Beiträge von Complicated

    Hallo fam_hiller,

    Zitat von "fam_hiller"

    Wegen den Platten kann ich dir derzeit von den "Green" Produkten nur abraten.
    1. sie laufen zwar langsam, aber sie machen auch solche steps, heißt sie laufen mal sehr langsam, dann wieder schneller und so weiter. Um aber auf die jetzt was zu schreiben müssen sie wieder Gas geben und laufen dann auf voller Pulle ;). Also beim Schreiben und lesen keine Stromersparnis.
    2. Auch sollen sie sehr anfällig sein (hab ich irgendwo gelesen weiß jetzt aber nicht mehr wo, irgend eine Testzeitschrift oder Forum), bitte berichtigen sollte ich mich da irren sollte.
    3. WD Platten haben gegenüber allen anderen Platten einen Nachteil, du kannst sie in einen Raid nicht mit einer Seagate oder Samsung oder sonst einer mischen, da sie eine Blockgrösse von 4 kb haben wärend alle anderen Hersteller noch den Standard von 512 b fahren. Solltest du hier einmal mischen müssen kannst du dich auf tagelanges syncen der Platten einrichten.


    Also ich muss mich schon sehr wundern über deine unpräzisen und dadurch schlicht fehlerhaften Ausführungen - sorry dass ich das so deutlich schreibe, doch eigentlich würde ich gerade von einem Unix Admin erwarten sich genauer und weniger pauschal zu äussern.


    zu. 1: Die Beschreibung ist völlig falsch und dieses Verhalten hat absolut nichts mit "Green" Platten zu tun. Was du beschreibst ist das neue "Parksystem" von WD das zu erhöhten Parkzyklen führt - bei allen neuen Platten, auch den Blue und Black.


    zu. 2.: Absoluter Unsinn, sie sind weniger anfällig da niedrigere Drehzahl, weniger Platter und kühler - wenn du eine Quelle kennst die das Gegenteil schreibt wäre ein Link hilfreich.


    zu. 3: das gilt nur für sehr wenige neue WD Platten und nicht für alle - dieses pauschalisieren führt zu falschen Kaufentscheidungen. Hier muss man schon ins Detail gehen beim Festplattenkauf. Die EADS Modelle z.B. haben nach wie vor die 512 byte Sektorgrösse. Wobei es grundsätzlich keine gute Idee ist Consumer-Platten verschiedener Hersteller zu mischen. Womit auch dein Rückschluß von dem grossen Rechenzentrum zu den hier verwendeten NAS wenig sinnvoll ist - es sind völlig unterschiedliche Produkte die dort verwendet werden (zumindest sollte ein Rechenzentrum andere Platten verwenden als die Konsumer Klassen), die auch andere Eigenschaften in einem RAID aufweisen.


    Die derzeit beste Wahl für ein NAS sind eindeutig Green Platten die eben mit lediglich 5400 U/min drehen und so weinig Platter wie möglich haben. Die geringsten Probleme machen derzeit die Samsung Modelle in einem RAID:
    Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI
    Samsung F2 1TB EcoGreen HD103SI


    Die derzeitigen Seagate Platten sind auf diesem Consumer-Level stromhungriger und wärmer, was zu höheren Lüfter Drehzahlen und Lärm führt. Dies ist bei Servern nicht wichtig, doch bei NAS Systemen im Wohnzimmer ganz oben auf der Prioritätsliste.


    Gruß Complicated

    Zitat von "Maik89"


    Ich habe folgendes probiert:
    mount.cifs //192.168.2.104/ /share/MD0_DATA/ -o username=admin,password=*********


    Versuch mal ein neues Verzeichnis zu erstellen mit Namen "NAS2" - am besten im Webfilemanager unter Public.
    Und den Mount Befehl

    Code
    mount.cifs  //192.168.2.104/ /share/MD0_DATA/Public/NAS2 -o username=admin,password=*********


    Da unter share/MD0_DATA die QNAP Freigaben sind, hast du sie ja quasi virtuell "überschrieben" mit dem obigen mount.
    mit der Variante von mir hast du die NAS2 Daten in einem zusätzlichen Ordner unter "Public".


    Edit: Stefan war schneller :mrgreen:


    Gruß Complicated

    Immer wieder gerne :thumb:
    Nur ich weiss nciht ob das Bud der richtige Kumpel ist bei der Lektüre - in jedem Fall würde ich alle genialen Ideen die dir dabei einfallen erst aufschreiben und morgen neu überdenken - das spart viele Backuprecoverys :D

    Hallo Tomasito,


    kreative Zeichnung :mrgreen:


    Wie ich sehe hast du an deinem PC 3 LAN Adapter verbunden?
    Da ist eine Leitung die vom PC direkt zum Router führt, wenn ich das richtig sehe. Versuch mal einen Geschwindigkeits-Test wenn du die Leitung absteckst. zwar sollte immer der schnellste Weg für Datenpakete automatisch gewählt werden, doch du bietest eine langsame Verbindung an die über den Router führt - brauchst du eigentlich nicht, solange das nicht ein eigenes Subnetz ist, das für das Internet gedacht ist.


    Gruß Complicated

    Hallo Tommasito,


    http://technet.microsoft.com/d…/cc773223%28WS.10%29.aspx

    Zitat

    GUID-Partitionstabelle
    Das Datenträger-Partitionsformat MBR (Master Boot Record) unterstützt Volumes mit einer Größe von bis zu 2 Terabytes und bis zu 4 Primärpartitionen pro Datenträger (oder 3 Primärpartitionen, eine erweiterte Partition und eine unbegrenzte Anzahl logischer Laufwerke). Im Vergleich dazu unterstützt das Partitionsformat GPT (GUID-Partitionstabelle) Volumes mit einer Größe von bis zu 18 Exabytes und bis zu 128 Partitionen pro Datenträger. Anders als bei Datenträgern mit dem MBR-Partitionsformat werden Daten, die für den Betrieb der Plattform zwingend erforderlich sind, in Partitionen abgelegt und nicht in Sektoren ohne Partition oder in versteckten Sektoren. Außerdem besitzen Datenträger mit dem GPT-Partitionsformat redundante Primär- und Sicherungspartitionstabellen, wodurch die Integrität der Partitionsdatenstruktur verbessert wird.


    Hier sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben wie diese Grenze überschritten werden kann:
    http://carltonbale.com/how-to-…erabyte-file-system-limit
    Dort ist dieses HowTo verlinkt:
    http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT-on-x64.mspx


    Gruß Complicated

    Das ist kein Problem QNAP+NTFS da es in einem Netzwerk mit mit 3 XP Clients ja funktioniert - das wird nicht richtiger indem man das dauernd falsch wiederholt :roll:


    Das ist ein Problem der Symantec Backup Engine wenn sie im Netzwerk tätig werden muss - das Internet ist voll von dieser Problematik wo Synology, WHS oder ein anderer beliebiger Netzwerkspeicher involviert ist.
    Da ändert sich nichts nur weil du von DVD bootest, weil es ja immer noch die BESR Engine ist.
    Da ich nicht von hier aus alle Möglichkeiten deiner verwendeten Netzwerkeinstellungen ausprobieren kann ist die Diagnose natürlich schwierig.


    Wie du z.B. hier sehen kannst:
    http://seer.entsupport.symantec.com/docs/319573.htm

    Zitat


    On occasions, backup jobs may fail when using Backup Exec System Recovery (BESR) in an environment also running Symantec Endpoint Protection (SEP), the Symantec Endpoint Protection Manager (SEPM), or other 3rd party antivirus solutions. The error "EBAB03F1: The specified network name is no longer available" is typically due to the antivirus blocking communications causing a Delayed Write Failure. The backup failures are usually at a random percentage during the job. In addition to antivirus, any firewall application can also block traffic causing job failures to occur.


    gibt es reichlich Software die konkurrierend zugreift ohne das dies einem User bewusst ist.
    Dazu gehört vielleicht sogar ein Indexdienst oder andere Security Software (Firewall) die aktiv ist.


    Es ist definitiv ein konkurrierender Zugriff, doch du musst raus finden welcher das ist in deinem spezifischen Netzwerk.


    Edit: oder hier weitere Möglichkeiten:
    http://seer.entsupport.symantec.com/docs/294345.htm


    Gruß Complicated

    Hallo sirtpx,


    du kannst entweder "Kopieren" verwenden was gelöschte und umbenannte Dateien nicht entfernt auf dem externen Datenträger. Sozusagen ein additives kopieren - ich möchte dafür den Ausdruck inkrementell nicht verwenden da dies etwas anderes ist.


    Wählst du "Synchronisieren" werden alle gelöschten Dateien auch auf dem externen Datenträger gelöscht. Das ist dann eine 1:1 Spiegelung der Daten die auf dem NAS liegen.


    Gruß Complicated

    lol.. also da geb ich dir recht - man kann das wirklich als Steuerfeld Alternative zum Dropdownmenü sehen. Es erschließt sich nicht auf den ersten Blick dass ein neue Zeile damit generiert wird :)
    Wenn man es weiss denkt man darüber aber nicht mehr nach :D

    Hallo black-one,


    ich nutze die Zeitplanung auch und hatte bisher keine Probleme damit. Auch wüsste ich nicht wie man das noch übersichtlicher machen sollte ;)
    Kannst du mal einen Screenshot deiner verwendeten Einstellungen zeigen?


    Ich gehe mal davon aus dass du keine weiteren Modifikationen und Scripte zur Steuerung installiert hast ;)
    Auch wenn sich das etwas blöd anhört, doch verwendest du auch den "Übernehmen" Button um die Einstellungen zu speichern?
    Ich frage nur weil der recht weit nach rechts rutschen kann und schon manche ihn übersehen haben auf grossen Monitoren im Vollbildmodus.


    Gruß Complicated

    Also Ghost hat sehr wohl funktioniert mit einer NTFS Platte am QNAP - dies war allerdings unter Windows XP.
    Um das zu ermöglichen mussten sämtliche konkurrierenden Netzwerk Zugriffe und Protokolle im Netzwerk deaktiviert werden. Die Namensauflösung auf DNS-Auflösung beschränkt werden.


    Was nun noch bleibt ist dass unter Windows 7 weitere Zugriffe im Hintergrund stattfinden die nach wie vor einen konkurrierenden Zugriff aus BESR Sicht erzeugen. Hier wäre das "Heimnetzwerk" von Windows 7 ein potentieller Kandidat da dies ebenfalls einen Benutzer und eine Benutzergruppe erzeugt die im LAN auf alle Ressourcen versucht zuzugreifen - dies hat das Simple File Sharing von XP ersetzt.
    Solltest du das Heimnetzwerk von Windows 7 verwenden, dann wird es kompliziert ;)
    Auch wenn du irgendwann einmal in der Vergangenheit Heimnetzgruppe mal aktiviert hast und dann wieder deaktiviert hast - die erzeugten Benutzer bleiben nach dem deaktivieren aktiv. Deswegen wird es dann kompliziert.

    Zitat von "DeadlyBeast"

    Die Zeit bis zum Abbruch sind ungefähr 3 Minuten.
    Das merkwürdige ist, nach dem Abbruch fahre ich den Client herunter gehe an den Mac und sehe im Web File Manager das sich die Datei noch vergrößert. Bis zur geschätzten Backupgröße.
    Die QNAP arbeitet also noch obwohl der Client nicht mehr existent ist. Die erstellte Datei kann ich dann auch problemlos löschen. Öffnen geht nicht.


    Verstehe ich das richtig:
    Du initiierst das Backup von einem Windows Client aus. Das Backup wird aber von der MAC Maschine gemacht und nicht von dem Client an dem du sitzt. Du verwendest die Fernsteuerung - den Agent - von Symantec?

    Oh ja sorry hatte ich überlesen.
    Kannst du mir noch sagen ob du das Backup zeitgesteuert oder manuell aktivierst?
    Kannst du auch mal die Zeit messen wie lange es dauert zwischen Backup Start und Abbruch?
    Ist das reproduzierbar die selbe Zeit?


    Kann es sein dass du jetzt schon weniger Fehlermeldungen hast?

    SFS ist nur bei vorhandenen XP Clients zu deaktivieren. Unter Windows 7 wird dies nicht genutzt.
    WINS in der Admin GUI des NAS unter Netzwerkdienst->Windows Netzwerk deaktivieren.
    Alle Kästchen deaktiviert ausser dem obersten "Eigenständiger Server" - hier auch gleich checken ob alle Clients in der selben Arbeitsgruppe sind.


    Um das NetBIOS wirklich zu deaktivieren müssen alle PCs ausgeschaltet werde und auch das NAS - erst dann wenn alle aus sind einen nach dem anderen wieder einschalten - am besten das NAS zuerst.

    Nein, das was du beschreibst ist exakt das Verhalten das ich auch hatte.
    Es sind die Zugriffsrechte die beim schreiben nicht stimmen. NTFS verhält sich da einfach anders als Ext3.


    Die Anleitung die ich oben schon gepostet habe müsste dein Problem lösen:
    http://radified.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1244019013/3#3
    Solltest du damit wegen dem englischen nicht klar kommen sag Bescheid und ich übersetze das hier.


    In jedem Fall solltest du in deinem Netzwerk NetBIOS/WINS deaktivieren, da BESR auf DNS Ebene auflöst und das NetBIOS Protokoll ignoriert. Es wird aber ein konkurrierender Zugriff auf die UNC-Ressource registriert, der alle paar Minuten stattfindet und dann zum Abbruch der Sicherung führt wegen einem Zugriffskonflikt.


    Du musst das Simple File Sharing (SFS) und NetBIOS/WINS auf ALLEN Clients im Netzwerk und auch auf dem NAS deaktivieren.


    Vorhandene Netzlaufwerkverknüpfungen auf das Backup-Target musst du löschen mit

    Code
    net use /delete


    SFS:
    http://compnetworking.about.co…etworking/ht/winxpsfs.htm


    NetBIOS/WINS:



    Einen User "Backup" auf dem NAS erstellen und diesen zum einloggen verwenden in den Backupeinstellungen von BESR.


    Übrigens war es kein Problem die Backups von NG14 auch von einem ext3 Laufwerk wieder einzuspielen, da die Symantec Recovery Disc auch aus Netzwerkfreigaben Images laden kann. Du musst also die externe Festplatte nicht am Client anschließen, sondern kannst auf die Sicherung zugreifen wenn sie am NAS angeschlossen ist - da ist dann das Dateisystem nicht mehr wichtig. Eventuell ist es nötig eine selbst erstellte SRD zu benutzen, wo die Treiber der verwendeten Netzwerkkarte eingebunden werden müssen.
    Mir ist das sogar mit dem USB WLAN-n Stick von AVM gelungen und das ganze habe ich mit 3 Clients über WLAN (inklusive Wiederherstellung von einer Ext3 Platte die am NAS hängt) zum laufen gebracht.


    Gruß Complicated

    Hallo jauno,


    wenn du nur eine Platte im RAID austauschen/ersetzen wolltest, wäre es nicht nötig gewesen das RAID aufzulösen. Es hätte gereicht die ein Platte einfach raus zu nehmen und die neue Platte einzubauen - das RAID hätte sich automatisch wieder hergestellt.


    Gruß Complicated

    Hallo nas_bob,


    Das hat nichts mit NTFS zu tun - auch bei DeadlyBeast nicht, sein Problem ist auch nicht ähnlich.
    Die Ursache muss anderswo liegen bei dem missglückten Backup.
    Gut wäre wenn du das einfach nochmal anstoßen könntest. Vielleicht nur mit einem Teil der Daten oder nur einem Unterordner.


    Schau doch auch mal nach ob du Dateinamen mit Umlauten hast oder mit Leerzeichen. Dann könnte es sein dass der richtige Zeichensatz Abhilfe schafft. Unter Allgemeinen Einstellungen->Sprache in der Admin-GUI sollte Westeuropäisch/Latein1 ausgewählt sien damit alle deutschen Sonderzeichen keine Probleme machen.


    Gruß Complicated

    Hallo DeadlyBeast,


    auf welche Weise sprichst du denn die Laufwerke an, die am QNAP angeschlossen sind?
    Ich meine hast du sie als Netzlaufwerk eingebunden oder verwendest du UNC Pfade in BESR um das Backup Target zu definieren?


    Ich habe das ganze mit Norton Ghost 14 hin bekommen. Soweit ich weiss ist der verwendete Mechanismus von BESR und NG identisch.
    Interessant wäre auch folgendes zu wissen:

    • Hast du andere Laufwerke zeitgleich am NAS angeschlossen?
    • Welchen Login verwendest du um auf die externe Festplatte zu zugreifen unter BESR?
    • Welche Windows Versionen und wie viele Clients im LAN


    Hier habe ich damals beschrieben wie ich das gelöst hatte und woran es bei mir hakte:
    http://radified.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1244019013/3#3


    Gruß Complicated