Beiträge von Revan335

    - Muss ich überhaupt verschlüsseln wenn es von meinem verschlüsseltem System kommt?

    Ja, weil es ja wenn es im laufenden Betrieb ist. Entschlüsselt ist. Die Verschlüsselung greift nur wenn es aus ist, man die Platten also nicht raus rupfen kann und darauf dann was auslesen kann. Was bei RAID außer bei 1 (Mirror) schon schwierig ist aufgrund der Zerstückelung auf allen Platten.


    - Gibt es eine Möglichkeit auf Qnap onboard Mittel um Inhalte zu verschlüsseln? Der Cloud-Storage Anbieter verschlüsselt nicht

    Die HBS hat da glaube ich Funktionen zu. FFS hat soweit ich weiß keine Funktion dafür, kann also nur vorhandenes übertragen.


    - Gibt es evtl. Qnap onboard Mittel um den Upload zum Cloud-Storage Anbieter zu managen?

    Das wäre dann ebenfalls HBS oder deren Cloud Extension. Sofern dein Provider/dessen Protokoll supported wird.

    Danke an alle für die Unterstützung!


    Es ist ein Unraid System geworden. https://unraid.net/de


    Folgendes ist es wegen der Verfügbarkeit, Liefermöglichkeit und Leistungsreserven geworden. Auch wenn noch nicht alles eingetroffen ist.


    - Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler (AK-PCCM2P-02)

    - Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G). (2 Platten/Paritäten)

    - Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 1DWPD 1TB, M.2 (WDS100T1R0C) SSD Cache RAID 1.

    - Gesleevte SATA Kabel und PSU ohne PCIe, da ja keine dedizierte GPU ... vorhanden/genutzt wird, Tron Style

    - AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, tray (100-000000254) Gab auch noch ein mit MPK, da mir kein Unterschied auffiel, was mir der Multipacked bringt, da es ja beide Tray sind, ist es der ohne geworden. Bitte keine Steinigung. Da kein Xeon verfügbar war/ist (außer vielleicht die 400+ Modelle, beim letzten mal wo ich geschaut hatte, waren es ja auch nur 5 gewesen, die irgendeine Art von Verfügbarkeit hatten.)

    - Noctua NH-U12S chromax.black. Da kein Boxed Kühler dabei.

    - Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME) Als Dual Channel und somit 64 GB. Der langsamere mit weniger CL war nicht lieferbar.

    - ASRock X570M Pro4 (90-MXBAS0-A0UAYZ) Einzige Auswahlmöglichkeit gewesen abseits der 3/400+ ASRock Rack Boards

    - DVD/Blu-ray Laufwerk hab ich von nem Arbeitskollegen bekommen.

    - be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW14) Interessant das es noch welche mit Optischen Laufwerken gibt.

    - SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35) Unraid Stick

    - DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41764) Interner Anschluss des Unraid Stick.

    - be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

    - USB und andere Backups. USB Platten, ältere QNAP/Synology, Nextcloud Server


    Hatte auch mal an ner Beleuchtung überlegt, die man manuell ein/ausschaltet. Aber ist für nen Server weniger Sinnvoll und vermutlich auch nicht so möglich wie angedacht. Aber das be quiet! scheint ja welche zuangedacht


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    Vielen Dank an alle!

    Leider hat es nicht geholfen.


    Es gibt immer noch die Meldung Schwerwiegender Fehler im Qfinder und an der Roten Power LED aus, aber was, kann ich nicht sagen weil es direkt nachdem man sich anmelden kann wieder automatisch neu startet.


    Es scheint auch nicht soweit die Dienste/GUI zu laden das er Mails mit mehr Details verschickt.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    Ich vermute das man diese Markierung nicht selber setzen kann, sondern das QNAP bzw. QTS selbst macht, also vermutlich mit den SSD/m.2 das NAS einrichten und die HDDs dann später.


    Haben die ne extra APP für QNAP auf der Webseite die man das manuell im APP Store hinzufügt? Updates müssen dann auch manuell erfolgen sobald man ne Notification in der APP bekommt?

    Kann man die den einfach auf die SSDs verschieben oder als Standard für APP Installationen wählen?


    Ist damit die Plex APP genannt? Gibt es die in entsprechender Version + Updates im APP Store von Qnap? Kodi ist da ja meine ich nicht mehr drin oder ziemlich alt.


    Muss man dafür mit den SSD das NAS initialisieren/einrichten und dann die HDDs hinzufügen?

    Es ist sehr unwahrscheinlich, da normalerweise immer auf die aktuellen Daten/Credentials zurück gegriffen wird. Aber ein Versuch wäre es jedenfalls gewesen, sofern man für die Firewall nicht selbst eins vergeben hat/musste.

    Hallo,


    wenn man in einem NAS die Möglichkeit für m.2 hat, wäre es dann sinnvoll 1x m.2 als SSD Cache zu nutzen oder eher als Tiering um bspw. Virtualisierung, System und Co. zu beschleunigen oder muss dafür ein RAID 1 aus 2x m.2 bestehen?

    Oder lieber ohne und bspw. die VMs auf den m.2 ablegen?

    Würde beim Cache oder Tiering überhaupt, da vom System verwaltet, bspw. die VMs dort abgelegt werden?


    Hält das ne SSD überhaupt aus oder wird die zu schnell kaputt geschrieben und muss dann ersetzt werden wenn durch Tiering/Cache ständig drauf geschrieben wird?


    Bei nem Ausfall der SSD was würde dann verloren gehen?

    Normaler ja nur das was gerade gecached war, die eigentlichen Daten liegen ja auf den HDDs in RAID x oder ist unterscheidet sich das bei Cache und Tiering?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    Vielen, Vielen Dank!


    Gilt das auch für das 453mini?

    Das ist ja kein Klassisches Tower Gehäuse und hat ja diese Plastik Kliepse+Halter für HDDs zum rein schieben in den Deckel und kein Metall. Außerdem hab ich auf der Rückseite wo die Anschlüsse unten sind keine Schrauben entdeckt.

    Wie kommt man an die?

    Sieht für mich nach der RAM Platine aus, die man im Boden sieht, wenn man die Abdeckung am Boden des NAS öffnet.

    In den Threads hab ich das ausbauen bzw. den Weg zu den Pins oder dem debugCn1 nicht gesehen.

    Wie kommt man den an die benötigten beiden Pins 1 und 8?

    Was muss man dafür alles ausbauen?


    Ein Start ohne Platten sollte nichts ausmachen? Bspw. als Test nachdem Einbau des Widerstands. Wenn dies dann geht kann man ja dann wieder mit den Platten booten.


    Man lötet also den Widerstand an die beiden Kabel und steckt diese dann auf die Pins beim 453mini?


    Oder muss das über diese debugCn1 und den Pin 2 von dem Stecker passieren und wirklich angelötet werden ohne die Stecker?


    TS-251C - 100Ohm ?

    TS-251C - 100Ohm ?

    OK, dann muss ich mal schauen. Danke schon mal!


    Ist es auch der Intel Clock Bug wenn es noch startet und man auch auf das Webinterface kommt aber man dort dann die Meldungen bzw. Fan und den beiden Schächten bekommt?


    Oder ist es dann eher die Backplane die ne Macke hat?


    Hatte bei den meisten gelesen das deren NAS gar nicht mehr starten würde, aber ebenso zu vor das Webinterface/NAS nicht mehr erreichbar war und dies erst nach nem Neustart wieder.


    Laut QNAP soll es keine Ersatzteile mehr geben und der Lüfter wäre fest verankert und kann nicht getauscht werden.

    Hallo,


    vielen Dank!


    Wenn es sich mit dem NAS nicht gibt und es demnächst wieder funktioniert, hat es sich dann leider für den Moment erledigt, aber künftig schaue ich dann nochmal genauer in die genannten Logs.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    Kann es auch das Netzteil sein was aufgrund des Alters nicht mehr genug Strom liefert?


    Ist es auch der Intel Clock Bug wenn es noch startet und man auch auf das Webinterface kommt aber man dort dann die Meldungen bzw. Fan und den beiden Schächten bekommt?


    Oder ist es dann eher die Backplane die ne Macke hat?


    Hatte bei den meisten gelesen das deren NAS gar nicht mehr starten würde, aber ebenso zu vor das Webinterface/NAS nicht mehr erreichbar war und dies erst nach nem Neustart wieder.

    Laut QNAP soll es keine Ersatzteile mehr geben und der Lüfter wäre fest verankert und kann nicht getauscht werden.

    Na, super!:X;(

    Schade das es kein Down Schild für Qnap und Intel gibt.


    Vielen Dank für die Infos! Aber dafür eins fürs Forum :qclub:


    Da ich weder entsprechend feines Equipment hab, noch ein Löt Profi bin, wird das schwierig. Wären den meine Alternativ Gedanken korrekt? Man sollte ja dann wohl eher zu AMD greifen und da diese neuerer und nicht Intel sind, ist dort ebenfalls die Chance geringer für diesen Scheiß.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    Hallo,


    scheinbar hat mein TS-453mini Probleme mit dem Fan und 2 HDD Slots. Deshalb suche nach einen Ersatz.

    Es sollte um RAID 6 zu können ein 6 Bay statt 4 sein.

    SSDs fürs OS/VMs wären super.

    Da es vermutlich wieder im Wohnzimmer steht, wäre ein leises Gerät super. Das 453mini war es ja quasi.

    Falls das nicht möglich ist und es stört, muss es woanders aufgebaut werden.

    Das 453mini konnte ich mit 16 GB RAM erwerben, es wäre super wenn es die Alternative auch hätte um auch VMs zu nutzen. 8 könnten da vielleicht knapp sein. Wenn man 1, 2 oder vielleicht auch 3 VMs nutzt.

    Um möglichst lange Garantie bzw. Support in Form von Software/Firmware Updates zu bekommen, sollte es auch ein aktuelles NAS sein.

    Das es einen höheren Verbrauch als das 453mini hat, aufgrund der 6 Bay schon klar. Aber dennoch wäre ein geringer Verbrauch super.


    Sowas 10 Gbit oder so brauch ich nicht, da zu Hause eh nur Gbit liegt. Sowas 10 oder 2,5 Gbit müssten ja Switches, Dosen, Patchfeld unterstützen wenn ich mich nicht täusche. Auch wenn man CAT 6 oder 7 Kabel hätte, die dies tun.


    Ich vermute die TS-653D TS-673A mit QTS wären die derzeit verfügbaren Modellen.


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell mit einer Alternative helfen.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    Leider funktioniert das nicht. Es lädt zwar bis man dann nen Connection Error bekommt. Ich vermute es ist einfach zu viel an Daten in dem Log und kann es deshalb nicht zum download bereitstellen oder so.


    Gibt es ne andere Möglichkeit bspw. direkt per SSH zu schauen oder nur die Logs des einen Jobs zu bekommen? Vielleicht auch die Logs archivieren damit diese neu angelegt werden und somit kleiner sind und der Download dann wieder klappt.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335