Beiträge von thomas_1802

    Das sieht schon einmal ganz OK aus. Hast du die Multimedia Console installiert. Dort werden m.E. die Thumbnails erstellt, und wahrscheinlich brauchen Photo Station als auch File Station diese Thumbnails


    2023-01-06 20_04_59-NAS0815 – Mozilla Firefox.png


    In der Photo Staion werden genau die Ordner aufgelistet, die ich unter Einstellungen eingefügt habe.

    2023-01-06 20_12_44-NAS0815 – Mozilla Firefox.png


    Der Weg über File Station geht bei mir auch (noch) nicht, finde ich aber auch sexy. Media Streaming Add on läuft bei mir auch, und das schaue ich mir auch noch genauer an.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das schließe ich aus, weil 29 von 30 Ordnern in QSync sind im Backup enthalten


    Sind die Daten im Quellverzeichnis in Ordnung? Kann man die kopieren, editieren, ausführen, lesen oder was Du sonst damit machst?

    Auf die Dateien im Quellverzeichnis kann ich mit File Station zugreifen und auch runterladen zum Bearbeiten. Den Ordner Homes (unter dem auch .QSync erscheint) sichere ich per HBS seit Januar 2022 und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Einstellungen für Rechte auf Unterordner in QSync oder HBS habe ich icht gefunden

    Ich verstehe das Prinzip von dieser App nicht. Ich öffne sie, und sehe nichts. Ich sehe auch nicht, wo ich nun auf die Fotos auf meiner NAS zugreifen kann - keine Ordnerstruktur, etc.

    Du musst unter Einstellungen (siehe die 3Punkte oben rechts) den Pfad zu deinen Ordnern einstellen. Unter den 3Punkten gibt es auch eine Kurzanleitung.


    Achtung: gerade wenn man myqnapcloud einsetzt für den remote Zugriff ist Photostation gefährlich.

    myqnapcloud ist ein NO GO und mit VPN gibt es eine Alternative

    Sind die Dateisystemprüfungen der beiden NAS fehlerlos und die SMART-Werte der Platten ok?

    Ja, alle Dateisystemprüfungen wurden durchgeführt und waren ohne Fehler-/Warnmeldungen. Ein Protokoll habe ich dazu aber nicht gefunden. SMART-Werte, wieder habe ich etwas dazugelernt, sind auch alle unauffällig und Gut.


    Dann habe ich den Feiertag heute für einen Deep Dive genutzt und den Bericht zur Datenintegritätsprüfung genauer angeschaut:

    • der Bericht enthält 284 Dateinamen und alle haben den Grund "File not found" - also nichts beschädigt, sondern anscheinend nicht vorhanden. Im Quell-Ordner sind die Dateien aber definitiv vorhanden
    • Zum Prüfen, ob die Dateien wirklich nicht im Backup sind, habe ich einen Wiederherstellungsauftrag erstellt (nur erstellt, nicht ausgeführt) um genau diesen Ordner mit den fehlenden Dateien wieder herzustellen. Ergebnis, genau der Ordner existiert im Backup nicht.
    • der Ordner gehöhrt zu einem QSynch Verzeichnis. Im Backup sind aber alle anderen Ordner von QSynch enthalten, insgesamt 29 von 30 Unterordner im Order QSynch.
    • mit der File Station sind die QSynch Ordner auf dem Ziel-Ordner nicht sichtbar. Daher kann ich die Dateien auch nicht manuell in den Ziel-Ordner kopieren.
    • Heute gab es ein HBS Update, das ich natürlich durchgeführt habe. Danach ein Backup und erneute Integritätsprüfung ausgeführt. Mit dem gleichen Ergebnis, die 284 Dateien sind nicht im Backup Ziel-Ornder

    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Hast du mal probiert die "Beschädigte Datei" im Ziel händisch durch die i.o. Datei von der Quelle zu ersetzen? Ist das Problem dann gelöst?

    Nein, habe ich nicht ... wo und wie soll das gehen?


    Btw: wo kann man die Datenintegritätsprüfung bei einem RTRR Auftrag aktivieren?

    Direkt beim Auftrag - Bearbeiten - Zeitplan - Datenintegrität (siehe Hardcopy)


    2023-01-05 18_01_38-NAS0815 – Mozilla Firefox.png

    Hallo miteinander,

    die Datenintegritätsprüfung nach meinem letzten Backup mit HBS3 brachte die Warnung "Beschädigte Dateien am Ziel gefunden". Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, und selbst habe ich erfolglos probiert a) ein weiteres Backup und Datenintegritätsprüfung und b) fehlerhafte Blöcke am Ziel Datenträger suchen.

    Im Bericht zur Datenintegritätsprüfung sind die beschädigten Dateien aufgelistet und meine Vorstellung wäre, diese Dateien im Backup zu löschen und danach ein neues Backup zu starten.


    Welche Reparturmöglichkeiten habe ich?

    oije, na dann werd ich mir einen 100 Ohm Widerstand besorgen und reinlöten.

    Ist diese Reparatur auch nachhaltig?

    Bei mir seit 1 Jahr nachhaltig :) Ich habe von meiner Bestellung wegen Mindestmengen noch 49 Widerstände übrig. Schreibe mir deine Adresse als PN und ich schicke dir ein paar Widerstände mit einem Brief.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    die 2 Boxen sind dauerhaft über's Internet per Wireguard verbunden.

    2x Fritz 7590 Firmware 7.39.1000irgerndwas

    Die beiden fett markierten Aussagen widersprechen sich … Wireguard gibt es erst ab Firmware 7.50


    Hattest du schon mal eine LAN2LAN Verbindung der beiden FritzBoxen und ist der Datendurchsatz ca. 1MB von dir gemessen oder ist das ein theoretischer Wert?

    Hast du schon einen Ping in beiden Netzwerken auf jeweils beide NASen erfolgreich probiert? Ich habe schon über ein Jahr zwei FritzBoxen über eine LAN2LAN Kopplung verbunden und hatte zuerst auch Probleme. Müsste dazu die alten Beiträge raussuchen und ich würde an deiner Stelle erst mal alles ohne QVPN eine Verbindung herstellen. Die 4fache Geschwindigkeit wäre mir egal, weil die Nacht ist in meinem Anwendungsfall lang genug für tägliche Snapshots und Replikate der Volums sowie monatliche Backups.

    Wenn das dann funktioniert kannst in einem zweiten Schritt (falls die Geschwindigkeit wirklich ein Problem ist) auch QVPN probieren. Beim Lesen deiner Beiträge habe ich den Eindruck, du versuchst zwei Schritte auf einmal zu machen.

    Ich habe es so verstanden, dass er in der TS die beiden Platten vergrößern möchte. Dazu brauchst du keine weitere NAS, sondern mein Vorgehen wäre:

    • Datenträger 1 trennen. Das findest du in Speicehr&Snapshots -> Datenträgeräger -> Datenträger 1 auswählen -> Aktion -> trennen
    • Der Anleitung folgen und Datenträger 1 ausbauen
    • neuen Datenträger mit höherer Speicherkapazität einbauen
    • Nun startet automatisch die Aufnahme des neuen Datenträgers in den RAID Verbund und Datenträger 2 spiegelt alles aufblenden neuen Datenträger
    • wenn das beendet ist kann Datenträger 2 getrennt werden und analog wie oben der neue Datenträger 2 eingebaut werden
    • Am Ende hast du die beiden neuen Datenträger wieder im RAID
    • Jetzt kannst du das Volume des RAID Verbundes erhöhen und hast mehr Speicherkapazität verfügbar

    Viel Erfolg

    :S Wobei das Problem auch nur bei zwei Volumes besteht.

    … muss dich leider enttäuschen, ich habe auch zwei Volumes, von denen Snapshots und Replicas gemacht werden. Allerdings zwei sehr unterschiedliche Zeitfenster und Wiederholungen. Das eine Snapshot für dynamische Daten zweimal am Tag und das andere für statische Daten einmal in der Woche.

    Am Samstag habe ich diese Version aufgespielt, um danach festzustellen, dass Snapshot Replizierung auf eine entfernte NAS mit einem Fehler abbricht. Nach längerem Suchen fand ich den Grund darin, dass diese Version auch SSL Freigabe auf dem zu replizierenden System benötigt. Das war unter 5.0.0 nicht so und es reichte SSL auf dem Zielsystem aktiviert zu haben.

    Das Thema kommt mir bekannt vor und ich bin noch in einem anderen Forum mit der selben Software aktiv. In beiden Foren funktioniert momentan das Zitieren eines Teils vom Text unter Safari nicht, es hat aber schon funktioniert. Mit Firefox ging es im anderen Forum aber hier immer noch nicht.

    Ich vermute, es ist das Zusammenspiel Softwareversion des Forums mit dem verwendeten Browser.