Beiträge von sirtpx

    Hallo QNAP-Community,


    ich liebäugle schon seit längerem mit einem NAS Server, doch jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen wo es konkret wird / werden soll.


    Anfangs hatte ich die LinkStation live von Buffalo im Auge, allerdings hat mich jetzt die Software- und Customizing-Vielfältigkeit von QNAP überzeugt.


    Vielleicht schilder ich euch zuerst mein Anwendungsgebiet des neuen NAS System und beschreibe dann meine Anforderungen:


    Angedacht ist es den neuen NAS Server innerhalb eines GBit-Netzwerkes mit zwei Desktops, zwei Iphones, einem Laptop und der PS3 (als MediaServer) zu platzieren. Er soll als zentrale "Datenhalde" für kleine Excels und Word-Dokumente dienen. Hauptaugenmerk wird aber die Versorgung der PS3 mit mp3s und jpgs sein.
    Da ich hobbymäßig mit einer DSLR fotographiere, nehme ich mein Bildmaterial im sog. Rohformat auf, welches ich nachbearbeite und dann als jpg für die PS3 konvertiere. Eventuell ist angedacht diese Rohdaten auch auf dem NAS abzulegen und dann darauf mittels Lightroom zuzugreifen. Da allerdings nur ein Rechner mit Lightroom arbeitet, ist dieses Kriterium sicherlich (noch) nicht aktuell.
    Standort des Gerätes ist das Arbeitszimmer. Die vorhandenen Rechner sind auf silent getrimmt und sind im laufenden Betrieb gar nicht bis kaum zu hören.


    Kriterien an das Gerät sind:
    - mind. 1TB Speicherplatz (besser 2TB)
    - geringe Leistungsaufnahme
    - je leiser desto besser
    - intelligente Backupmöglichkeit von definierten Verzeichnissen auf dem NAS auf externe Festplatte


    Geräte, die generell in Frage kämen:
    - TS-109
    - TS-109 II
    - TS-109 Pro
    - TS-109 Pro II
    - TS-119
    - TS-209
    - TS-209 II
    - TS-209 Pro
    - TS-209 Pro II
    - TS-219
    - TS-219P
    (- Buffalo Linkstation live)


    Offene Fragen / Gedankengänge:
    - Bringt ein RAID-0-System wirklich einen Vorteil beim hauptsächlich lesenden Zugriff auf das NAS? Sofern ich mich für einen NAS Server der TS-2xx-Serie entscheiden würde, würde ich es ausschließlich im RAID0-Modus (Striping) fahren wollen.
    - Generell finde ich die TS-2xx-Serie von der Erweiterbarkeit besser als die TS-1xx-Serie. Den störenden Lüfter würde ich entweder austauschen oder mit einem Potentiometer drosseln. Ja ich weiß die Garantieleistung erlischt dabei, aber das ist ein weichtiges Feature für mich :)
    - Die oben genannten Geräte unterscheiden sich primär in der Anzahl der internen SATA-Anschlüsse, der CPU und dem Arbeitsspeicher. SO meine Frage ist nun, welche Auswirkungen für mein Hauptaugenmerk mp3 und jpg-Streaming die Variablen Arbeitsspeicher und CPU haben. Ich weiß, dass zwar viel viel hilft, aber CPU-Leistung und Arbeitsspeicher auf Halde kaufen ist nicht meine Absicht. Kann das jemand einschätzen?
    - Die maximale SPeicherplatzgröße ist bei der TS-1xx-Serie auf 1TB und bei der TS-2xx-Serie auf 2TB laut Datenblatt limitiert. Ist dies eine KOnstante die durch den Controller bzw. durch die Firmware festgelegt ist? Diese Einschränkung würde eigentlich gegen die TS-1xx-Serie sprechen - außér man würde mittels eSATA eine weitere externe PLatte anschließen.
    - Gibt es eine Möglichkeit auch Scanner an den USB-Anschluss des NAS anzudoggen und zu nutzen?
    - Welches sind die Kriterien / Argumente schlechthin wieso man ein QNAP einem Buffalo-NAS vorziehen sollte


    Welche Strategie würdet ihr fahren und zu welchen Gerät greifen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, die mich konstruktiv an "optimale" Ziel bringt.


    Viele Grüße,
    Thomas