Beiträge von FSC830

    Ich weiß, was Du damit sagen willst, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

    Um beim Rasierer von Braun (oder irgend einem anderen Hersteller) zu bleiben, müsstest Du es etwa wie folgt formulieren:

    Trockenrasur geht immer!

    Nassrasur kostet X€, mit 3 Klingen Y€.

    Schaum und Heißwasser Z€

    Das Abo für alles X1€/Monat.


    Denn das NAS ist als NAS (SMB/nfs) immer funktional, und das ist das essentielle am NAS.

    Alles andere ist nice-2-have, aber nicht essentiell.

    Leider kriegt man aber kein bare-metal NAS ohne den ganzen anderen klicki-klacki-buntes-fenster Kram.

    Und das ist dann ärgerlich, das, nachdem man die Leute damit angefixt hat, jetzt auf Abo-Modelle geschwenkt wird. ?(


    Gruss

    Gibts jemanden von euch der so schon die Daten vom Nas verloren hat bzw, das Nas System mit beiden Festplatten geschrottet wurde ?

    Mir sind schon zwei NAS mit 8 und 4 Platten zerschossen (jeweils Raid 5).

    Es war glücklicherweise immer das Backup-NAS.

    Ursache war einmal eine defekte HDD, die Ersatz-HDD hatte ich leider vergessen platt zu machen, die hatte noch eine QNAP Partitionierung.

    Das andere mal ist während des Rebuilds eine weitere HDD ausgefallen.

    War beides nicht mehr anders zu reparieren als durch Neuaufsetzen.


    Gruss

    Kein Login? Das sieht dann allerdings nach einem hängenden Prozess irgendwo aus.

    Auf eine doppelte IP hast Du schon geprüft?


    Da weiß ich auch nicht weiter, evtl. einen harten Shutdown durchführen (Power Knopf am Gerät).

    Aber vorher Sichern was nur geht, auf die Shares kommst Du ja noch.

    Und dann schauen, ob es nach dem Wiederanauf funktioniert.


    Gruss

    Wenn bei beiden Subnetzen als Sub-Netzmaske die 255.255.255.0 eingetragen ist, dann ist es schon mal richtig, das kein Rechner aus LAN1 ins LAN2 kann und umgekehrt.

    Ich kenne Wordpress nicht, aber wie wird Wordpress mitgeteilt, das es auf zwei IP Adressen ansprechbar ist?


    Gruss

    Oh, wenn Du das nicht weißt, dann versuche es lieber erst nicht.

    SSH ist ein Protokoll (Secure Shell), in Linux/Unix Umgebungen mehr als üblich :S.


    Mit einem Terminalprogramm (für Windows gibt es z.B. Putty, das ist das bekannteste), kann man sich damit an der CLI des NAS anmelden, dort kann man aber auch sehr viel falsch machen und das NAS zum Briefbeschwerer umfunktionieren ;).


    Gruss

    Eine private IP ist eine die in Deinem Netzwerk zu Hause ist, meist 192.168.xxx.xxx (z.B. bei Fritzboxen).

    So eine IP musst Du nicht verstecken.

    Die öffentliche IP ist diejenge die im Internet ist (die hat der Router auf dem WAN Port) und wird vom Provider vergeben.


    Falls Du also von außen (Internet) auch auf das NAS oder in das Heimnetzwerk willst, dann musst Du die wissen bzw. einen DynDNS Dienst haben, da sich diese IP auch ändern kann.


    Gruss


    P.S. Und mit der schlechten Idee ist gemeint, das ein Zugreifen von außen über andere Wege als VPN unsicher ist.

    Ja, der Name ist identisch. Aber wenn Du die IP nicht statisch zuweist, sondern per DHCP vergibst, dann kann das neue NAS eine andere IP haben und somit ist der Zugriff nicht mehr möglich.

    Der DNS Eintrag zeigt dann auf die "alte" IP.

    Auch wenn der DNS auf dem Router läuft, kann es sein, das der Zugriff hinterher nicht geht.

    In der Regel wird beim DNS bis zum ersten Eintrag gesucht, wenn da noch der alte Eintrag steht, läuft die Anfrage wieder ins Leere.


    Gruss

    Na ja, das kennen alle in der IT: selbst mit sehr viel monetärem Aufwand, und damit meine ich sechs- und mehrstellige Beträge, gibt es niemals 100% Verfügbarkeit.

    Das mehrere Geräte gleichzeitig betroffen sind kommt vor.

    Aber in diesem Fall würde man nach dem ersten, fehlgeschlagenem Update das zweite nicht mehr durchführen, oder? ;)


    Gruss

    So in etwa.

    Den Konjunktiv habe ich weggelassen, da sich diese Aussage auf die allgemeine Situation im Geschäftsumfeld bezieht, nicht auf die individuelle bei Dir.

    Ich habe das in unserem Unternehmen gerade selbst erlebt, wie wichtig Backup und Restore sind.

    Das sich nicht jeder eine wunderbare Desaster Recovery Lösung mit fast 0-downtime leisten will oder kann ist mir klar, aber selbst wenn es nur eine USB Sicherung ist, deren Daten man schnell wieder auf einem anderen Gerät einlesen kann, ist das besser als nichts.


    Und bei den QNAP NAS bewegen wir uns preislich in Dimensionen, die von einem Ausfall des Betriebes i.d.R. deutlich überschritten werden.

    Natürlich nutzem einem die reinen Daten nicht viel, wenn auch die Applikation(en) betroffen sind.

    Da ich aber den konkreten Einzelfall nicht kenne, kann ich auch schlecht sagen, was in diesem Fall passend ist.


    Gruss

    Da wir unser Gerät produktiv nutzen und ein Totalausfall mit erheblichen Produktionsausfällen und damit Kosten verbunden wäre,

    In diesem Fall verfügt Ihr aber auch sicherlich über ein vernünftiges Backup- und Restore Konzept um die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten? ;)

    Alles andere grenzt in diesem Umfeld an grobe Fahrlässigkeit.

    Erst Recht, wenn die potentielle Gefahr bekannt ist.


    Gruss

    Das heisst doch dann, dass die FB die volle Geschwindigkeit über W-Lan weitergibt?

    Nein, wie kommst Du darauf?

    Die Übertragungsrate per WLAN hat mit dem WAN Anschluss nichts zu tun.

    Das eine ist LAN (intern im Haus - auch WLAN gehört dazu), das andere WAN (die Anbindung ans Internet).


    Wenn die WAN Anbindung langsam ist, dann gilt das für diese Verbindung und kann natürlich Zugriffe ins Internet "ausbremsen", das hat aber nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit der WLAN Verbindung zu tun.


    Gruss

    OK, aber wenn die neue HDD angekommen ist:


    NAS hochfahren und warten bis Betriebsbereitschaft vorhanden ist, defekte Platte ziehen, neue Platte stecken und Rebuild abwarten (sollte automatisch anstarten).

    Nicht die Platte im ausgeschalteten Zustand wechseln!


    Gruss

    5900 upm? Bisher kannte ich nur 5400 und 7200 (sowie 10k und 15k bei den "großen" Systemen ;)).

    Die Kapazität spielt keine Rolle, die werden alle normiert, da die Kapazitäten zwischen Herstellern durchaus leicht variieren können.

    Die upm würde ich persönlich gleich halten, ob es im laufenden Betrieb dadurch zu Beeinträchtigungen kommt kann ich nicht sagen :/.

    Ausschließen würde ich es aber auch nicht.


    Gruss

    Das Raid ist in diesem Fall "Degraded/Herabgestuft". Auf die Daten kann aber zugegriffen werden. Wenn jetzt aber eine weitere Platte ausfällt, dann war es das.

    Ein Raid ersetzt kein Backup! Im worst-case musst Du also die Daten erneut auf das NAS kopieren.

    RAM ist so eine Sache, da ist QNAP manchmal etwas zickig, und in einem Supportfall kann es sein, das der Helpdesk den Support ablehnt weil nicht mehr der Originalzustand vorhanden ist.

    Da ist es manchmal besser, vor dem Senden von Logfiles wieder den Original RAM einzubauen ;).


    Gruss