Beiträge von Revan335

    Von 563 zu 673.

    Die aktuellste 4.3.6 bei beiden.

    Seagate NAS und Ironwolf Pro.

    5 in RAID 6.

    2 waren laut NAS ausgefallen/nicht mehr verfügbar. (Die beiden Slots hatten wohl ein Problem)

    Ebenfalls Seagate Ironwolf Pro.


    Aber ich konnte die beiden aus dem alten NAS, die angeblich (durch die defekten Slots) defekt waren als Hotspare hinzufügen, dann ist das Rebuild gestartet.

    Ansonsten hab ich noch weitere Ironwolf Pro, falls noch welche ausfallen sollten.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Revan335

    Hallo,


    bei einem Wechsel vom alten NAS zu neuen gibt es ja die Möglichkeit die Platten vom alten ins neue zu übernehmen.

    Es scheint zwar funktioniert zu haben, (Alte Daten .... sind drauf) allerdings startet das RAID 6 keinen Rebuild wenn man eine Festplatte dazu steckt.

    Er erkennt zwar eine neue Platte und zeigt diese auch als "Frei" an, aber er sagt weiterhin das das RAID herabgestuft wäre.


    Gibt es eine Möglichkeit das Rebuild automatisch zu starten oder manuell anzustoßen?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    Vielen, Vielen Dank für deine Hilfe!


    Hast du auch Erfahrung bzgl. der Lautstärke und bzgl. der Frage ob mehr kleinere Platten besser sind als weniger größere?


    Viele Grüße


    Revan335

    Vielen Dank!


    Klappt das auch wenn man bereits 4 von 4 Platten im RAID 5 hat und dementsprechend keine zusätzliche einschieben kann?

    Oder muss dafür dementsprechend noch ein Slot frei sein und würde deshalb bei mir nicht klappen, eine der vorhandenen Platten für die RAID 6 Migration zu nutzen?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich bräuchte eure Unterstützung bei der Suche nach einen Nachfolger für die TS-453mini.

    Dies ist ja Out of Feature Support und bekommt nur noch etwas Security Updates.


    • TS-453mini
      • 16 GB
      • RAID 5
      • 4x6 TB WD RED


    Dachte wegen höherer Redundanz und Zukunftssicherheit an ein 6 Bay NAS.

    Es sollte da es ein NAS ist und dementsprechend "ständig" läuft, einen möglichst geringen Verbrauch haben.

    Dachte wegen der höheren Redundanz an ein RAID 6 oder haltet ihr etwas anderes für sinnvoller?

    Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal, da die Verfügbarkeit der Apps/Features .... ja für beide identisch ist soweit ich weiß.

    Dachte für die Festplatten an die Seagate IronWolf Pro wegen dem Health Management und den inkludierten Rescue Plan.

    Machen für den Anfang 4x8 TB Sinn oder eher 5x6 TB?

    Macht es mehr Sinn die GPU der CPU bspw. AMD bzw. dedizierte GPU einbauen oder den PC mit dedizierter GPU für bspw. Videobearbeitung/Umwandlung (Bspw. TV Aufnahmen nach H.265 oder so) zu verwenden.

    Da das NAS auch eine Virtualisierungsfunktion in Form der Virtualization/Container oder Linux Station besitzt wären bestimmt wieder was in Richtung 16 GB empfehlenswert?

    Es gibt ja diese Tiering/Cache Funktion bei der Daten auf einem eingebauten Flashspeicher wie SSD oder m.2 SSD ausgelagert werden. Wäre dies sinnvoll oder wird dabei der Flashspeicher zu schnell verschließen das sich dies nicht lohnt?

    Wenn ich das richtig verstanden gibt es Modelle wo m.2 Plätze bereits vorhanden sind und nicht einen der Bays dafür belegen müsste.

    10 Gbit ist nicht notwendig, da die Verkabelung nur bis Gbit geht.

    In der Regel sind ja auch HDMI Anschlüsse vorhanden um dort auch mal einen AVR/TV .... anzuschließen.

    Da es im Wohnzimmer vermutlich stehen wird wie das 453mini sollte es auch von der Lautstärke möglichst leise oder mit dem 453mini vergleichbar sein.

    Es sollte auch ein aktuelles sein, damit dies auch noch Full Supported wird und nicht nächstes Jahr bspw. der Feature Support eingestellt wird und man auch möglichst aktuelle Hardware hat.


    Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Revan335

    Hallo,


    hier zeigt sich mal wieder das Updates und Sicherheit sehr wichtig sind.


    https://www.computerbase.de/20…e-hosts-nas-qnap-malware/

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=146352


    Auch wenn QNAP nicht immer fehlerfreie oder berauschende Firmwares/Updates rausbringt.


    Sollte man doch Updates und die Sicherheit nicht außer Acht lassen. Besonders wenn das NAS im Internet erreichbar ist und somit eine größere Angriffsfläche bietet.


    Ein Helfer ist die von christian bereits vorgestellte neue App um seine Einstellungen und mehr bewerten zu lassen je nachdem wo es eingesetzt wird.

    QNAP NAS sicherer machen - Security Counselor


    Andere sind die anderen Sicherheit Updates die es bereits gibt sowie Erfahrung, Achtsamkeit und die allseits bewährte brain.exe für die M$ Fraktion und die brain.deb für die jeweilige Linux Fraktion. Bei Apple weiß ich leider die gebräuchliche Endung nicht.


    So etwas lässt sich leider dadurch nicht immer vermeiden aber das Risiko deutlich verringern.


    Oder soll es besser ein Artikel im Blog werden? christian


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335