Beiträge von FSC830

    Was Du mit den anderen Ordnern machst... wenn Du sie aktuell nicht benötigst einfach erst mal ignorieren ;) .
    Man kann in jedem der ordner weitere Unterordner erstellen (sowohl am PC unter WIN als auch in der Filestation).
    Man kann sogar weitere Freigabeordner unterhalb dieser Ordner anlegen, sofern man das will.


    Du kannst also im Multimedia Ordner wie gewünscht Musik, Bilder, Videos usw. anlegen und verbindets Dich dann immer zum Multimedia Ordner und von da ab navigierst Du mit dem Explorer.
    Du kannst aber auch im Multimedia Ordner einen "Freigabe" Ordner Bilder anlegen und kannst Dich dann direkt nach \\NAS\Bilder verbinden, musst also nicht den "Umweg" über en Multimedia Ordner gehen.


    Beide Wege sind möglich und sogar auch parallel benutzbar, wie in Windows. Wenn man in einem Unterordner eine Freigabe erstellt kann man sich direkt dorthin verbinden.
    Das ist nicht immer die übersichtlichste Art und Weise einer Rechtevergabe, besonders wenn mehrere Benutzer ins Spiel kommen. Dann kann es zu unerwünschten Ergebnissen kommen.


    Da empfehle ich Dir Dich ein wenig mit Windows Rechten vertraut zu machen, nicht viel anderes ist da ja.


    Gruss

    Hi,


    ich verstehe gerade nicht was Du machst.
    Du vergibst das Passwort doch auf der 469L, wieso postet Du nun eine Screenshot von der 209?
    Beim Aktivieren des RTRR Servers auf der 469L trägst Du ein PW ein, wenn Du nun auf der 209 einen Replikations-Job erstellst wird während der Einrichtung nach diesem PW gefragt.


    Es geht also nicht um as PW mit dem Du Dich auf der 209 anmeldest, snderm um das PW das beim aktivieren des RTRR Dienstes eingegeben wurde.


    Im übrigen würde ich empfehlen nicht nur Bildschirmschnippsel sondern wenigstens das ganz Fenster zu posten damit man sieht an welcher Stelle Du genau hängst.
    Die Meldungen/Screens sind nämlich nicht bei allen QNAPs gleich, um nicht zu sagen sie sind bei fast allen unterschiedlich... ^^


    Gruss

    Upps, das sieht gar nicht gut aus, das NAS kennt das Raid nicht mehr!


    Normalerweise müssten dort die Angaben zum Raid stehen, auch wenn das Raid z.Zt. inactiv ist hätte ich aber diesen Status mit dem o.a. Kommando erwartet.
    Aber stimmt, in der Ausgabe von cat /proc/mdstat fehlt md0, da sollte das Raid5 stehen.


    Da musst Du doch warten bis sich jemand der sich in den Tiefen des Software Raids auskennt meldet und vielleicht eine zündende Idee hat.


    Gruss

    So wie es da steht :D .
    "Everyone" ist jeder, eine Standardgruppe die es im NAS und auch bei Windows gibt.


    Wenn man da nicht will kann man die Gruppe natürlich entfernen, aber da die Rechte für Everyone im allgemeinen sehr begrenzt sind würde ich das nicht tun.
    Wie auch der Screenshot in Deinem Post zeigt gibt es zwei Benutzergruppen nach Einrichtung des NAS: administrators und everyone.


    Legst Du weitere Benutzer an die eben keine Adminrechte erhalten sollen weist Du diese der Gruppe everyone zu.


    Gruss

    Hi,
    ich kann Dir auch nicht sagen wie man das manuell wieder zusammenbaut, aber Du solltest noch mal die Ausgabe von mdadm --misc --detail /dev/md0 posten.
    Was Du oben angehängt hast ist m.E. nicht sehr aussagekräftig (bis auf die Screenshots).
    Was das Qnap gemacht hat weiss ich nicht, aber ein Raid5 mit 2 defekten Platten ist eigentlich hinüber!
    Ich hoffe Du hast eine vernünftige Datensicherung.
    Selbst wenn man noch 2 der 3 HDDs wieder mounten könnte, zutrauen hätte ich zum Raid nicht mehr.


    Gruss

    So bzw. so ähnlich steht es auch auf der QNAP Seite: HDD-Tausch.
    Wie soll das NAS nach einem Tausch im ausgeschalteten Zustand wissen was es tun soll?
    Das Raid ist degraded, soweit klar, aber die neue Platte hat keinen Hot Spare Status, sie ist einfach "nur da".


    Wenn in meinen QNAPs eine SMART Warnung für eine Platte ausgegeben wird gehe ich auch so vor, Platte ziehen, 1-2 Minuten warten (die braucht man sowieso um die neue HDD in den Rahmen zu schrauben) und neue HDD reinstecken. Dann läuft der Rebuild an.


    Gruss

    Im Gegenteil, Du solltest auf der Platte nichts machen.
    Wird eine neue Platte im QNAP erkannt wird diese automatisch formatiert und im QNAP "aufgenommen". Das RAID ist damit natürlich noch nicht gemacht, das musst Du schon selber tun :P .
    Aber die HDD ist jetzt für den Einsatz im QNAP bereit.


    Gruss

    Nein, Twonky habe ich nirgends drauf.
    Irgendwo hatte ich mal mit Twonky zu tun, wo war das ?( , fällt mir gerade nicht ein, aber auf dem QNAP ist da nichts mit Twonky.
    Die Media Library muss aktiviert sein, aber das steht ja auch auf der DLNA Seite wenn man den DLNA aktiviert.


    Kannst Du denn vom TV auf ein Share des PCs zugreifen? Man muss erst mal eingrenzen wo das Problem liegt, am TV oder am NAS.
    Wenn Du auf der Fritzbox (welche hast Du, welches Fritz OS) den Media Server aktivierst, wird der am TV gefunden?


    Gruss

    Also, kleine Netzwerkkunde :D .


    Man kann durchaus statische (feste) IP und DHCP parallel betreiben, das ist bei mir nicht anders, nur ist unbedingt darauf zu achten das eine statische IP nicht in den Bereich des DHCP Bereiches fällt, dann sind Probleme vorprogrammiert.
    In meinem Netz haben aber alle Infrastrukturgeräte wie Router, NAS, Switch usw. eine feste IP. Auch mein "Hauptrechner" hat eine feste IP erhalten, alles andere (Smartphone, Tablet, Laptops) erhalten eine DHCP Adresse.
    Im übrigen kann man auf der Fritzbox auch einstellen das ein Gerät immer dieselbe DHCP Adresse erhält.


    Ich habe bei mir die selbständigen Portfreigaben immer vermieden weil ich die Kontrolle behalten will -wer -was -wann macht und habe deshalb die Ports selbst vorgegeben.
    DynDNS wird nur auf der Fritzbox eingestellt, die hängt am WAN (Internet) alles andere ist im LAN (Dein Netz zu Hause).


    Wenn Du z.B. per RemoteDesktop auf einen Rechner zu Hause zugreifen willst kannst Du in der Fritz festlegen: von aussen rufe ich meinnetz.de:888 auf und in der Fritzbox gebe ich als Freigabe ein ext. Port 888 geht auf Port 3389 (RDP) des Gerätes 192.168.178.5 (das sei die IP des Rechners auf den ich zugreifen will).


    Rufe ich von einem Rechner im Internet meinnetz.de:889 auf und habe in der Fritzbox definiert ext. Port 889 geht auf 192.168.178.3 (das sei die IP des QNAP) lande ich auf dem NAS.


    So kann man das steuern.


    Besser ist es aber wie gesagt über VPN. Damit erhalte ich am entfernten Rechner eine IP aus dem Heimnetz per DHCP, z.B. 192.168.178.20 und kann dann auch alle meine Geräte im Heimnetz zugreifen als wäre ich zu Hause.
    Ausserdem ist der der VPN Tunnel sicherer als die Portfreigaben.
    Nachteil: ich sollte einen eigenen Rechner mit VPN Client mitführen und das Netz über das ich mich ins Internet verbinde muss einen VPN Tunnel zulassen, das ist nicht überall gegeben. Trotzdem ist das die bessere, weil sicherere Variante.


    Und eigentlich relativ einfach, bei AVM.de (falls das als Werbung verstanden wird bitte entfernen) oder anders formuliert: auf der Homepage des Fritzbox Herstellers findest Du ausführliche Anleitungen zur Einrichtung einer VPN Verbindung. Auch wo man einen kostenlosen VPN Client downloaden kann. Ich habe das auch erst vor ein paar Tagen auf meinem Win 10 Rechner und Android eingerichtet, geht problemlos.


    Du kannst gerne Deine Fragen hier stellen, es wird Dir sicherlich jemand antworten, wenn ich Zeit habe natürlich auch ich, aber ich bin hier nicht der Netzwerkpabst :!: und auch nicht immer vorm PC, auch wenn der Rechner meist durchläuft und als Status "Online" anzeigt. :whistling:


    Gruss

    Gaaanz bescheidene Frage:
    Netzwerkkonfiguration stimmt? IP Adressbereich, Subnetzmaske, evtl. Gateway?
    Kannst Du vom PC aus alles anpingen?


    Kannst Du vom TV aus evtl. auf ein CIFS/NFS Share des NAS oder auf ein Share des PCs zugreifen (unabhängig ob der DLNA Server gefunden wird)?


    Gruss

    Und um welchen TV handelt es sich? Ich hatte erst einen Sony, nun einen Panasonic, bei beiden wurden die QNAPs und auch die Fritzboxen sofort als Medien-Server erkannt.
    Bin gerade nicht zu Hause, aber meines Wissens musste ich noch nicht einmal eine Suche anstossen, das passiert automatisch wenn man auf "Video abspielen" geht (sinngemäß, kann ich an die genauen Menü-Titel nicht erinnern).


    Beim Panasonic konnte ich über die "Home" Seite das Qnap als Gerät dazuholen um auf die Shares zuzugreifen, aber als DLNA Gerät hat er es meiner Erinnerung nach von alleine gefunden.


    Gruss

    Ja, aber nur weil das Heimnetz nicht richtig konfiguriert ist. Du landest durch Zufall auf der QNAP da das Weglassen des Ports auf den Default Port des Webservers geht, da antwortet anscheinend das QNAP.
    Der bessere Weg wäre definierte Freigaben auf der Registerkarte Portfreigaben, da kannst Du dann einstellen das bei Aufruf der IP aaa.bbb.ccc.ddd:80 die Fritzbox erreicht werden soll, unter aaa.bbb.ccc.ddd:81 das QNAP (die Login Seite), unter aaa.bbb.ccc.ddd:82 z.B. der WebServer des QNAP usw. usw. man hat also immer definierte Zugriffe und steuert welches Gerät im Heimnetz angesprochen wird.
    Der beste Weg ist aber immer noch über einen VPN Tunnel.


    Die IP aaa.bbb.ccc.ddd müsste sich übrigens immer wieder ändern da die vom IP Provider nach jeder Trennung neu vergeben wird. Es sei denn Du hättest einen Provider mit fester IP, hängt von Deinem Anschluss/Vertrag ab.
    Also solltest Du auf der Fritzbox auch am besten DynDNS einrichten, dann musst Du Dich um die IP nicht mehr kümmern, sondern nur doch den DynDNS-Namen verwenden. Dazu musst Du natürlich eine Domain haben, z.B. meinnetz.de. Die einzelnen Geräte würdest Du dann unter meinnetz.de:80, meinnetz.de:81, meinnetz.de:82 usw. aufrufen, die IP ist dann also uninteressant. DynDNS sorgt dafür das meinnetz.de immer unter der gerade vergebenen IP erreichbar ist.


    Gruss

    Nein, das steht doch nicht unter den Fritz!Box Diensten sondern unter Portfreigabe!? Zumindest in meinen Boxen.


    Unter den Fritzbox Diensten stehen die IPs über die man die FB vom Hausnetz und von aussen erreichen kann, z.B, die Myfritz-Adresse oder (falls verwendet) DynDNS Adresse, aber keine Portfreigaben.
    Sorry, aber Du musst Dich schon exakt ausdrücken wenn man Dir helfen soll sonst reden wir ständig aneinander vorbei.


    Momentan könnte ich mir nur vorstellen das Arconis - warum auch immer - auch über die NFS Freigabe die Ordner noch einmal einliest.
    Da ich aber dazu keine Erfahrung habe ist das nur eie Vermutung.


    Gruss