Beiträge von sirtpx

    Hallo QNAP-Community,


    ich habe das QNAP 219 im Einsatz und habe seit einiger Zeit eine Zugriffskontrolle für angelegte Ordner etabliert. Leider ist es so, dass beim Zugriff auf die entsprechenden Ordner unter Verwendung von Windows 7 ein Pop-Up hochkommt mit der Benutzeranmeldung. Manchmal ist es aber auch so, dass das NAS mich als Art Gäste-User erkennt und mir den Zugriff verweigert (Einstellung QNAP - Gästezugriff - Zugriffsverweigerung).


    Jetzt habe ich versucht meinen Benutzernamen aus dem Windows analog auf dem NAS anzulegen (mit identischem Passwort) - doch leider werden die Benutzerinformationen nicht durchgeschleift :( Meine Frage ist jetzt, wie ist denn der eleganteste Weg seine Benutzer auf dem NAS anzulegen, um möglichst durch die Windowsanmeldung auf dem NAS identifiziert zu werden und so entsprechend den auf dem NAS hinterlegten Zugriffsrechten auf die Ordner zuzugreifen? Muss da noch der Computername mitangegeben werden?


    Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.


    Besten Dank und viele Grüße,
    -sirtpx

    Hallo oesophagus,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich halte schon seit einigen Monaten Ausschau nach einem passenden uPNP-Renderer für das heimische Ambiente. Leider hat mich keines der Geräte so richtig überzeugen können. Formatvielfalt ist zwar gegeben, allerdings sind die entsprechenden Benutzermenüs sehr spartanisch und optisch suboptimal. Ich tendiere momentan zum Fantec TV-FHDS Media Player in Verbindung mit dem iPhone App PlugPlayer. So kann man zur Navigation das iPhone auswählen und der uPNP Renderer dient nur als Abspielziel und unterstützt mir alle wichtigen Formate. Mir ist generell wichtig, dass das Gerät ohne zusätzlichen Lüfter kommt. Oder gibt es darüberhinaus gute Alternativen?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Martin,


    du hast mich gerade mit deinem Beitrag auf andere Ideen gebracht :) Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Video-Streaming-Client. Auf die Idee diese Funktionalität mit einem BluRay-Player zu kombinieren ist mir noch nicht gekommen. Was mich allerdings etwas enttäuscht hat ist die Formatarmut des besagten LG-Players. Hattest du mal versucht MKV oder Flac Files abzuspielen?


    Laut Herstellerangabe werden diese Formate nicht unterstützt.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo liebe QNAP-Community,


    ich habe folgende Frage zum Synchronisationsbackup: Ich habe auf meinem NAS (TS-210) unter dem Ordner Musik ein paar Alben als MP3 persistiert. Bei Dateiänderungen stoße ich dann das Synchronisationsbackup auf die externe USB-Festplatte an, das soweit zuverlässig funktioniert. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass nach dem Synchronisieren auf der USB Platte in einigen Ordners die Coverbilder und eine desktop.ini Datei vorkommt, die auf dem NAS nicht vorhanden sind. Es sind nicht alle Ordner betroffen. Das Löschen der JPG's und der ini-Datei auf der USB-HDD bringt beim nächsten Synchronisationslauf dasselbe Ergebnis - die Dateien sind wieder vorhanden.


    Mal ein Beispiel, wie die Dateien heißen:
    - AlbumArt_{8EB2E2E4-2257-48AF-9CC0-F7D452FB1CBC}_Large.JPG
    - AlbumArt_{8EB2E2E4-2257-48AF-9CC0-F7D452FB1CBC}_Small.JPG
    - AlbumArtSmall.JPG
    - desktop.ini
    - Folder.jpg


    Hat jemand ne Ahnung woher die Dateien kommen? Wie kann ich sicherstellen, dass diese nach dem Synchronisationsbackup nicht mitkopiert werden?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße,
    sirtpx

    Hallo QNAP-Community,


    ich habe jetzt rudimentär mein TS-210 aufgesetzt und mir ein paar Benutzerkonten eingerichtet. Wenn ich jetzt auf Freigabeordner des NAS von meinem Betriebssystem zugreife, erscheint ein Pop-Up wo ich mich authentifizieren muss. Zwischenrein muss ich wohl auf das Kontrollkästchen "Passwort merken" gekommen sein, sodass diese Abfrage von nun an nicht mehr erscheint. Als Betriebssystem fahre ich Windows 7. Weiß jemand von euch wie ich dieses gemerkte Passwort in Kombination mit dem Benutzernamen wieder in Windows 7 rausschmeißen kann? Ich würde gerne zur Laufzeit mit verschiedenen Benutzern (mit unterschiedlichen Rechten) auf Inhalte des NAS zugreifen.


    Besten Dank schon im Voraus.


    Viele Grüße,
    sirtpx

    Hallo QNAP-Freunde :)


    Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines QNAP TS-210. Auf der QNAP Seite ist folgendes zu meinem Produkt vermerkt:


    "Automatisches Einschalten nach Stromausfall: Sie können den NAS dazu konfigurieren, sich ein- bzw. auszuschalten, wenn die Wechselstromversorgung nach einem Stromausfall wiederhergestellt wird."


    Ich habe mein QNAP NAS an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Jetzt hab ich gedacht, wenn ich das NAS runterfahre, den Schalter an der Steckleiste ausmache und dann wieder anmache, dass das NAS selbstständig hochfährt. Laut Handbuch auf Seite 37 ist diese Funktion auch auswählbar, allerdings habe ich in meinem Administrationbereich unter dem Punkt "Energieverwaltung" den Eintrag "Server automatisch einschalten" in der Rubrik "Wenn Netzspannung wieder vorhanden ist" nicht.


    Firmware ist Version 3.1.2 build 1014T.


    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,
    sirtpx

    Hallo QNAP-Community,


    hat jemand von euch die 2TB Samsung HDD HD203WI in Verbindung mit einem QNAP NAS am laufen? In der Kompatibilitätsliste seitens QNAP ist sie (noch) nicht vermerkt. Sie Platte ist erst Anfang des Jahres lieferbar und somit wohl noch nicht in die Tests seitens QNAP geflossen. Würde gerne bald bestellen, wollte mich nur etwas absichern :)


    Viele Grüße,
    sirtpx

    Hallo QNAP-Community,


    da seit einigen Tagen das TS-210 NAS von QNAP veröffentlicht wurde, habe ich mir gedacht, man könnte diesen Thread zum allgemeinen Erfahrungs- und Meinungsaustausch nutzen.


    Damit mächte ich gleich mal beginnen...


    (1) Intelligenter Lüfter
    Die Lüfterdrehzahl wird automatisch an die Servertemperatur angepasst. Alternativ können Sie die Systemtemperaturen vorgeben, bei denen eine hohe oder niedrige Lüftergeschwindigkeit ausgelöst wird. Wenn die Lüfterdrehzahl manuell eingestellt wird, arbeitet der Lüfter immer mit der festgelegten Drehzahl.


    --> Heißt das im Klartext, dass ich den Lüfter mittels Software-Customizing ausschalten kann? Oder läuft der Lüfter auch dann stets mit minimaler Rotation?


    (2) Automatisches Einschalten nach Stromausfall
    Sie können den NAS dazu konfigurieren, sich ein- bzw. auszuschalten, wenn die Wechselstromversorgung nach einem Stromausfall wiederhergestellt wird.


    --> Heißt das ist kann das TS-210 NAS an eine seperate, schaltbare Stromleiste hängen und das NAS bootet dann selbstständig nach Zuschalten des Stromes?


    (3) Online RAID Capacity Expansion


    --> Leider fehlt dem TS-210 diese Funktion. Wie wäre denn die beste Handlungsempfehlung um die Kapazität des NAS nach einer Zeit zu erweitern, wenn man mit einer seperaten HDD anfängt und nach der Zeit x gerne eine zweite HDD einbauen will?


    Besten schon im Voraus.


    Viele Grüße,
    Thomas


    Hallo noise,


    denselben Interessenskonflikt habe ich momentan auch: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=4092&start=20


    EInerseits die Ausfallsicherheit durch RAID5, dafür aber enorm mehr Kosten und ein störender Aktivlüfter, das aber auch Flexibilität das Ding mal mit Speicher zu erweitern. Noch hab ich mich nicht entschieden....


    Viele Grüße,
    sirtpx

    Zitat von "X5_492_Neo"

    2 Rechner, 2 iPhones, Laptop, PS3 :!: Das sind 6 Geräte die auf das nas zugreifen sollen! im schlimmsten fall GLEICHZEITIG :!::!: Daher würde ich zu einer x19 Raten mit etwas mehr Power :!:


    Zum Raid 0 nochmal, dir is schon klar das wenn dir eine von den 2 platten "hops" geht, alles, futsch ist :!::?::!::?::!: Also ich würde dringlichst zu einem Raid 5 raten :!:


    Im Regelfall wird es aber so sein, dass die PS3 oder ein gleichwertiger Mediaplayer mit Daten versorgt wird und vllt. punktuell auf kleine, einzelne Dateien auf dem NAS mittels Rechner oder Notebook zugegriffen wird. Ist denke ich mal vom Anwendungsfall wirklich überschaubar.


    Was die Datenverfügbarkeit angeht, ist mir schon bewusst, dass bei einem Single-HDD-NAS (was das 1x9 NAS ja ist) keine Ausfallsicherheit gewährleistet ist, wenn mal die Platte abraucht. Da ich aber sowieso die Daten redundant als Backup auf einer externen HDD halten werde, ist das jetzt nicht so der Ober-GAU. Aus Performancesicht ist ein RAID in den wenigsten Fälle performanter als ein Single-HDD-NAS, da für das aufwändige Verteilen der Daten die CPU des NAS zuständig ist (Sichtwort Software-RAID).


    Wenn RAID, dann schon RAID5 - da ist der Kompromiss aus Nutzdatenspeicher und Aufwand um Datenverfügbarkeit beim Plattendefekt zu gewährleisten recht günstig. Allerdings benötigt man hierzu ein NAS mit 4-Einschüben. Wo wir beim TS-419P wären. Kostenpunkt knapp 500€ - im Gegensatz bekommt man das TS-109 II Modell für ca. 170€ nachgeschmissen.


    Da das NAS seinen Platz im Arbeitszimmer finden wird, spielt für mich die Lautstärke eine recht zentrale Rolle. QNAP konnte zwar mit dem TS-419P Modell die Lautstärke beim Betrieb um 5dB auf ca 35dB drosseln, allerdings ist dies doch recht gut wahrnehmbar. Was natürlich für ein 4-Bay-NAS spricht, ist die Tatsache, mit dem Datenbestand zu wachsen.


    Meine aktuelle Planung ist folgende: TS-109 II mit 1,5TB-HDD.


    ...allerdings ganz sicher bin ich mir diesbezüglich nicht *g*


    Falls mal der Datenbestand wirklich zu groß sein wird, könnte ich mir vorstellen auf ein größeres System upzugraden.


    Beste Grüße,
    Thomas

    So ich greife nochmal die Diskussion auf, weil mein NAS-Kauf jetzt ansteht.


    Wie verhält es sich jetzt konkret mit NFS, wenn ich 2 iPhones und ein MacBook ins Netzwerk einbinde? Ist da NFS jetzt Pflicht, damit die Kommunikation zwischen den Mac-Büchsen ordnungsgemäß funktioniert?


    Welches Dateisystem bietet sich generell für die im NAS befindliche Festplatte(n) an? Gibt hierbei Erfahrungen?


    Ich hatte mich eigentlich vor ein paar Wochen für die TS-109II als mein zuküntiges NAS entschieden. Meine Anforderungen sind ja zu Beginn des Threads postuliert worden. Allerdings macht mir der offene Punkt NFS-Fähigkeit noch etwas Bauchschmerzen.


    Wäre euch dankbar, wenn ich mir bei den letzten Unklarheiten helfen könntet :)


    Besten Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Zitat von "warpcam"

    NFS (Network File System) ist der beste Kommunikationspfad zwischen NAS und Linux/Unix. SMB funktioniert auf diesen Systemen zwar auch, aber ist doch irgendwie ein Fremdkörper. Außerdem geht es schneller, wenn sich Linuxe untereinander in ihrer Muttersprache unterhalten und die ist nunmal NFS.


    Gibt es diese Abhängigkeit auch für MacOS <-> NAS? Oder lässt sich das auch optimal ohne NFS betreiben?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Hallo QNAP-Forum-Gemeinde,


    ich habe gerade hier im Forum etwas quergelesen was die Thematik Festplatten fürs NAS angeht. Dabei kommen folgende Modelle für mich in die nähere Auswahl:


    Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
    Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II (HD103UI)
    Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
    Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS)
    Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS)
    Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II, retail (WD10000CSRTL2)
    Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
    Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)


    Auf den ersten Blick unterscheiden sich die oben genannten Modelle nur durch die Größe des Caches (den Speicherplatz bei den letzten beiden Modellen mal ausgenommen). Kennt ihr irgendwelchen Links, die mir Informationen über Laufgeräusch und Leistungsaufnahme der Geräte aufzeigen können. Ich hab leider bisher nichts gefunden. Welchen Vorteil bringt denn die Größe des Festplatten-Caches für meine Anwendung des Musik- und Bilderstreamens? Welches Modell würdet ihr mir denn aktuell empfehlen?


    Achso ich habe mich zu 95% für das TS-109 II-Modell entschieden :)


    Viele Grüße,
    Thomas

    Ließe sich denn der Speicher manuell austauschen? Der Aufpreis zwischen TS-109 zum TS-109 beträgt ca. 16€ - theoretisch bekäme man ein DDR2 RAM Modul mit 2GB für diesen Aufpreis. Hat das jemand schon gemacht?


    Dann hätte ich noch eine kleine Frage zum externen SATA-Anschluss der TS-109II: Lässt sich dieser nur zu Datenbackupzwecken nutzen oder kann man damit auch den im Netzwerk verfügbaren Speicher erweitern. Sieht man von außen dann zwei Laufwerke oder wird der Verbund aus NAS + eSATA als eine logische EInheit geführt?


    So jetzt werde ich noch nach einer passenden Festplatte Ausschau halten...


    Besten Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    erstmals vielen herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge.


    Ich hatte ja eingehend auch die Vorteile der 2Bay-NAS für mich entdeckt. Aber für mich hätte nur ein RAID-0 aus Performancesicht wirkliche Vorzüge. Da aber - wie ich vorhin gelernt habe - es sich beim RAID um ein SW-RAID handelt, ich diesen Performancegewinn durch Mehraufwand für HW sicherstellen müsste. Ergo ist ein RAID0 bei minimalster HW (500MHz) eher kontraproduktiv und langsamer (siehe geposteten Link).


    Da das NAS meine zentrale Datenhalde für MP3 und Bilder sein soll, werden die Daten, die dort abgelegt werden, nur im Ausnahmefall geändert. Parallel werde ich wohl bevor ich die Daten auf den NAS transferiere auf eine externe USB-HDD bringen. So lässt sich bei unvorhersehbaren Dingen, die zum Tod der NAS-Platte führen, mit minimalstem Aufwand ein relativ aktuelles Abbild mittels Copy rekonstruieren.


    Kann mir jemand sagen für was man ADS und NFS generell bruacht? Wie sieht denn die allgemein Speicherverbrauchssituation der NAS für normales Musik und Bilderstreaming aus? Sind da die 128MB schnell verbraucht? Oder lohnt sich ein Upgrade auf die 109 II nicht wirklich?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Hm mein erster Gedankengang mit einem NAS der TS-1xx-Serie hat sich wohl jetzt bewahrheitet. Die TS-1xx-Serie hat keinen Lüfter und das "Pseudo"-RAID der TS-2xx-Serie (mit vllt. der Ausnahme von 239er Modell) ist eher inperformant. Da ich auf dem NAS wohl keine Datenmodifikationsoperationen durchführen werde, sondern es nur als Datenhalde dient, spielt der konktinuierliche Backup-Gedanke eine untergeordnete Rolle. Ich mich jetzt durch einige Threads hier gelesen, die auf die TS-1xx-Serie referenzieren.


    Gibt es Euerseits konkrete Empfehlungen für ein Gerät der TS-1xx-Serie - im Fokus natürlich auf meine Anforderungen. Irgendwelche Features die man haben sollte?


    Stand heute würde ich die TS-109 II nehmen.


    Qnap Turbo Station TS-109 II, 3.5", Gb LAN 31 Angebote ab € 199,92 38 Angebote ab € 199,92
    Qnap Turbo Station TS-109 Pro II, 3.5", Gb LAN 31 Angebote ab € 229,27 38 Angebote ab € 214,89
    Qnap Turbo Station TS-109 Pro, 3.5", Gb LAN 27 Angebote ab € 193,40 30 Angebote ab € 193,40
    Qnap Turbo Station TS-109, 3.5", Gb LAN 23 Angebote ab € 184,--
    Qnap Turbo Station TS-119, 3.5", Gb LAN 39 Angebote ab € 279,-- 51 Angebote ab € 279,--


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Neo,


    bringt denn die Hot-Swap-Funktionalität bei RAID-1 überhaupt was? Das zeitgesteuertes Ein-und-Aus wäre durchaus interessant, wobei Wake-On-LAN natürlich das NON-Plus-Ultra wäre.


    Gibt es denn irgendwelche Messwerte zwischen den besagten Modellen der TS-2xx-Serie was Datentransfer etc. angeht.


    Für HD-Streamen hab ich bis dato noch keine Anwendung. Filme bann ich lieber auf DVD9 oder auf BluRay.


    Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass das 209er bzw. 209II ausreichend ist. Vielleicht können mich aber die Messwerte daran noch umstimmen.


    Eine kleine Frage hätte ich noch:
    Wenn ich ein TS-2xx-Gerät erstmal mit nur einer Platte im Betrieb habe und dann auf die Idee komme, den Speicher zu erweitern, muss ich dann sämtliche Daten löschen, um eine RAID0-Verbund anzulegen?


    Gibt es eine möglichkeit die MediaCenter-Funktionalitäten der PS3 über das iPhone anzusteuern?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Neo,


    besten Dank für die ausführlichen Antworten auf mein Fragen-Sammelsurium.


    Was mich allerdings etwas irritiert sind folgende Messwerte: http://www.computerbase.de/art…9_pro_ii_ts-209_pro_ii/9/ Da schneidet der RAID1-Verbund in Summe schlechter ab. Wie lässt sich das erklären? Also doch kein RAID?


    WIe ist es eigentlich mit dem Twonky-Streaming-Server? Die PS3 hat ja ihre eigenen Menü-Steuerungen, sprinch das UI des Twonky ist dort ja defacto nicht sichtbar. Die Applikations für das iPhone ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen - ne recht nette Angelegenheit.


    Gibt es denn innerhalb der TS-2xx-Serie irgendwelche großen Unterschiede (bis auf die CPU und RAM).


    Wie sieht denn das Thema Backup von QNAP NAS aus? Irgendwelchen intelligenten Tools, die einen unterstützen oder ist man auf das manuelle Abgleichen angewiesen?


    Ich bin eigentlich auch ein Fan von Viel hilft viel; aber in einem Szenario wo im MIttel 1,5 User auf den Datenbestand des NAS zugreifen, scheint mir die 239P-Version schon etwas überdimensioniert. Ob die MP3s mit 30MB oder 90MB übertragen werden ist doch eigentlich relativ egal?! Getreamt wird doch (Bis auf das Füllen des Puffers) mit 192kbit/s?!


    Besten Dank und viele Grüße,
    Thomas