Beiträge von PhilExpat

    Bei mir läuft YouTube 3.0.6 nicht mehr - ich kann es starten, dann erscheint auch der Startbildschirm mit Videos usw - aber die Fernbedienung funktioniert nicht - kein Knopfdruck auf der Fernbedienung wird umgesetzt.


    Das Problem tauchte plötzlich vor 2 Tagen auf - die TS251# lief davor aber ununterbrochen seit zig Tagen und auch YouTube funktionierte.


    Also hab ich heute morgen auf die neue Firmware 4.2.3 upgedatet und dann auch alle Apps upgedated.
    Dennoch funktioniert Youtube auch jetzt nicht.
    Also hab ich mal YouTube deinstalliert und dann übers Admininterface neu aufgespielt - es tut sich trotzdem nix.


    Ich hab auch Kodi16 laufen - da funktioniert die Fernbedienung einwandfrei - nur YouTube startet und stellt sich dann tot.


    Firmware 4.2.3
    HDStation 3.1.6
    YouToube 3.0.6


    Weis jemand einen Rat ?

    Ich hatte mir die TS251+ letztes Jahr wegen der HDMI Ausgabe als Medienbox gekauft - allerdings macht mein 3 Jahre altes WDBookDuo jetzt immer öfter Probleme, daher überlege ich das bisherige ext WD aufzugeben und die TS251+ mit der UX500 Box zu erweitern. Halt weil ich es dann als RAID 5 betreiben kann - denn ich hab insgesamt dann 2x4TB und 1x3TB Festplatten "übrig".


    Ich wollte das UX500 mit 2x4TB und 1x3TB bestücken und als RAID5 einrichten.
    Aber wie dann weiter ?


    Lieg ich richtig dass ich ERST die Daten von der TS251 auf das UX500 überspielen muss - und dann das TX251 in den RAID5 Verbund hinzufügen muss.
    Geht das einfach über das Festplattenmenu oder muss ich da irgendwas beachten ?

    Frage und AUFRUF gleichermassen.


    An wen müssen wir uns wenden, damit QNAP merkt, dass es ser wohl viele KODI Nutzer gibt.
    Ich meine, je mehr wir denen emails schicken umso eher werden sie merken dass hier Leute sitzen die sich nicht alles so einfach gefallen lassen.


    Wer kennt eine email eines Verantwortlichen bei QNAP ??



    Ich hab mich jetzt nämlich zum 3x an PLEX versucht und kann wiederholt nur feststellen - das Teil ist sch**** weil ich nichtmal rausfinde wie ich da den vorgegebenen SKIN konfigurieren oder wechseln kann.... :(

    Eine meiner beiden Platten zeigt Lesefehler an - die 2 wird als ok angezeigt.
    Da ich die Platten (2x4TB) als RAID1 konfiguriert habe frage ich mich jetzt wie ich die Platte "reparieren" kann.


    Gibts ein QNAP Tool mit dem ich sagen kann - "reparier Platte 1" ?
    Oder muss ich die Platte tatsächlich ausbauen - neu formatieren und dann wieder einstecken ?


    Und was dann ?


    Sorry - ist mein "erstes mal" mit so einem Defekt :)

    Meine Freundin schaut sehr gern YouTube - nur leider schaltet sie am Ende einfach den Fernseher aus - und die YouTube App läuft weiter.
    Da dort aber auch "automatisch nächstes Video" aktiviert ist, lädt YouTube dann immer weiter Videoclips und spielt sie ab - das belastet eben die Internetverbindung und das Datenvolumen.


    Gibt es eine Möglichkeit die APP nach einiger Zeit der Inaktivität automatisch zu beenden, oder eine andere App die sowas kann?
    Wenn ja, welche ?

    Ursache war Hdstation - das Update das ich zuerst durchgeführt hatte war irgendwie korrupt. Scheinbar ist es nicht sehr zuverlässig online von QNAP upzudaten wenn man nicht in einem Land mit HighSpeed Internet lebt - sprich nur magere Datenübertragungsraten hat.


    Als nächstes liess sich dann HDStation erst gegen Abend bei besserer Verbindung fehlerfrei runterladen.
    Ja blame it on the philippines - bzw. Könnte inzwischen jeder Hersteller fehlerfreie Downloads anbieten, die Technik ist da - nur warum nutzen ...


    Das man ZIP Files erst entpacken muss war vielleicht noch vor 10 Jahren notwendig.
    Wenn ich heute meine Joomla Installation update entpackt das Script das ZIP von selbst - auch das ist inzwischen Standard.
    Das runtergeladene ZIP kann ich nicht hochladen, ich muss es erst entpacken, dann kann das qpkg hochgeladen werden.


    Na ja, der gestrige Tag hat mich vieles gelehrt, was mich beim nächstenmal sicher einige Stunden Nerven weniger kostet.

    Ah ok wieder nen Schritt schlauer - irgendwie ist die Welt eben doch dümmer als ich immer denke ...


    Das runtergeladene ZIP File muss man erst entpacken und das qpkg file hochladen -wäre sinnvoll wenn einem das irgendwo auch gesagt würde.
    Bzw ist es dämlich von QNAP keinen Hinweis einzubauen wenn man wie ich einfach das ZIP hochlädt ...


    Leider aber nun kann ich das Hdstation316 zip nicht entpacken da es fehlerhaft ist - hurra ... Irgendwie ist da seit gestern der wurm drin, was Ärger machen kann macht auch Ärger ... Hrmpf ....


    DAs Share ist vorhanden - es liegt ja an der Version 3.1.6 der HAD Station.
    Die scheint recht buggy zu sein - bzw. Ist der Download bei langsamer Verbindung eher grottig :(

    Da haste mir bereits geholfen - ich hatte ganz vergessen dass ich ja die HAD Station auch upgedatet hatte - und danach fiel mir der Fehler auf.
    Ich werd das HAD Station Update mal neu machen - evtl wars das ja.


    Problem ist tatsächlich HDstation - aber


    Ich hab also HAD Station deinstalliert - die direkte Installation übers Internet klappt aber nicht - Hdstation wird scheinbar installiert aber alle Apps laufen dann auch Fehler.


    Also hab ichs manuell gemacht - finde aber nur die Version 3.0.8 bei QNAP im Download als für HS-251 und TS-251C kompatibel - wo ist die Version für TS-251+ ??


    Nachdem ich die 3.0.8 installiert habe müsste ich erst wieder übers Internetaktualisieren ... Was aber ja nicht sauber klappt.
    Wo aber ist die aktuellste Version dann bitte zum download ???


    Die Installierte 3.0.8 zeigt mir jetzt zwar einen Bildschirm am Fernseher - aber ein Hinweis sgt auch dass die Version2 Apps nicht unter Version 3 laufen (oder so, habs mir leider nicht gemerkt)
    Mein Versuch Kodi16 zu installieren schlägt aber fehl - die Fehlermeldung ist dann "Public share not found".
    Versuche ich die HAD Station upzudaten über das QNAP Adminprogramm erhalte ich nur den Fehler "App install failed due to file format error"



    Frage daher, wo finde ich denn die aktuellste Software für die TS-251+???


    Ich krieg die Krise


    Hab jetzt über QNAP Download versucht die aktuelle Version zu bekommen - 2bay gewählt und Modell TS-251+
    Es wird mir nur die Version 3.1.6_x86_64_Intel_20160520.zip angeboten.
    Also runtergeladen und auf manuell installieren.


    Dauert nur ein paar sekunden dann bekomme ich "... Elemente konnten nicht installiert werden" und im Syslog steht nur "App install failed due to file orat error"


    Da ich die "alte" Version ja vorher gelöscht habe - kann mir jemand sagen wie ich an die wieder drankomme ??

    Normalerweise nutzen wir nur YouTube und Kodi mit dem NAS.


    Es gab in der Nacht vorgestern hier ein sehr starkes Gewitter - allerdings zeigen keine anderen Geräte im Haus irgendwelche Ausfälle oder Defekte.


    Runterfahren, vom Strom trennen usw. Hab ich alles schon probiert.
    Installiert ist jetzt die aktuellste 4.2.1 Firmware - den Fehler fand ich gestern abend als ich nen Film schauen wollte - heute morgen konnte ich das Firmwareupgrade problemlos durchführen.


    Ich hab den suppport malauch angeschrieben da ich das NAS erst 20.Februar gekauft habe - allerdings bei Amazon USA denn ich lebe ja in den Philippinen.


    Gottseidank sind nur gut 1.6TB Daten drauf und ich kann auf das RAID zugreifen - werd also erstmal nachher ein manuelles Backup ziehen - man weis ja nie ...

    Mein TS-251+ läuft seit gestern nicht mehr richtig.


    Wenn ich den Fernseher einschalte sehe ich nur den Hinweisbildschirm "Hard drives missing" (NAS ist auf englisch eingestellt).


    Ein-/Ausschalten bringt keine Abhilfe
    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Abhilfe
    Ich habe beide Festplatten einmal rausgenommen und wieder reingesteckt - der Fehler bleibt.
    Drücke ich den Ein/Aus Schalter 6 sekunden startet das NAS, die LED der Laufwerke blinken - nach etwa 2 Minuten piept das NAS dan einmal und dann kurz darauf ein zweitesmal und dann kommt eben der Hinweis am TV "Hard drives missing".


    Am Mac habe ich über das QNAP Adminprogramm vollen Zugriff auf das NAS und keinerlei Fehlermeldungen finden können.
    Im Speichermanager werden mir beide Laufwerke (sind als RAID1 konfiguriert mit 4TB) als OK angezeigt.
    Ich kann auch problemlos über das afp Protokoll am Mac auf das Laufwerk zugreifen und Dateien kopieren etc.


    Ich weis nicht weiter :(

    So hab ichs auch gemacht - Problem ist dann nur dass ich vom NAS nicht mehr ins Internet komme.
    Im NAS sind als DNS Server die 2 Adressen von google hinterlegt 8.8.8.8 und 8.8.4.4 - die finden sich nach obiger Einstellung dann auch in meinem Mac als DNS Server - nur funktioniert dann keine Namensauflösung.
    Und wenn ich manuell die ursprünglichen DNS Server eintrage klappt es auch nicht :(


    Glaub mir - ich versteh das auch ncht - eventuell ist der chinesische ***** (Huawei) dran schuld ...


    Bisher ist die IP stabil und ich hab kein Problem, von daher alles grün.

    Letzteres hab ich inzwischen sogar getan - die Sache es direkt an den Mac zu hängen scheint zu kompliziert :(


    Jetzt steht alles auf DHCP und das NAS ist bis auf 1 Kleinigkeit sauber nutzbar.


    Ich hätte nur dass mein Mac das NAS Laufwerk dauerhaft als "Server" einbindet - per Finder kann ich ja "Mit Server verbinden" angeben und dann die IP eingeben. Das klappt auch - ausser das mein Mac ab und an die Verbindung beendet oder das NAS nach nem Neustart die IP ändert (DHCP eben).
    Dann muss ich erst wieder händisch den "Server" verbinden.
    Gut - das ist jetzt nicht so der Aufwand - aber halt etwas lästig.

    Ich muss mein NAS per Ethernet verbinden da es mittels WLAN nicht klappt (bitte dazu keine Bemerkungen).


    Also hab ich mein MacBook mittels Ethernetkabel verbunden - und jetzt komme ich nicht weiter.


    Ich kann mit dem Mac das NAS nicht sehen - der Qfinder sagt immer nur "Keine Internetverbindung verfügbar", im Finder wird kein Netzlaufwerk angezeigt, gebe ich im Browser die Adresse http://NAS IP:8080 ein tut sich einige Sekunden nichts, dann ändert sich zwar die URL in http://NAS IP:8080/redirect.html?count=0.3292686140630394 aber nur um mir anzuzeigen "Safari kann keine Verbindung zu Server aufbauen".


    Leider findet sich zu dem Thema NICHTS im Handbuch und der QNAP Support medet sich auch nicht :(


    Alles was ich finden kann ist die Info dass ich in der Systemsteuerung "DHCP mit manueller Adresse" einstellen müsse - wenn ich das aber mache und die IP des NAS eingebe - ändert sich am geschilderten Verhalten auch nichts. Das NAS ist eingeschaltet und funktioniert - es scheint nur von QNAP nicht vorgesehen zu sein es per Ethernet zu verbinden (wozu dann aber die 2 Anschlüsse?)


    Wer kann mir sagen was ich am Mac einstellen muss damit ich mittels Ethernet aufs NAS zugreifen kann (per Browser) um es dann zu konfigurieren - Internet Sharing habe ich bereits für Ethernet freigegeben.

    Klar klingt die Frage auf den ersten Blick dumm - aber ich bin NAS Neuling - bisher hängt an meinem Mac eben "nur" ne externe Festplatte auf die ich alles speichere/backuppe.


    Jetzt hab ich mir das TS-251+ geholt und es eingerichtet - funktioniert auch alles super - der Mac steht oben im arbeitszimmer und das NAS unten neben dem TV hängt aber am Repeater - die Verbindung zum QNAP geht also nur über WLAN - das funktioniert aber.


    Auf dem Mac kann ich über Qfinder Pro auch alles konfigurieren - selbst Youtube "ferninstallieren" klappt.
    Im Finder sehe ich das QNAP unter "Freigaben" und kann auf die Verzeichnisse zugreifen (Download, home, homes, Multimedia, Public, Recordings und Web). Das genügt auch denn meine Filme lege ich dann in Multimedia unter Movies ab.


    Ich habe allerdings 1,5TB Filme die ich aufs NAS überspielen will (alte externe ist eine WD MyBook).
    Über den Finder mit WLAN dauert das dann aber einige Tage - und die CPU Auslastung steigt gegen 100%.


    Das NAS hat ja USB Anschlüsse - aber wie kann ich dann Dateien kopieren ?
    Dazu finde ich eben gerade NICHTS im QNAP Handbuch oder im Netz.
    Ich muss doch das NAS als externe Platte ansprechen und nutzen können um Dateien mal eben zu kopieren OHNE dazu über den Fileserver etc. gehen zu müssen.


    Da ich das NAS jetzt aufgebaut habe will ich jetzt einfach meine externe Platte am NAS anschliessen mittels USB Kabel.
    Wer erklärt mir jetzt in einfachen Sätzen wie ich dann meine Filmdaten kopieren kann - ohne dass das Tage dauert.


    Danke.