Beiträge von Ebbi

    Moin,


    ich habe eine Freigabe A anlegt und unter "Access Control" angegeben, dass User B dort Read/Write Zugriff hat.
    Wenn ich die Freigabe an seinem Rechner mit den Benutzerdaten von B mounte, kann ich jedoch dort nur lesen, aber nicht schreiben.
    Allerdings gibt es noch einen User C, der auf die Freigabe A nur lesend zugreifen darf.
    User B noch einen Share zu Server D gemountet, der den gleichen User C auf Server D nutzt.


    Frage an die Leute mit Hintergrundwissen: Kann sich das gegenseitig beeinflussen? (Ausprobieren tue ich das selbst noch)


    Besten Dank! :)


    EDIT:


    Also das war es nicht.
    Ich habe den User C vom Storage gelöscht und es ist immer noch kein Schreibzugriff möglich. :roll:

    Zitat von "frosch2"

    Den Mehrpreis, den ich zahle, zahle ich für eine QNAP-Station, inkl. FW, Support usw.
    Für weniger Geld, bau ich mir meinen eigenen Server zusammen, auf dem ich Linux installiere, mit welcher Distri auch immer.


    Im Preis sind natürlich die Kosten für die Firmware enthalten.
    Allerdings ist bei einem Gerät von Qnap die Hardware auf engstem Raum perfekt aufeinander abgestimmt.
    Fraglich, ob man sowas überhaupt so einfach mit Teilen von der Stange selber bauen kann.
    In gewisser Weise könnte man das TS-509 (und vergleichbare) als Komplettrechner sehen.
    Und Miniaturisierung war schon immer teuer, Shuttle Barebones kosten auch ordentlich Geld und ein Mac Mini fängt auch schon bei 600 Euro an.


    Die Konkurrenz ist sogar schon einen Schritt weiter und bietet ein Development Kit an. :)

    Hallo zusammen,


    hat eigentlich schon mal jemand versucht ein Qnap-Gerät mit x86-CPU zu modden und ein anderes Betriebssystem darauf zu installieren, zB. Solaris x86?
    Immerhin ist der Systemaufbau nahezu genial, die Lautstärke, Abmessungen und der Stromverbrauch gering und sogar verhältnismäßig günstig, wenn man das Gebotene mit einer Eigenbaulösung vergleicht. ;)


    Grüße,
    Ebbi

    Zitat von "TheRooster2000"

    Moin Ebbi!
    Habe ich nie behauptet ;)


    Oh, Mist. :oops:
    Der Threadersteller ist ja Falko. Dann meine ich ihn.


    Zitat von "TheRooster2000"


    Bei mir sind 5 Stück des Klassikers WD10EACS drin, das sind die 1TB Green Power Platten von Western Digital. Damit gab es noch nie Probleme.


    Die WD10EACS haben auch ein "Problem", siehe hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=23&t=10471


    Das Tool gibt's hier: http://home.arcor.de/ghostadmin/wdidle3_1_00.zip

    Jau, HotSpare ist kein Problem. :)


    Interessant wäre, ob die Platte erst anläuft wenn sie gebraucht wird, oder ob sie permanent mitdreht.
    Darüber habe ich bisher nichts gefunden.

    Heute ist es gekommen. :)
    Ein TS-509 Pro mit 3x WD RE3 1TB (+1 Reserve).


    Kann jemand auf die Schnelle sagen, ob ich die vierte Platte als HotSpare einbauen kann und ob die erst anläuft, wenn sie gebraucht wird?
    Wenn nicht, tausche ich im Fehlerfall lieber manuell.

    Moin,


    seit Monaten überlege ich, welchem der beiden Geräte ich den Vorzug geben sollte.
    Ob 4 oder 5 Platten ist dabei nicht mal ausschlaggebend, sondern eher die Performance über Netzwerk.
    Das TS-639 ist mir für die eine Platte mehr zu teuer.
    Die Features beider Geräte habe ich auch schon zum x-ten Mal verglichen.


    Vom TS-509 ist ja bekannt, dass es recht leistungsfähig ist. Die c't hat über 100 MB/s ermittelt.


    Kann denn jemand etwas zur Leistung des TS-439 im Vergleich zum TS-509 sagen?


    Stromverbrauch und Lautstärke spielen auch eine untergeordnete Rolle.


    Vielen Dank!

    Zitat von "christian"

    hast du mal beim Händler angefragt wie sich das verhält?


    Nein, noch nicht. Ich weiss ja nicht mal, bei welchem Händler. :)
    Qnap haben sehr viele Händler im Angebot.


    Zitat von "christian"

    Kannst du mir deine Mail (vorzugsweise in Englisch weiterleiten) ich würde diese heute abend direkt an den Mann bringen.


    Wie ich befürchtet hatte, habe ich die Anfrage über das Webformular verschickt und somit den Text nicht mehr. :(
    Mal sehen ob ich mich im Laufe des Tages zu einer Übersetzung aufraffen kann.

    Zitat von "mantoos"

    Warum ist ein RAID1 keine Datensicherung? Was ist es dann?


    Ein RAID stellt die Verfügbarkeit der Daten sicher, ist aber keine Datensicherung.
    Ein RAID ist machtlos gegen Hardwarefehler (fehlerhafter Controller, Arbeitsspeicher) oder das versehentliche Löschen von Daten durch einen Benutzer. Das ist dann bei RAID1 eben auf beiden Platten weg.


    Eine Sicherung bringt natürlich auch erst dann richtig was, wenn man deren Integrität überprüft und testet, ob sie sich auch fehlerfrei wieder herstellen lässt.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Nach "Ersatzteile" hatte ich schon gesucht und auch den Thread gefunden, allerdings ist mir der zu sehr in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet.
    Ich brauche aber zuverlässige und konkrete Aussagen, die es in diesen Threads bislang nicht gibt.
    Und der Hersteller hält sich leider bislang auch mit Auskünften dezent im Hintergrund.


    Nach Taiwan schicken fällt definitv aus.

    Moin,


    nach dem ich seit einer Woche auf die Antwort des Herstellers warte, probiere ich es hier.


    Wie sieht es mit Service und Ersatzteilen für kommerziellen Einsatz aus?
    Gibt es überhaupt eine Ersatzteilversorgung?


    Von professionellen Herstellern wie Hewlett-Packard oder IBM bin ich es gewohnt, im Fehlerfall binnen 24 Stunden ein passendes Ersatzteil zu erhalten.


    Angenommen das Netzteil eine TS-509 Pro ist defekt. Was dann?
    Wo bekomme ich schnell ein Ersatzteil?
    Oder muss ich das ganze Gerät nach Asien einschicken und wochenlang warten?
    Oder gar ein neues Gerät kaufen?


    Für den Einsatz in Unternehmen wäre so etwas ein K.O.-Kriterium.


    Gibt es hierzu verlässliche Informationen?


    Vielen Dank im voraus. :)