Beiträge von FSC830

    Teil1 ist richtig: NAS herunterfahren, HDDs tauschen, NAS neu einrichten, Daten zurücksichern.

    Teil2 kann gut gehen, muss aber nicht!

    Wenn die Platten jetzt schon teilweise ausfallen, könnte das genauso gut auch später passieren. Und da sie z.Zt. Einzelplatten sind wäre das eher suboptimal ;).

    Ausserdem sollte dann auf den HDD und im NAS identische FW sein, sonst musst Du beim Plattentausch erst wieder ein Update machen.


    Gruss

    Ja. :D


    1. Die hast unter Sicherheit die IP-Sperrung aktiviert bei x-Fehlversuchen.

    2. Ich könnte wetten, das das entsprechende Win10 Gerät zwischengespeicherte Login-Daten verwendet, die nicht mehr gültig sind und laufend versucht, eine Verbindung aufzubauen.


    Das führt dann zum o.a. Problem.


    Gruss

    Natürlich kann ein Klon keine Sektoren- oder Lesefehler reparieren.

    Die Daten liegen in der 3. Partition.

    Warum willst Du irgendwelche Klimmzüge unternehmen, etwas mit zweifelhafte Ausgang zu reparieren?

    Wenn die HDD Fehler meldet, dann kriegst Du die i.d.R. auch nicht weg, wie soll as gehen?


    Du kannst höchstens mit einem Tool des Plattenherstellers eine detaillierte Analyse durchführen.

    Oftmals hat QTS schon Alarm geschlagen während andere Tools (z.B das jeweilige Herstellertool oder auch Crystal Disk Info) die HDD als "Ok" bezeichnet haben.

    Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber relativ gering und nutzt außerdem nicht viel, wenn QTS weiter auf Fehler "beharrt".


    Neu Aufsetzen und die Daten erneut kopieren wäre sicherer und einfacher.


    Gruss

    Das blöde: Das Ding ist mein Backup:) Oh man....

    Dann ist es doch nicht weiter schlimm! Denn das heißt, das die Daten im Original woanders liegen ;).

    Also neue HDD besorgen, NAS einrichten und die Daten wieder dorthin schreiben.

    Und QTS bootet immer von der/den HDDs. Im DOM ist nur ein rudimentärer Teil des QTS, der den Hauptteil und die Konfiguration von den Platten startet.

    Ein ARM NAS ist von Haus aus schon langsam, wenn also nun die HDD defekt ist und immer und immer wieder versucht wird, die Stellen zu lesen, dann dauert es bis es entweder fertig ist oder ein Timeout zuschlägt.


    Gruss

    Nein, aufgrund der Meldung läßt sich aber schliessen, das vermutlich ein Prozess (welcher?) immer mehr RAM benötigt hat und irgendwann war eben Schluss.

    Einen Reboot hätte ich noch nachvollziehen können, aber die anderen Ereignisse wie "default shares recovered" oder "system configuration reset" ...? :/


    Da würde ich eher auf einen Bedienereingriff schliessen, egal ob lokal oder irgendwie remote.

    Ist aber nur eine Vermutung, evtl. kann jemand anderes mehr dazu sagen.


    Wobei die RAM Fehler erst nach den anderen auftauchen, evtl. ist auch der RAM defekt? Vor einigen Tagen erst hiess es in einem Thread, man könne das NAS mit einem USB Stick booten und dann memtest laufen lassen.


    Gruss

    das Backup lag auf dem Raid 1

    Das ist kein Backup! Das ist nichts weiter als eine Kopie der Daten im selben NAS -> NAS kaputt -> Daten und Kopie nicht mehr vorhanden -> q.e.d.!


    Sorry, aber das ist eben nur Murks und kommt davon, wenn man an der falschen Stelle spart!


    Nein, QNAP Tools gibt es dazu m.W. nicht! Und leider ist QTS auch an einigen Stellen nicht wirklich kompatibel im Filesystem, die Diskussion gab es hier vor einigen Monaten schon mal.

    Wenn (wenn!) die Daten wichtig waren, dann hilft - falls der QNAP Support nicht weiter weiß (ein Ticket ist erstellt worden?) - ggf. ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Das wird aber dann ebenfalls nicht wirklich preiswert.


    Gruss

    War das NAS über das Internet von außen erreichbar (ohne VPN)?

    Für mich sieht es eindeutig so aus, als wurde ein Reset des NAS angestossen.

    Der Reset löscht noch nicht die Daten, aber wie man die bei CAT2 NAS wieder kriegt!? :/


    Außerdem entnehme ich der Frage, das es kein Backup gibt? Dann waren die Daten aber auch nicht wichtig!? ;)


    Im Forum gibt es aber Threads zum "Raid ist entladen" Thema, da müsstest Du noch mal suchen, ob was dabei ist, was Dir hilft.

    Es empfiehlt sich aber die HDDs zu klonen und alle Versuche mit den geklonten HDDs zu unternehmen. Geht etwas schief, hat man immer noch die Original Platten!


    Gruss

    Mit ps - ef | grep /dev/md1 geht das, ist aber bei Dir nicht notwendig, denn /dev/md1 ist nicht mehr gemountet.

    Ich sagte, das es nur notwendig ist, wenn der umount nicht geht (device is busy).


    Wenn Du ein Backup hast, ist sauber neu Aufsetzen m.E. die bessere Variante, allem anderen würde ich nicht mehr trauen.

    Die Erfahrung habe ich leider auch schon mehrfach(!) hinter mir.


    Gruss

    Ist der Filesystemcheck durchgelaufen oder hat der sich auch vorzeitig beendet?

    Ich habe mir in diesem Fall folgende Befehle notiert, um den Filesystemcheck über die CLI durchzuführen:


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop && /etc/init.d/opentftp.sh stop && /etc/init.d/Qthttpd.sh stop
    umount /dev/md0
    e2fsck_64 -f -v -C 0 /dev/md0
    reboot
    lsof +f -- /dev/md0

    Sollte der umount nicht gehen, dann muss man mit ps nachsehen, welcher Prozeß noch auch /dev/md0 zugreift und diesen beenden.

    Ob das Raiddevice bei Dir md0 oder ein anderes ist (md1, ...?) musst Du vorher prüfen: cat /proc/mdstat.


    Gruss

    Wieso gibt es diese Platten nicht mehr zu kaufen?

    Bei den großen Online Plattformen finde ich die noch problemlos!


    Zum Rest der Fragen: wenn Du uns sagst wie die Platten konfiguriert sind, kann man auch vernünftig antworten.

    1. Austauschen: ja, ich würde sie sofort tauschen

    2. Raid oder nicht Raid? Bei einem Raid 1 kannst Du eine beliebige, andere, NAS-taugliche HDD mit gleicher oder größerer Kapazität verwenden. Bei einer größeren Platte werden dann aber nur 3TB verwendet, die restliche Kapazität kann erst genutzt werden, wenn beide Platten die gleiche Größe haben (also die andere HDD auch getauscht wird).

    3. Im Idealfall musst Du nichts mehr tun, der Rebuild läuft automatisch an - bei einem Raid.

    Wenn Du Einzelplatten benutzt, dann musst Du die Daten vom Backup zurückholen. Wenn es sich auch noch um die Platte mit dem Systemvolume handelt, dann sogar neu Aufsetzen.


    Der obligatorische Hinweis: Ein aktuelles Backup sollte vor solchen Aktionen immer vorhanden sein!


    Gruss

    Ist schon so ein Ding, das mit GB und TB, dafür brauchst Du kein NAS, nimm einen USB Stick :P.


    Wenn das Raid herabgestuft ist, dann solltet Du noch lesend an die Daten kommen.

    Es wäre also noch Zeit spätestens jetzt ein Backup der Daten durchzuführen.

    Danach kannst Du das NAS neu aufsetzen, denn wenn der Rebuild nun schon fehlgeschlagen ist, dann ist es unwahrscheinlich, das auch mit einer anderen, neuen HDD der Rebuild läuft.

    Daher wirst Du wohl um das Neuaufsetzen nicht herum kommen.


    Gruss