrenzt ist (DSL Lite), möchte ich lediglich alle 2 Sekunden (bei Bewegung-> also ständig) ein Bild aufnehmen. Videos benötige ich nicht und sprengt die Leitung. Wie stelle ich das ein? Ich habe es mit Areignisaufnahme->Alarm probiert, ist aber wohl nciht das was ich brauche. In der Kamera-Einstellung gibt es den Reiter Videoeinstellung und dort die Optionen für Snapshots. Ich würde jedoch viel lieber die Videoeinstellungen deaktivieren und nur Snapshots einstellen. Entweder sind die Begriffe alle durcheinander oder ich bin zu blöd. ;)

    Hallo,


    wie sieht es denn mit Wireguard aus? Ich nutze es schon seit längerer Zeit mit verschiedenen Linux-Distris. Super performant, sehr einfach einzurichten und ziemlich sicher. Im Moment lasse ich es in einer VM auf QNAP laufen, direkt im QNAP-OS wäre es aber schöner ,-)


    VG

    Marc

    Als Schreibcache lassen sich SSDs nur im RAID1 nutzen, brauchst also zwei Stück. Ich merke den Cache-Effect sehrwohl, wenn auch nicht unbedingt beim Schreiben großer Dateien sondern beim kopieren großer Ordner mit vielen Dateien. Ob meine VMs davon profitieren kann ich nicht sicher sagen, jedoch arbeitet der Cache auch, wenn keine externen Zugriffe stattfinden sondern nur die VMs laufen, also könnten die VMs auch profitieren.

    Lasse doch dein NAS als DC laufen und alle deine Netzwerkgeräter fragen dort an. Als forward-DNS trägst Du dann die openDNS- oder Google-DNS ein. Musst nur darauf achten, dass du als ersten DNS auf der QNAP die eigene IP einträgst und als zweite den externen DNS-Server. Dann sagst Du Samba noch, dass als forwarder dort auch der externe DNS verwendet wird (setcfg...). Wenn Du DHCP machst, musst du mal gucken ob Fritz es erlaubt den DNS zu konfigurieren, das habe ich nicht auf dem Schirm.
    Jedenfalls läuft das so sehr stabil bei mittlerweile mehreren Kunden. Und das auch mit Bonding (sowohl balanced-rr als auch LACP). IPv6 würde ich am Anfang deaktiviert lassen, anders als beim Windoof-AD braucht man IPv6 beim Samba-AD nicht zwingend.


    Das NAS hat mir auch immer verkündet das es Probleme mit dem DNS hat. Sowohl auf der 192.168.1.1 als auch mit der 8.8.8.8. Leider hab ich angekreuzt das es mich damit nich weiter nerven soll. Ich kann die Meldung also nicht mehr wortgenau wiedergeben.

    Was ist denn, wenn du auf der Konsole deine DNS-Server testest (nslookup oder noch besser per dig (nachinstallieren)). Was steht denn in der resolv.conf und sind die dort eingetragenen Server erreichbar?

    Hallo,


    Quelle:
    TVS-871U-RP
    4.3.4.0435


    Ziel:
    TS-431P
    4.3.4.0435


    Ich hab auf dem Ziel-NAS das System-Volume neu angelegt (kleiner) um mehr Platz für Snapshots zu erhalten. Gleichzeitig habe ich alle vorhandenen "Snapshot Vault"-Volumes gelöscht um bei NULL anzufangen.
    Snapshot Replica dann auf der Quelle wurde neu eingerichtet. Wenn ich den Job starte, erscheint der im Bild erkennbare Fehler. Auf dem Ziel-Nas wird das Volume korrekt angelegt. Lasse ich den Job nochmal starten, erstellt er auf den Ziel-NAS jedoch immer wieder ein weiteres Volume mit [REPLNAME]_X (X=Anzahl meiner Versuche). Habe jetzt mehrmals alles gelöscht und neu angefangen, auch Reboots u.s.w. bringen nichts. Auf dem Ziel-NAS gibt es keine Meldungen. Siehe Bilder:



    repl3.pngrepl2.png

    Woher nimmst du diese Erkenntnise?

    Ich schreibe meine Backups mit 140-160 MByte/s aufs NAS. Dual-Ethernetkarte im PC per Bonding zum Switch (Mikrotik Router) und von dort per Bonding zum NAS. Ich experimentiere gerade zwar noch ob Mode 2 (balanced-xor) mit Hashpolicy Layer3+4 für mich besser ist, aber Mode 0 rennt auf jeden Fall gut. Mein Router bekommt dabei leider dicke Backen, deshalb probiere ich gerade Mode 2, da dann die CPU weniger zu rechnen hat.