Beiträge von mawi-022

    Genau das Ziel war ist alles auf eine externe Platte zu werfen und diese in die Schublade zu legen um sagen zu können da fehlt doch etwas.


    Ich behalte dann die Platten und könnte diese zur Not wie Du sagtest in das neue NAS schieben dabei ist die QTS Version Ja egal auch richtig gelesen hier?


    Schade das es von QNAP keine andere Möglichkeit gibt bei einem eventuellen Umzug auch die Versionen umzuziehen das wäre echt klasse wenn QNAP da was auf dem Markt bringt.


    Ich finde das mit den Versionen schon klasse die Idee, eine andere Art gibt es nicht oder das man sagen wir auf 40 Versionen zugreifen kann, klar 40 voll Backups aber dazu fehlt wirklich der Platz obwohl 30 TB Platten gibt es da ja schon LOL .

    Möchte nicht wissen was der Stromverbrauch ist, jetzt schon 30 Watt mit dem TS 253D mit den HDD das andere mit den SSD liegt bei 13 Watt.


    Darf ich Dich noch was fragen würde sich im Backup NAS eine Cache Karte was bringen, habe noch eine liegen mit 2 x 256 GB NVME Karten.

    Also macht man eine Kopie von der letzten Version dann?

    Dann hätte man aber nicht die änderungen der "alten" oder besser geänderten Dateien richtig.

    Also keine perfekte Methode dann für die Zukunft, denn wenn man das NAS tauscht so wie jetzt verleirt man seine sagen wir 30 Versionen mit den Änderungen.

    tiermutter ich komme noch einmal auf Dich zu, ich wollte den Tipp umsetzen und alle Versionen von meinem alten NAS auf eine externe HDD Kopieren, aber ich komme da nicht mit die Platten im NAS haben 4 TB wie kann es dann sein das in den Versionen dann ca 19TB liegen.


    Ich wollte endlich mein NAS ausmustern und dem Tipp folgen aber das klappt nicht, dachte alle Versionen sind nicht größer als das Original na ja etwas zumindest.

    Hallo QNP-Freunde,


    ich möchte Euch etwas Fragen ich sichere via HBS3 und einem Sicehrungsjob einmal die Woche auf ein anderes NAS.
    Der Job ist so das immer eine Version hinzugefügt wird, sprich das ist die Methode mit den Querverweisen so habe ich es verstanden.

    Also man sichert ja nicht jedesmal alles sondern nur das was sich geändert hat richtig?

    Nun wollte ich von meinen alten NAS eine Kopie von ca 16 Versionen speichern aber was ich dann gesehen habe war seltsam, ich habe 19 TB bei nur 4 TB HDD Platz im QNAP wie kann das sein?

    Danke Euch für eine Aufklärung

    LG

    :qnap:

    lar. Wie gesagt: Wenn die Backupdaten auf eine externe Disk kopiert werden, dann kannst Du die Daten nahzu überall auslesen, also auch am Rechner, sofern das Dateisystem unterstützt wird.

    Alternativ lässt Du die Daten auf den Disks (bzw. einer davon) und startest das NAS notfalls nur mit dieser Disk.

    Ok werde eine Kopie auf eine externe HDD mache inkl. aller Versionen im Zugriff zu haben.


    Echt ist es möglich die „alten“ einfach in das neue schieben und laufen dann auch? Egal welche Qnap Version drauf ist? Klingt gut auch das es nur mit einer geht.


    Mal zum Spaß gefragt wenn ich ein 1 Bay NAS nehme kann ich da eine HDD nicht reinstecken und darauf einen Zugriff Starten da es vorher ein RAID 1 war?

    Vielen Dank für die Antwort.
    Auch sind soweit alle meine Fragen beantwortet nur eins habe ich überlesen nun.
    Da ich nicht die HDDS tauschen möchte, würde mich nur die Frage interessieren wie folgt und wäre Dankbar wenn Du mir einen Tipp geben könntest.


    Wie könnte ich nun für eine Gewisse Zeit die Daten von dem "Alten" QNAP Backup mit den Versionen nun diese auf HDD werfen, um noch einmal Zugriff darauf zu haben?
    Ginge es nicht alle Versionen auf eine externe HDD zu Kopieren und wenn gebraucht wird diese an ein QNAP Anschliessen und über die File Station zu öffnen?

    Ach ja Versionen sind ja nur Hardlinks richtig, wenn ich nun Bewegdaten von 1 TB habe und habe auf dem Backup 5 TB zur Verfügung bedeutet das ja das ich ein 1 TB auf das Backup ziehe und jede Version dann nur noch danach Hardlinks zu änderung einer Datei sofern geändert aufweist?

    Wenn ich nach einer Datei suche muss ich eigentlich immer in den Daten suchen oder per Suche einfach den Namen eingeben und dieser Listet mir dann die Datei sagen wir 28 mal auf mit Datum wann geändert wurde?

    Hallo tiermutter,

    vielen Dank für die Antwort. Es tut mir leid das ich es falsch beschrieben hatte.
    Mein Gedanke und die Frage zielten eher darauf, das alte QNAP Backup welches ich Ausmuster möchte ich trotzdem auf eine extere HDD auslagern, so zur Sicherheit verstehst was ich meine?

    Es war im Raid 1 und es wurden Versionen angelegt, wenn ich das nun richtig verstehe kann man das aber nicht "Kopieren" da in den Versionen immer Software links zur "vor" version erstellt werden richtig?


    Glaube aus dem alten Backup QNAP eine HDD ins neue stecken geht nicht so einfach zum einen das Raid 1 zum anderen sind die alten HDD´s WD mit 2 TB und die neuen sind WD Gold mit 6 TB.



    Verstehe ich das richtig wenn man QuDedup mit Versionen nutzt so könnte man davon jederzeit ein Backup auf eine 12 TB extern HDD machen und könnte zur Not diese an ein QNAP hängen und auslesen und hätte alle Backup Daten zur Hand?


    Was würde der Profi empfehlen wenn man wie folgt dieses erreichen möchte:
    - Versionen sagen wir ca 12-18 Stück (Damit man immer einen Sicherung hat falls eine Datei sich ändert)

    - Raid 1 (damit falls Ausfall passiert eine anderen HDD noch Daten hat)
    - Raid 1 ist Verschlüsselt

    - Ich möchte jeden Monat noch ein Backup auf eine HDD Auslagern, darauf möchte ich im Notfall via QNAP angeschlossen via USB zugreifen können


    Sicherung derzeit sieht noch wie folgt im alten System aus:
    - Master QNAP (Tägliche Bewegdaten) -> Sicherung täglich auf RDX -> zusätzlich in die Cloud einige Daten
    -> Sicherung auf Backup QNAP einmal täglich in Versionen (Leider kann man nun diese Versionen nicht auf eine HDD ziehen als Backup damit man eine extra Sicherung hat)

    Würde mich freuen über eine Antwort mit einem guten Tipp.