Beiträge von mawi-022

    Darf ich Dich nun aber doch noch etwas Fragen, wenn ich einen Umzug von einem Backup NAS machen will sprich die Daten ziehen möchte sagen wir auf eine externe HDD geht das überhaupt dann?

    Weißt wie ich ich meine also das alte Backup soll ausgemusstert werden und die Daten sollen erstmal auf einer externe Platte gehen wie könnte ich das annestellen wenn es alles nur Hard Links sind?

    Ich möchte gerne Versionen haben, das passt schon.

    Darf ich Dich nur etwas fragen bei den Versionen kann man da Blättern wie beim Time Capsule das wenn sich mal eine Datei ändert soll die alte da bleiben, geht das überhaupt bei dem Versionen?

    Danke Dir wieder einmal das Du so schnell eine Antwort hast, das ist ja doof das es dann so einen langen Pfad gibt :( aber nun gut.

    Das klingt ja gut mit dem zu sichern das ist doch da richtig unter dem Menü Punkt Sichern und so im HSB3 :)

    Jo, aber das klang für mich dann doch schon danach als würde es nun um zukünftige Backups gehen:

    Du hast recht bin gerade dabei die Backups zu basteln dabei halt das Problem mit dem zweiten LAN Port welcher nicht so will.

    Das mit den Versionen ist gut, hatte ich früher auch, aber darf ich da einmal Fragen macht QNAP bei Versionen immer ein "Full" Backup oder sichert der nur zu?


    So fehler gefunden, nun muss ich aber Euch noch eins Fragen wenn ich auf dem Backup QNAP einen Ordner habe welcher Backup sich nennt möchte ich die Daten vom Master QNAP darein sichern.

    Das geht aber nicht da beim Einrichten immer dann Backup/Backup/Daten XXX da steht, möchte aber das /Backup/meine Daten vom Master NAS (Enpass und Home gesichert werden) ohne Backup/Backup/ wie geht das?

    Hallo QNAP-Freunde,

    ich wollte nun endlich meine beiden TS 253D in Betrieb nehmen klappte an sich alles gut.

    Nun wollte ich per HSB3 einen Sicherungsauftrag anlegen über den LAN Port 2 jeweils damit die beiden dann mit 2,5 GB reden können.
    Habe dem Master QNAP 192.168.2.99 gegeben und dem Backup QNAP 192.168.2.98 also mein Hauptnetzwerk ist 192.168.1.1 also sollte es passen so war es früher auch.

    Aber folgendes Problem unter Netzwerk im QNAP sind beide Ports Online, aber sobald ich den Job Anlege kommt keine Verbindung zu stande hat jemand eine Idee vielleicht?

    Danke Euch für einen Tipp.

    LG


    :qnap:

    Dann schaue ich gleich einmal.


    Darf ich Dich gleich noch etwas fragen wenn Du ein Backup machst auf ein anderes QNAP welche HSB3 Funktion würdest Du nutzen.


    Es sollten wie folgt nachher sein, die Daten die sich geändert haben sollen zugesichert werden, habe als Backup NAS mit 8 TB im Einsatz. Möchte am liebsten nicht mehrere Versionen auf dem Backup QNAP haben.


    Wäre das Sinnvoll?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Habe es nun per Sync gemacht und bis jetzt läuft es einen One Way Sync halt. Alles so übernommen wir QNAp es vorgeschlagen hat damit sind die QNAP eigenen Dateien nicht enthalten :)

    Danke Dir aber darf ich Dich fragen welchen Job Du hast ja viele Jobs die man einstellen kann.


    Hier steht sehr viel aber man muss da durch steigen auf die schnelle


    Alles klar vielen Dank für den Tipp.


    Ich schaue aber noch einmal nach einer Lösung von QNAP selber im HBS3 da muss es doch auch etwas geben was die Daten schnell und sauber kopiert mit allen Attributen und Stempeln etc.

    Ja zur Migration.

    Model TS 251 zu TS 253D

    Beide gleiche Firmware

    Wechseln sollen nur die Inhalte vom alten zum neuen QNAP.

    Word/Excel/Bilder/Musik/PDF/PS/AI etc Dateien.

    Menge sehr klein ca 1,3 TB


    Neues QNAP komplett neu installiert keine APPs mit umziehen nur die Daten.


    Es sollen aber Zeitstempel der Dateien etc behalten werden,.


    Was auf dem neuen QNAP anders ist nur das die Folder anders heißen also Puplic alt nennt sich jetzt neu Network ist aber doch nicht wichtig für den Inhalt oder?


    Ach ja Festplatten sind vorhanden würde aber gerne direkt kopieren nicht via PC oder so sondern QNAP zu QNAP geht am schenllstens denke ich direkt per 2 LAN Port

    Hallo QNAP-Freunde,
    mal eine Frage zu SSD mit SED Funktion.
    Habe ein NAS wo ich SSD eingebaut habe, nun überlege ich die SED Funktion nutze.


    Dazu folgende Fragen sofern mir jemand Helfen kann:

    1. SSD sind im Raid 1 verbunden, wenn eine defekt geht was passiert mit dem SED und einer neuen SSD? Also einfach rein und fertig?

    2. Wenn ich das NAS Ausschalte und wieder an muss ich den SED Schlüssel immer wieder eingeben?

    3. Was ist bei Diebstahl vom NAS kann jemand was mit den Daten anfangen?

    4. Ein Backup auf ein anderes QNAP stellt keine Probleme dar?

    Danke Euch für einen Tipp.


    :qnap:

    Hm verstehe das etwas nicht ganz so.

    Ich habe doch Karte 384 mit dem M.2 NVME als Raid 1 und einem Statischen Volume erstellt, dann liegt doch nur darauf das System mit dem Apps.

    Nach dem alles fertig war habe ich dann die SSD rein und daraus ein eigenständiges Raid 1 erstellt mit einem eigenem Statischen Volume für die Daten.
    Dann kan doch nicht QNAP darauf was installieren was zum System gehört da die SSD doch viel später eingebaut wurden.


    Also wenn das Betriebssystem doch auf allen liegt warum ist dann wenn ich die Karte entferne kein Einloggen möglich via IP, doch weil das QNAP Betreibssystem nur auf der 384 Karte liegt richtig?

    Ich habe eine 384 Karte mit zwei M.2 NVme Karten, diese habe ich zu erst eingesetzt und als Volume name NVME eingerichtet.


    Dann als alles fertig war habe ich die beiden SSD in die Bays eingesetzt und noch ein Volume eingerichtet.


    Beides läuft im RAID 1, somit liegt doch das System auf den NVME und auch die Apps richtig.


    Die Daten kommen nur auf vom alten QNAP per RTRR nennt sich das glaube ich auf das neue NAS SSD damit die Bewegdaten da liegen.


    Dann sind Daten und System doch getrennt?

    Hallo QNAP-Freunde,

    ich habe in meinen 253D noch eine Zusatzkarte mit 2 x NVME worauf ich das Betriebssystem geworfen habe, leider legt das System da auch dann den Puplic Folder an.

    Ich möchte aber dieses für später auf den beiden SSD haben, falls es nicht geht verzichte ich auf den Puplic mache mir dann einen neuen und blende den aus, denn löschen geht ja nicht leider.

    Danke Euch für einen Tipp.


    :beer:

    Soll ich Dir sagen habe eine USV vor 1 Jahr entsorgt auf der Arbeit eine Online APC 2500 oder so mit einer großen Karte mit Temperatur Fühler dran. Wollte keiner haben