Beiträge von debfreak

    Hallo Leute,


    ich möchte gern meine Festplatte austauschen davor aber ein Backup machen und das auf die neue Aufspielen so als wäre nichts gewesen!!!
    Hab mit rsnapshot auch schon eine Sicherung gemacht nur hab ich wohl einige Verzeichnisse vergessen denn viele Einstellungen waren nach dem einspielen des Backups falsch.
    Sollte ich komplett alles sichern also / oder gibt es Verzeichnisse, die ich weglassen kann/muss ?


    Hatte:


    /etc
    /root
    /share


    gesichert.


    Danke für eure Hilfe...


    Gruß
    debfreak

    Hi,


    ich an meine NAS eine externe USB Festplatte Samsung S2 portable angeschlossen. Darauf kann ich auch zugreifen nur nach einiger Zeit vermutlich dann wenn sie in standby geht, bekomme ich bei erneutem Zugriffe die Fehlermeldung Cannot write read-only.
    Ich denke die NAS schafft es nichtmehr meine Festplatte aufzuwecken nur kann man da was machen oder ist das nur durch die Firmware zu beheben ?


    Gruß
    debfreak

    Hi,


    vielleicht bin ich blind aber ich hab hier und auch bei google noch keinen wirklichen Hinweis darauf gefunden ob mein Nas ( 109 II pro) auch utf8 unterstützt oder ob es eine Möglichkeit gibt das nachzurüsten ;). Für mich als Linux Nutzer ist es immer blöd wenn ich Datein hin und her schiebe und jedesmal die Namen anpassen muss.


    Gruß
    debfreak


    EDIT:


    Hmm hat hier keiner eine Ahnung ? Oder spielt das bei euch keine Rolle :?:

    Hi,


    hmm ein Grund könnten viele kleine Einzeldatein sein! Hast du z.B. 1000 Einzeldatein mit jeweils nur ein paar KB dauert das öft länger als nur eine Datei mit der Größe aller Einzeldatein zusammen.
    Mach einfach den Test mit einer 1 GB großen Datei, da sollte die Geschwindigkeit ungefähr gleich bleiben.


    Gruß
    debfreak