Beiträge von tiermutter

    Moin...


    also ich weiß nicht was Du Dir da vorstellst, aber das wird garantiert nicht funktionieren.

    Du musst Die Daten sichern (spätestens jetzt), das neue System einrichten und die Daten dann darauf kopieren.

    Ich hoffe Dir ist bewusst, dass das 219P ungefähr 20 Jahre alt ist ( ;) )..... wenn es nur um die Übertragungsrate geht, dann wird auch ein neues QNAP NAS Abhilfe schaffen. Bei QNAP ist sicherlich nicht alles toll, aber ehrlich... ASUS?!?!

    Ein neues QNAP würde unter Umständen immerhin den "Migrationsstress" vermindern, wobei Du dennoch neu aufsetzen solltest...

    Nur dass man bei QNAP das gewünschte Ziel erlangen kann, indem man wie in den FAQ beschrieben den Schreibzugriff im Root der Freigabe auf den Admin beschränkt... Was sicherlich auch alle Anforderungen erfüllen sollte denn einen admin verwendet man ja niemals für den Zugriff auf Freigaben ;)

    Da ich auch einem Hardwaredefekt vermutet hatte, habe ich in weiser Voraussicht schon einen neuen bestellt

    Auch gut :)

    geht also auf Garantie.

    Noch besser!

    Wenn das jetzt einige Tage so bleibt kann ich mir auch sichern sein, oder?

    Jo... kommt natürlich darauf an, wie lange es sonst gedauert hat, bis die Disk wieder nicht erkannt wurde. Wenn Du eine freie Disk hast teste damit doch nochmal im alten NAS gegen.

    Das Firmwareupdate scheint wohl auf der Platte 1 zu sein.

    Nein, das ist immer auf allen Datenträgern.

    Jetzt Aktualisiert er und meint er hat wieder 4.5.4.1773.

    Das ist weil das NAS mit der 4.5.4 ausgeliefert wurde und sich diese FW auf dem internen Flash (DOM) befindet. Nach einem Update sind dann DOM und Disks auf einem Stand.

    Wenns da einen Kurzschluss geben sollte und alles abrasselt ist mir zu gefährlich.

    Richtig... für den geschäftlichen Betrieb wäre mir das auch nichts...

    Wie ist das eigentlich bei der Migration

    Mirgration bedeutet Disks ins neue NAS, einschalten und alles ist wie zuvor.

    HBS muss man vermutlich neu einrichten?

    Nein, auch nicht.

    ich bräuchte einen Nachfolger.

    Das wäre dann wohl das TS-431P3, 431K, oder ganz neu das 433.


    TS-431P3 | Hardwarespezifikationen
    Ausgestattet mit dem Alpine AL-314 von Annapurna Labs, einem Quad-Core Prozessor mit 1,7 GHz, 2 GB DDR3L-RAM, einem 1GbE LAN Port und einem 2,5GbE LAN Port,…
    www.qnap.com

    TS-431K | Hardwarespezifikationen
    Das von einem Quad-Core Prozessor mit 1,7 GHz unterstützte TS-431K verfügt über 4 Laufwerksschächte zur sicheren Speicherung Ihrer wichtigen Dateien und Daten…
    www.qnap.com

    TS-433 | Hardwarespezifikationen
    Betreiben Sie Ihren eigenen persönlichen Cloud-Speicher und genießen Sie einfachen Dateizugriff, gemeinsame Nutzung und Synchronisation mit dem TS-433. Das…
    www.qnap.com

    Moin,


    welche NAS kompatibel sind findest Du hier:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Wenn euch das 431 ausgereicht hat, dann wird sicherlich auch weiterhin ein 431 reichen, ansonsten kann man natürlich wenig dazu sagen, wenn man die Anforderungen nicht kennt ;)


    Das NAS lässt sich sehr wahrscheinlich reparieren, wenn man jemanden findet der das löten kann. Für "den normalen Löter" kann man das NAS auch mit Workaround wiederbeleben, aber dann kann das Teil nur noch 24/7 eingeschaltet sein:

    [DER LOAD SWITCH BUG]

    Moin zusammen,


    ich habe gerade ein Volume vergrößern müssen und wollte zuvor einmal checken, wie viel Kapa ich noch vergeben kann, ohne dass ich überprovisioniere bzw wie viel ich evtl überprovisioniere.

    Das war bislang immer in Storage und Snaphots in der Übersicht möglich, doch diese Information scheint mit einer QTS 5.0.0 verschwunden zu sein:


    IST: pasted-from-clipboard.png SOLL: pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß, dass der Verlauf der verwendeten Kapa an eine andere Stelle verschoben wurde, aber die Info zum Abonnement scheint irgendwie verloren gegangen zu sein. Ticket ist erstellt.


    Bei Verwendung von Thin-Volumes muss derzeit also besondere Vorsicht geboten sein.

    Nach meiner Rechnung habe ich gerade überprovisioniert und dabei auch keine entsprechende Warnung erhalten, was normalerweise erfolgen sollte, soweit ich mich erinnere. Eventuell habe ich die Meldung aber auch schon deaktiviert.

    Unter Umständen betreibt man somit also einen überprovisionierten Pool, ohne es zu merken, was im ungünstigen Fall zu Datenverlust führen kann.


    QTS 5.0.0 2055, QTS 5.0.0 2131, QTS 5.0.1 2034

    So wie wenn jemand die Platte schon 1000 mal rein und raus geschoben hätte im Slot1

    Hast Du? ;)

    Klingt jedenfalls nach ausgenudelten SATA Verbindern... schau doch mal mit der Taschenlampe wie es ausschaut.

    (Edit: könnte natürlich etwas eng sein um etwas Genaueres erkennen zu können)

    Dann eventuell Garantie oder die Disk in Slot 5 weiter betreiben.

    und hat direkten Internetzugriff.

    ... bzw ist direkt erreichbar... würde ich nicht ganz dringend sein lassen, aber der Grund und die Gefahr ist Dir ja schon bekannt.


    Nach dem was Du bislang schreibst, ist aber noch nicht ausgeschlossen, dass sich jemand am NAS vergriffen hat... Mal den MR laufen lassen und in die autorun.sh schauen und Prozesse beobachten, am besten via SSH.


    Mit etwas Glück hat sich das NAS beim Update einfach nur verschluckt.

    aber das ist offensichtlich nicht das Problem.

    Der DNS in der VPN Konfig greift ja erst, wenn der Tunnel schon aufgebaut ist. Daran kann es also wirklich icht liegen.

    Ich denke ich brauche eine Dummie-Anleitung wo ich was einstellen muss

    Ich glaube Du hast soweit alles richtig gemacht, zumindest beim VPN.


    Zwangstrennung würde ich gerne eingestellt lassen

    Warum?

    Wie gesagt leider

    keine Ahnung wo und wie?? Ich habe diese 2 NAS Situation erst neu angeschafft.

    Die beiden NAS haben wohl nichts mit dem DynDNS zu tun, das wird vermutlich die Fritzbox machen. Was gibst Du denn an um den VPN Server zu erreichen?

    xxxxx.myfritz.net, xxxxx.ddnss.de, .... ?

    Wenn die Zwangstrennung mit IP Änderung war (wie gefragt, warum will man das haben?), kannst Du diese Adresse dann anpingen (von wo ist erstmal egal)?

    ich komme noch nicht ganz mit...

    Also nach Trennung der Verbindung wird das VPN nicht wieder aufgebaut... das Problem wurde in der kürzlich erschienen QVPN behoben.

    Wo und wie kommt hier ein DNS Problem ins Spiel und um was für ein Script geht es? Werden die DynDNS nach eventuell IP Ändeurung zeitnah und korrekt aktualisiert?


    Die Zwangstrennung erfolgt heute meistens übrigens nur, weil sie in der Fritte nicht deaktiviert wurde.

    Hab nochmal gesucht und gefunden, das ist doch möglich:

    Ok, 250 GB ist nicht zu viel, das darf keine zwei Tage dauern...

    Ich würde in jedem Fall ein Ticket erstellen.


    War das ein Quick Check oder ein Content Check?

    Der Job scheint ohne QuDedup zu laufen, daher würde auch nur ein Quick Check funktionieren.


    Eventuell nochmal starten und dabei die Auslastung beider Systeme beobachten.

    2 Tage? Wie viele Daten sind denn in dem Backup?

    Könnte es sein, dass das Zielsystem (was für eins?) zu dem Zeitpunkt kurzzeitig nicht erreichbar war?

    Überprüfen Sie den Status und die Verbindungseinstellungen für die Fernwartung.

    Das kommt mir auch etwas komisch vor... also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen HBS und Fernwartung... Übersetzungsfehler? Wie lautet die Meldung auf Englisch?