Beiträge von Pfeiffer

    Ich hätte ja prinzipiell lust drauf das zu probieren aber da das letzte so schnell wieder weg war warte ich auch mal noch ne Woche. Mir fehlt einfach das TestNAS ;)


    Ich bin ja immer noch ein befürworter von vQTS aber da ist es sehr still.

    Hi,


    wenn du die SATA3 SSD noch nicht da hast, dann könntest du auch über M.2 Karten per Sata angebunden, also wie die 860EVO (Samsung) nachdenken.

    Damit würdest du noch 2-Bay mehr für eventuell spätere Erweiterungen haben.


    Wichtig ist in dem Fall darauf zu achten, dass es keine M.2 NVMe sind (wie 950, 960, 970) da diese nicht funktionieren.

    Du hast durch die M.2 zwar keinen GEschwindigkeitsgewinn aber die 2,5er bleiben vorerst frei.


    Wie du konfiguerierst hängt von der benötigten Ausfallsicherheit ab, da die TVS-682 noch kein 10GBe oder Thunderbolt hat ist in dem Fall die LAN-Anbindung der stark begrenzende Faktor.

    Raid 1 bietet hier ja den Vorteil dass sich eine SSD schnell wechseln lässt und der Betrieb nahtlos weiter geht. Allerdings ist mir noch keine einzige SSD ausgestiegen.

    Meiner Meinung nach reicht somit eine Einzelanbindung und eine jeweilige Verteilung der VM. So läuft es auch bei mir.


    Dazu würde ich raten die SSD zur Ersteinrichtung zu nehmen und oft genutzte Ordner wie Shares und Scan-Ordner auf diese zu leden (insofern der Platz reicht) damit deine anderen Platten schön schlafen gehen können.

    Hi,


    ich habe in meinem 670 Pro von Noctua einen NF-A4 verbaut und der macht seine Arbeit super, allerdings musst du das Lüfterkabel durchschneiden und mit den Kabelschuhen (Omnijoin-Adapter) verbinden, die dazugeliefert werden.

    Das hat bei mir für Herzklopfen gesorgt aber am Ende lief alles gut

    Eigentlich ist ein 40x40x15 verbaut und als alternative gibt es nur 40x40x10 aber es klappt trotzdem super


    Ich habe dir mal Bildervon meinem CPU Upgrade angehängt, die ich auf die schnelle gefunden habe.

    Irgendwo hatte ich noch den Wechsel richtig dokumentiert, finde es aber gerade nicht.2014-12-27 12.33.38.jpg2014-12-27 13.04.27.jpg2015-01-02 17.45.36.jpg20190320_120701.jpg

    Hi Jens,


    Das ist ind er tat schwierig


    zumindest bezüglich Upgrade kann ich dir sagen, dass die gelötet und nicht mit Sockel sind, also ein Upgrade ist nicht mögich.


    Es gibt eine EOL-Seite


    QNAP EOL


    Damit steht fest, dass der DOM noch nicht entscheidend für kommende Updates ist. Somit ist die Aktualität beider gegeben und es wäre kein großer Kritikpunkt.


    Ein weiterer Vorteil der 351 ist, dass du noch 2x M.2 NVMe (Gen2x1) hast. Somit hast du eigentlich ein 551.

    HIerbei ist jedoch zu bedenken, dass die M.2 trotz PCIe-Anbindung nicht schneller sind als Sata mit ungefähr 500MB/s.

    Bei der 251B könntest du das mit einer Erweiterungskarte erreichen (dann mit 1GB/s) oder in Richtung 10GBe erweitern, was beim Durchsatz aber keinen Sinn macht.


    Wenn du verschlüsseln willst ist AES natürlich ein Knackpunkt, denn ansonsten stürzen dir die Datenraten in den Keller.

    Eine "unheilige Allianz" aus beiden wäre natürlich toll.

    Laut der Seite stürzt die 351bei der Schreibrate aber nur auf 86MB/s, dass wäre bei 1GBe für mich verkraftbar


    Da du streamen willst kann der HDMI-Ausgang ja egal sein.


    Mein Favorit wäre der TS-351

    Hi Stefan,


    bevor du kaufst,



    Die Karten mit M.2 und 10GBe sind leider alle (mir bekannten) PCIe Gen2x4, also 2GB/s, da bremst du entweder stark deine M.2 aus oder dein 10GBe, orientier dich besser an Einzelkarten.

    Dazu kommt, dass die 1283T3 schon 2x 10GBe besitzt, somit wäre eine Karte nur für NVMe M.2 die bessere Wahl


    Dazu kommt, dass schon eine 970 evo die Sendeleistung von 10Gbe überschreitet, da macht Raid1, ausser für Ausfallsicherung IMO keinen Sinn.


    Update:

    Ach,ich sehe, dass alle Slots von PCIe Karten für 2x T3 und 10GBe blockiert sind, dass ist ja ärgerlich


    Für volle NVMe-Auslastung (dann muss aber eine Karte in dem Fall eventuell eine Thunderbolt weichen)

    QM2-2P-384 (PCie Gen3x8)

    oder

    QM2-2P-344 (PCie Gen3x4)

    Auf der QNAP-Seite steht wirklich nix und es wird ja auch angegeben, dass es bis 56 Platten mit den Erweiteurngsgehäusen sein dürfen, wenn man da mindestens 2TB Platten nimmt wäre man ja auch schon drüber.


    Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt einfach erstemal nur 10TB Platten und die wollten ausdrücken, dass man bis 80TB Speicher erreicht?


    Ansonsten kann ich mir auch nur maximal eine Volume-Beschränlung vorstellen aber die Grenze macht eigentlich technisch keinen Sinn.


    Kannst du eventuell mal einen Link damit schicken, vielleicht werden wir dann klüger

    Hast du es mal von einem öffentlichen Internetzugang oder von jemandem mit DSL aus probiert?

    Dann wüsste man, ob es wirklich nur am entfernten Anschluss hängt.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Vodafone bei Kabel schon IPv6 vollständig implementiert hat, oder ob es da noch die NAT-Regeln gibt. Bei dem Gigacube-Vertrag klappt ja auch einiges nicht.

    Kannst du dich nur nicht anmelden oder klappt der aufruf der Login-Seite schon nicht?


    Du schreibst über Mobil geht es aber über ein WLAN (so wie es scheint entfernt) geht es nicht.

    In dem Fall wäre interessant ob bei der WLAN-Variante auch der Zugriff auf dein Router nicht funktioniert per IP.


    In dem Fall hast du in deinem (entfernten) Netzwerk wie schon beschrieben den gleichen IP-Bereich mit z.B 192.168.178.x. Dabei kann natürlich nicht aufgelöst werden, ob du im VPN-Netz einen Client suchst oder im Netz, in dem du dich befindest.


    Mein Tipp:

    Wechsel im Heimnetz auf einen unnormalen Bereich wie 192.168.25.x, dann umgehst du das Problem bei den Standardnetzen mit 192.168.0/1/2/178.x

    Also bis darauf, dass NVMe jetzt auch per Smart getestet werden können lese ich da nix, kannst du bitte den Abschnitt markieren, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch


    Ich fände es gut, kann es mir aber nicht vorstellen.


    Leider bin ich mit meiner raus aus dem Update, vQTS und dGPU Passthrough hätte ich auch gerne.

    Und das schon geschriebene Problem mit VirtualSwitch über WIFI

    Aber das wird wohl ein ewiger Traum bleiben, obwohl hier wirklich nur die Software das Problem ist.


    Previ Chiptuning bringt dir vielleicht ein paar PS mehr aber um eine Signifikante Steigerung zu erreichen musst du unter anderem den Ladedruck im Turbolader erhöhen, dafür braucht man da meist einen größeren oder auf variable oder multiple Lader setzen, das geht so einfach nicht.

    Also mal klartext.


    nur weil ein paar M.2 Slots sowohl Sata als auch NVMe angebunden sind heißt das nicht, dass das jeder hat und das nur eine Protokollgeschichte ist.

    Wenn die Grundlegende Anbindung Hardwaretechnisch nicht auf einen PCIe-BUS liegt, wie soll das gehen?


    Anschaulich

    Es gibt beim Auto auch den "gleichen" Motor in 10 verschiedenen Leistungsstufen aber bitte schön es erwartet doch keiner, dass ohne Umbau der 105PS nur durch Software zum 280PS Motor wird.


    Previ Wo steht das mit der Anbindung in der Beta, bitte mal einen Link.

    Previ Da kannst du wohl lange warten, denn die Anbindungsart ist nicht nur Softwarebegründet und da es offiziell nur mit M.2 Sata beworben wird ist da auch nix in Planung


    Mir geht es so mit VirtualSwitch über WIfi, sogar mit der original QNAP AC2600 Karte keine Möglichkeit