Einzeldisk Single Disk System Volume ersetzen TS-451+

  • :ziped:

    Einzeldisk … hatte ich doch glatt wieder vergessen …


    Da geht das natürlich nicht so … da bleibt wohl nur der Weg über Backup -> Volumen neu einrichten -> Rücksichern -> Freigaben neu anlegen …


    Das ist halt der Preis der Einzeldisk, sind "super" flexibel … keine Ahnung warum die so gerne genommen werden?


    PS.: Da es eh' schon egal ist, könntest du die Disk nochmal rausnehmen und mit GPartet die Partition vergrößern. Ich bin mir aber nicht sicher, welche der 4 (oder 5?) Partitionen die richtige ist … vermutlich die größte (und letzte) :/

  • dochdoch, das sollte gehen, poste bitte mal den Output von:

    Code
    cat /proc/mdstat

    dann kannst du normalerweise mit


    Code
    mdadm --grow /dev/md0 --size=max

    Das volume vergrößern (md0 durch richtigen Eintrag ersetzen, daher, wenn du dir nicht sicher bist, bitte den Output oben posten.


    Das mit GParted ist aber ein guter Einwand... Wenn er dir als Meldung bringt, dass da nix zu growen ist, müsstest du sicherstellen, dass hinter deiner Datenpartition noch Platz ist und ggf. die kleinen Partitionen dahinter ans Ende verschieben...


    Falls wir hier alles kaputt machen, hast du ja ncoh deine alte Platte :D

  • danke euch schon mal und we

    Editrde ich tun. Bin die kommenden Tage allerdings erstmal im Urlaub, daher kann etwas dauern mit der Rückmeldung, nicht wundern.


    Die wichtigstens Daten im NAS sichere ich auf Platten sowie ins Web. Die richtigen großen Datenmengen sichere ich allerdings nicht, da auch wiederbeschaffbar über Freunde etc. Es macht einen Unterschied ob man 9TB (Raid5) oder 14 TB Speicher zu Verfügung hat (bei derzeit 2x3 + 2x4 TB Platten). Aufrüsten auf Raid5 würde ich erstmal noch 2 4TB Platten kosten + 2 TB Speicherplatzverlust zum jetzigen Stand.

    Die Platten werden eh alle 2-3 Jahre ersetzt, da Kapazitätsgrenze erreicht, damit reduziert sich auch die Möglichkeit eines Hardwareschadens. Um es anders zu sagen: Kosten<->Datensicherheit-Abwägungssache :)


    Edit

    So, bin zu gparted gekommen und Bilder siehe Anhang
    20190429_215142902_iOS.jpg

    20190429_215156113_iOS.jpg


    Ich habe ihn erstmal fixen lassen, anders kam ich eh nicht weiter.

    Danach wollte ich sdc4 und 5 hinter unallocated schieben. Das Ende allerdings sofort in einer Fehlermeldung:


    20190429_221011278_iOS.jpg


    20190429_221046038_iOS.jpg


    Habt eine Idee?


    Hier noch der Output - nach dem fixen durchgeführt:


    4 Mal editiert, zuletzt von schrecke ()

  • Ich muss mich mal hier kurz reinhängen.


    Ich habe derzeit einen 2Bay NAS 253A mit einer HD (6TB) am laufen. Nun möchte ich eine neue HD (10TB) einbauen. Gibt es eine entspannte Möglichkeit den Klon durchzuführen?


    -> 1. Bay aktuelle 6TB Platte / 2. Bay neue 10TB Platte

    -> dd von Platte 1 auf 2

    -> Qnap aus schalten

    -> Platten entfernen

    -> 10TB Platte auf alten 6TB Slot

    -> Qnap hochfahren und freuen


    Oder bin ich zu naiv?

  • Hallo Schrecke,


    finde Deinen Thread mega interessant! Das Thema wird nämlich seit Jahren in den QNAP-Foren rauf und runter diskutiert und i.d.R. findet man nur so Aussagen wie "not supported" oder "noch nie hat damit einer Erfolg gehabt". Stehe vor derselben Aufgabe und würde mich für folgende Infos interessieren:


    1. Hast Du den HDD-Klon letztendlich an einem PC mit Clonezilla gemacht? Wenn ja, welche genauen Einstellungen waren das? Bist Du mit den Standardexperteneinstellungen (device to device) gefahren, und wenn ja, was hast Du bezüglich 'grub' gewählt? Clonezille Experteneinstellungen

    2. Lief das NAS danach ganz normal mit allen APPS und Freigaben, nur mit der Einschränkung, dass der zusätzliche Speicher der neuen Festeplatte nicht nutzbar war?

    3. Warst Du inzwischen mit dem Partitionsverschieben und -vergrößern noch erfolgreich? Sieht so aus als hätte gparted bei Dir die Partitionsgrößen 4 und 5 geändert (Partition4 0,2MB größer und Partition eventuell 0,2MB kleiner - könnte mit der unterschiedlichen Sektorgröße zusammenhängen).


    Werde das die Woche auch mal probieren und gerne berichten.

  • Moin,


    nein, ich bin nicht erfolgreich gewesen und habe es aufgegeben. Läuft auf eine Neuinstallation hinaus, wozu ich bisher nur zu faul war. Habe die Thematik 1 2 Linux Experten gezeigt, der dritte hat beim Wort QNAP gleich abgewunken.


    Die Platte war nach dem Clone komplett nutzbar wie auch vorher - nur eben ohne "neuen" freien Speicherplatz.


    Aber ich wäre natürlich happy wenn das jemand hinbekommt :)


    Was CloneZilla angeht ... leider ist das schon bisschen her, allerdings habe ich soweit ich mich erinnere keine großartigen Einstellungen vorgenommen.


    So far :)

  • Danke für das Update! Schade, dass es nicht so einfach geklappt hat. Mir würde wahrscheinlich reichen, wenn die neue Platte genau den Speicher zur Verfügung stellt wie die alte. Wäre aber natürlich nicht das Optimum, da es heute z.T. gar nicht mehr so kleine Platten zu kaufen gibt.


    Bei den RAID-Nutzern frage ich mich dann auch immer, wie hier der Normalfalls aussieht. Ich kaufe mir z.B. ein 4-Bay NAS mit 4 baugleiche Festplatten. Ich gehe dann davon aus, dass die in Zukunft auch ungefähr alle zur gleichen Zeit ausfallen werden, sodass ich zu diesem Tag dann 4 neue baugleiche Festplatten (mit vermutlich mehr Kapazität) austausche? Im freien Verkauf kriegt man ja nach ein paar Jahren gar nicht mehr unbedingt gleichwertigen Ersatz...

    Wobei die Koinzidenz der Ausfälle auch nicht gewollt sein kann, da das Risiko groß ist, dass bei dem Rebuild dann eine kritische Anzahl alter Platten ausfallen..


    In einem anderen Forum (denke ich) hat ein User geschrieben, dass das QTS nach Austausch der alten mit der geklonten Platte die unterschiedlichen Plattentypen (also Typenbezeichnung verschieden, nicht die individuellen Seriennummern) bemerkt hat und als Info/Warnung stets anzeigt. War das bei Dir auch der Fall? Also beim Einloggen über den Browser im Infobereich die Nachricht, dass HDD in Slot X nicht der erwarteten entspricht? Bei dem konkreten User ging dann später nämlich noch etwas schief, nachdem er ein QTS-Firmwareupdate aufgespielt hat... Das hat dann wohl nicht mehr geklappt. Kann aber natürlich auch ein anderer Grund gewesen sein.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie soll der schon aussehen ?

    Verstehe ich nicht. Hast Du gelesen, was nach dem Satz kam? Meine Frage zielte darauf ab, wie ich die Kapazität mehrerer physikalischer Festplatten auswähle bzw. erweitere und was im Falle von erwartbaren Hardwareausfällen dann relevant wird.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dafür hat man ja ein Backup.


    Was ist noch mal die Funktion und der Sinn eines RAIDs? Warum sollte ich so etwas nutzen? Wenn ein Backup die Lösung ist, dann brauchen wir vielleicht nur ein RAID0 ...

  • Zitat von natter_deluxe

    Was ist noch mal die Funktion und der Sinn eines RAIDs? Warum sollte ich so etwas nutzen? Wenn ein Backup die Lösung ist, dann brauchen wir vielleicht nur ein RAID0 ...

    Warte mal, Funktion und Sinn eines RAIDs... :/ ach ja:

    Die Erhöhung der Verfügbarkeit von Daten bei Ausfall einer Platte. ;)

    Aber bestimmt ist ein RAID kein Ersatz für ein Backup!


    Gruss

  • Ja, nach dem Austausch der originalen mit der geclonten Platten meckerte das NAS rum von wegen neue Platte erkannt. Die Meldung verschwand dann allerdings einfach irgendwann.


    Wie gesagt - probier es gern aus, passieren kann soweit ja erstmal nichts, die hast ja immer noch die orgininale Platte (von welcher du den clone ziehst), welche du dann im schlimmsten Fall wieder einsetzen kannst.


    Ich selbst habe eben auch kein Raid und finde das in meinem Setup auch sinnfrei und Verschwendung von Geld und Ressourcen. Tatsächlich allerdings habe ich schon darüber nachgedacht, einfach nur auf Raid umzusteigen, um in Zukunft HDD1 "einfacher" austauschen zu können. Stört mich allerdings auch - wie erwähnt, Verschwendung von Ressourcen/Geld


    Und wenn irgendeiner eine Idee hat, HDD1 Single Disk zu clonen + zu erweitern (clone von 2TB auf 4TB bspw.) wäre ich echt froh :)

    Alterntiv läuft es auf Neuinstallation hinaus, wobei ich mir bei den einzelnen Steps nicht sicher bin. Ein downloader ist via ssh im linux installiert - das muss neu von Hand. Apps neu installieren und einrichten > oder schafft das das QNAP config Backup auch? Und letztes Thema sind glaube ich die Freigaben - oder schafft auch dass das QNAP config backup?


    Nachtrag: interessant wäre was passiert, wenn man QNAP Factory restore funktion mit der geclonten Platte kombiniert.

    Daher

    > Platte von 2 auf 4 TB clonen

    > Factory Reset OHNE Dateiverlust durchführen:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/

    > beim einsetzen der Platten den clone einsetzen

    2 Mal editiert, zuletzt von schrecke ()

  • Und wenn irgendeiner eine Idee hat, HDD1 Single Disk zu clonen + zu erweitern (clone von 2TB auf 4TB bspw.) wäre ich echt froh

    Wer mit CloneZilla umgehen kann, der kann auch genau so gut GParted verwenden (einfach mal danach suchen)


    Eventuell müsstest du die Partition deines Clones vergrößern, oder noch einfacher, im QNAP beim Speichermanager die Kapazität vergrößern ...

    Habe das bei SingleDisk's noch nicht versucht, aber beim RAID5 läuft es analog dazu. Erst die Platten mit größeren tauschen und DANACH kann die Kapazität auf die neue Plattengröße vergrößert werden.

  • darum geht es hier doch in dem Beitrag aber. Danke für deine Hilfe aber genau das, was du beschreibst, funktioniert nicht. Single Disk erweitern geht nicht (habe ich hier im Thread auch beschrieben und bebildert, auf Seite 1), GParted ende bei mir in einem error (ist hier ebenfalls bebildert und beschrieben, hier auf Seite 2).


    Wenn du Tips für mich hast was ich anders oder richtigererer machen kann oder soll bin ich sehr dankbar.