Beiträge von Sandmen

    Hy,


    perfekt, bis zu dem Bild komme ich auch aber...ich habe am Ende genau das gleiche Bild wie in Post#18 - da ist ein Button mit dem Namen "Kapazität erweitern" aber der ist nicht aktiv....

    Immerhin steht da, das ich die Kapazität auf 18.154 TB erhöhen könnte...ich würde ja so gerne :)


    Viele Grüße


    Frank

    Guten Morgen,


    Sorry, bin aktuell auf der Arbeit, deswegen habe ich keine weiteren Infos...ist auch etwas schwer zu umschreiben für mich Newbie :)


    In meinem alten NAS hatte ich 4 Festplatten und jeweils 2 Festplatten liefen unter Raid 1.

    Diese Raid 1 Festplatten ( 4 Stück in der Summe ) habe ich dann genommen und in mein neues NAS gepackt.

    Mein neues NAS hat aber 8 Steckplätze - 4 waren nun belegt mit den Festplatten aus meinem alten NAS und zusätzlich habe ich noch 4 Festplatten mit je 4 TB dazu gepackt.


    Die Ausgangssituation im neuen NAS war nun


    2 Festplatten a 4 TB unter RAID 1

    2 Festplatten a 8 TB unter RAID 1

    4 Festplatten a 4 TB - frei/neu


    Dann bin ich hingegangen und habe die 2 Festplatten a 4 TB mit Raid 1 und die 4 Festplatten die neu waren zu einem RAID 5 migriert.


    Wenn ich nun im QTS nachschaue, sehe ich ein Raid 1 mit 4 TB und ein RAID 5 mit knapp 20 TB - also im NAS selber passt alles.


    Wenn ich aber mein Notebook mit Win10 hochfahre, schaue unter Arbeitsplatz, dann werden dort zwar die verknüpften Netzlaufwerke vom Namen her richtig angezeigt aber der Speicherplatz der der Laufwerke stimmt nicht. Unter Win10 wird einmal ein Netzlaufwerk mit 4 TB angezeigt und eins mit 8 TB - die 8 TB stimmen und sind korrekt aber die 4 TB sind falsch...die 4TB entsprechen meinem alten NAS, die Größe müsste jetzt eigentlich mit knapp 20 TB angezeigt werden...


    Viele Grüße


    Frank

    Guten Morgen,


    ich habe folgendes Thema / Problem...


    Mein altes NAS = 453 Mini ( 2 Festplatten a 4 TB Raid 1 = 4 TB + 2 Festplatten a 8 TB Raid 1 = 8 TB )

    Mein Neues NAS = 872N ( 6 Festplatten a 4 TB Raid 5 + 2 Festplatten a 8 TB Raid 1 )


    Ich habe nun mein neues NAS ( 872 N ) bestückt mit den Festplatten aus meinem alten 451 NAS und zusätzlich habe ich dazu noch 4 Festplatten a 4 TB dazu gepackt. Das migrieren von meinen alten NAS z7 dem neuen hat gut geklappt. Anschließend habe ich aus dem Raid 1 ( 6 Festplatten a 4 TB ) ein Raid 5 gemacht - auch das hat super geklappt.


    Was aber nun nicht geklappt hat - die Anzeige der Volumengrößen unter Windows / meinen PC. Wenn ich bei mir unter Arbeitsplatz schaue, bekomme ich dort unter Netwerkadressen 2 Laufwerke angezeigt. Die Laufwerke die ich dort angezeigt bekomme, entsprechen exakt den Laufwerken die mir unter meinem alten NAS angeziegt wurden - sowohl der Name als auch die Größe sind identisch mit meinem alten NAS. Das die Namen so angezeigt werden ist korrekt aber eigentlich müsste ich nun ein Laufwerk haben mit einer Größe von 8 TB ( Raid 1 ) und dann müsste ich ein Laufwerk angezeigt bekommen mit ca. 20 TB - dieses Laufwerk wird aber nur mit 4 TB angezeigt. Diese 4 TB entsprechen der Größe von meinem alten NAS ( Raid 1 - 2 Festplatten a4 TB ). Ich habe die Netzlaufwerke nun getrennt aber die Größe bleibt.

    Komischerweise wird in meinem neuen NAS ( 872 N ) alles richtig angezeigt - wenn ich dort in das Webinterface gehe sehe ich ein Volumen ( Raid 1 ) mit 8 TB Speicherplatz und ein Volumen ( Raid 5 ) mit insgesamt knapp 20 TB Speicherplatz...


    Die Frage ist nun - wie bekomme ich es hin, das die Ordner / Volumen auch unter meinem Arbeitsplatz in der richtigen Größe angezeigt werden ?

    Meinen PC habe ich auch schon neu gestartet, das hat aber ebenfalls keinen Effekt.


    Viele Grüße


    Frank

    Guten Abend,


    vielen Dank für das sehr umfrangreiche und sehr hilfreiche Feedback !!! und ich habe mich auch dazu entschlossen das 872 zu behalten.

    Hatte dort gestern die Festplatten aus meinem alten NAS eingebaut, die Migration ist durch ( Hat knapp 15 Stunden gedauert ) und aktuell läuft das Rebuild.

    Morgen muß ich dann noch ein wenig die Daten verschieben und dann kümmere ich mich um Plex...im großen und ganzen muß ich echt sagen, das ich zufrieden bin. Als nächstes wollte ich mich Mal dem Thema 5G beschäftigen, ob es Sinn macht, wenn ich das bei mir installiere....


    Viele Grüße


    Frank

    Guten Abend,


    ich bin gerade dabei mein NAS einzurichten.

    Die erste Aktion war es, das ich die Festplatten von meinem alten NAS ( 4 Bay ) in das neue ( 8 Bay ) eingebaut habe. Hatt alles geklappt, alles super gelaufen aber als ich dann das alte Rais 1 auf Raid 5 migrieren wollte, meldete mein NAS einen Fehler in Festplatte 1. Auch das war kein Problem - ich habe das NAS runtergefahren, dann die defekte Festplatte gegen eine neue getauscht und das NAS wieder gestartet. Aktuell läuft die Migration aber was mich stutzig macht - wenn ich mir das RAID anzeigen lasse, wird zwar die ausgetauschte Festplatte im zukünftigen Raid 5 Verbund angezeigt aber diese ist grün - RESERVE - angezeigt. Ich verstehe das Reserve nicht - was wird da reserviert ? Verschwindet das im Fortgang der Migration automatisch und wird diese Festplatte in den Raid 5 Verbund aufgenommen ? Ich möchte jetzt ungerne 50 Stunden von Raid 1 auf Raid 5 migrieren um am Ende festzustellen, das ich das noch einmal alles machen muss...


    Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann ?


    Viele Grüße


    Frank

    Guten Abend,


    aktuell habe ich ein TS 453 Mini und werde wohl bald umziehen auf ein TVS 872N

    Im 453 sind 2 Festplatten a 4 TB und 2 Festplatten a 8 TB verbaut. Beide laufen jeweils im Raid 1 Verbund.

    Laut dem link ist die Migration kein Thema :


    https://www.qnap.com/de-de/nas…mini&destination=tvs-872n


    Wie klappt da der praktische Teil ? Ich installiere auf beiden NAS die gleiche QTS Version.
    Dann ziehe ich die 4 Festplatten aus dem alten NAS raus und packe die in exakt der gleichen Reihenfolge ins neue.

    Da ich dann noch 4 Steckplätze frei habe, fülle ich diese mit 4 Festplatten a 4 TB auf.


    Wie gehts weiter ? Die beiden 8 TB Platten würde ich gerne weiter als Raid 1 laufen lassen aber die 6 anderen Platten zu einem Raid 5 Verbund laufen lassen. Geht diese Art der Migration, ohne Datenverlust ? Führt einen das neue NAS durch eine Art Fragekatalalog, wo man alles auswählen kann und am Ende macht das NAS denn das gewünschte ?


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich aktuell echt ein Entscheidungsproblem und ich hoffe, ihr könnt mir wenigstens ein bisserl helfen. Ich Eier nun seit 2 Wochen da rum und komme von Hölzchen auf Stöckchen und immer wenn ich denke, das ist es...lese ich etwas, begeistere mich dafür und ich muss es denn auch schnellstens haben. Bevor ich mich nun komplettt verrenne ist es mir wichtig, mal ein paar Hintergründe zu verstehen....


    Was ich mache und was ich möchte :


    Ich besitze aktuell ein QNap 453 Mini. das gute Stück ist voll und nun würde ich gerne umsteigen. Ich habe in dem aktuellen Nas 2 x 8 TB Festplatten für meine Filme und 2 x 4 TB für meine Daten.

    Meine Filme bestehen aus MKV und DivX Filmen, Auflösung max. 1080 p und die Datenmenge eines Films liegt so um die 10 GB ± ein paar Megabyte.

    Als Ersatz gekauft hatte ich ein QNAP TS-873, das kam und war kaputt. Als Ersatz habe ich mir dann ein QNAP TS-831X-8G gekauft - das kam heute. Während das 831 unterwegs war, recherchierte ich ein wenig bei QNap und da stand, das Maß aller Dinge für Plex ist das TVS-872N-I3-8G...also habe ich das heute Morgen bestellt. Bevor nun mein Leben daraus besteht, verwirrt Dinge zu bestellen, möchte ich da bitte einmal die Profis um Rat fragen.


    An meinem betagten 453 Mini habe ich Amazon Fire 4K hängen und auf diesem habe ich Kodi laufen. Mittels Kodi nehme ich dann Zugriff auf das 453 Mini


    1. Meinem Gefühl nach - das was hier so lese - schwört fast jeder auf Plex und die wenigsten sprechen über Kodi. Gibt es irgendeinen gigantischen Pluspunkt von Plex gegenüber von Kodi ?

    2. Das TVS-872N-I3-8G. habe ich bestellt, weil auf QNap selber das als DAS NAS für Plex dargestellt wird. Ich möchte etwas kaufen, was Zukunftsorientiert ist, wo ich nicht in 2 Jahren wieder etwas neues kaufen muss, wo ich genügend Platz habe und was alles erfüllt was ich brauche ( Filme + Datenverwaltung ). Das 872 hat dem 831X wohl den Vorteil - wenn ich das richtig verstehe - das ich mit dem 872 auf die Filme per Hardwaretranscodierung abspielen kann ( Wenn man die Kaufvariante von Plex nimmt ). Ich verstehe nicht den Unterscheid, zwischen Hardware und Softwaretranscoding....

    Wenn ich z.B. einen Film in 1080p vorliegen habe und spiele diesen mittels Amazon / Kodi auf meinem LCD ab...was wird da codiert ? Der Film ist in 1080p und wird auf dem TV in 1080p wiedergegeben ? Ist das gemeint, das ich den Film z.B. auf dem handy schauen kann und dann rechnet in dem Fall Plex den Film auf Handyformat runter oder ist damit gemeint, ich lasse Plex den Film hochrechnen auf 4K....was irgendwie sehr Sinnfrei erscheint. Wofür brauche ich also die Hardwaretranscodierung bzw. Softwaretranscodierung ? Würde es nicht einfach ausreichen, wenn ich nun das 831X behalte und jage meinen Film in 1080p von dort an den Fernseher ? Wo ist der Hintergrund ? Warum könnte ich ein Problem mit dem 831X bekommen ? Der Unterscheid in Euro liegt bei rund 1.200 € . Mein Budget für das NAS liegt bei um die 2.000 € ( Ohne Platten ) - vom Gels passt es also, nur ich stelle mir die Frage, brauche ICH das ?

    3. Egal welches NAS ich auch immer wähle - es sind beide NAS mit 8 Festplattenslots. Kann ich das so einstellen, das ich 2 Festplatten zur Datensicherung als Raid 1 nutze ( Dann würde ich dafür in das NAS 2 x 8 TB Festplatten einbauen ) und 6 Festplatten als Raid 5 nutze ?

    4. Wenn ich in absehbarer Zeit keine 4K Filme auf meinem NAS speichern und abspielen möchte, würde dann nicht das 831X ausreichen ?Oder liegen zwischen dem 831 und dem 872 so Welten, das jeder Filmprofi sofort zum 872 greifen würde...unabhängig davon, was er für Material wiedergibt ?


    Sorry für diese dusseligen Fragen aber aktuell habe ich mich echt verrannt...


    Viele Grüße


    Frank

    Hy,


    ich komme gerade Nachhause und hatte eigentlich noch das TVS-873e-8G als Notfallplan bestellt...komplett Oversized für mich aber damit hätte ich dann alles erschlagen...

    Nun habe ich aber gerade das ts-873 für unter 700,00 € bei Amazon in Frankreich gesehen...und gekauft...und das TVS-873e wieder storniert...


    Eigentlich wäre ich schon lange fertig, wenn das erste Model etwas getaugt hätte. Ich habe schon oft bei Amazon Warehouse gekauft aber das etwas totaler Schrott ist, das hatte ich noch nie gehabt...


    Bis Montag weiß ich mehr :)


    Viele Grüße


    Frank

    Hy,


    die Leute sind aktuell wegen Corona in Panik und man hat entdeckt, das Geldscheine einen möglichen Übertragungsweg darstellen. Bei uns schmeißen die deswegen die ganzen Scheine weg...das Geld liegt sozusagen auf der Strasse :)


    Nein - ich laufe das NAS weil ich Platz brauche, der mir aktuell gerade ausgeht. Nun wollte ich mir die ganze Zeit ein neues gönnen und mich nervt es dann, wenn ich noch so ein HickHack habe mit Garantie, abwicklung, wegschicken, warten, usw.

    Das 873 habe ich heute in die Packstation gestellt und das geht nach Engeland zurück., das 831X-8G ist unterwegs und kommt Morgen ...

    Viele Grüße


    Frank

    Hy,


    also ich habe jetzt alles gedrückt und gehalten was nur geht - Reaktion -0

    Ich glaube auch das das gute Stück Schrott ist. Haabe nun bei Amazon Deutschland als Ersatz das QNAP TS-831X-8G Business gekauft für 698 € - ich habe zwar keine Ahnung ob das viel schlechter oder besser ist aber da ich hier gerade 8 Festplatten über habe...vielleicht läuft das ja besser ?


    Viele Grüße


    Frank

    Guten Abend,


    also ich habe gerade auch noch einmal nachgeschaut -Strom passt :)


    Wenn ich die Power Taste 10 Sekunden gedrückt halte, geht das gute Teil aus aber nach dem Neustart - gleicher Effekt. Wenn ich bei dem guten Stück auf der Rückseite die Restet Taste drücke - passiert nichts. Was mich auch ziemlich stutzig macht - das Teil gibt keinen Pieps von sich -also weder wenn ich die Power Taste drücke, noch wenn ich auf der Rückseite auf Reset drücke.

    Ich habe auch nur ein Netzwerkkabel an den Switch gepackt - gleicher Effekt...das gute Teil weigert sich, gefunden werden zu wollen.

    Das ist alles sehr ärgerlich - bei Warehouse hat das Teil knappe 750 € gekostet und damit war das eigentlich ein echt guter Preis aber wenn ich es nicht ans laufen bekomme...nunja...


    Viele Grüße


    Frank

    Guten Abend,


    ich habe mir bei Amazon England ein QNAP TS-873 NAS aus Warehouse Deals gekauft.

    Heute ist das angekommen und ich habe sofort 8 neue Festplatten a 4 TB eingebaut. Anschließend habe ich das gute Teil ans Netzwerk geklemmt und dann an den Strom angeschlossen.

    Das erste was mir aufgefallen ist - von den 8 belegten Slots zeigten nur die ersten beiden Slots eine grüne Lampe ( Sprich das diese belegt sind ). Da das NAS 4 Netzwerkeingänge hatte und ich nur eins belegt habe, dachte ich, das es daran liegt - also habe ich alle 4 Netzwerkkabel an meinen Switch geklemmt. Danach habe ich dann die Software QFinder Pro heruntergeladen und versucht das NAS zu finden. Egal was ich gemacht habe - es wurde nicht gefunden.

    Ich habe im gleichen Netz noch ein TS 453 Mini und egal wei oft ich es getestet habe - mein 453 wurde vom QNap Finder gefunden, das QNAP TS-873 nie....

    Ich habe das Stromkabel gewechselt, neue Netzwerkkabel genommen, habe das QNAP TS-873 direkt an die Fritz Box angeklemmt, habe das direkt ans Notebook angeschlossen - egal was ich gemacht habe, es wurde nicht gefunden.

    Bin ich da vielleicht zu doof oder übersehe ich etwas ? Mir erscheint es schon komisch, das bei 8 belegten Slots eben nur bei 2 Slots die grüne Lampe brennt. Wenn ich das Netzwerkkabel in das netz stopfe, brennt für ganz kurz die Orangene Lampe des entsprechenden netzwerkslots - also auch da gibts einen Kontakt. Ich habe schon alle Festplatten entfernt und dann das Spielchen noch einmal gemacht - Ergebnis...das gleiche.

    Gibts da noch irgendeinen Trick ? Kanns an mir liegen ?


    Falls ich nicht das Problem bin, schicke ich es wieder zurück nach England...


    Viele Grüße


    Frank

    Moin Moin,


    danke für das wirklich flotte Feedback.

    Der Unterschied Raid 5 vs 6 ist ja eher gering ( Bezogen auf die Kapazität ), also würde ich auf Raid 6 umsteigen - Danke für die Erklärung :)


    Noch eine Frage zu den SSD Festplatten - wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja in das NAS noch 2 SSD einbauen - das NAS binde ich per Netzwerkkabel in mein System ein. Machen die SSD Festplatten irgendeinen spürbaren Unterschied bei meinem Verwendungszweck. Wenn ich jetzt einmal Geld in die Hand nehme, kommt es darauf auch nicht mehr an aber ich möchte auch nichts kaufen, was ich eher nicht brauche.


    Viele Grüße


    Frank

    Moin Moin,


    aktuell habe ich ein TS 453 Mini im Einsatz - und betreibe darin 2 Festplatten a 4 TB und 2 Festplatten a 8 TB im Raid 1 Verbund.
    Dadurch habe ich also einmal knapp 4 TB und einmal knapp 8 TB als Speicherplatz. Wenn ich nun das NAS über meinen PC aufrufe, habe analog dazu einmal einen Ordner/Verzeichnis in dem ich 4 TB speichern kann und einmal einen Ordner/Verzeichnis wo ich 8 TB speichern kann.


    Da ich nun an die Grenzen meiner Kapazität komme und ich nicht das alte NAS aufrüsten möchte, soll ein neues NAS her.

    Ich brauche das NAS zur Datensicherung meiner wichtigen privaten Daten und als Speicherplatz für meine Filmdatenbank. Die Filme streame ich mittels Amazon Fire in Kombination mit Kodi.


    Nun würde ich also gerne das QNAP TS-873 kaufen und mit 8 Festplatten a 4 TB bestücken. Das ganze würde ich dann gerne als Raid 5 anlegen - warum Raid ? Ehrlich, keine Ahnung - habe gelesen das dies relativ sicher gegen Datenausfall ist...


    Nun meine Fragen dazu :


    - Wenn RAID 5, habe ich 28 TB an Speicherplatz, oder ?

    - Wenn ich RAID 5 anlege, kann ich das dann so anlegen, das ich praktisch nur einen Ordner / Verzeichnis habe, was mir den Gesamtspeicherplatz von ca. 28 TB zur verfügung stellt ? Oder kann ich mir auch die Ordergrößen nach Wunsch anlegen - z.B. Einen mit 10 TB und einen mit 18 TB

    - Wichtig ist die Datensicherheit und natürlich die Performance - würde es mehr Sinn machen, RAID 6 oder RAID 10 anzulegen ?


    Ich bin mir bewusst das es kein Backup ist - ich speichere unregelmäßig alle wichtigen Daten manuell auf eine externe Festplatte die an einem externen Ort liegt.


    Viele Grüße


    Frank