Kopievorgang schlägt fehl, Größenbeschränkung der Dateigröße, Max. Dateigröße auf NAS

  • Hallo Zusammen,


    wie der Titel sagt habe ich das Problem dass der Kopievorgang einer Datei (ca. 120 GB) von der HDD meines Computers (MACOS) auf die NAS fehlschlägt.


    Kurze Systembeschreibung: Das QNAP-NAS ist auf ext4 Formatiert, die Platten haben ausreichend freie Kapazität. Die Verbindung ist über LAN/ AFP, zu meinem MAC, schreiben darf ich natürlich auch. Die Datei hat ca. 120 GB.


    Fehlerbeschreibung: Der Kopiervorgang läuft ca. 12 bsi 15 Minuten bis die Datei auf dem NAS ist. Am Ende kommt dann die Fehlermeldung:

    Code
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist!" 

    Nach bestätigen mit "OK", verschwindet die Datei vom NAS-Laufwerk wieder.


    Leider bin ich nicht so firm so das ich herausbekomme woran das liegt. Ich hatte schon die max. Größenbeschränkung des ext4 File-Formats vermutet. Laut ubuntuusers liegt diese bei 16GB bis 16TB. Weitere Vermutungen hinsichtlich Fehlerursache entziehen sich meiner Kenntnis.


    Kann mir in dem Fall jemand weiterhelfen und mir weitere Ursachen oder Lösungsvorschläge bieten?

  • Selbst wenn es mit Windows geht....Der TE kann sich doch nicht nur zum kopieren einer größeren Datei einen extra Win-PC hinstellen.


    Hast Du es schon direkt über die File Station probiert?

    Gehen andere Dateien? Sonderzeichen oder Leerzeichen im Dateinamen?

  • Inwiefern mit Filestation? Vom QTS aus lässt sich nicht auf die HDD des Macs zugreifen, oder täusche ich mich da?


    Ich habe die Einstellungen im QTS hinsichtlich Ordnergrößen, Kontigente und Dateigrößenbeschränkung überprüft. Die Größenbeschränung ist aus. Beschädigt scheint die Datei nicht zu sein, denn sie ist lauffähig. Ansonsten arbeitet alles ganz normal.


    Kann das was mit dem Netzwerk zu tun haben?


    rednag: Danke, ich verwende grundsätzlich keine Sonderzeichen im Dateinamen und versuche die so kurz wie möglich zu halten.


    Ich sträube mich auch gegen Leerzeichen im Dateinamen. Leider werden gewohnte konventionen oftmals einfach Ignoriert.


    Am Dateinamen liegt es meiner Meinung zufolge nicht, der besteht aus 10 Zeichen wie beschrieben.

  • Das Netzwerk an sich hat da keine Beschränkung, es ist ja sicherlich keine Firewall dazwischen, wo man ggf. Timeouts beachten muss.



    Meine VMs sind nicht ganz so groß, 60-80GB, das war nie ein Problem, mit SMB 3.0.


    Du hast ja AFP in gebrauch, teste doch mal SMB, Apple wollte das doch sowieso sterben lassen.

  • Crazyhorse, danke! Das funktioniert! Über SMB lässt sich die Datei einwandfrei kopieren und laden.


    Wirklich verwunderlich warum das mit AFP nicht geht bzw gehen sollte.


    Danke allen nochmals für eure Antwort und eure Hilfeversuche.


    Schöne Grüße