Na, genau wie den Backup Job, steht doch genau unten drunter!?
Gruss
Na, genau wie den Backup Job, steht doch genau unten drunter!?
Gruss
Dem stimme ich nicht zu.
Aber ich helfe nicht, wenn jemand potentiellen Datenselbstmord betreibt.
Jedenfalls nicht solange, bis er sagt "doch, ich will das genau so!".
Und meiner Meinung nach hört sich der Thread nicht unbedingt so an, als hätte man den Webserver richtig im Griff -> daher der Warnhinweis.
Gruss
Aber leider kann ich es von außen nicht erreichen
Was heißt das genau? Von außen=aus dem Internet?
Wenn ja, dann ist das brandgefährlich und sollte sofort abgestellt werden.
Oder Du wirst Dich sehr bald in die Reihe der betroffenen, gehackten NAS Besitzer einordnen die mit entsprechenden Lösegeldforderungen konfrontiert wurden.
Auf ein NAS greift man besten nur über VPN zu (d.h. es sind auch vertrauenswürdige, konstante Clients), ansonsten Daten über einen Drittanbieter austauschen (z.B. Dropbox) oder einen WebServer bei einem Hoster mieten.
Das ist allemal günstiger als einer Erpressungs-Malware zum Opfer zu fallen.
Gruss
Das wird nicht gehen. Als "Backup" Quelle ist das lokale NAS im HBS immer fest verankert.
Vermutlich wird das nur über einen Sync-Job zu lösen sein.
Gruss
Hab mich heute auch über die Mail gewundert.
Installiert und jetzt eben abwarten...
Gruss
Nein, habe ich nicht. Ich habe aber auch länger nicht mehr kontrolliert, ob das Problem noch auftritt. Vermutlich nicht, da ein neuer VPN Client installiert wurde, der gleichzeitige Verbindungen ins lokale LAN nicht mehr erlaubt.
Gruss
...Mit neuer IP Adresse ist ja bekanntlich Ruhe...
Für wie lange?
Das ist meist nur sehr kurz und auch vollkommen unsinnig.
Einen Hausbrand löscht man auch nicht mit einem Fingerhut.
Wie o.a. den Zugriff vom Internet sofort (!!!) abstellen und auf VPN umsteigen.
Gruss
1. Diagnose von PC-Firma: NAS ist defekt. Die Festplatten werden über Nacht geprüft. Ich soll einen anderen NAS holen, dann werden die Festplatten wohl in die NAS eingschoben und hoffentlich klappt das.
Das meine ich u.a. mit Abzocke! Keine Ahnung vom Thema, aber es werden zunächst mal die Platten "geprüft".
Hoffentlich machen die nicht die 2., bisher nicht angetastete Platte auch noch zunichte.
Und wenn doch, dann sagen sie das NAS war es...
Wenn ich sowas lese, dann kommt mir echt das .
Gruss
Dann brauche ich nicht zum Experten hingehen, oder? Er wird versuchen n die Nas reinzukommen, das wars.
Dann ist das kein Experte, sondern jemand, der versucht Dich abzuzocken.
Ein erfahrener IT-ler (muss kein "Experte" sein), der kennt sich mit Linux aus und weiß, was ein ext-Filesystem ist. Wenn man dann noch die richtige Partition mountet (i.d.R. sdX3 X=device sda, sdb, ...) dann ist man auch in der Lage, die Daten zu retten.
Gruss
Die Daten können nicht wichtig gewesen sein, sonst gäbe es Backups!
Und nein, nur durch Anschließen geht nichts verloren, da muss man schon weitere Dinge machen (z.B. wie Du Partitionen löschen).
Jedenfalls dann, solange nicht durch statische Elektrizität beim Anschließen etwas zuerschossen wird, also auf gute Erdung achten.
Das Problem ist eben, das das NAS eine eigene Partitionsstruktur hat, da muss man wissen, wo man hingreift um die Daten zu lesen.
Gruss
Sollte aber in diesem Fall nicht das Problem sein, ist der SSH Key an die richtige Stelle kopiert?
Was gibt z.B. ssh -vvv dummy@IP aus?
Läuft bei mir mit Key auch ohne den echten Admin.
Gruss
Ich warte mal das nächste QTS und App Update ab, ob sich da etwas tut.
Ohne Ticket und damit der Bekanntgabe eines Bugs wird sich da höchtwahrscheinlich nichts tun.
Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, das andere, die das Problem haben, ein Ticket erstellen.
Die denken evtl. genau wie Du.
Gruss
Wenn man alles neu einrichtet, dann kann man mit 4.2.6 auch Volumes über 16TB machen, jedenfalls bei manchen NAS (z.B. TS-x59).
Gruss
Der DHCP Server wird nicht gefunden.
Warum, läßt sich so nicht sagen.
Gruss
Habe meine beiden NAS mit 5.1.6.2645 kontrolliert - alles normal.
Beide NAS sind aber nachts aus und starten somit jeden Tag neu.
MR läuft nach Log ganz normal.
Gruss
Beide TS-x73A gestern auf 5.1.5 umgestellt (online und 1x remote).
Bisher alles unauffällig.
Gruss
Von 295 auf 278 MB/s???
Merkt man die 17MB/s im praktischen Betrieb?
Ansonsten fällt mir nur die Energieeinstellung ein.
Man kann dort einstellen, das die NIC nicht von Energiespareinstellungen betroffen ist.
Konnte man zumindest in bisherigen Win Versionen, Win 11 habe ich noch nicht im Einsatz.
Gruss
Alle Daten auf die SSD gesichert?
Dann wird es Zeit für ein neues NAS.
Sowohl NAS als auch QTS (4.2.6) sind schon reichlich in die Jahre gekommen.
Das unscharfe Bild kann ich mir nicht erklären, der Bildaufbau findet doch auf dem zugreifenden PC statt!?
Gruss
Firmware 4.2.6 wirst Du außerdem nicht auf das neue NAS bringen.
Aber wie dolbyman sagte: unbedingt neu Aufsetzen. Eine Migration von einem alten Cat1 NAS auf Cat2 ist nicht zu raten.
Gruss
Das Einzige, was sonst noch auftritt ist das die QNAP einfach mal so neu startet, ohne vorher herunterzufahren.
Das ist ganz schlecht.
Entweder ein HW Defekt, oder ein Problem des QTS.
Das muss unbedingt abgestellt werden. Neustarts ohne herunterfahren führen i.d.R. zu Filesystemfehlern, das kann auch Datenverlust bedeuten.
Der Filesystemcheck sollte zwingend immer gemacht werden.
Meist helfen zur Einkreisung leider nur Radikalkuren, wenn die Logs nichts hergeben.
Keine weiteren Apps installieren und beobachten, wie sich das NAS verhält.
Dann immer nach und nach Dienste und Apps wieder aktivieren.
Das ist leider ein zeitraubender Vorgang.
Und am besten den Support mit einschalten, evtl. finden die doch etwas in den Logs.
Gruss