Beiträge von carsten_h

    Erfahrungen kann ich da nicht beisteuern, aber dort im Text steht doch, daß macOS 14.x auch mit alten Sicherungen im HFS+ Dateisystem umgehen kann. Und so habe ich es an anderer Stelle auch gelesen.


    Ich kann ja auch noch Platten/USB Sticks etc. Im HFS+ Format erstellen und lesen/schreiben. Nur im Jahr 2040 ist damit Schluß, da dann das Datum für die Dateien in HFS+ zu Ende ist.

    Arbeitet die Time Capsule selber nicht auch mit HFS+/APFS Dateisystem auf dem einen Laufwerk?

    Das macht ein QNAP NAS ja nicht. Dort wird doch ext4 oder so etwas verwendet. Was aber für Samba auch völlig egal ist.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob meine Time Machine Sicherung auf dem NAS irgendwann von HFS+ auf APFS konvertiert wurde. Ich bin da zum einen beim NAS umgestiegen und habe neu angefangen und zum anderen waren da drei Macs hintereinander, die auch wieder neue Sicherungen angelegt haben. Auf der direkt am Mac angeschlossenen Platte für Time Machine ( läuft immer im Wechsel mit dem NAS) habe ich auch mit dem jetzigen Mac neu angefangen.

    Moin!


    In einem etwas abgetrennten kleinen Raum habe ich ein TS-453D und ein TS-133 stehen.

    Das Kabel dorthin ist ein CAT-7 Kabel.

    Dort liegt ein kleiner 5 Port 1 GBit Switch, der per USB versorgt wird.


    Wenn ich jetzt das TS-453D mit 2,5Gbit anschließen möchte, aber nicht noch ein extra Kabel für das TS-133 verlegen möchte und auch nicht einen extra 2,5 GBit Switch einsetzen möchte, kann ich dann irgendwie die zweite Netzwerkdose vom TS-453D zur Ethernetversorgung vom TS-133 benutzen?

    Sprich, kann das TS-453D zwischen den beiden Anschlüssen routen?

    Ich habe jetzt leider keinerlei Ahnung, was Du damit aussagen möchtest. Ich verstehe es nicht. Ich weiß nicht was "von" ist.


    Den Link, den Du von mir gequotet hast, nutzt man nicht, wenn man von extern auf sein eigenes Plex zugreifen will. Man nutzt immer app.plex.tv und meldet sich dort an.

    Wenn es direkt angeschlossene Platten sind, werden die auch weiterhin benutzt auch wenn es welche mit HFS+-Dateisystem sind.

    Neu zu Time Machine hinzugefügte,0 direkt angeschlossene Platten, werden automatisch in APFS konvertiert und sind dann auch nur noch für Time Machine nutzbar. Außer man erstellt sich ein weiteres Volume neben dem Time Machine Volume.


    Neu angelegte Time Machine Backups auf einem NAS bestehen aus einer sparsebundle-Datei, die intern ein APFS Dateisystem enthält.

    Die eigentliche Festplatte im NAS wird natürlich nicht mit einem anderen Dateisystem versehen als das, was das NAS benutzt. Dort kommt der Mac auch gar nicht heran, da er ja nur per SMB irgendwelche Blöcke sieht und nicht das Dateisystem vom NAS.

    Was mit älteren Time Machine Backups passiert, die in der sparsebundle-Datei noch ein HFS+ Dateisystem haben, kann ich nicht sagen.

    Nein, Du greifst dann per SMB auf Deine Dateien zu und lädst die einfach Block für Block mit einer direkten Verbindung. Wenn die Verbindung schlecht ist, funktioniert es irgendwann nur noch stotternd.

    Wenn Du streamst, dann sorgt der Server dafür, daß erst einmal die Qualität herunter geht und dann erst fängt das Stottern an.

    Da kommt kein Plex o.ä. meiner Meinung nach mit.

    Plex ist doch etwas völlig anderes, nämlich ein Server/Client System, mit dem Vorteil, das alles zentral an einer Stelle verwaltet (mit z.B. gesehen Status für jeden Nutzer getrennt) wird und man von überall her zugreifen kann.

    Infuse ist genau wie Kodi ein lokales System.

    Ganz toller Vorschlag, wenn er dank Portforwarding verschlüsselte Daten hat,

    Es wird nur der Port für Plex weitergeleitet, nichts anderes. Damit kommt man nicht auf das NAS direkt.

    Sprich, Du leitest den externen Port <wasauchimmer> (das kann man in Plex einstellen) auf die IP-Adresse <deineAdressedesNAS> mit dem Port 32400 (das ist der Plex-Standard Port).

    Auf den Port reagiert nur das laufende Plex Programm auf dem NAS, nicht das NAS selber!


    Du kannst dann später z.B. per Browser auf https://<deineExterneIPAdresse>:<wasauchimmer> zugreifen und der Browser leitet Dich sofort zu https://app.plex.tv zum Anmelden weiter.

    Beim Zugriff auf QNAP ausschließlich VPN/SSH-Tunnel von extern, wen einem die Daten lieb sind!

    Man gibt keinerlei Zugriff auf das QNAP NAS frei.

    Man kann auch einfach über die Webseite von QNAP gehen und sein Modell aussuchen. Darüber findet man die alle.


    Nur eigentlich möchte ich das über die interne Updatefunktion machen und nicht eine Datei herunterladen, dann auf das NAS hochladen. Alles unnötige Arbeit.

    Ich habe hier im TS-453D eine QM2-2S Karte für 2 M.2-SATA-SSD, die auch mit zwei SSD bestückt ist. Da ich das NAS nie in den Ruhezustand fahre (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht), besteht bei mir das Problem wohl nicht.


    Seltsamerweise finde ich aber diese Karte nicht bei Hardware-Ressourcen:

    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 14.11.30.png


    Sollte sie dort nicht eigentlich erscheinen? Auf die SSD kann ich problemlos zugreifen, auf der einen ist schließlich die Installation (ja ich weiß die wird dann verteilt).

    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 14.13.38.png