Beiträge von tiermutter

    Auf deinem Systemvolume sind nur noch etwa 55MB frei... Das reicht nicht für das Update. Warum das so ist kann ich nicht sagen... Es kommt wohl mal vor dass temporäre Dateien dort liegen bleiben, evtl. bei fehlgeschlagen Updates.


    Mit

    rm -rf /mnt/update

    und dann

    rm -f /tmp/update_process

    werden derartige Dateien sofern vorhanden gelöscht. Anschließend nochmal df. Dort schaust Du bei HDA_ROOT ob wieder mehr Speicher verfügbar ist.

    (gem. Link den ich gepostet hatte)

    1. Ssh auf qnap in Systemeinstellungen aktivieren.

    2. Putty herunterladen und starten (Installation ist glaube ich nicht nötig).

    3. Ip von deinem qnap angeben und verbinden, als anmeldedaten dein admin Account nutzen.

    4. Wenn die Verbindung steht df eingeben.

    Leider hast du immer noch nicht zu verstehen gegeben wie genau dein Aufbau und Konfiguration aussieht.

    Aber fangen wir doch ganz essentiell an:

    Dein Asus router (welcher Typ? ) wird voraussichtlich VPN beherrschen, also sollte es auch darauf eingerichtet werden und nicht auf dem qnap.

    Kommt nach deinem Asus router gleich das Internet oder noch ein anderes Gerät a la fritzbox?

    Moin Erich,


    von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Hoffe dass das Forum Dich nicht umentscheiden lässt und man Dich gut beraten wird.

    Die Userblogs wirst Du sicherlich schon entdeckt haben, da findet sich sicherlich viel Info die man erstmal in die Gedanken einfließen lassen muss bevor man zu spät darüber nachdenkt was man braucht und was es für Möglichkeiten gibt.


    Viel Spaß bei deinen Vorhaben!

    Zur Not halt doppeltes NAT, das läuft auch wenn man es sauber einrichtet.

    Klingt erstmal nach der einzigen Möglichkeit...

    Aber wie ist es denn wenn man sich bei euch einen "freien" Router schnappt und den Providermist ersetzt? Wird sicherlich Erfahrungen zu deinem Provider geben... Evtl ist die FW der Fritte ja nur kastriert...

    Liegen dir denn Zugangsdaten vom Provider vor?

    Vermutlich wirst du aber tatsächlich an den Router gebunden sein, zumindest wenn die Provider bei euch Geld mit diesen... Zusatzleistungen machen können...

    Client = Mit beiden IPs lande ich vom Client aus jeweils auf dem GUI vom client.

    Server = Vom Server aus lande ich mit .0.1 auf dem Gui vom Server und bei .0.6 entsteht keine Verbindung.

    Das klingt ziemlich merkwürdig, dafür habe ich keine Erklärung parat. Du testest das alles mit der Browser Station? Habe ich noch nie verwendet, evtl gibt es hier noch irgendwelche Eigenheiten?


    Was mir bei den Screenshots noch aufgefallen ist: Du hast den server durchaus als Standard gateway angegeben, das wolltest du so ja nicht.

    Wird aber auch nicht das Problem lösen...

    Hoffe es hat jemand anders eine Idee dafür...


    Die Einschränkungen durch die Provider bei euch mag ich mir kaum vorstellen... Firmen haben diese Einschränkungen nicht? Ich meine... Wie sollen die denn vernünftig arbeiten? ?(

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

    Per 10.8.0.6 komme ich vom Client auf das QNAP Gui, allerdings auf das vom Client und nicht das vom Server.

    mhh... bin wohl etwas durcheinander mit den Bezeichnungen...

    NAS1 = Client = 10.8.0.6 => klar kommst Du mit dieser IP beim Client selbst ins GUI

    NAS2 = Server = 10.8.0.1=> damit müsstest Du vom Client das GUI und sonstige Dienste vom Server erreichen können

    Lan IP Identisch ist leider auch nicht das Problem. Wenn ich von meinem Desktop PC aus, aus dem selben Netzwerk wie der NAS 1 ist, per OpenVPN zum NAS 2 verbinde, dann kann ich erfolgreich per LAN IP auf das Gui vom NAS 2 connecten.

    Identische LAN werden früher oder später zu Problemen führen wenn Du Dich aus einem LAN einwählen willst, welches den selben Adressbereich verwendet.

    Wenn Du Dich, egal von wo, zu dem Server verbindest funktioniert das erstmal tadellos, der Verbindungsaufbau ist davon auch nicht betroffen.

    Probleme bekommst Du erst dann, wenn Du die LAN Netze routest - eben um mit der LAN IP auf die Geräte zugreifen zu können, statt mit der VPN IP.

    Und dieses Routing wird in deinem Fall nicht funktionieren wenn die Netze identisch sind. Solange Du nur nicht routest und immer die VPN IP verwendest wirst Du keine Probleme haben, es geht halt alles nur über die VPN IPs die man sich dann on top merken muss.


    und noch ein edit: klar kannst Du Dich aus dem LAN in dem der VPN Server steht mit diesem verbinden und diesen auch erreichen, Du erreichst ihn aber über das LAN und nicht über das VPN, denn es findet ja kein Routing statt!

    Moin,


    als erstes solltest Du Dir dies hier zu Gemüte führen, das was Du da machst ist nicht sicher:

    Security - Das NAS offen im Internet


    Das VPN als Standardgateway setzen führt genau zu dem was Du nicht willst: dabei wird der gesamte Traffic über das VPN geroutet.


    wenn Du von einem PC Zugriff auf das andere NAS haben willst, musst Du Dich mit dem PC in das VPN einwählen. Bis jetzt kann nur der QNAP Client mit dem Server über VPN kommunizieren!


    Edit:

    falsch gelesen...


    Ansonsten, da die Verbindung offensichtlich hergestellt wurde sehe ich zwei mögliche Probleme:

    1. Die LAN IP wird nicht geroutet.

    Kannst Du auf das Gerät mit der VPN IP zugreifen? Lt. Deinem Screenshot 10.8.0.6

    Ich weiß nicht ob QVPN automatisch die LAN IP routet, ich weiß auch nicht ob es dafür Einstellungsmöglichkeiten gibt, im ernstfall einfach die Konfigdatei editieren, die der Client verwendet: route LAN-IP des Servers-Netzes Subnetzmaske (z.B, route 192.168.0.0 255.255.255.0)

    2. Die LAN IP von beiden Netzen sind identisch.

    Dein Server befindet sich offensichtlich im Netz 192.168.0.0/24, Dein Client darf sich nicht auch in diesem Netz befinden, dieser muss als LAN IP also z.B. 192.168.1.0/24 haben. Besser aber ganz andere Netze für eventuell weitere VPN Verbindungen verwenden.

    Und von allem vorangegangenen mal ab:


    Die Zugriffsversuche geschehen etwa 1x in 30min, wenn überhaupt.

    Deine Regeln sehen vor, erst zu blocken wenn innerhalb EINER Minute FÜNF vergebliche Versuche stattfinden.

    Der etwaige Angreifer ist also nicht annähernd so frequent unterwegs...

    Nope, kein timeshift...

    Werde das aber noch etwas beobachten, evtl. hängt es gar nicht mit dem Receiver zusammen oder die Platten sind durch das einschalten des Receivers "kurz" aktiv geworden...

    Ich hab es übrigens gestern mal ausprobiert, scheint soweit recht einfach zu funktionieren; da ich allerdings noch auf openatv 6.0 laufe und es in der Version immer zu Abbrüchen bei der Aufnahme kommt (auch auf HDD) kann ich zur Zuverlässigkeit nicht viel sagen.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Platten nicht idle werden wenn der Receiver läuft, obwohl in oatv eingestellt ist, dass das NAS nur gemountet wird wenn benötigt. habe ich aber nicht weiter verfolgt um 100%ig bestätigen zu können, dass es daran liegt.