Beiträge von Husky

    Danke Euch Beiden. Hatte auch vor, zunächst einmal den Mac Pro mit dem NAS zu verbinden beziehungsweise die FritzBox dazwischen zu setzen. Bevor das NAS dann in den Keller wandert werde ich es zunächst am Arbeitsplatz soweit einrichten. Sicherlich nicht verkehrt, wenn man das Teil anfänglich einwenig im Blick hat und somit auch mitbekommt, wenn es sich zuschaltet beziehungsweise wie es überhaupt so reagiert und ob die Platten einwandfrei laufen. Wenn dann alles soweit funzt, dann kann es ja seinen vorgesehenen Platz im Elektroraum einnehmen. Muß vorher nochmal die Modalitäten der FritzBox überfliegen und mich auch in den Mac einwenig einarbeiten. Stelle auf einen Schlag von Win auf Mac um momentan und gleichzeitig richte ich das Netzwerk daheim ein. Soll also Hand in Hand passieren, wenn möglich.


    Bin gespannt auf die neue Oberfläche V3. Vom Handbuch her, welches ich gerade mal anfange quer zu lesen, scheint ja Einiges erleichtert worden zu sein. Daher möchte ich an erstmöglicher Stelle gerne erstmal die Firmware aktualisieren. Dafür muß ich aber ja erstmal die Primärinstallation beziehungsweise die Anbindung an den Mac haben. Nachdem ich gelesen habe, dass es mit Safari da Probleme gibt, muß noch Firefox d´rauf. Aber das ist sowieso mein Browser der Wahl. Und bei der V2 muß ich dann offensichtlich über die IP-Adresse auf die GUI. Unter V3 soll das dann ja auch anders möglich sein. Bin gespannt, was da so auf mich zukommt.


    Vor 3 Stunden sind meine Festplatten gekommen. Werde jetzt erstmal einwenig weiter durch die ersten Seiten BDA (habe mir die für V3 schon heruntergezogen) schnüffeln und dann die nächsten Tage langsam loslegen. Muß auch noch die komplette Datensicherung vom PC für den Umzug auf den Mac durchführen. Mal sehen, wie sich das Alles so zurecht läuft...

    ...möchte ich lieber hier schnell mal ein paar Dinge vor der Erstinstallation fragen:


    Plan: TS-439 Pro über FritzBox7270 einbinden. Primäre Hardware: Mac Pro Nehalem.


    Nach der Info von QNAP auf und im Karton gibt es ja einen PC/Mac-freien Weg der Erstinstallation.
    Also hat man offensichtlich zunächst keinen weiteren Einfluß darauf.


    1. Festplatten einbauen
    2. Einschalten
    3. RAID auswählen
    4. Verschlüsselung auswählen oder eben nicht (sollte man oder kann man später noch?)


    A) Sollte man diesen Weg gehen oder lieber gleich die erweiterte Konfiguration über den Rechner
    wählen? Oder lieber erstmal Schnellinstallation und später dann die Details festlegen?


    B) Zu welchem Zeitpunkt sollte eine aktuelle Firmware aufgespielt werden?
    Mal davon ausgehend, dass die GUI V3 bei meinem gestern angekommenen NAS noch nicht d´rauf ist.


    Möchte übrigens ein RAID5 anlegen mit 4x 1.5TB HDD.


    C) Werden die Platten an einem beziehungsweise für einen Mac "am anderen Ende" eigentlich anders
    formatiert, als wenn da ein PC ´dran hängen soll? Meine von wegen FAT und so?!


    D) Und dann wäre da noch die Frage von wegen QFinder, QGet, Mac Wizard oder wie oder was?!
    Wie sieht der optimale Zugriff vom Mac auf das NAS aus? Ab V3.0 soll man ja mit dem Finder
    vom Mac zugreifen können, ohne über die IP-Adresse gehen zu müssen. Überhaupt scheint mit
    der V3 für den Mac deutlich etwas getan worden zu sein.


    Sorry, wenn ich einwenig blöd frage, aber das ist mein erstes NAS und ich möchte irgendeinen
    dämlichen Fehler gleich zu Beginn der Eirichtung möglichst vermeiden...


    Ich bin für jeden Hinweis :thumb: und jede Vorabwarnung :shock: dankbar.

    Servus Alex!


    Heute ist das NAS gekommen - die Samsungs habe ich noch nicht. Von daher kann ich nichts berichten soweit.
    In der Kompatibilitätsliste sind die 1.5 TB ja nicht, aber ich erwarte mal keine Probleme. Bin da guter Dinge.
    Morgen sollen die Platten wohl kommen.


    Mal seh´n, wann ich zu ersten Erfahrungen komme. "Muß", wie erwähnt, parallel von Win auf Mac umsteigen.
    Melde mich mal, wenn ich etwas sagen kann. Schicke Dir dann eine PN.


    P.S.: primär werde ich das NAS sicherlich unterfordern. Brauche es zunächst zur reinen Datensicherung für
    die Macs. Im Weiteren dann als klassischen Home Server (MP3s, Videostreaming) in Kombination mit
    u.a. einem LOEWE-Flatschirm. Denke, dass da so die ein oder andere Anwendung mehr mit der Zeit kommt.
    Bin mir aber im Klaren darüber, dass ich das NAS wohl niemals annährend erschöpfend nutzen werde. Aber
    wenn es mich in den Bruchteilen zufrieden stellt, die ich brauche, dann ist es eine gute Investition gewesen.
    Vor Allem meine ich auch die Anwenderfreundlichkeit mit der neuen Benutzeroberfläche. Wahrscheinlich
    muß man das Ding erstmal updaten, da noch ältere Firmware d´rauf ist. Ma´ gucken...

    Möchte kurz den Ausgang meiner Überlegungen hier Kund tun.
    Habe gestern bestellt:


    QNAP TS-439 Pro Turbo NAS und 4x 1.5TB Samsung EcoGreen F2 154UI.


    Als parallel von Windows auf Mac wechselnder neuer QNAPer werde ich dann wohl in Kürze
    im Mac-Bereich dieses Forums zu finden sein.


    Hoffe, dass ich dort im Falle eines Falles meine Fragen beantwortet bekomme.
    Als absolutes NAS-Greenhorn wird es vermutlich zahlreiche Fragen und Probleme geben.


    Vielleicht aber wird es ja garnicht so schwierig und schlimm :D

    Zitat von "Alter.Zocker"

    Hab deshalb bei meinem PC-Dealer deshalb nach einigen Recherchen 2 Western Digital WD10EADS bestellt. Diese sind sozusagen die Nachfolger der WD10EACS und gleichen denen nahezu bzw. sind noch ein klein wenig sparsamer und etwas flotter als die EACS. Deshalb würde ich auch die WD10EADS als Empfehlung aussprechen, obwohl ich die selber im Augenblick noch garnicht im Einsatz hab...


    Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden WD HDDs 10EACS und 10EADS. Die Empfehlung bleibt natürlich.
    Was zum Nachlesen [url=http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208-2.html]hier[/url].

    Möchte mir eigentlich das TS-439 Pro zulegen. Für nur wenige Euronen mehr gäbe es auch das TS-509 Pro.
    Der Sprung zum TS-639 Pro ist schon wieder recht gewaltig.


    Habe mir die Daten der 3 "Kandidaten" mal im Vergleich angeschaut und bei den Verbrauchswerten
    gesehen, dass das TS-509 Pro da deutlich schlechter abschneidet. Im Sleep-Mode sind es 10 Watt
    mehr als bei den beiden Anderen und In-Operation 20 Watt und mehr.


    Handelt es sich bei dem 509er um ein älteres Modell, welches dem 439er und dem 639 nachsteht?
    Das 639er ist mir einwenig zu teuer. Sollte man zwischen dem 509er und dem 439er eher zum
    439er tendieren, auch wenn der eine Steckplatz mehr für wenig Aufpreis (€ 40) sehr verlockend
    ist?

    Zitat von "christian"

    Fakt ist wir alle sind mit Qnap zufrieden ;) ähnlich wie die Nutzer einer PS3 und die der XBOX. Wenn du verstehst was ich meine.


    So soll es ja auch sein. Sonst hätte man sich ja falsch entschieden ;)
    Tendiere momentan auch zur QNAP. Die € 200,- sollten kein Argument dagegen sein.
    Solange das NAS den Aufpreis Wert ist - kein Problem.
    Hoffe, es gibt keine allzugroßen Einschränkungen für Mac-Nutzer?!
    Wühle mich gerade durch die Threads im entsprechenden Bereich des Forums.


    Bin - was NAS angeht - ein Greenhorn. Werde viel zu lernen haben.
    Freue mich aber auf neue Erfahrungen und natürlich auf dieses Forum.

    Danke!


    Bis dato war das Argument der besseren Oberfläche eindeutig pro Synology.
    Mit der Firmware 3.0 scheint QNAP da aufgeschlossen zu haben. Gut so.


    Hot Swap hat ´was, ja.
    Twonky läuft auf dem Synology 409+ problemlos. Richtig: Support fehl am Platze.
    Wake on Lan hat Synology auch.
    Leider ist die QNAP 439 schlappe 200 Euronen teurer.


    Laut aktuellem Test der ct eigentlich beide zu teuer :D
    Aber auch ohne wirkliche Alternative bei Leistungsumfang, Performance und Anwenderfreundlichkeit :roll:
    Zumindest dahingehend war die Wahl der Beiden in die "Endrunde" wohl schon mal OK.


    Habe eigentlich nun auf die neue Oberfläche gewartet. Unterbewußt wohl schon entschieden :D


    Schon Jemand getestet mit der neuen Samsung EoGreen F2 1500MB (HD154UI ) :?: :?::?:

    Hallo!


    Stehe auch vor dem Kauf eines NAS. Möchte mir das QNAP 439 Pro anschaffen. Hatte auch die Synolgy 409+ in der näheren Wahl.


    Wann kommt denn nun eigentlich die neue Ajax-Oberfläche / Firmware 3.0, von der schon so lange die Rede ist?
    Möchte mich eigentlich ungerne mit der aktuellen Oberfläche befassen, wenn etwas neues vor der Tür steht!


    Upgrade wäre ja wahrscheinlich kostenfrei, oder?!


    P.S.: habe gerade gefunden, dass Sie seit Ende Juni verfügbar sein soll. Ist das dann diese hier: http://www.qnap.com/fw_v3/v3_intro.html