Beiträge von fafner

    Also... mal ein Update. Die TS läuft nun den 6. Tag ohne Probleme, wie es halt sein sollte. :cup:


    Die QXG-10G1T hatte wohl mit der Zeit einen Hitzeschaden entwickelt. Hab sie ersetzt durch eine "NICGIGA" mit Marvell AQC113. Qnap har dafür Treiber an Bord, alles läuft (bisher) einwandfrei. :thumbup:

    ... dann frage ich nach RAID1 als Cache und du sagst, man kann die gar nicht selber konfigurieren?

    So isses. Im Zusammenhang mit Hero SSD-Cache kannste kein "RAID" wählen, sondern nur mehr oder weniger viele SSDs zur Verfügung stellen für "combined read cache and write log" bzw. "read cache or a write log separately".

    Widerspricht sich das nicht mit?

    Kann theoretisch sein. Was willst Du denn noch mit 250er SSDs? Die halte ich für sinnlos.

    Dann ist das hier quatsch?

    Mein Ausdruck war "irre überschätzt".

    Ich würde gerne mal Zahlen sehen dazu. Messungen. Irgendwas reales halt.


    Wer z.B. nur Gbit-LAN hat... was will der denn dann mit einer exorbitanten "SSD-Systempoolperformance"? Wozu soll das gut sein? :sleeping:


    Also bei einem 250 TB-Gerät mit 1 Mio IOPS, da kann das vielleicht relevant werden. Aber bei unserer Lölikiste? Geschenkt. :mcup:

    2 x 500er SSD m2 als Cache im RAID1?

    Hero konfiguriert die selbst, die werden für Verschiedenes um ZFS herum genutzt.

    Und das System liegt dann auf der HDD?

    "Das System" liegt immer auf allen Pools redundant. Und ich halte dieses ominöse "Systemvolume" bzw den "-pool" für irre überschätzt. Da sollte man m.E. eher möglichst viel RAM nehmen, da wird ja auch allerlei gebuffered.

    Das TS-831X kann keine virtuelle Maschinen (VS)

    Ich denke, er meinte, im Veeam Backup kam eine VM hinzu. :/


    Ich weiß, welche Maschinen gesichert werden und auch, dass deren Gesamtgröße keinesfalls 7TB übersteigt.

    Also... das besagt gar nix in Veeam. Je nachdem, wie die Jobs konfiguriert sind, wie lange die Chains sind, wie groß die Inkrements sind und wie oft ein Full abgelegt wird, kann das schnell ein Vielfaches der VM-Größen werden... :handbuch:

    6. Was ist mit Qtier

    Gibt's bei Hero nicht.

    1. Wieso ist QTS Hero besser

    Du brauchst keine USV. ^^ Hero macht auch nach einem Totalabsturz / Power out kein tagelanges "RAID-Scrub". Es ist einfach wieder da. :huh:

    Hier ist mir Performance sehr wichtig, was Container und VMs angeht.

    So Tests sind ja immer Geschmackssache:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber vielleicht gibt's irgend 'n Hinweis. Das ist in einer VM auf der TS-473A unter Hero in einem NFSv4-Folder. iSCSI ist vermutlich noch etwas besser. Zudem kannst mit einem iSCSI-Volume vom Fast Clone des ZFS profitieren. Falls das häufig vorkommt bei Dir, VMs zu klonen. Ist in 2s fertig. Mit NFS konnte ich das nicht beobachten, das liegt womöglich am NFS selbst.

    noch 2 x m2 500GB als eine RAID1 SSD Freigabe für Backups der PCs oder sowas, was man halt häufiger braucht und was schnell gehen sollte.

    Wenn man nicht 10Gb LAN verwendet, spielt m.E. die Frage, ob HD oder SSD, keine Rolle. :S

    Idee war 2 x 2,5 250GB SSDs für das Systemvolume zu nehmen

    möchte auf das QuTS Hero wechseln wegen ZFS.

    Hero / ZFS kennt gar keine Volumes, nur Pools und Folder.


    Die 2x m2 500 SSD sollten dann als Cache definiert werden. Die 2.5 250 halte ich für reichlich sinnlos.

    Die Freigabe lautet \\NASname\CAMbackup.

    Paßt net so recht zu dem Screenshot. Das NAS selber heißt ja offenbar CAMbackup. Es müßte ja dann eher so was wie \\CAMbackup\FolderName sein.

    Sicher, daß es das richtige Gerät ist...? :/

    Oder hat es auf dem NAS ein iSCSI-Volume und das ist auf einem (anderen) Gerät namens NASName gemountet und dort via Share CAMbackup freigegeben oder so in der Art. Hab schon die tollsten Von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Konstruktionen bei Kunden erlebt. 8o

    Festplatten sind Verbrauchsmaterial. Manche gehen schnell kaputt, die meisten halten gefühlt ewig. Wir haben welche, die laufen mittlerweile über 12 Jahre. Das Gerät mit denen ist schon lange EOL.


    Also sechs, sieben Jahre erreichen die sicher im Schnitt über alle. Und dann sind sie ja eh völlig veraltet.


    Wenn man sich die Physik / Mechanik von den Dingern veranschaulicht, dann finde ich das immer wieder äußerst erstaunlich alles. :huh:

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja das hatt ich schon auch gesehen, die Frage ist halt: kann man da irgendwas machen?


    Vermutlich ist das aber alles gar nicht mehr nötig, hab mich entschieden, daß die Karte rausfliegt. Alle paar Stunden hängt die die gesamte Netzwerkverbindung auf, so daß ein forced shut down nötig ist. X(


    Bin jetzt auf die letzte FW von Marvell, wie es ja im Netz empfohlen wird:

    Damit funktioniert die Büchse wieder, aber hängt sich weiterhin früher oder später auf. Wenn es geht, isses ja schon ganz ok...

    pasted-from-clipboard.png


    Ich wechsel dann heut Abend mal auf eine andere NIC.

    Wird die Karte zu warm oder so?

    Diese AQC107 werden alle zu warm und sind instabil, das Internet ist voll von solchen Berichten... :rolleyes:

    Meine QXG-10G1T funktioniert mittlerweile fast gar nicht mehr. Kann das denn sein, daß die durch Überhitzung immer schlechter wird? :/

    Wie mache ich ein Firmware Update für eine in meinem NAS installierte Netzwerkkarte ?

    Du hast es doch selber verlinkt, hier, da steht es doch drin:

    wenn ich diese Firmware installiere, dann funktioniert die Karte:

    https://www.qnap.com/de-de/how…n-10gb-link-mode-normally

    Aber diese QNAP-FW hat bei mir noch nix gebracht, dann versuch ich heut noch die da:

    Es gibt für diese Karte sowohl Treiber- als auch Firmwareupdates.

    Zu beziehen sind diese direkt bei Marvell.


    Kann die Karte auch WOL im NAS ?

    Ich meine ja. Wenn ich die noch mal zum Laufen bringe, dann teste ich das mal.


    Das war Original-FW:

    Das war das QNAP-Update:

    Und jetzt hab ich die Version (kam von Lenovo):

    Allerdings ist jetzt die Karte "disconnected". ?(

    Ich schätze mal, die eingebauten Treiber passen nicht (ganz). Hat jemand von den CLI-Freaks 'n Tipp, wie man da was neueres reininstallieren kann? :/

    damit ich besser schlafen kann

    Dazu muß man die Daten über mindestens zwei Standorte verteilen. Alles andere ist eher Selbstbetrug.

    Ich hab ja jetzt Hero auf dem 473A, mit 40GB RAM. Man kommt sich "moderner, technischer" vor. 8o

    Der größte Vorteil war bisher, daß es nach einem Hänger und forced power off nicht tagelang RAID resync macht, sondern voll da ist nach Neustart.

    Fast clone ist eigentlich noch ziemlich gut, das scheint aber nur bei iSCSI-Volumes richtig zu greifen, nicht mit SMB oder NFS.

    Mittlerweile sind die Probleme massiv... :X
    Die TS473a läuft kaum eine Stunde bis zum vollständigen Abhängen aller Netzwerkverbindungen. Zum Glück hab ich Hero und das ist super robust und es muß auch nicht 30h lang raidrebuilden. :P Ist einfach wieder da nach forced shut down oder Powerstecker ziehen. :beer:

    Ich hab die 10G-Verbindung in Verdacht. Ist eine originale QNAP-Karte. Aber... der Faden hängt an einem (vergleichsweise) billigen Trendnet 5-port und der wird kochend heiß. Ob das 'ne Rolle spielen kann? :/

    Jetzt hab ich's testweise mit anderm Kabel auf den noch billigeren Netgear. Also eigentlich die Verbindung, welche sonst auf einen von den fixen Ports geht, jetzt halt auf den 10G-Port.

    Nächster Schritt wäre dann vermutlich, die 10G-Karte ganz raus. Viel mehr Ideen hab derzeit nicht. :rolleyes:

    Das lief ja auch alles über Wochen. ?(