Beiträge von FSC830

    Jein. Am besten schaust Du die die Grundlagen zum DNS an, z.B. bei Denic oder Wikipedia. Dann wird manches klarer.

    Wenn Du vom Internet aus per Browser die Geräte per Hostnamen im Deinem Heimnetzwerk ansprechen willst, dann brauchst Du entweder auf dem Client ein lokale Datei, die die Hostnamen auflöst (kann man machen, ist nicht zu empfehlen, da Du die auch aktuell halten musst), oder aufwändigere Methoden.

    Daher ist es meist einfacher die Geräte über die IP anzusprechen, denn wenn die Verbindung per VPN erstellt wurde, dann hat der Client eine IP aus dem Heimnetzwerk.


    Gruss

    Ich glaube der Hauptknackpunkt für das Verständnis was mit Hostname gemeint ist.


    So wie es in #12 geschrieben ist, ist mit Hostname immer der DDNS Name des Routers/VPN Endpunktes gemeint, so hat es dolbyman doch schon gesagt.


    Wenn also im DDNS (egal welcher Dienst) die WAN-IP auf "meinheimnetz.biz" aufgelöst wird, dann kann sich der VPN Client mit "meinheimnetz.biz" verbinden.

    Danach gibst Du im Browser die IP des NAS/PC ein und Du hast Zugriff.

    Wenn Du im Browser auch einen Hostnamen verwenden willst, dann wird es komplizierter, ist aber möglich.


    Gruss

    Meine Erfahrungen mit Datenbanken auf NAS Laufwerken ist eher ernüchternd. Obwohl viele das angeblich unterstützen gibt es häufig Probleme damit.

    Über 90% der Installationen die ich kenne benutzen daher lokale Laufwerke.


    Gruss

    Ich habe ein TS-473A, allerdings mit "nur" 8GB RAM und ohne SSD.

    Wenn man damit versucht eine VM mit der Virtualization Station zu betreiben, dann vergeht einem schnell die Lust.

    Eine Windows VM konnte ich bisher überhaupt noch nicht zum Laufen kriegen, allerdings ist das eine Migration von VMware gewesen, da läuft die VM.

    Eine Linux dagegen läuft, ist aber soooo langsam, das es wirklich keine Freude macht.

    Außerdem musst Du beim RAM auch darauf achten, das QNAP den freigegeben hat, sonst wird beim ersten Supportfall gleich auf nicht-kompatible HW verwiesen.


    Zur Linux VM (Ubuntu 20) nochmals: Startzeit liegt so bei 5 Minuten und mehr. Die gleiche VM auf VMware ist in weniger als 30 (max.60) Sekunden voll da.

    Inwieweit hier mehr RAM helfen würde kann ich nicht sagen.


    Gruss

    Nein, wäre mir nicht bekannt.

    Hoffentlich greifst Du von extern nur über VPN zu, sonst wirst Du über kurz oder lang Opfer einer Malware.

    Und greifst Du immer mit demselben Client oder unterschiedlichen Clients zu? Und wie, per LAN, WLAN, Mobilfunk?

    Nicht, das es am Client liegt.


    Gruss

    Was machen bloß die Leute, die eine umfangreiche Webseiten-Präsenz mit verschiedensten Diensten dahinter aufgebaut haben?

    Diese Leute haben hoffentlich auch das Knoffhoff ihr Netzwerk entsprechend zu sichern und verwenden vernünftige Router und Firewalls und keine Fritzbox oder ähnliche SoHo Router.


    Ja ausser der Port-Nummer für den Twonky-Server für den "Fern-Konsum" meiner Musik ist keinerlei Port offen.

    Und auch das solltest Du schnell abstellen. Ein Zugriff auf das Heim-LAN sollte immer nur per VPN erfolgen!

    Starke Passwörter, 2FA oder sonstiges schützen nicht vor Exploits, und davon hat QNAP schon etliche gehabt.


    Die QuFirewall ist, wie tiermutter sagte, mehr ein Hort des Ärgernisses und der Probleme als eine Hilfe. Ich habe mir die eine Weile angesehen und dann verbannt. :evil:


    Gruss

    1. Sollte die Uhrzeit aktualisiert werden :S , im Screenshot steht dort 16.12.2021. Bei mir wird aber die aktuelle Zeit angezeigt. Hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun.

    2. Ich vermute die Einstellungen "Minimize Systray" und "Start Minimized" verhindern, das Du die GUI wieder öffnen kannst. ?(

    Wenn ich das wähle, dann habe ich nach Aufruf des Programms nur in der Taskleiste das USV NUT Symbol, klicke ich das an, dann öffnet sich aver die GUI.


    3. Welche Version hast Du installiert, die "last stable" oder die "Prerelease"?


    4. Als UPS Name muss zwingend(!) "qnapups" eingegeben werden, die NUT Parameter wie UPS Name, username und Password (admin/123456) sind im QTS fest programmiert :( , wenn das nicht passt, dann hast Du Probleme.


    Gruss

    Oder empfiehlt Ihr sogar einen Bezahldienst?

    Nein, das hat damit nichts zu tun! Einen Bezahldienst verwendet man i.d.R. wenn man seine eigene WAN IP verschleieren möchte, das hat nichts mit dem Zugriff eines mobilen Clients auf das Heim-LAN zu tun.


    Also: erst in die Materie einarbeiten, ein ordentliches VPN aufsetzen (evtl. Routerwechsel notwendig!), myqnapcloud in die Tonne treten.


    Gruss