Beiträge von Silent_GSG9

    Schönen guten Morgen :cup:,


    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen bzw. habt noch ein oder zwei Tipps für mich.


    Kommen wir erst mal zur Hardware:

    • NAS: TS-453 Pro (gekauft 10.2015)
    • RAM: 16GB (2 x Crucial CT102464BF160B 8GB; direkt nach Kauf der NAS eingebaut)
    • HDD 10.2015 - 04.2018: 4 x WD RE 2TB (lagen eh noch rum)
    • HDD 04.2018 - ??? : 4 x Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN008)
    • RAID: RAID 5 mit allen 4 HDD
    • OS: 4.3.4.0569 (20180501) (seit gestern Abend)

    Wie schon erwähnt ist das NAS von 10.2015 bis 04.2018 mit den WD RE Platten hervorragend gelaufen bis eine der Platten mitten im Betrieb [wie auch sonnst ;) ] den Dienst quittiert hat. OK, ohne Vorwarnung ist auch nicht ganz korrekt. Ungefähr 5-6 Monate vor dem Ausstieg hatte das NAS ab und an Probleme beim booten. Genauer gesagt ging es zwar an aber selbst der erste Bestätigungston vom BIOS kam nicht. Nach einem weiteren "power cycle" fuhr es dann immer problemlos hoch. Heute vermute ich das es da scheinbar schon Probleme mit der Erkennung der schlussendlich ausgefallen HDD gab.

    Auch sehr verwunderlich denn laut den Ergebnissen der regelmäßigen TEST und Auswertungen der S.M.A.R.T-Werten waren alle platten bis zum Schluss völlig OK :/.


    Habe dann (in mehreren Bestellungen natürlich) 4 neue Seagate IronWolf mit 4TB gekauft da ich eh schon länger geplant hatte das Volume zu vergrößern. Das "nach und nach" ersetzen der alten gegen die neuen HDD hat auch super funktioniert. Es gab keinerlei Probleme mit den Resyncs oder dem expandieren des Volume (ehrlich gesagt war ich doch von der Geschwindigkeit überrascht in der die Resyncs stattgefunden haben).

    Auch der abschließende Test der Performance der neuen Platten verlief sehr zufriedenstellend (je Platte ca 180 - 195 MB/s beim sequentiellen lesen).


    Allerdings hat das NAS nun scheinbar ein Problem wenn es neu gestartet wird. Bei einem Neustart dauert der Shutdown zwischen 5 - 15 Minuten, der anschließende Reboot benötigt dann sehr viel länger (Gestern habe ich diesen nach einer Stunde mit einem Reset per "powerbutton halten" abgebrochen. Nach dem harten ausschalten benötigte das NAS lediglich 5 Minuten für den kompletten Boot jedoch musste ich danach das Volume bereinigen lassen.)

    Führe ich jedoch einen normalen Shutdown durch und lasse das NAS danach booten zeigt sich das Problem scheinbar nicht (Shutdown ca. 2 - 4 Minuten; Boot ca. 4 - 6 Minuten).


    Auch sehr kurios: Nach einem Update mit anschließendem Neustart tritt das Problem auch nicht auf. Gestern z.B. die 4.3.4.0569 eingespielt. Der anschließende Neustart hat gesamt keine 10 Minuten gedauert.


    Habe schon alles mögliche kontrolliert und finde keine Änderungen die dieses Phänomen verursachen könnten. Habe bereits ein USB 3.0 Gehäuse für 3,5" Platten bestellt und werde mich wohl am WE hinsetzen alle Daten (auch die, die nur "nice to have" sind) zu sichern und dann höchstwahrscheinlich mal eine komplette Neuinitialisierung des NAS durchführen ....


    Oder habt ihr da noch einen Tipp für mich?


    Gruß, Christian

    Zitat von "warpcam"

    Laut englischem QNAP-Forum scheint gegen das Ruckeln die komplette Deinstallation von Kodi und HD-Station mit anschliessender Neuinstallation zu helfen. Vielleicht hilft es bei euch ja auch:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…t=116579&start=75#p519501


    Hi Warpcam,


    habe es gestern mal ausprobiert.
    - erst alle Apps in der HD Station entfernen lassen
    - dann die HDStation selbst entfernt
    - ein Neustart durchgeführt
    - nur die HDStation installiert (alles was abgewählt werden konnte also nicht sofort mitinstalliren lassen)
    - danach Kodi 15.2 und das CodecPack installiert
    - Kodi eingerichtet und leider festgestellt, dass das Ruckeln weiterhin vorhanden ist :( .


    Gehe heute Abend wieder zurück auf 3.0.8 die läuft vernünftig.


    Gruß Christian

    Hi,


    mir wird seit ein paar Tagen immer wieder das Update auf die Photo Station 5.1.0 angeboten. Wenn ich im App Center auf aktualisieren gehe wird das Update auch ordnungsgemäß geladen und ausgefürt. Nach einem Neustart der Qnap ist die Version laut App Center allerdings wieder 5.0.0 und er bietet das Update auf die 5.1.0 wieder an. Hat noch irgendjemand das problem?


    Daten zur Qnap:


    TS-453 Pro
    16GB RAM
    QTS 4.2.0 20151118


    Gruß Christian

    Ist bei mir bis heute bei keiner physikalischen Maschine aufgetreten. Und ich habe im laufe der Zeit unzählige Maschinen installiert ;-). Also denke ich liegt es definitiv bei QNAP. Im englischen Forum häufen sich die Meldungen und QNAP hat sich wohl mittlerweile des Problems angenommen und untersucht es.


    Gruß


    Christian

    Hi,


    Habe auf meiner TS453 Pro (QTS 4.2 20150925, 4x2TB RAID5, 16GB RAM) 2 VM mit Windows 7 (inkl. SP1) installiert. Beide Maschinen haben extreme probleme Windows Updates zu beziehen. Es rödelt stundenlang vor sich hin ohne das was passiert.


    Die Windows 7 Pro Mashine habe ich irgendwie dazu bringen können das die Updates doch im Hintergrund gelaufen sind, jedenfalls wurden beim Herunterfahren auf einmal 169 Updates eingespielt. Die Windows 7 Home Maschine weigert sich jedoch beständig.


    Das "WindowsUpdateDiagnostic" von MS habe ich auch schon laufen lassen aber so sieht wohl alles gut aus.


    Im Englischen Forum bin ich darauf gestoßen das es wohl erst unter der 4.2 zu diesen Problemen kommt. (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=318&t=114312)


    Zwei Linuxmashinen laufen ohne Probleme (Mint 17.2 und Ubuntu 14.04 TLS).


    Hat irgendwer schon ein Workarround dafür? Selbst mit WSUS Offline ist es nicht wirklich machbar da dort scheinbar das gleiche Problem im Hintergrund auftritt bzw. in der VM nicht wirklich funktioniert (Updates brauchen auch hier ewig und der automatische Neustart wird nicht eingerichtet.)


    Wenn ich allerdings die Updates manuell downloade un einspiele gibt es kein Problem.


    Ich denke also das es irgendwie mit der Netzwerkkommunitakion zu MS zusammenhängt. Evtl. ist der neue virtuelle Switch die Urschae des Problems.


    Netwerk ist über die VirtIO-Emulation eingerichtet. Habe sowohl "Überbrücktes" als auch" Nur-Extern" Netzwerk versucht aber das problem tritt trotzdem auf.


    Das Internet an sich erreichen beide Maschinen problemlos.


    So irgendwelche Vorschläge :-)?


    Gruß


    Christian

    Also für mich hab ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Bei mir lag es am installierten Avira und da am aktiven Browser Schutz. Nachdem ich die IP vom Qnap in den Ausnahmen hinzugefügt habe funktioniert nun alles bestens.


    Vielleicht hat ja hier noch wer Avira oder andere Virenscanner installiert die ähnlich arbeiten.

    Hallo,


    habe hier scheinbar das gleiche Problem. Egal welchen Browser ich auf dem Notebook nutze bekomme ich die Freigabeordner nicht angezeigt. Auf dem iPhone und iPad funktioniert es aber!?
    Auch fehlen bei mir die Einträge im Speichermanager --> Datenträgerverwaltung / RAID-Verwaltung usw.


    Hat irgendwer hier vlt. einen Lösungsvorschlag?


    Ich vermute das es irgendwie mit dem Update 4.1.2 oder etwas früher zusammenhängt.


    MfG


    Christian