Beiträge von debfreak

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
    Nun ich spiele schon eine Zeit lang mit Joomla was ich in den Qwebordern kopiert habe herum und
    bis jetzt ging auch alles super nur plötzlich komm ich nicht mehr auf die Webseite sondern es wird immer
    die Qnap Weboberfläche geladen.
    Hab mit ps -a geschaut ob apache und mysql noch laufen und die Prozesse laufen noch auch
    ein Neutstart vom Qnap hat nichts gebracht.


    Die Index.php scheint auch in Ordnung zu sein. Aber ich vermute es liegt an etwas anderem
    denn ich habe jetzt mal den Webserver deaktiviert und es kommt die Qnap Weboberfläche
    was ja logisch ist wenn ich ihn nun aktiviere passiert nichts sondern es erscheint auch nur die
    Qnap Weboberfläche.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder jemand hat auch schon mal so ein Problem gehabt.


    Danke
    debfreak

    Nachdem sich immernoch nichts getan hat habe ich es per Cron gemacht so wie du es geschrieben hast:


    Zitat


    Beobachte es erst einmal einen Tag oder so, und lege es als manuell als Cron an. z.B. So:


    Code: Alles auswählen
    */5 * * * * /opt/bin/vnstat -i eth0 -u


    Jetzt läuft Vnstat nur warum ich dann noch den Ordner Cron.d mit der Datei brauche keine Ahnung werde ihr mal testhalber löschen.


    Gruß
    debfreak

    Na toll ;). Ich werde es mal beobachten.

    Zitat

    Apropro. Dir sollte klar sein, das Dein NAS nicht mehr in den Standby geht.


    Jep aber da bei mir Xdove läuft geht es sowiso nicht mehr in Standby.

    Hi,


    also auf dem Nas gar keine ;) auf meinen Linuxrechner nur iptables eingerichtet per fwbuilder. Und dann halt noch NAT durch meinen Router ;).


    Tor ist einen Anoymisierungsnetzwerk: http://www.torproject.org
    Mein Server agiert sozusagen als Zwischenstation kannst ja mal in google die Wörter blutmagie und tor eingeben da erhälst du einen Überblick über alle Torserver die aktiv sind ;).

    Hi Terz,


    habe diesen Aufruf schon getätigt:


    vnstat -i eth0 -u


    gabe auch keine Fehlermeldung.


    Außerdem hab ich schon mit vi die Datei in cron.d geöffnet und mir den Eintrag angesehen. Sieht soweit okay(Verzeichnisse gibt es und auch die Verweise passen soweit ich das beurteilen kann). Deshalb frage ich mich warum ich immer wenn ich vnstat aufrufe diese Meldung Not enough Data available yet! bekomme.
    Mein Nas läuft dem ganzen Tag eigentlich sollte genug Daten da sein. Per ifconfig sehe ich das seit den letzten 2 Tagen mehr als 2 GB über eth0 gelaufen sind.


    In der config hab ich das Interface angepasst und mehr nicht. Der Rest passt ja.
    Vielleicht kann ja mal einer von euch Cracks hier das Prog mal schnell installieren und schauen obs bei ihm geht wenn ja dann
    muss ich irgendwo was falsch gemacht haben ich frag mich nur wo???

    Hallo,


    ich habe bei mir über ipkg vnstat instlliert doch irgendwie scheint es noch nicht richtig laufen zu wollen immer wenn ich vnstat aufrufe bekomme ich die Meldung Not enough Data available yet!
    Ich vermute das irgendwas mit dem Aufruf im Crontab nicht stimmt(vnstat hat unter /opt/etc/ ein verzeichnis cron.d angelegt ?! ich weiß jetzt nicht wo ich den Crontab Eintrag machen muss.) den wenn ich vnstat -l manuell aufrufe geht es und zeigt mir dann auch den richtigen Traffic an usw.


    Vielleicht hat ja einer hier vnstat auch bei sich installiert und kann mir weiterhelfen.


    Danke


    Gruß
    debfreak

    Naja nur eine Ausgabe von nmap wollte ich eigentlich nicht!. Denn auf meinem Qnap sind außer Xdove und Tor keine andere externe Software installiert. Dachte vielleicht gibt es irgendwo eine qnap eigene Tabelle wo diese Ports
    gelistet sind. Du sagtst dir bringt die Liste nichts aber ich denke es werden auch bei dir bestimmt Ports offen sein die auch bei mir offen sind.
    Und wie gesagt bei mir sind so gut wie alle Dienste die das NAS anbietet deaktiviert.


    Habe mir natürlich die Ports schon über iana und google gesucht doch die Beschreibungen zu den Ports sind nicht sehr aussagekräftig.
    Außerdem bin ich der Meinung das alle Ports die nicht irgendwie gebraucht werden geschlossen sein sollten.
    Und so viel offene Ports wie auf dem NAS hab ich noch nichtmal auf meinem Rechner.


    Gruß
    debfreak

    Ja da hast du recht! Doch was die anderen Ports bedeuten sollen ist mir immernoch ein Rätsel. Schon komisch das, dass hier die wenigsten interessiert.

    Ja zu diesem Schluss bin ich auch gekommen eigentlich schade. Denn wenn man mit einer NAS schon Dienste wie einen Webserver usw betreiben kann dann sollen meiner Meinung auch mehr Möglichkeiten bestehen diese abzusichern. Außerdem finde ich es komisch das obwohl ich auf meiner Nas so gut wie alles deaktiviert habe immer noch so viele Ports nach außenhin offen sind!

    Das habe ich schon gemacht und es funktioniert auch nur wie gesagt in meinem NAS habe ich bestimmte Adressen erlaubt 192.168.0.1 usw. Ich müsste jetzt die Sicherheitsstufe auf null setzten damit meine NAS alle IP-Adressen erlaubt.
    Sonst funktioniert der Tor Dienst nicht da er sich ja mit 1000 senden Adressen verbindet. Am liebsten wäre mir die Option alle Adressen die auf diesen Port zugreifen zulassen aber das hab ich in meiner NAS nicht gefunden.


    Gruß
    debfreak

    Hallo Leute,


    ich hab grad mal meinen Server gescannt und mir sind da ein paar Ports aufgefallen mit denen ich nichts anfangen kann! Hab die mal fett markiert


    Not shown: 64983 closed ports
    PORT STATE SERVICE
    22/tcp open ssh
    80/tcp open http
    111/tcp open rpcbind
    143/tcp open imap
    443/tcp open https
    688/tcp open unknown
    707/tcp open unknown

    873/tcp open rsync688/tcp open unknown
    707/tcp open unknown
    1025/tcp open NFS-or-IIS
    2049/tcp open nfs
    3493/tcp open unknown
    6017/tcp open xmail-ctrl
    6018/tcp open unknown
    8080/tcp open http-proxy
    50025/tcp open unknown
    50079/tcp open unknown
    50110/tcp open unknown


    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 4.64 seconds


    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was das für Ports sind!


    Danke


    Gruß
    debfreak

    Hi Leute,


    frage ist es möglich am Nas einen Port z.b 9000 zu öffnen ? Hab das Problem das ich einen Service anbieten will der über den Port 9000 läuft nur verbinden sich mit dem Port von außen 1000 sende verschiedene Leute und ich will auch nicht alle IP Adressen zulassen. Sondern nur alle die sich genau mit diesem Port verbinden wollen.


    Gruß
    debfreak

    So hab Tor jetzt per ipkg installiert und die config bearbeitet doch jetzt komm ich einfach nicht drauf wie ich tor jetzt starten kann ?
    in der init.d steht es ja nicht. Kann mir mal schnell jemand helfen ?


    Danke...

    Hi danke für die schnelle Antwort!
    Ja hab schon optware installiert bin mir nur nicht sicher was die Leistung meiner NAS angeht und die Frage ist auch ob die Sicherheit meines Servers darunter leidet wenn ich den Service betreibe !


    Wenn ich den Port 9001 an mein NAS weiterleite kann es ja nur vom Tor Server genutzt werden oder kann man über diesen Port auch mein NAS angreifen ?

    Hi,


    ich bin am überlegen die Lehrlaufzeiten meiner NAS der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dabei ist mir das Tor Projekt aufgefallen doch jetzt meine Frage:


    Hat damit schon jemand Erfahrung hier oder ist eine TS 109 II Pro leistungsstark genug ? Kann ich den Server einfach über qpkg installieren oder muss ich etwas beachten ?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    debfreak

    Ja die Firmware war immer identisch.
    Das mit dem Raid1 könnte klappen und ich werde es vllt mal ausprobieren. Ich werde jetzt aber einfach mein NAS auf der neuen Festplatte neu konfigurieren oder besser gesagt ich bin schon dabei ;). Für die Zukunft werde ich mir halt noch eine 1 TByte Platte kaufen und diese einfach per dd klonen. Sind ja nicht mehr so teuer ;)

    Okay das hab ich falsch verstanden.
    Aber die Möglichkeit über den Punkt Systemeinstellungen rücksichern hatte ich schon gleich am Anfang ausgeschlossen, da bei diesem
    Versuch anscheinend nicht alle Abhänigkeiten von Xdove und rsnapshot aufgelöst wurden,auf jeden Fall gingen sie danach nicht mehr.
    Der Rest also FTP Server usw anscheinend schon doch mir ist das zu unsicher.
    Und da ich nicht weis was qnap über den Punkt Systembackup wirklich sichert wollte ich halt gleich über die Verzeichnisse gehen.

    Hi Doc HT,


    ja das war auch mein Ansatz! Doch Punkt 5 also das rücksichern der Systemeinstellungen auf die neue Platte geht auf keinen Fall,
    da die Nas immer sofort abstürzt wenn ich lib, var, mnt, sbin , bin übertragen möchte per cp -raf /.../... . Außerdem stellt sich dann auch die Frage wo genau die Systemeinstellungen sind! Bei Linux ist mir das bekannt und man kann es überall nachlesen, doch wie das qnap macht und ob es gleich zu linux ist keine Ahnung. Habe darauf hier und auch im englischen Forum keine Hinweise gefunden.


    Aber mir ist grad noch eine Idee gekommen ich habe noch nicht versucht die Verzeichnisse var, bin usw... auf die neue Platte zurückzusichern wenn diese ungemountet an einem Rechner hängt.
    Trotzdem ist das alles ziemlich umständlich.


    Meiner Meinung nach sollte der Hersteller eine Möglichkeit bieten ein komplett Backup zu erstellen wie es z.b bei jedem Pc System möglich ist ohne das man besondere Kentnisse besitzen muss.
    Denn wenn ich an die Windoof Nutzer denke dann gute Nacht. Soll nicht heißen das alle Windows Nutzer doof sind doch mit ein paar klicks bekommt man ganz sicher kein richtiges Backup von seiner NAS hin.

    So dann antworte ich mir halt mal selbst ;).


    1. Ein vollständiges Systembackup mit allem drum und dran was man auf eine neue Festplatte aufspielen kann ist nicht möglich!!!


    2. Die qnap eigene Backupvariante über rsync sichert keine Systemrelevanten Einstellungen ist also für ein richtiges Systembackup nicht zu gebrauchen!!!


    3. Mit rsnapshot lassen sich zwar alle Verzeichnisse sichern doch will man diese mit cp -raf /.../... auf die neue Festplatte(mit dem Schnellkonfigurator eingerichtet) geht das nur teileweise da anscheinend die Nas beim überscheiben von den Verzeichnissen var, lib, mnt... immer wieder abstürtzt und die Verbindung kappt. Also auch nicht zu gebrauchen!!!


    4. Festplatte klonen mit dd ist möglich hab meine 80 GB auf eine 1000 GB Festplatte geklont und überraschenderweise lief die neue Festplatte auch ohne weitere Probleme. Jetzt kommt der Haken will man die Größe der Partitonen anpassen was man ja muss sonst hat man ja nur 80 GB auf einer 1000 GB Festplatte zur Verfügung dann wars das, die Nas kommt damit im Gegensatz zu jedem anderen linux System nicht zurecht obwohl ich noch nicht mal die Boot oder Systempartiton verändert habe sonder nur die Datenpartiton.


    Fazit:


    Hier im Forum wird über wie und wo sichere ich mein Backup gesprochen usw. Doch nach meinen jetztigen Erfahrungen kann man nur von einem Teilbackup sprechen denn wie oben erwähnt ein richtiges Backup mit allem drum und dran ist mit einem Nas nicht möglich. Denn was bringt es mir wenn ich zwar Qdowload, Qweb usw gesichert habe, ich aber bei einem Festplatten crash die Einstellungen meines FTP-Server, XDove, Web-Servers usw alle neu einstellen muss?! Genau nichts!!! und es dauert auch länger als die gesicherten Qdowload, Qweb Ordner usw zurückzuspielen.


    Wenn einer der Meinung ist das es doch geht dann kann er mir das hier ruhig mal erklären ;) bin gespannt wie das gehen soll!!!