Suche Backup Software

  • Nein ist eine einmalige Sache mit dem Einrichten.
    Ich hatte mich halt gewundert da ich sowas noch nicht kannte.
    Aber jetzt klappt es zum glück...Geschwindigkeit ist zwar nicht die beste(10 MB/s)...aber hauptsache das Programm ist zuverlässig.
    Danke nochmal für deine Hilfe

  • Geschwindigkeit könnte an der SSL Verschlüsselung liegen falls du die eingeschaltet hast.


    Muss man sich halt überlegen ob man darauf verzichten kann oder nicht.

  • Wenn ich das richtig sehe bist du jetzt beim Webserver oder so gelandet.


    Du musst das aber im sicherungsmanager beim rsync Server abschalten und dann natürlich auch qtdsync.

  • Ah hatte mich wohl getäuscht.


    Dachte es wäre dort, aber offensichtlich sind die Einstellungen nur auf Client Site, sprich nur im QtdSync. Sorry.

  • hm glaube bei der älteren firmware von qnap konnte man das wenn ich mich nicht täusche.
    Im Qtdsync finde ich nix mit SSl oder muss ich da einen Parameter einfügen?

  • Ja schon klar...
    So übertrage ich von NAS zu NAS
    Aber ich möchte mit dem Programm Qtdsync meine Festplatte auf das NAS Syncronisieren.
    Oder gibt es andere Möglichkeiten? Anderes Programm dieser Art (Zeitgesteuert)?

  • Ohne Betriebssystem nur festplatte
    Betriebssystem sichere ich schon mit veeam!


    Sichere jetzt im moment beide festplatten mit Veeam.
    Geschwindigkeit ist auf jedenfall besser als bei Qtdsync.
    Meine Windows Rechner sichere ich schon lange mit Veeam und bin bis jetzt auch gut damit gefahren!

  • Ein Tipp: Sicherungen erstellen ist nur die halbe Miete! Erst wenn der Notfall eintritt, das Backup zurückzuspielen, wird sichtbar, wieviel deine Sicherung taugt. Daher besser früher als später auch mal den Rückweg testen.

  • Ohje, da hast aber einen alten Thread raus gekramt. Ich weiß schon gar nicht mehr wirklich was das ergebnis des Tests war, letztlich hatten so ziemlich alle Standardlösungen mehrere Tage benötigt um ein Backup von meinem Notebook aufs NAS zu packen. Insofern kamen diese Lösungen also auch Veeam nicht in Frage.


    Ich nutze mittlerweile qtdsync das phoneo vorgeschlagen hat. Es syncronisiert dabei nur die geänderten Daten auf das Nas in einen Ordner und von dort aus, wird dann intern einmal Stündlich ein Versioniertes Backup auf dem NAS erstellt. Also in einem anderen Ordner.


    Mit dieser Lösung bin ich ziemlich zu frieden.

  • Ok... Aber Veeam macht doch auch so lange Inkremental, wie du magst... Hab am Tag vielleicht so 100 MB Backup....

  • Um ehrlich zu sein, habe ich schon beruflich nur schlechte Erfahrungen mit Veeam gesamelt, so dass ich gar nicht so scharf darauf bin, dass privat auch noch einzusetzten.


    Und wie gesagt ich bin mit meiner Lösung mittlerweile glücklich.


    Wenn ihr Veeam mögt, könnt ihr das wegen mir gerne einsetzten. Ich werde es nicht tun.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()