Beiträge von tiermutter

    Ich habe keine Fritte um nachvollziehen zu können, wie genau das aussieht...

    Aber für Deinen bisherigen Zugriff muss es doch entweder manuelle oder per UPnP erstellte Portfreigaben/ Weiterleitungen geben?!?


    Edit:

    Wobei mir ein bisschen grummelig im Bauch wird wenn ich in dem Screenshot lese, dass das keine Einfluss auf Sicherheitseinstellungen hat... was denn sonst????? Was macht dieser Haken, wenn er nicht automatisch Ports freigibt???

    Um das Einfallstor "QnapCloud" jetzt tatsächlich zu schließen, sollte ich konkret was tun?

    MyQnapCloud selbst ist nicht der Übeltäter... Das Böse daran ist z.B. die automatische Routerkonfiguration, die Du unter MyQnapCloud abschalten solltest. Diese erstellt - sofern in der Fritte erlaubt - automatisch die erforderlichen, bösen Portfreigaben. Solltest Du letztere selbst angelegt haben, lösche diese! Schaue außerdem auch in der Fritte nach UPNP (automatische Routerkonfig) und schalte es ab, damit nicht andere Geräte zum Einfallstor werden.

    Damit ist Dein NAS schonmal nicht mehr erreichbar, die QNAP ID kann bestehen bleiben wenn Du magst, diese ist sogar für die Verwendung des Helpdesk erforderlich... leider... ansonsten kannst Du alles in der MyQnapCloud deaktivieren, das funktioniert ohne die Portfreigaben nicht, wenn ich da jetzt nichts vergessen habe...

    Wende Dich damit besser an den Support, QVR wird hier eher stiefmütterlich behandelt.

    Einzige Idee wäre es mal mit einem anderen Browser zu versuchen, oder mit einer älteren Version falls Du eine auftreiben kannst. Dem Support dann aber bitte etwas mehr Infos bereitstellen: QTS Version, QVR Version, hat es überhaupt schonmal funktioniert, welcher Browser wird verwendet.... ;)

    Ablösung der Fritzbox als Schnittstelle zum Internet.

    - Anschluss ADSL

    Die Fritte bleibt aber dennoch als Modem bestehen, oder hat der Switch auch noch ein Modem integriert?


    Und dann müsste er neben der Firewall wie Anthracite schon schreibt auch noch das Routing übernehmen... das soll er ja beides über Virtualisierung können. Wie sicher das nachher wirklich alles ist mag ich nicht beurteilen, ich würde mir aber lieber eine separate Appliance für das Routing und Firewall anschaffen und dann entsprechend einen 10GbE oder was Du brauchst Switch dazu... Einen Preis habe ich nicht gesehen für das Teil, kann mir aber vorstellen, dass es aufs Gleiche hinausläuft...

    Schwarze Schafe gibt es nunmal überall, hoffe für dich dass es mit der Rückgabe und Erstattung jetzt keine Odyssee wird... Falls das bei dem Laden überhaupt möglich ist, ich bin da nicht Kunde...

    Die Inkompatibilitäten selbst betreffen bestimmt nur Funktionen die die aktuelle Version bietet, die alte aber nicht.

    Wäre das downgrade grundsätzlich nicht möglich (inkompatibel) würde QTS es gar nicht zulassen... So sollte es zumindest sein 8o ein bisschen Angst bleibt immer, daher sollte wie schon gesagt auch immer ein Backup da sein.

    Das QNAP hängt nicht KOMPLETT offen am WAN, sondern nur die VPN Ports.

    Das macht aber leider keinen großen Unterschied...

    Das VPN der Fritten ist bei aller Liebe keine Erwähnung wert, da die CPU der Fritten hoffnungslos unterdimensioniert dafür sind.

    Ich dachte da hätte sich mit dem neuesten OS einiges getan... kann ich aber nachvollziehen, der Hit wird es wohl immer noch nicht sein...


    Wie dem auch sei: zu dieser Konfig sollte besser jemand etwas sagen, der sich mit den Protokollen auskennt, ich nutze nur Ovpn und müsste mir auch erstmal eine Skizze anfertigen, wer hier was wohin routet oder routen muss...

    Ich benutze derzeit daher PPTP, will es aber nicht, da eben nicht sicher.

    Grundsätzlich ist die gesamte Konstellation nicht sicher: Security - Das NAS offen im Internet


    Ich nutze IPsec nicht, aber grundsätzlich sollte es keine zwei Verbindungen brauchen um die Kommunikation (Du meinst vermutliche in beide LAN) gegenseitig zu ermöglichen.

    Ich vermute hier eher eine Routing-/ Gatewaysache... ich zumindest kann Deinen statischen Routen nicht ganz folgen... aber bevor das ausgeklüngelt wird:

    Warum erstellst Du den VPN Server nicht auf einer der Fritten? Das wäre allemal sicherer als es über das NAS laufen zu lassen...

    Die 7530 müsste auch VPN beherrschen, wenn auch nicht perfekt. Die würde ich dem Raspi vorziehen, denn ein Raspi ist auch nur ein Linux PC der meiner Meinung nach nichts offen im Netz verloren hat, es sei denn es gibt dafür besonders gehärtete Linux distributionen oder so...

    Über ds vpn läuft zunächst nur was auch für das VPN bestimmt ist, oder eben durch entsprechende Routen für das LAN hinterm VPN... Wenn sämtlicher Verkehr über das VPN laufen soll, dann muss das VPN als Standardgateway eingerichtet werden, ist aber kein Problem mit openvpn.

    Auf nem Raspi würde ich aber keinen VPN Server laufen lassen...

    Hast du denn das Update auf 4.5.1 gemacht oder nicht? Wenn ja auf welches davon? Bei der Version gab es allerhand Probleme, wenn es auch scheinbar niemanden so hart erwischt hat... Wenn du eine der ersten 4.5.1 hast dann auf das neueste updaten, wenn das nicht hilft oder bereits installiert ist downgrade auf 4.4.3...

    Ich habe die Frage nicht ganz verstanden... was willst Du denn machen?

    Wo und wie wird dir der Datenträger angezeigt? Steht unter "Speicher und Snapshots / Externer Datenträger" eventuell, dass der Datenträger nicht initialisert ist?