DVB auf NAS aufnehmen

  • OpenATV ist nur eine Suite von Enigma2. Es gehen auch andere Receiver mit Enigma2. OpenPLI fand ich gut. Im Moment bin ich mit Vu+ unterwegs. Diese Receiver können wesendlich mehr als nur Sendungen zeitversetzt anzuschauen.

    So ein Receiver ist die richtige Antwort auf die Beschränkungen der eingebauten Tuner im TV.

    Du musst also erstmal die Hardware aussuchen. Dreambox, Vu+, Gigablue, Xtrend usw.

    Du begibst Dich hier aber in ein weites Feld, auch preislich.

  • Also an der HDD liegt es nicht. Ich habe bestimmt 5-6 verschiedene probiert. Es kommt immer der gleiche Fehler. Ich kann aufnehmen, Sendungen anschauen aber irgendwann, nach 1-3 Wochen, kann ich plötzlich nicht mehr auf die HDD zugreifen und die Filme sind weg. Die HDD ist auch bei Weitem nicht voll. Echt komisch.

    Es liegt also am TV. Aber was genau da nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Mit dem Receiver beschäftige ich mich erst in meinem Urlaub. Mal eben schnell etwas kaufen geht wohl nicht. Bin selber gespannt was es am Ende wird.

  • Um erstmal in die Materie NAS- Aufnahme reinzuschnuppern, reichen 20€ in der Bucht. Et4000.

  • Zitat von postschlumpf

    ...Es kommt immer der gleiche Fehler. Ich kann aufnehmen, Sendungen anschauen aber irgendwann, nach 1-3 Wochen, kann ich plötzlich nicht mehr auf die HDD zugreifen und die Filme sind weg....

    Bist Du sicher, das es sich um einen HDD Fehler handelt!?

    Wenn das Programme sind, die über CI+ erhältlich sind, dann ist das u.U. genauso gewollt!

    In den CI+ Spezifika ist das nämlich so vorgesehen, das damit gesteuert werden kann, ob Filme überhaupt aufgenommen werden können und wenn, wie lange man sie ansehen darf.

    Selbst die Speicherdauer kann beschränkt werden.

    Einzig bei den ÖR Programmen ist das nicht, dafür braucht man aber auch kein HD+!


    Also besser erst mal "aufschlauen" ob hier CI+ zuschlägt, bevor Du Geld für was Neues ausgibst und hinterher das gleiche Problem hast8).


    Gruss

  • Genau das meinte ich mit Beschränkungen der eingebauten Tuner: DRM.

  • Hmm, ich glaube nicht, dass es an Cl+ liegt.

    Der Fernseher sagt irgendwann, dass er keine HDD mehr findet, ohwohl die HDD noch per USB verbunden ist. Neu anstecken, Neustart, etc. hilft alles nichts mehr. Ich muss dann immer die HDD neu formatieren und damit sind dann alle Aufnahmen weg.

    Ich vermute eher, dass es ein Fehler in der Software des TV ist. Ein Software habe ich auch schon probiert aber für mein TV gibt es keine Updates mehr.


    Mit der Aufnahmefunktion des TV habe ich aber innerlich schon abgeschlossen. Wenn ich mehr Zeit habe, lese ich mich mal in die Welt des Open ATV ein.

  • Zitat von postschlumpf

    ...

    Der Fernseher sagt irgendwann, dass er keine HDD mehr findet, ohwohl die HDD noch per USB verbunden ist. Neu anstecken, Neustart, etc. hilft alles nichts mehr. Ich muss dann immer die HDD neu formatieren und damit sind dann alle Aufnahmen weg...

    Na ja, wenn Du auch solche unwichtigen Details verschweigst...

    Dann kann man auch schon mal falsche Schlüsse ziehen.


    Passiert leider immer wieder, das solche Details erst im Verlauf der Diskussion gegeben werden.


    Gruss

  • Sorry, ich wollte nichts verschweigen.

    Da ich den Fehler ja schon kannte, wollte ich "einfach nur" mein NAS als Aufnahmegerät verwenden.

    Mit Eurer Hilfe habe ich aber jetzt heraus gefunden, dass das nicht so ohne Weiteres möglich ist.

  • Ich hab es übrigens gestern mal ausprobiert, scheint soweit recht einfach zu funktionieren; da ich allerdings noch auf openatv 6.0 laufe und es in der Version immer zu Abbrüchen bei der Aufnahme kommt (auch auf HDD) kann ich zur Zuverlässigkeit nicht viel sagen.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Platten nicht idle werden wenn der Receiver läuft, obwohl in oatv eingestellt ist, dass das NAS nur gemountet wird wenn benötigt. habe ich aber nicht weiter verfolgt um 100%ig bestätigen zu können, dass es daran liegt.

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass die Platten nicht idle werden wenn der Receiver läuft,

    Permanent Timeshift aktiviert?

  • Nope, kein timeshift...

    Werde das aber noch etwas beobachten, evtl. hängt es gar nicht mit dem Receiver zusammen oder die Platten sind durch das einschalten des Receivers "kurz" aktiv geworden...

  • hol dir einen vu+ receiver, der kann aĺles, was du brauchst

    Mein Reden. Und dann brauchts auch kein OpenATV. VTi nimmt ohne Abbrüche auf. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von biboca ()