Beiträge von Salsa_Cubana

    Hey Dolbyman,


    geiler Typ :thumbup::thumbup:

    Ich danke Dir vielmals für die commands.

    Es hat super funktioniert.


    Ich habe nur ein bisschen anders deine Befehle kombiniert um die Suche nicht in der Datei machen zu müssen, sondern habe es mir den Eintrag ausgeben lassen und nachher mit vi den Eintrag bearbeitet. Prinzipiell habe ich es Dir zu verdanken, dass der Reset Button danach ging und nach einem Reboot konnte ich wieder auf das GUI über 8080/8081 zugreifen.

    Die Daten waren auch erhalten, also alles gut prima.


    Vielen, Vielen Dank.

    Haken dran.


    Hier nochmal die Kommandos:

    #cat /etc/config/uLinux.conf | more | grep "Reset Password Switch"


    Der Eintrag war dann tatsächlich auf FALSE: Reset Password Switch = FALSE

    anschließen, wie gesagt, die Datei dann über vi geöffnet und den Eintrag bearbeitet:

    #vi /etc/config/uLinux.conf

    ESC :wq zum Speichern und Verlassen.


    ...und zum Neustarten...

    #reboot


    Vielen Dank nochmal. :)



    dr_mike

    Ich sehe den Eintrag eigentlich schon bei Einstellungen und nicht bei Sonstiges, da es sich hier um Einstellungen (jedoch) über SSH handelt.


    Habt alle einen schönen Abend.

    Salsa_Cubana

    Hi Dolbyman,


    danke für die Antwort.

    Die IP habe ich nur so dargestellt, weil es ja eigentlich egal ist, welche IP das NAS hat.

    Es ist eine lokale IP-Adresse aus einem C-Netz mit 24er Maske.


    Das NAS befindet sich im LAN.


    Ein Backup ist schon da, aber die Challenge ist die Einstellungen via SSH anzupassen.

    Es kann ja nicht immer die Lösung sein "mach neu".


    Ja, den Reset-Knopf hatte ich über das GUI deaktiviert (zu sicher gedacht :( )


    Ich habe an sowas gedacht, wie hier:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=126057

    Nur, dass ich mich nicht aus meiner IP-Range ausgesperrt habe.


    Könntest Du mir einmal den vollständig Link nach der IP-Adresse nennen? (Punkt 6 von meinen Ansätzen -> das mit dem /cgi-bin/???)

    Ich würde gerne mal versuchen, ob der direkt Link hilft, weil eventuell die Umleitung auf das GUI nicht funktioniert.

    Dann könnte ich Punkt 6 schon einmal ausschließen.


    Viele Grüße

    Salsa

    Guten Abend QNAP Community,


    ich habe mit einem QNAP-TS221 (Version 4.3.3) leider eine falsche Konfiguration vorgenommen, die ich mir nicht so richtig erklären kann.

    Eigentlich kann man keine Ports doppelt einstellen, daher wundert es mich an der Stelle, wieso sich das GUI nicht mehr öffnen lässt. Ich habe mich quasi ausgesperrt.

    Mit GUI meine ich die Webbasierte-Login-Seite für die Konfiguration, etc. (das mit https://x.x.x.x:8081/cgi-bin.... (den genauen Pfad kenne ich nicht)).

    Nun hoffe ich auf Euch, die Community, vielleicht lässt sich da etwas über SSH realisieren, da ich ohne GUI z.B. nicht einmal die verschlüsselten Festplatten entriegeln kann.

    Ich betreibe zwei Festplatten im RAID1, falls das an dieser Stelle noch relevant sein sollte.


    Mein einziger Konfigurationszugang ist nur noch SSH.


    Ich habe an folgende Ansätze gedacht, um das GUI wieder lauffähig zu machen:

    1. Ports für HTTP und HTTPS wieder zurücksetzen auf 8080 und 8081

    2. Die Option entfernen: Nur eine sichere Verbindung (HTTPS ) herstellen.

    3. Ports für Webserver zurücksetzen (Anwendungen, Webserver). Ich glaube, die Standardports waren hier 80 und 443 (HTTP/HTTPS)

    4. Reset Button aktivieren, damit ich den "Soft-Reset" machen kann, um das Admin-Passwort bzw. die ggf. o.g. Einstellungen ebenfalls zurückzusetzen, damit das GUI wieder mit dem Login Fenster erscheint.

    5. Soft-Reset ggf. über Command-Line ausführen ohne Datenverlust (kein Factory reset).

    6. Den genauen Pfad im Browser eingeben (also nicht nur die IP-Adresse und Port, sondern /cgi-bin/...usw... . (Vielleicht kann jemand den Pfad mal posten).


    Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen, damit ich das GUI wiederbekomme.

    Ich kenne leider nicht die erforderlichen Konfigurationsdateien bzw. nicht die erforderlichen Befehle. Die manpages sind nicht verfügbar für die Befehle, die mit "help" angezeigt werden.

    Jedenfalls komme ich nicht weiter.


    Vielleicht weiß auch jemand, wie man per SSH die oberen 6 Punkte anfassen kann. Ich habe zumindest nichts gefunden:/


    Schöne Grüße

    Salsa

    Hey,


    lange nichts mehr gehört.


    Inzwischen funktioniert es bei mir auch mit OpenVPN.


    Die Settings sind unverändert.
    Wichtig ist dass der Benutzername ebenfalls case sensitive ist (d.h. Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten).


    Gruß
    Salsa

    Hi Jungs... und vielleicht Mädels,


    also mir habt ihr super geholfen.


    Als DNS habe ich nun auch einmal meinen Roter aingetrgen und es funktioniert weiterhin (192.168.87.1)
    Heute habe ich auch ein Update des QTS durchgeführt und läuft weiterhin.


    Als sekundärer DNS (weil es nicht anders geht) habe ich die 0.0.0.0 belassen, verweist letztend Endes auch nur auf das default Gateway, das meiner primären DNS Einstellung entspricht.


    Vor Allem, dass das Gerät einmal ausgeschaltet werden musste und auch für ca. 30 Minuten ausbleiben - das ist für mich sehr strange. Aber Ok. Jetzt läufts :thumbup:


    Und falls ich irgendwelche Gemüter verletzt haben sollte:
    Ich konfiguriere mein Netz auch bewusst. Wenn etwas nicht läuft fängt man eben an die Fehler zu analysieren und Einstellungen zu verändern.
    Es stimmt auch, dass NAS auch in professionellen Umgebungen verwendet werden, allerdings habe ich dort auch nie solche Probleme -immer nur zu Hause (komischerweise).
    Dazu fällt mir nur der Spruch ein: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten ;)
    Insofern bitte konstruktive Kritik hinterlassen (derjenige der sich angesprochen fühlt, weiß, wen ich meine).
    Schließelich sind wir eventuell Fachleute und sollten uns nicht dissbattlen sondern unterstützen.
    Dafür ist ein Forum da und nicht sich bei jedem zweiten Satz zu rechtfertigen oder ähnliches.


    Salud señores.
    Salsa

    Hi @Doc HT,


    der Ausgangspost bezieht sich auf sein Netz (2.1) und ich fahre bei mir das 87er Netz. Ist doch eigentlich kein Prob.


    Wie ich eigentlich schon erwähnte, funktionierte bei mir auch meine DNS Einstellung 192.168.87.1 (wie Gateway) nicht.


    Aber ob Du es glaubst, oder nicht.
    Ich schwöre auf alles und jeden.
    Jetzt klappt es auch bei mir fehlerfrei.
    Um es mit den Worten von @Bürste zu sagen:


    alles lööpt


    Keine Ahnung warum, aber es funktioniert tatsächlich.




    Aber wenn man anfängt, irgendwelche unnötigen festen Einstellungen vorzunehmen, fängt imho der Ärger an. Siehe dieser Fall.

    Punkt 1: Ich habe es mit dem eigenem Router für DNS Anfragen ausprobiert. Dazu brauche ich mich nicht nochmal rechtfertigen.


    Punkt2: Das mit dem DNS ist so eine Sache: Eigentlich brauchst Du es nicht. Aber Mensch kann sich besser Namen merken statt IPs (und vielleicht 8.8.8.8 weil google so einen easy peasy DNS Server in die Welt gestellt hat).
    Ein Client kann auch ruhig einen anderen DNS fragen als den eigenen Homerouter (ist unser Plastikrouter zu Hause auch, der vom Provider ebenfalls einfach per DHCP einen DNS zugewiesen bekommt). Das ist wirklich latte.
    Da fängt 'imho' auch nicht der Ärger an. Schließlich funktioniert es so auch - Indianer Ehrenwort.


    Also @Bürste wird sich wohl nicht mehr dazu melden.
    Von meiner Seite kann das Ding hier auch zu.


    Zusammengefasst hat es geholfen, das NAS tatsächlich für ca. eine halbe Stunde auszuschalten. Warum auch immer - ist in meinen Augen nicht wirklich keine gute Lösung, weil Server eigentlich durchlaufen sollten/können und nicht einfach wegen einer DNS Geschichte ausgeschaltet werden müssten ;)
    Ist halt mehr ein Spielzeugserver ;)


    Schöne Grüße an alle beteiligten.
    Salsa

    Hier auf Nachfrage einmal meine Konfig.
    Momentan sind ein Open DNS und ein Kabeldeutschland DNS eingetragen.
    Leider erscheint die Meldung immer. Egal ob ich meinen TP-Link (auch Gateway) oder den Google DNS dort eintrage.


    @christian
    Das empfehle ich meinen Kunden auch immer ;) das habe ich in dem Fall auch gemacht.
    Auch das NAS komplett resettet und neu konfiguriert (also nicht aus Konfigurationsbackup die settings gesetzt, sondern manuell neu).


    Ich probiere das mal mit dem Ausschalten der Hardware, wie bei @Bürste


    Bis nachher.

    @Hubert00
    Fehlt bei Dir eventuell im Router der Punkt VPN Passthrough?


    Es ist durchaus deaktivier bzw. aktiviertbar.


    Ich habe es z.B. deaktiviert, weil ich diese Protokolle nicht nutzen will ;) so bei DD-WRT:
    VPN Passthrough
    IPSec Passthrough Disable
    PPTP Passthrough Disable
    L2TP Passthrough Disable


    Ich will es mit OpenVPN hinbauen ;)


    Gruß
    Salsa

    Hey Schmueller,


    ich habe zwar kein Windows 10 aber dieses Verhalten habe ich mit meinem Windows 7 und 8.1 auch immer und könnte Dir daher die Frage beantworten ;)


    Und zwar ist beim Start/Neustart des Computers z.B. das Share (noch) nicht erreichbar (in welchem Stadium auch immer sich Windows dann befindet), aber nach dem ersten erfolgreichen Zugriff sollte sich dann die Darstellung in ein grünliches verfügbares Verbindungssymbol ändern, richtig?
    Oder bleibt bei dir die Darstellung permanent (rot) durchgekreuzt?.
    Oftmals haben dieses Problem auch HomeOffice Anwender, die zuerst nicht die Firmenstruktur beim Starten des Computers haben, sondern sich erst per VPN in's Firmennetzwerk einwählen und dann erst auf Netzlaufwerke oder andere Ressourcen der Firma zugreifen.
    Dort ist das Verhalten nämlich ebenfalls so.


    Schönen Gruß
    Salsa

    Hi Frankenstein,


    kurze Frage vorweg.
    Ist das NAS ebenfalls Mitglied der Domain?
    Wenn nicht, dann gibt es doch ggf. Abweichungen zu Benutzernamen bzw. Kennworte.


    Wenn das NAS die Benutzerkonten lokal hält, dann könntest Du Dich mit diesem Muster anmelden können: hostname\lokalerUser (im Benutzernamenfeld) und Kennwort lasse ich mal unerwähnt ;)


    Beispiel, wenn das NAS den Hostname "speicher1" hat: speicher1\PeterPan (das ist aber der lokale Benutzer des NAS, nicht mit DomainUser verwechseln).


    Vielleicht hilfts Dir ;)


    Zu Deiner Aussage im letzten Satz:
    Meinst Du es erscheint nicht im Explorer im Abschnitt Netzwerk?
    Schau mal dazu nach, ob die UPnP-Erkennung aktiviert ist.
    Systemsteuerung, Netzwerkdienst, Dienst-Erkennung, Reiter UPnP-Erkennungsdienst und Haken setzen bei UPnP-Dienst aktivieren.


    Im Namen des Forums freuen wir uns bestimmt auf Rückmeldung ;)


    Gruß
    Salsa

    Moin Moin hier im Forum,


    endlich mal ein aktueller Post mit dem aktuellen Problem, das genau wie bei mir zutrifft.
    Da lohnt sich doch mal die Registrierung um mitzureden ;)


    Ich habe das gleiche Problem wie der Threadopener, allerdings eine QNAP TS-221 - ich denke mal, dass es nicht so den Unterschied macht, da das OS dem anderen Modell sehr ähnelt.


    Etwas mehr Hintergrund.
    Meine Konstellation ist folgende:
    Ich habe einen TP-Link Router mit DD-WRT der DHCP macht (C-Netz 192.168.87.0/24)
    Router selbst hat die 1 und ist auch das default Gateway für die Clients im LAN.


    Die Clients, sowohl mit LAN als auch W-LAN in dem Netz haben keine Probleme, erhalten eine IP, ipconfig zeigt es richtig an, ping, tracert und Internetzugriff überhaupt keine Mätzchen.
    Da das NAS immer die gleiche IP haben soll, habe ich zunächst einfach mit einem festen DHCP-Lease gearbeitet und die MAC im Router fest hinterlegt - voilá, das NAS bekommt die richtigen IP-, DNS-, und Gatewayeinstellungen.


    Als die Meldung dann das erste Mal erschien, verzichtete ich auf die feste DHCP Lease und konfigurierte die IP settings im QNAP statisch (ist mir letzendlich egal, ob statisch oder Lease).



    Alternativ probierte ich einen sekundären DNS 8.8.8.8 von Google einzutragen.
    Die DNS Konstellation probierte ich auch umgekehrt (nämlich google als primären DNS und ein DNS von Kabeldeutschland oder einen freien DNS.
    Leider erscheint die Meldung nach wie vor, sobald man das Webinterface aktualisiert bzw. eine Suche zum Firmwareupdate durchführen möchte :(


    Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Rat, den wir übersehen oder nicht bedacht haben ;)
    Ich hatte schon die Überlegung, ob das Webinterface einfach nur buggy anzeigt und die Einstellungen nicht übernimmt, sodass man eigentlich die IP-settings via SSH vornehmen soll auf Konsole.


    Was denkt ihr?
    Für weitere Infos versuche ich Euch schnell Informationen zukommen zu lassen. Sagt einfach Bescheid, wenn Euch was fehlt und unklar ist.


    Gruß
    Salsa