Beiträge von Mavalok2

    Ich vermute, das Problem wird nur einen Dienst, App oder so betreffen. Aber da die Version ja noch nicht richtig ausgerollt ist, ist es richtig, diese nochmals zurückzuziehen und zu korrigieren. Das ist und war ja nie wirklich so das Problem. Wie immer ist die fehlende Kommunikation etwas ungewohnt. Ist aber eben der QNAP-Stil dies zu handhaben. Ich weiß dies und richte mich inzwischen entsprechend danach.


    Aber ich sehe es positiv: Auf all meinen NAS ist wieder die aktuellste Firmware installiert. :D

    Ist aus den Logs zu entnehmen, wie lange der angebliche "Ausfall" andauert? Ich glaube nämlich, dass dies nur die Internetverbindung, bzw. der Mechanismus (NCSI - Network Connectivity Status Indicator) der dies prüft ist.

    Optional: Deaktivieren Sie den NCSI-Dienst. Tipp:

    Der QTS Network Connectivity Status Indicator (NCSI) führt regelmäßig Tests durch, um die Geschwindigkeit und den Status von NAS-Netzwerkverbindungen zu überprüfen.

    Warum erhalte ich das Fehlerprotokoll
    Betroffene ProdukteAlle NAS-SerienInformationenUm festzustellen, ob es mit dem Internet verbunden ist oder nicht, prüft ein QNAP-N ...
    www.qnap.com

    Vielleicht ist der 6er Kernel der Grund dafür, dass QNAP das Update vorerst nur "auf eigene Gefahr" installieren lässt. :/

    Nein, das ist das inzwischen durchaus übliche gestaffelte Ausrollen, nicht nur bei QNAP. Dass QNAP dieser Version von QTS einen 6er Kernel spendiert hat, würde mich doch sehr verwundern, aber durchaus freuen, auch wenn die 6 in der QTS-Version ja perfekt zu einem 6er Kernel passen würde.


    Aber dies könnte jemand, der diese Version schon installiert hat, sehr schnell prüfen. Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert der Befehl uname -a auch bei QNAP NAS in der Konsole. Hiermit sollte die genau Version des Kernels ausgegeben werden.

    Kommt die Meldung mit dem Kernel nicht immer?

    Ja, immer, also zumindest bei den manuellen Updates mit den Images von der QNAP-Homepage.

    Evtl. irgendwelche Sicherheitspatches am Kernel, weiss man ja nie, was die da so tun

    Bei Sicherheits-Updates / Fixes am Kernel selbst, gibt es bei Linux einen neuen Kernel, der dann auch installiert wird. Aber dies ist dann wie bei QTS selbst nur in den hintersten Stellen der Versionsnummer. Ich würde jetzt nicht damit rechnen, das QTS 5.1.6 eine 6er Kernel spendiert bekommen hat. :)

    Das TS-451A und das TS-873U-RP (welches ich heute noch hochgezogen habe) sind produktive NAS. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen und erwarte bei mir eigentlich auch nichts. Die nächsten Tage kommt noch das TS-873A dran. Bis dahin wird vermutlich schon die nächste Version herauskommen. :)


    Hätte ich es nur nicht verschrien. :)



    Ich habe das Problem, dass meine 1635AX nach Installation der Build 20240219 nicht mehr herunterfährt. Ich habe den Energieplan so eingestellt, dass sich das NAS nachts von 23:00 bis morgens 9:00 Uhr ausschaltet, das klappte bisher immer problemlos. Jetzt fährt der 1635AX herunter, um danach dann direkt wieder zu starten.

    Wurde mit der aktuellen Firmware behoben.

    Addressed an issue on the TS-1635AX where after shutting down the NAS from the desktop, the NAS would automatically start again

    Auf aktuellen QNAP NAS (QTS) ist die Version 5.2.4 installiert. Auf älteren Versionen entsprechend möglicherweise ältere Versionen. Diese sollten alle - mehr oder weniger - sicher sein. Betroffen sollen ja nur die Version 5.6.0 und 5.6.1 sein, wobei die Version 5.6.1-2 schon wieder sicher sein soll. Der Befehl xz --version zeigt allerdings keine Subversionen an. Also nicht gleich Panik, sollte 5.6.1 angezeigt werden. (Wie bei mir am Wochenende auf meiner Manjaro Maschine. Hat sich dann als 5.6.1-2 Version herausgestellt. )


    Wer virtuelle Linux Maschinen im Einsatz hat, die auch noch Beta oder Vorab sind, der sollte allerdings mal prüfen.


    Ich weiß nicht, wie sich dies bei Containern verhält. Die habe ja wohl eigene Bibliotheken?


    QTS selbst sollte eigentlich nicht betroffen davon sein.

    FAT32 hat auch eine Dateigrößenbegrenzung von 4 GB. Passiert heutzutage sehr schnell, dass dies erreicht wird.


    Also wenn nur QNAP und Windows die betroffen "Parteien" sind, dann würde ich schlichtweg das Standard NTFS von Windows nehmen.


    Insgesamt habe ich aber jetzt den Zusammenhang mit QTS 5.1.5.2679 mit diesem Problem nicht ganz verstanden. Ist dies mit dieser Version erstmalig aufgetreten?

    Oh ja. Windows hat mir mal - ist aber schon ein paar Jahre her - bei einem Kopiervorgang eine geschätzte Dauer des Vorgangs von ca. umgerechnet 100'000 Jahren angegeben. Nach ein paar Stunden hat Windows dann eingesehen, dass dies wohl nicht hinhauen kann und auf ein paar Jahre reduziert. Es hat dann glücklicherweise doch nicht ganz so lange gedauert. :D


    Die Vorhersagen der ETA - der geschätzten Dauer - ist aber auch heute noch keine exakte Wissenschaft, egal bei welchem Gerät oder Betriebssystem.

    sollten es langsam im Griff haben.

    In der IT-Branche? Die einzigen die es hier im Griff haben ist das Management mit dem Abgreifen vom Geld des Kunden und die Hacker, mit dem Abgreifen der Daten des Kunden - wobei hier nicht immer klar ist, ob Hersteller oder Black Heat. :D


    tgsbn

    Die Geschwindigkeit hängt aber auch Stark von den Daten ab - viele kleine Dateien z.B. - und der USB-Festplatte, also der Festplatte selbst. USB3.2 ist ja schön und recht, wenn da dann eine mechanische Festplatte vom letzten Jahrtausend drinnen werkelt, kann gar keine Freude aufkommen. Schon mal mit einer M.2 SSD USB-Festplatte versucht?

    Naja, es scheint das eine oder andere NAS getroffen zu haben. Von einem Totalausfall kann man da ja noch nicht sprechen. Da hatten wir schon ganz andere Updates.


    Bis jetzt hat es wohl das TS-1635AX bzw. wohl anverwante Modelle mit Marvell ARMADA 8040 CPU getroffen. Modelle mit Marvell CPU hat QNAP aktuell gerade mal eines im Portfolio. Ich glaube, QNAP hat schon länger nur sehr wenige Modelle mit Marvell CPU im Angebot.

    dies ist der externe Link: http://192.168.0.164:8080/linux-station/#/remote-desktop/ubuntu_22.04

    Du meinst intern, also im eigenen lokalen Netzwerk. Extern wäre von ausserhalb Deines eigen Netzwerkes, unterwegs über das Internet.

    Lässt sich dies mit VNC oder ähnliches lösen?

    Ja, VNC ist eine Lösung.

    XRDP wäre auch eine mögliche Lösung. Da kannst Du dann mit dem Windows eigenen RDP-Client zugreifen.


    Xrdp – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Weiß jetzt nicht, ob dies bei Ubuntu im Repository standardmässig dabei ist, aber mit LMDE (Debian Repro) lässt sich dies einfach aus dem Store installieren.

    Habe nun das TS-328 auch hochgezogen. Läuft soweit ohne Probleme.


    Allerdings hatte ich bei der Installation ein eigenartiges Verhalten. Wie immer habe ich das entpackte Image manuell in der WebGUI hochgeladen - klar nach einen frischen Start. Dies ist dann auch bis 100% durchgelaufen. Darauf hin ist jedoch der Update-Status verschwunden. Am NAS selbst konnte ich jedoch sehen - rot blinkender LED Status - dass der Update-Prozess noch im Gange ist. Also gewartet. Die WebGUI hat auch weiterhin funktioniert. Als das LED von rot auf grün gewechselt hat, habe ich noch eine Minute gewartet, da eigentlich der automatische Neustart initialisiert werden sollte, was jedoch nicht geschah. Habe dann die Seite im Browser aktualisieren lassen - klar mit der Meldung "Seite verlassen" und so. Dann wurde mir ein Fenster mit "Aktualisierung beendet ... wollen sie neustarten" angezeigt. Gesagt, getan. Neustart ist ohne Probleme durchgelaufen und das Update wurde auch sauber installiert. Aber so etwas hatte ich in all den Jahren noch nie. :/

    Hatte dies sonst noch jemand?


    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Eine oder die Andere hier nicht die Nerven verloren hat und voreilig neugestartet oder das ganze NAS abgewürgt hat und somit möglicherweise die Installation geschrottet hat. :/ Gab ja hier im Forum die eine oder andere Meldung wegen total schiefgegangen Updates.