Beiträge von runnerz

    Was für ein M....


    der Haken bei "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" hatte ich schon vorher gesetzt gehabt, nur den Haken bei "Windows-ACL-Unterstützung" nicht. Den habe ich jetzt gesetzt und auf alles angewendet. Jetzt komme ich von Windows her auf keine einzige Freigabe mehr. NAS Reboot hat auch nicht geholfen. Es werden keine Freigaben mehr gefunden. Toll!


    Was habe ich falsch gemacht?


    Viele Grüße, runnerz


    --- ModEdit ---


    Nachtrag:
    Nimm ich den Haken bei "Windows-ACL-Unterstützung" wieder raus, dann werden alle Freigaben via Windows Explorer angezeigt.
    Setze ich den Haken wieder, verschwinden die Freigaben wieder und sind nicht mehr aufrufbar bzw. in den Rechten editierbar per Windows Explorer.

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Wir haben ein TS-879U-RP, das Mitglied unserer AD ist.


    Nun sollen wir eine Globale Gruppe aus einer vertrauten AD Zugriffsrechte auf eine Freigabe auf unserem NAS geben.


    So wie ich das sehe, kann ich das nicht über die GUI machen.


    Gibt es eine Möglichkeit?


    Viele Grüße, runnerz

    Das nicht ganz richtig. Bin im Kontakt mit dem Support.


    Die Volumes können augenscheinlich erstmal nicht erweitert werden, weil das Feld "Expand Volume" ausgegraut ist. Doch nachdem wir die Hotspare vom Volume gelöscht hatten, können wir jetzt wieder neue Festplatten hinzufügen!


    Die Erweiterung läuft gerade...

    Hallo Zusammen,


    auf unseren TS1679U-RP habe ich 2 Volumes (RAID6) laufen, die ich unter 3.8.1 angelegt hatte. Nach dem Update auf 4.0.5 kann ich jedoch keines der beiden Volumes erweitern, obwohl im System noch freie HDDs zur Verfügung stehen.
    Wenn ich ein neues Volume erstellen, dann könnte ich es erweitern!
    Was kann das sein, das ich die anderen beiden Volumes nicht erweitern kann?


    Danke!


    Viele Grüße, runnerz

    Hallo Zusammen,


    wir haben ein TS1679U-RP, das in unsere AD integriert ist. Nach dem Firmwareupdate auf 4.0.5 von 3.8.3 haben wir massive Probleme mit dem Zugriff auf Fileebene.


    Wir hatten etliche Freigabeordner erstellt und die Windows ACL Rechte aktiviert, das hat sehr gut vor dem Update funktioniert. Jetzt nicht mehr!


    Wir können auf keine Freigaben mehr zugreifen.


    Windows meldet beim Mappen einen Fehler:


    \\xx\y is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.
    The specified network name is no longer available.

    Wir haben jetzt alles mögliche versucht, ACL ausgeschaltet inkl. erweiterte Ordnerzugriffsrechte, wieder eingeschaltet, nichts.


    Selbst neu erstellte Freigabeordner mit entsprechenden Rechte z.B. für den lokalen admin - Fehlanzeige! Der Ordner lässt sich nicht mappen.


    Wenn ich über den Filemanager / File Station auf dem NAS gehe, kann ich auch nur Ordner innerhalb der neuen Freigabe erstellen, hochladen kann ich auch keine Dateien!


    Fehler: Hochladen fehlgeschlagen: Die Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden.


    Ich verzweifel fast. Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder zum Laufen bekomme?


    Die smb.conf habe ich auch kontrolliert, ob der erste Eintrag [Global] ist, er ist es.


    Bitte um Hilfe!


    Danke, runnerz



    ---Edit---



    Das Problem waren nicht die Zugriffrechte o.ä. sondern ein vollgelaufenes Volume, das das gesamte System mit den anderen Volumes instabil werden ließ!

    Sorry, aber was ist das denn für ein Schrott!


    Ich muss doch irgndwie sofort sehen können, welcher User welche Datei im Zugriff hat und das in Echtzeit?


    Oh man, das System hat mir schon genug Kopfschmerzen bereitet und jetzt das.


    Hintergrund: Ein User kann eine Datei nicht löschen, weil diese angeblich von jemand anderen oder von einem anderen Prozeß im Zugriff ist. Bei einem Fileserver nicht ungewöhnlich, will ich mal behaupten. Dann sollte ich doch relativ schnell in der Lage sein, auf dem System sehen zu können, wer diese Datei im Zugriff hat oder irre ich mich da?


    Viele Grüße, runnerz

    Hallo,
    ist es möglich zu sehen, ob eine Datei, die auf einem Share liegt, von jemanden geöffnet ist?
    Finde das weder in der Web Administration noch im Web File Manager.


    Danke, runnerz

    3 HDDs sind in der Nacht ausgefallen und das RAID5 aus 4 HDDs wurde damit deaktiviert. Ein Rebuild hat nicht stattgefunden.
    Heute ist beim Reinschieben einer HDD gemeldet worden, dass diese auch Fehler hätte und überprüft werden sollte. Bad block Scan brachte Fehler. HDD wird ersetzt.

    Hi,
    2 HDD habe eine ähnliche Seriennummer beginnend mit Z292.. und die anderen 14 haben die SN beginnend mit Z1K0...
    Der Ausfall betrifft also beide Chargen.
    Die HDDs befanden sich auch in unterschiedlichen Schächten (1,2,4 und 10).
    Eine periodische Plattenprüfung ist nicht aktiv - reicht hierfür der Schnelltest aus oder muss der umfassende Test durchgeführt werden?


    Viele Grüße, runnerz

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, wie Ihr das seht:


    In unserem TS-1679U-RP sind insgesamt 4 von 16 HDDs ausgefallen (bad blocks).


    Alle HDDs sind vom Typ ST32000645NS.


    Ich habe jetzt ein sehr ungutes Gefühl bzgl. der Zuverlässigkeit der restlichen 12 HDDs.


    Ist so ein Ausfall nach ca. 5 Monaten Betrieb (!) normal?


    Ich würde am Liebsten alle anderen HDDs austauschen lassen.


    Viele Grüße, runnerz

    Den Reset auf Werkseinstellungen habe ich dann nach Stunden abgebrochen, der Ping antwortete nämlich immer noch auf die alte IP, es war aber am System nicht zu erkennen, was da gerade vor sich ging.
    Nach einem Neustart war das System allerdings doch resettet. Ich habe mir aber bei weiteren Aktionen mit dem dd Befehl das System soweit zerschossen, dass es gar nicht mehr bootete (blinkender Cursor nach Neustart). Ich hatte mir wohl den DOM beim "nullen" der ersten HDD zerschossen. Nach einem Firmware recovery via USB Stick läuft das System nun wieder.


    Danke, runnerz

    Hallo,


    nachdem wir bei unserer TS-1679U-RP 3 defekte 2TB HDDs hatten, überprüfe ich zur Zeit alle anderen HDDs auf Bad Blocks via Bad Blocks Scan in der Datenträgerverwaltung in der WebGUI.


    Ein Scan pro HDD dauert ca. 4,5 h.


    Im Systemprotokoll steht nur als Ergebnis vermerkt:


    [Drive x] Bad Blocks Scan completed


    Ich weiss allerdings nicht, ob das dann heisst, dass die HDD fehlerfrei ist.


    Kann ich das irgendwo anders noch in Erfahrung bringen wie das Scanergebnis lautet und ob doch evt. fehlerhafte blocks vorhanden sind.


    By the way: Aktuell zeigt mir in der WebGUI unter der Datenträgerverwaltung beim Scan einer weiteren HDD das System schon bei 0% an, dass 5 fehlerhafte blocks gefunden wurden.


    Danke.


    Viele Grüße, runnerz

    Hallo,


    wir haben eine 1679u-RP mit 16 x 2 TB HDDs im Einsatz.


    Aufgrund von diversen Plattenproblemen, habe ich eben einen Systemreset in der WebGui durchgeführt.


    SHH geht nicht mehr, WebGui geht nicht mehr, Ping antwortet noch auf die ursprünglich eingerichtete IP Adresse.


    Wie lange dauert erfahrungsgemäß ein solcher Systemreset? Die HDDs werden doch komplett gelöscht oder?


    Danke, runnerz

    Hi,
    wir haben ein TS-1679U-RP mit 16 x 2 TB HDDs.


    Konfiguriert sind alle HDDs, d.h.:


    1 x RAID5 mit 3 HDDs
    1 x RAID5 mit 3 HDDs
    1 x RAID 5 mit 9 HDDs
    1 x Global Spare mit 1 HDD


    Jetzt möchte ich vom RAID5 mit 9 HDDs eine HDD entfernen und einem RAID5 mit 3 HDDs zuweisen, also auf 4 HDDs erweitern.


    Funktioniert das? Ich bekomme es nicht hin.


    Danke.


    Viele Grüße, runnerz