Beiträge von Mavalok2

    ich nutze keinen McAffee.

    Habe den seit ein paar Jahren auf einem NAS im Einsatz. Gefunden hat er bis jetzt allerdings noch nichts, was mir aber auch definitiv lieber so ist. ;)

    Qnap kann über den Malware Remover jederzeit auf die Kundensysteme zugreifen

    Würde ich jetzt vielleicht etwas anders formulieren, aber ja. Aber dies kann jeder Virenscanner und genau genommen jedes Programm mit automatischen Updates, vor allem wenn das Programm weiterreichende Berechtigungen hat, so wie sie der MR und jede Virensoftware nun mal hat.

    Naja, ganz so extrem sehe ich es jetzt nicht.


    Da der MR kein Echtzeitscanner also On-Access ist, kann er natürlich auch keine Infektion verhindern. Das könnte er nur, wenn er vor jedem Zugriff scannen würde. Aber der MR läuft standardmäßig jede Nacht. Bei einer Infektion würde man zumindest ziemlich zeitnahe erfahren, dass etwas im Argen ist, unter der Voraussetzung, dass man eine Warnmeldung entsprechend eingerichtet hat. Ansonsten wird fleißig Backups erstellt, die dann unter Umständen alle schon verseucht sind.


    Den MR kann man ja nicht mehr deinstallieren und viel Ressourcen genehmigt er sich ohnehin nicht. Und natürlich kann der MR, wie jeder Scanner für Schadsoftware, auch Probleme verursachen - an vorderster Front der Problembären der inzwischen sehr beliebte Microsoft Defender.


    Hier kann man - jeder für sich selbst - entscheiden, welches vom beiden das geringere Übel darstellt - aktiveren oder eben nicht.

    Bei mir läuft der MR auf allen QNAP NAS.


    Als Alternative gibt es für x86 QNAP NAS McAfee mit Echtzeitscanner. Inzwischen kann das Programm auch das System und nicht nur die Daten Scannen. Ist allerdings nicht kostenlos. Kostet aber auch nicht die Welt.

    Volles Risiko. ;)

    Klar. No Risk no Fun. ;) Nee, war nur eine Testumgebung und auch nur ein Versuch. Würde ich so in der Praxis wohl eher nicht einsetzen oder nur für sehr spezielle Szenarien.

    Die M2-SSD sind M2-SATA-SSD.

    Bei mir waren es Seagate NVMe. Aber bei Kollegen SiriusLightfoot

    WD WDS100T2B0B

    sind dies wohl SATA WD Blue M.2. Nicht gerade meine erste Wahl für ein NAS. Für Desktop habe ich SATA WD Blues selbst im Einsatz. Tun was sie sollen.

    Ein SSD-Cache bringt da nichts. :(

    Kann ich so nicht bestätigen. Habe es ausprobiert, mit 2x M.2 SSD als RAID0 und virtuellen Maschinen mit VS. Das ging schon ordentlich ab. Natürlich ist direkt auf den M.2 besser. Aber wenn die Ganz oder fast die Ganze virt. Maschine in den Cache passt, macht es kaum noch einen Unterschied.

    So auf Anhieb nicht. Müsste mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigen. Wird aber etwas dauern. Werde mir die nächsten Abende / Nächte mit Servicearbeiten und Installationen in der Firma und die Ohren schlagen und danach bin meist nur noch müde. Bin keine 20 mehr.

    Das hättest Du bei einem USB-Kabel ja auch nicht. Und ich dachte, es geht um die einmalige Kopieraktion der Daten.


    Aber ja, das permanente Anbinden per LAN an stelle von WLAN ist in jedem Fall vorzuziehen. Hängt aber von Situation und Einsatzszenario ab. Habe einen kleinen Netzwerkspeicher, der auch nur mit 100 MBit/s per Kabel angebunden ist (hatte gerade nur ein altes Cat5 Kabel herumliegen, welches kurz genau war. :) ). Aber um gelegentlich ein paar Bilder hin und her zu schubsen reicht dies mehr als nur aus.

    ich verwende extern nur den Zugriff vom Handy auf das Nas, um Multimedia Daten zu sichern.

    Sprich: "Das weit geöffnete Tor habe ich nur für mich offen gelassen und niemand geht da hinein." Finde den Fehler. ;)

    Noch hast Du eine Gardine / Insektenschutzgitter vor dem Tor, in dem sich der Angreifer im Moment noch etwas verheddert hat. Aber Gardine als Einbruchskonzept?


    Gibt es eine Möglichkeit das Nas so zu konfigurieren, dass nach drei Fehlversuchen auf das Deaktivierte Admin Konto der Angreifer noch nicht mal bis dahin kommt, oder kann man dem Nas in dieser Situation automatisiert vorgeben, die Fritz Box neu zu starten.

    Ich glaube, hier wollen Dir die wenigsten helfen Dein NAS weiterhin Gefahren auszusetzen und Datenverlust zu riskieren. Ich zumindest nicht. NAS haben offen im Internet einfach nichts verloren.

    Wie dies zu lösen ist, wurde ja schon mehrfach erwähnt: VPN. Ich schließe mich da der Meinung meiner Kollegen an.


    Ansonsten noch etwas Leselektüre. Schon etwas älter aber immer noch gültig:


    Die Datenübertragungsraten sind grenzwertig - 57 MB/s schreiben, 39 MB/s lesen (WLAN-Verbindnung mit 5GHz und 866 MBit/s).

    Wie ist denn das WLAN am NAS realisiert? Laut technischer Spezifikation gibt es Standard kein WLAN im TS-133. USB-Stick?

    TS-133 | Hardwarespezifikationen
    Betreiben Sie Ihren eigenen persönlichen Cloud-Speicher und genießen Sie einfachen Dateizugriff, gemeinsame Nutzung und Synchronisation mit dem TS-133. Das…
    www.qnap.com

    Noch eine Frage, wozu gibt es den Schalter?

    Also gemäß Bilder von QNAP gibt es nur einen Schalter an der Vorderseite am TS-133 und dies ist der Power-Button, sprich der Einschaltknopf. Oder wo oder was meinst Du genau?

    dann dürfte es auch möglich sein einen kleinen 1G switch zwischen NAS und PC zu hängen

    Gar nicht notwendig. PC und NAS kann einfach mit einem passenden Netzwerkkabel direkt verbunden werden. Selbstredend müssen dann beide Netzwerkkarten manuelle konfiguriert werden. Dies spart man sich mit einem Switch aber auch nur dann, wenn der ein DHCP hat oder ein DHCP in irgendeiner anderen Form vorhanden ist. Und der DHCP muss natürlich auch konfiguriert werden. ;)


    Netzwerkkabel / Patchkabel gibt es auch in Längen von 20 m fertig zu kaufen.

    Du bist seit fast 8 Jahren in diesem Forum angemeldet

    Uii, länger als ich dabei. :)


    Habe zwar auch noch nie eine Festplatte bei einem QNAP NAS im ausgeschalteten Zustand ausgetauscht, aber sollte dies das NAS nicht auch können? :/ Gibt ja auch Modelle die nicht hot-swappable sind, so rein von der Konstruktion des Gehäuses, wie z.B. meine TS-328.


    eddy2011

    Ich weiß, das widerstrebt einem und erscheint unlogisch, wäre aber der richtige Weg. Die Festplatten sind im Normalfall hot-swappable - also im laufenden Betrieb wechselbar. So erkennt das System den Ausfall / Herausnehmen der Festplatte und erwartet dann eine neue Festplatte.


    Aus Deiner Beschreibung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wo genau der fatale Fehler war.

    1. Reset gemacht

    3 oder 10 Sekunden Reset?