Beiträge von Mavalok2

    Könnte mir vorstellen, dass diese Zugriffe mit einer kritischen Schwachstelle in QTS / QuTS zusammenhängt.


    Kritische Schwachstelle CVE-2024-21899 ermöglicht QNAP NAS-Zugriff ohne Authentifizierung
    [English]Besitzer von QNAP NAS-Laufwerken sind durch die kritische Schwachstelle CVE-2024-21899 gefährdet. Diese ermöglicht den Zugriff auf Geräte, ohne dass…
    www.borncity.com

    Multiple Vulnerabilities in QTS, QuTS hero, QuTScloud, and myQNAPcloud - Security Advisory
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com


    Wurde auch hier im Forum schon vermeldet:


    Große Daten über LAN zu kopieren dauert halt lange.

    Das hängt von der Netzwerkgeschwindigkeit ab. Bei einem 100 Gbit/s Netzwerk kann USB 3.2 mit 20 Gbit/s nicht mithalten. Wenn dann die USB-Festplatte eine mit HDD (Hard DIsk Drive - rotierende magnetische Festplatte) ist, die so um die 1,5 Gbit/s kann, spielt das sowieso kaum eine Rolle.


    Du siehst, ein paar Informationen mehr wären ganz praktisch:

    • Welches NAS? Viele NAS haben schon 2,5 Gbit/s Netzwerk. Manche kann man auch auf 10 Gbit/s Netzwerk aufrüsten oder haben dies auch schon. Das Problem könnte dann am Switch oder PC liegen. Oder auch an den Kabeln
    • Welche USB-Festplatte? Gibt auch SSD (M.2) USB-Festplatten. Da geht natürlich deutlich mehr durch. Da geht dann schon mal 10 Gbit/s oder so.
    • Switch und PC?
    • Was willst Du erreichen?
    • Vorhandene Datenmenge? Viele große oder kleine Dateien?
    • Budget?

    Unter Umständen könnte auch eine USB-Switch eine Möglichkeit darstellen. Mit dem kann man USB-Geräte an mehrere PC / NAS durchreichen - nicht gleichzeitig, nacheinander.

    Gegeben Falls PC / Notebook mal direkt mit dem NAS verbinden. Hier muss dann aber die IP-Adresse des PCs manuell angepasst werden.


    Ansonsten würde ich es mal mit einer Systemrücksetzung versuchen, zuerst mit einem "grundlegenden Systemrücksetzung" (3 Sekunden). Wenn dies nicht klappt eine "erweiterte Systemrücksetzung" (10 Sekunden). Bitte Anleitung genau lesen:

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x

    Alle offiziell erhältlichen QTS Versionen sind hier herunterzuladen:

    TS-1263U - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com


    Leider hat QNAP vor einiger Zeit einen ziemlich rigorosen Frühjahrsputz gemacht und fast alle Versionen gelöscht. Die ältest erhältliche Version ist 4.5.4.2374 vom 24.04.2023.


    Ansonsten kannst Du nur noch hoffen, dass jemand diese spezielle Version im privat Archiv hat. Leider kann ich mit diesem Modell nicht dienen.


    PS.: Willkommen im :qclub:

    Danke für das Entfernen!

    Das war ich nicht, kann ich gar nicht. Der Dank gebührt in diesem Fall einem der Moderatoren.

    Ich werde auf eine myqnapcloud website gelinkt, wo es diverse Links zu meiner Oberfläche gibt. Keiner dieser Links funktioniert ...

    Müsste auch direkt gehen, ohne den Umweg über myqnapcloud. Gibt eine entsprechende Funktion im Qfinder.

    Die IP-Adresse hast Du ja schon versucht. Aber auch richtig? Die korrekte Eingabe in Deinem Fall wäre:


    http://192.168.178.72:8080 oder https://192.168.178.72:8080


    :8080 ist die Angabe des Ports. Ohne den geht es schon länger nicht mehr.

    Auch mal mit einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät versucht? Gegebenen Falls auch mal den Cache des Browsers komplett löschen, samt Cookies. Kann auch mit einem Smartphone oder Tablet über den Browser versucht werden. Sollte auch gehen.

    Dann könnte man vom PC aus und vom Qnap auf die gleiche Platte zugreifen ohne die hin und her wechseln zu müssen.

    Nein .. ein USB Hub hat ja nur einen Host Anschluss, wo sollen denn das 2 Gerate auf eine Platte zugreifen ?

    Und selbst wenn. Bei einem gleichzeitigen Zugriff würde dies die Daten zerstören und vermutlich die Festplatte gleich mit.

    Normalerweise versuche ich in so einem Fall, nochmals die gleiche Firmware manuell darüber zu bügeln. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies hier wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Container Station und Emby auch auf aktuellem Stand hast.


    Darf ich fragen, um welche Grafikkarte und welches NAS Modell es sich genau handelt? Sollte wer anders hier mit dem gleichen Problem mitlesen.


    Da kannst Du eigentlich nur noch ein Ticket beim QNAP Support eröffnen und den Fehler melden und hoffen, dass es bei einem nächsten Update behoben ist.

    Aber dann müssten die Ordner mit den "komischen" Namen doch zusätzliche Ordner sein und nicht umbenannte Ordner mit den eigentlichen Dateien. Diese "VETO" Dateien - hießen die früher nicht mal Fork oder so? - enthalten aber nur zusätzliche Informationen und nicht die eigentlichen Daten, oder? Kopiert man unter MacOS Dateien z.B. auf eine USB-Stick der mit FAT32 formatiert ist, dann werden diese auch nicht mit kopiert. Die Daten bleiben aber trotzdem erhalten. Zumindest war dies früher mal so. (Habe leider noch kein Sonoma im Einsatz)

    Leider konnte ich danach mal wieder die Nvidia Karte nicht im Docker Emby Container einbinden. Egel welche Methode ( gibt ja mehrere )
    Container startet nicht mehr, da benötigte Treiber Dateien nicht mehr vorhanden sind.

    Hast Du überprüft, ob der Nvidia Treiber auch aktuell / passend war? Wenn es sich wie beim Advanced Network Driver verhält: Manchmal muss ich den manuell herunterladen und installieren, auch wenn es meistens automatisch funktioniert.


    Dazu ist die Firmware Version 5.1.5.2679 mit dazu gehörigem Nvidia Treiber die aktuelle Version, nicht 5.1.5.2645. Vielleicht mal damit versuchen.

    (zumindest solange Glasfaser und LTE nicht vom Ausfall betroffen sind).

    Was sehr wahrscheinlich sein wird. Ich frage mal so: Hängt der Medienkonverter - Glas zu Kupfer - auch am USV? Daran denken die meisten nämlich nicht, weil der oft irgendwo im Keller, Abstelltraum oder so sein Dasein fristet. Und ohne den gibt es auch mit USV kein Internet. ;)

    Geschäftlich ist was ganz anderes. Da kann ein kurzer Ausfall schnell mal viel mehr kosten. Da würde ich auch keine Kompromisse machen. Aber vielleicht ist da irgendwann ein Wechseln auf eine starke USV eine günstigere Alternative. USV gibt es schließlich in allen stärken bis ... So wie es tiermutter - und auch ich in der Firma gemacht habe - mehrere USV mittels entsprechenden Kabeln zusammenlegen, ist schon vom Wartungs- und Verwaltungsaufwand einfacher und langfristig möglicherweise auch günstiger.
    In meinem Fall hatten mehrere USV ausfalltechnisch keine Vorteile. Würde eine im Fall der Fälle ausfallen, würde trotzdem alles zum Stillstand kommen.

    Ich finde es ja spannend, dass auf ein Geräte aus dem Jahre 2020 die Firmware mit der Version 1.3.x geflasht werden soll. Irgendeine rudimentäre Spezialversion? :/


    Ich meine, irgendwo mal bei einem anderen Modell gelesen zu haben, dass es mit einer 3er Version dazwischen geholfen haben soll. Aber für die TS-431X3 scheint die niedrigste Version von QTS um 4.4.x herum zu liegen. Also nix 3er Version. Möglicherweise funktioniert auch deshalb die 4.3.6er Version nicht. Die hat es wohl für das TS-431X3 so nie gegeben. Vielleicht mal mit einer 4.4.x versuchen? :/

    Als erstes würde ich die Seriennummer aus Deinem Post entfernen. Die braucht niemand und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Seriennummern sollte man nicht veröffentlichen.


    Ist Dein NAS noch mit weiteren Diensten als myqnapcloud aus dem Internet erreichbar?

    Wurden Ports auf der Fritzbox für das NAS geöffnet?


    Mit dem QfinderPro kommst Du nicht auf das Webinterface? Kommt eine Fehlermeldung?