Beiträge von Sandmen

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage :)
    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 453 Mini Station.
    Wenn ich Daten von der Station auf meinen PC bzw. umgekehrt per Netzwerkkabel kopiere/verschiebe, komme ich auf einen Speed von ~ 100 MB/sek
    Wenn ich aus dem Internet auf meinen PC etwas runterlade, komme ich auf einen Download von rund 10 MB/sek
    Wenn ich aber vom Internet die Daten direkt auf das NAS downloade, verläuft der Download so von 5 - 8 MB und bricht alle Nase lang ab.


    Gibt es irgendeinen Hintergrundprozess vom NAS, der diesen Effekt bewirkt ? In meiner Welt müsste doch der Download aufs NAS genauso schnell sein, wie direkt auf meinen PC, oder ?


    Viele Grüße


    Frank

    Moin,


    falls jemand die gleichen Probleme haben sollte...angelluck hatte absolut Recht, das Raud war noch nicht aufgebaut. Ich habe gedacht, da ich schon Daten auf die 8 TB Raid Festplatten schaufeln konnte, das alles fertig ist. Durch Zufall habe ich jetzt im QNap Menü den Button mit den laufenden Prozessen gesehen und da liefen noch 2 Stück - bei den 2x8TB Platten dauerte das nun fast 36 Stunden mit der Synchronisation und die beiden 4 TB Platten laufen schon 12 Stunden und stehen jetzt bei knapp 50%


    Danke euch


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo,


    nein, das Raid steht, und ich habe über Nacht einiges an Daten darauf geschaufelt aber das war heute Mittag schon beendet.
    Aktuell übertage ich noch einen kleinen Minidatenblock und das blinken hat Haargenau die gleiche Frequenz, als wenn ich nix mit dem NAS mache.
    Der einzige Unterschied ist, das jetzt bei der Datenübertragung das knacken der Festplatten zu hören ist und wenn ich mit dem NAS nichts mache, ist nichts zu hören aber die beiden LED's blinken eben grün.
    Hatte auch gelesen, das man besser eine feste IP vergibt und auch das habe ich gemacht aber...es blinkt trotzdem. Ich denek mir, das die Lebenszeit von den Festplatten ja schon beeinträchtigt werden, wenn da dauerhaft irgendein Prozess läuft ( Auch wenn es NAS Platten sind ).


    Gibt es da irgendeinen Trick oder habe ich da etwas übersehen ?


    Dann passt das, das ich aktuell nur 1 LAN angeschlossen habe :)


    Viele Grüße


    Frank

    Hy,


    ich habe das 453 mini NAS und bis jetzt hatte ich lediglich 2 WD RED Festplatten mit jeweils 4 TB eingebaut. Diese 4 TB liefen als jeweils separate Festplatten.
    Nun kam ich günstig an die 8 TB HGST Festplatten ( H3IKNAS800012872SWW ). Die Festplatten sind wohl relativ neu auf dem Markt und bei QNap weder erwähnt noch in der Kompatibilitätsliste vorhanden.
    Diese Festplatten habe ich eingebaut und als Raid 1 geschaltet.


    Nun habe ich 2 Fragen :


    Das NAS blinkt bei diesen beiden Festplatten dauerhaft, als ob Daten geschrieben werden würden bzw. die Festplatten die ganze Zeit angesprochen werden. Die beiden WD Festplatten blinken nicht und da brennt das Licht dauerhaft grün. Ist es normal, das die beiden Festplatten die ganze Zeit blinken, sprich das da dauerhaft Prozesse laufen ?


    Die nächste Frage ist eigentlich dumm aber ich begreife es nicht - an dem NAS sind 2 Netzwerkanschlüsse, wahrscheinlich für jeweils 2 Festplatten einer. Nur wo liegt der Vorteil in dem 2. LAN Anschluß ? Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich den 2. LAN Anschluß an meinen Switch klemme ? Ich habe das mal getestet aber auf Anhieb keine Veränderungen bemerkt ?


    Viele Grüße


    Frank

    ?Hy,



    das hört sich gut an :)



    In meinen Focus ist das QNAP TS-451+ gerutscht. Das würde nun mit rund 400 € zu buche schlagen.
    Es gibt sicherlich viele die besser sind und viele die schlechter sind aber für meine Zwecke ( Steaming + Datensicherung für Zuhause ) gibt es da günstigere alternativen oder bedeutet günstiger auch gleichzeitig zu viele Abstriche ???....auf der einen Seite würde man dann vielleicht 100 € sparen aber dafür bekommt man dann aber auch deutlich weniger Ausstattung oder Performance.


    Ich würde da übrings auch gerne Plex oder emby draufpacken - iuch habe zwar noch keine Ahnung, wo da die einzelnen Vor und Nachteile liegen aber das bekomme ich noch raus :)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo und guten Morgen,


    seit kurzer Zeit denke ich über den kauf eines 4 Bay NAS nach und brauche noch ein paar letzte Denkanstöße.
    Ich sehe bei kir aktuell die Gefahr, das ich vielleicht viel Geld in eine Oversized Lösung investiere, die ich gar nicht brauche und wo ich das Geld vielleicht gar nicht für habe :)


    Aktuell läuft auf meinem HeimPC ein Raid 1 Festplattenverbund mit Datensicherung in der Größe 2x 1TB.
    Dann habe ich noch Filme und Musik in der Größe 2 TB.


    Nun würde ich gerne ein 4 Bay Nas holen ( Wegen Zukunftssicherer Speicherplatz ) und dort die bestehenden 2x1TB von der Datensicherung einbauen und dann noch 2x4TB für die Filme. Kann ich in dem 4 Bay NAS 2 Raid 1 Systeme laufen lassen ?


    Eine weitere Frage die ich noch habe - ich möchte das NAS an meine FritzBox anschließen. Dann habe ich noch einen Denon AV Reciever W3200. Den würde ich ans Netzwerk per Lan oder WLan anschließen.
    An meinem TV würde ich gerne den Amazon Firestick anstecken und dann nöchte ich gerne die Filme / Musik auf dem NAS per Firestick abrufen.


    Geht das von Haus aus ohne jetzt voll der Profi zu sein ?


    Und nun die wichtigste Frage :)


    Welches NAS soll ich mehmen ? Es kann auch gerne etwas nicht aktuelles sein, Hauptsache das llappt wie gewünscht :)


    Viele Grüße


    Frank