Beiträge von Mike0185

    Danke für deine Antwort. Das Routerboard ist direkt am Kabelmodem und natürlich mit einer Firewall konfiguriert. Aber totaler Standard.


    Die Portweiterleitung ist eine Forward Rule (TCP, 443, accept) in der Firewall, sowie eine NAT-Chain (dstnat, Dst. Adress = "46.123.456.789", TCP, 443, Ethernet1 (WAN), dst-nat to Adress 192.168.10.10, Port 443).


    Mehr ist nicht konfiguriert.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen: Ich habe die Portweiterleitung in meinem Router auf mein NAS über den Port 443 (HTTPS) auf meine QNAP TS-453 Pro eingerichtet und den Netzwerkzugangsschutz auf dem HTTPS-Port aktiviert. Bei 5 Falschanmeldungen soll 1 Tag die IP geblockt werden.


    Die Portweiterleitung funktioniert und der NAS ist außerhalb erreichbar. Nun hat ein externer Anwender mehrmals Benutzer / Kennwort falsch eingegeben. Blöderweise hat nun der NAS die interne LAN-IP meines Routers (192.168.10.2) geblockt anstatt die externe IP-Adresse des Anwenders. Blöderweise funktionierte dann bei keinem Anwender mehr von extern der Zugriff, da natürlich mein Router (Mikrotik Routerboard RB2011UiAS) intern geblockt wurde.


    WAN (externe IP) --> Router (intern 192.168.10.2) --> NAS (192.168.10.10)


    Wahrscheinlich interpretiert die TS-453, aufgrund der Portweiterleitung, die interne IP als Verursacher und nicht die externe IP des Anwenders.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Zustand ist natürlich recht suboptimal.



    Danke für Eure Hilfe und


    viele Grüße
    Mike

    Hatte bisher keine Probleme mit den 64 Bit Installationen. OS-ISO-File und Installation laden, im Setup dann das ISO in der VS wechseln, Treiber im Setup laden, Gerätetreiber-ISO wieder entfernen und das OS-Image wieder einlegen, danach im Setup Laufwerke nochmals aktualisieren und mit der Installation fortfahren.


    Gruß
    Mike

    Zitat von lukasp

    Die VM-Disk für dein Windows hast du wohl Thick-Provisioning erstellt? Mit Thin-Provisioning wird nur der verwendete Platz belegt.


    Wäre eine Erklärung! D.h. es werden zwar 147 GB als Dateigröße angezeigt, in Wirklichkeit aber nur 80 GB als Speicherplatz belegt?

    Hallo! Danke für Eure Tipps!


    Den Datenträgerbereinigungsassistent habe ich inkl. der Systemdateien gestartet.


    Habe gerade den CC Cleaner drüber gejagt, der hat jetzt 32 GB temporäre Files gefunden, mehr hat er mir aber nicht angezeigt. Die hat der Datenträgerbereinigungsassistent nicht gefunden. Nach dem Aufräumen mittels CC-Cleaner sind nun auf C:\ 49 GB frei. :D Das Image auf der SSD belegt allerdings immer noch 147 GB.

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade nicht mehr weiter und dachte ich frage hier mal die kompetente Community... :)


    Ich habe eine Win7 Pro 64 Bit VM mit insg. 80 GB HD-Kapazität (VirtIO-Treiber) auf einer SSD liegen. Meine Win7 VM ist eigentlich recht schmalspurig, aktuelle Updates, Office Paket, Zugriff auf Netzlaufwerke, keine Offlinedateien, keine Vorgängerversionen / Schattenkopien, keine Sicherungspunkte, auf optimale Leistung eingestellt. So läuft die VM auch wirklich brauchbar, schnell und zuverlässig.


    Mein Problem ist nun folgendes: In der VM sind von den 80 GB gerade noch 9 GB frei. Warum und wieso weiß ich nicht, wenn ich jeden Ordner durchklicke hat keiner (außer der Windows-Ordner (~ 20GB)) über 2 GB. Der Datenträgerbereinigungsassistent habe ich schon drüber gejagt. Der hat 1 GB Daten gelöscht, dennoch frisst hier irgendetwas Speicher?!


    Auf der SSD hat das Images der VM mittlerweile 147 GB belegt. Meine SSD hat eine Kapazität von 240 GB, ich habe noch ein Linux und ein Windows 10 drauf liegen, wobei das Win10 gerade mal 30 GB als Image belegt. Ich habe alle Snapshots der VM gelöscht, der Speicherbedarf bleibt allerdings auf 147 GB.


    Kann jemand ein Tipp geben?



    Danke und Gruß
    Mike

    Das Updatepack hatte ich schon einige Male eingesetzt, kann ich für ungeduldige empfehlen :)

    Ich hab das jetzt mal auf einer jungfräulichen Win 7 Pro VM getestet. So wirklich loslegen tut das Teil (Update Pack September 2016) seit gestern leider nicht. Das Update 1 von 299 hat es noch installiert. Nun steht es seit knapp 14 Stunden bei Update 2. Ich habe daher mal neu gestartet und den Setup des Update Pack neu gestartet. Seit 2 h steht es nun wieder bei Update 2.


    Hast du irgendwelche Tipps?

    Guten Morgen,


    die Windows 7 Updates kommen nicht mehr so schnell wie früher :-D. Meine Erfahrung (auch mit physikalischen Maschinen) viel Geduld. Die frische VM am besten mal 24 h laufen lassen und nach Updates suchen lassen, dann trudeln sie irgendwann rein. Das Updatepack habe ich noch nicht probiert ist aber eine gute Idee, werde ich auch mal testen!



    Gruß
    Mike

    ... Wenn es keine Umstände macht, stricke dein System um, belasse dein Raid 5, verlagere die VMs auf dem Raid Verbund und nimm deine SSD als System Cache für das Raid5. Ich hoffe du bemerkst den Hintergrundgedanke den ich dir unterbreite...

    Hi! :)


    Danke für deine Antwort und Mühen! Ich kann deinen gedanklichen Ansatz völlig nachvollziehen. Erinnere mich aber, dass ich damals extra von 4x 3TB RAID 5 auf 3x 3TB RAID5 minimiert habe, um eine SSD für die VMs zu nutzen, da die VMs auf dem 4x 3TB RAID5 echt übel liefen. Testweise hatte ich damals dann eine externe USB3-Festplatte dran und hatte da schon einen extremen Leistungszuwachs. Aufgrund dessen hatte ich mich dann entschieden zu verkleinern und eine interne SSD zu nutzen. Mit Windows 7 und 2012 waren das schon Welten.


    Ich denke also, wenn ich jetzt wieder "zurück gehen" würde, wäre es wieder ein Rückschritt.


    Übrigens hat sich der Support nochmal gemeldet. Mein Ticket wurde geschloßen. Abschlußmeldung einfach gesagt: System zu schwach. TS-453 Pro nicht dafür gedacht einen hochwertigen Hypervisor zur Verfügung zu stellen.



    Gruß
    Mike

    Guten Morgen,


    ich habe eine Frage und finde die Einstellung leider nicht, wenn es diese überhaupt gibt!? Wir betreiben hier eine Überwachungskamera Foscam FI9900P die den Hof 24/7 aufzeichnet. Die Kamera blendet automatisch Name und Zeitstempel ein. Im QVR-Monitor wird dieser Zeitstempel korrekt angezeigt. In den regulär gespeicherten Aufnahmen- und Alarmaufnahmen-Dateien überblendet die QNAP Surveillance Station jedoch nochmals zusätzlich den Namen und das Aufnahmedatum / -zeit (Siehe Screenshot). Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn man noch was erkennen könnte und die Sekunden (hier um 10 Sekunden) nicht abweichen würden. Am liebsten wäre mir aber wenn die gelbe Schrift der Überwachungsstation weg wäre und nur der Zeitstempel der Foscam angezeigt wird.


    Kann dies in der QNAP SS ausgeschaltet werden? Und wenn ja, wo? Ich finde keine passende Einstellungen in der Konfiguration...


    Hofansicht.jpg


    Vielen Dank!


    Gruß
    Mike

    Gerade habe ich Antwort vom Support bekommen:



    Kleines Update: Ich habe jetzt nochmal testweise eine Windows 2012 R2 DC VM aufgesetzt, also installiert mit VirtIO-Treiber, 2 CPU, 4 GB RAM, upgedatet auf den aktuellen Stand. Die VM schnurrt wie ein kleines Kätzchen, bootet komplett durch in guten 13-15 Sekunden und ist per Konsole und RDP fast wie ein Desktop-PC zu bedienen. Das Image liegt auf der singel SSD, wie alle anderen VMs auch.

    Kein Ding! :) Ist ja wahrscheinlich eh ne never ending Story mit Windows 10.... Der Support hat sich auch nicht mehr gemeldet.


    TS-453 Pro 16GB
    - 3 TB WD RED \
    - 3 TB WD RED - RAID 5 (Files und Freigaben)
    - 3 TB WD RED /
    - 240 GB SSD - Singel Drive - Nur für VM-Images


    Windows 10 Pro habe ich (Standard) installiert. Die Ballon-Treiber sind das einzige was ich nach dem Setup nachgezogen habe. Übrigens lief der Setup schon etwas "hacklig" im Vergleich zu einer physischen Maschine. Der erste Einrichtungsstart (Benutzereinrichtung) ging schon sehr zäh und ewig. Dann direkt die RDP-Berechtigungen gesetzt, die Darstellungsoptionen auf "schlecht" gestellt. Zugriff übrigens direkt aus dem eigenen LAN. Alles hakelig.


    Die Auslagerungsdatei wird "automatisch von Windows verwaltet". Ich habe diese testweise mal auf "Systemverwaltet" gesetzt - keine oder maximal eine minimale Verbesserung.