Beiträge von tanzul

    Ich kann goneo empfehlen, ist noch einen Euro günstiger, sehr zuverlässig und man kann Wordpress dort per Webinterface ganz einfach installieren lassen.
    Aber wenn man gerne ein bißchen selbst "spielen" möchte, würde ich auch eher zu euner TS-110 greifen. :)

    Ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten mein MacBook und mache seit dem auch die Sicherung per TimeMachine.
    Die Einrichtung ist sehr simpel, du gibst nur an, wieviel Platz TimeMachine maximal verwenden darf und ein Passwort.
    Der Platz wird dann sofort "abgezwackt" und steht nicht mehr zur Verfügung, auch wenn du erst ein Backup gemacht hast.
    Aber das ganze funktioniert einfach und unproblematisch.
    Habe mal nen Screenshot von den TimeMachine-Einstellungen gemacht und hochgeladen.

    Hallo humario!
    Ich würde dir auf jeden Fall ein Update auf die 3.1 empfehlen. Dort wird rtorrent eingesetzt, was von den meisten Trackern problemlos akzeptiert wird.
    In der alten Version meldet sich der Torrent-Client am Tracker mit einem etwas unüblichen Namen an und es gibt deswegen u.a. einige Probleme.

    Zitat von "splitti"

    Nun noch eine abschließende Frage vor der Onlinebestellung:
    Was ist bei der QNAP 209 der Unterschied zwischen PRO,II, PRO II und der normalen Ausstattung...


    "II" = doppelter Speicher (256 MB)
    "PRO" = AD-Integration + NFS
    Und das ganze dann in beliebiger Kombination, also 209 = 128 MB ohne AD und NFS, 209 PRO II = 256MB mit AD und NFS.


    Edit:
    bzgl. XBOX360 - Support: Google einfach mal "qnap 209 xbox", da kommt genug, dass es wohl funktioniert.

    Na, auf das heiße bin ich ja mal gespannt, obwohl gemeinhin das Ende das Jahres (zumindest in unseren Breitengeraden) ja eher durch Kälte gezeichnet ist ;-).


    bossi:
    Die Kernelversion kannst du auslesen, indem du dich z.B. mit putty (http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html) mit deiner TS verbindest und dann einfach "uname -a" eingibst. Das ganze gibt bei mir eine Kernelversion 2.6.24 aus, bei dieser ist das EXT4 eben noch nicht stabil (http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4) und deswegen werde ich es auch noch nicht einsetzten.

    Hallo Christian,


    keine Angst, ich habe mir nicht zu Nahe getreten gefühlt. :thumb:
    Und QNAP einsetzen mache ich sowieso gerne, empfinde sie als mit die besten SOHO-Lösungen, die es momentan auf dem Markt gibt.
    Und den Support bzw. die Weiterentwicklung der Firmware empfinde ich ebenfalls als positiv, auch wenn manche essentielle Funktionen erst zu spät eingebaut wurden (z.B. NAP) bzw. nicht zu 100% gut umgesetzt (z.B. EXT4 in einer Kernelversion, in der es noch nicht als Stable eingestuft ist).
    Aber ich bin auch sehr gespannt, was QNAP im Laufe der Zeit noch aus meiner 239 heraus holen wird!

    Klar, ich kann auch gut verstehen, dass die meisten Leute ein NAS kaufen, weil es einfach zu konfigurieren ist. Aber ich sehe hier eben eine Plattform, die evtl. noch etwas "mehr" Potenzial hat, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
    Aber ich kann mir z.B. auch eine Zielgruppe vorstellen, die Interesse an einem kleinen und stromsparenden Windows-Server hätte.
    Die Vorteile einer "richtigen" (d.h. kein Linux) Active-Directory-Umgebung sind ja recht umfangreich. Und als kleiner AD-Server mit z.B. Datei- und Druckerfreigaben könnte das TS-239 sicher glänzen. Klar, einen Exchange-Server würde ich hier nicht gerade drauf betreiben wollen :-).
    Die Performance ist im übrigen wirklich toll, habe das Ding gestern mal gebenchmarkt und Werte >60 MB/s herausbekommen (sogar bei iSCSI!). Wenn ich das mit meiner alten TS-209 oder aber mit der Buffalo Linkstation Live vergleiche sind das echt TOP-Werte, fast das dreifache von der Linkstation.

    Mir würde ja auch ein 2003er reichen, der läuft hier auch auf deutlich schwächerer Hardware als die TS-239 sie bietet.
    Es geht ja auch mehr darum, ob es möglich ist. Der direkte praktische Nutzen muss ja noch nicht mal gegeben sein ;-).

    Also bei mir (TS-239) ging es sogar definitv schneller als 10 Minuten, ich würde sagen, noch nicht mal 5 Minuten. War schon sehr erstaunt, weil es bei der 209 doch deutlich länger gedauert hat.
    Habe das Update auch über den Finder und nicht über das Webinterface vorgenommen.

    Moin zusammen!
    Ich habe heute endlich meine TS-239 bekommen. Bestückt habe ich Sie mit 2x Hitachi HDT721010SLA360 welche gerade dabei sind, das RAID 1 zu bauen.
    Was ich an der TS-239 für ein interessantes Detail hielt (und auch immer noch halte :) ), ist der VGA-Anschluss. Ich hatte da so meine Vermutung und habe ihn auch mal direkt angeschlossen und siehe da, meine Vermutung hat sich bestätigt:
    In der TS-239 werkelt an ganz normaler PC, eben nur mit ATOM-Prozessor. Mit einer angeschlossenen USB-Tastatur kann man dem Bios einen Besuch abstatten und so noch ein paar interessante Details herausfinden:
    Die von QNAP propagierte Funktion "DOM Architecture with Embedded Fail-safe Dual OS" ist eine "Mini-SSD" mit 128MB RAM, von der die 239 bootet. Die Festplatten scheinen an einem extra-Controller angeschlossen zu sein, da diese im Bios nicht erkannt werden (nur die "Mini-SSD").
    Wenn das integrierte Linux bootet, kann man auch noch weitere Hardware-Details erfahren, z.B. handelt es sich bei den verbauten Netzwerkkarten um Intel PRO 1000, was ja sehr für die Qualität spricht. Sind zwar "nur" die Desktopversionen, aber immerhin Intel ;-).
    Was mich nun reizen würde (jaja, nennt mich ruhig MS-Jünger), wäre eine Installation von MS-Server 2008 auf der 239 über ein externes DVD-Laufwerk. Ich denke mal, dass es technisch sicher möglich wäre und die 1GB RAM reichen für einfachere Sachen ja auch aus. Leider fahre ich am Wochenende in Urlaub, so dass dieses Experiment wohl noch etwas warten muss.


    Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit der 239 in die Richtung gemacht?


    Ach ja im Übrigen gefällt mir das Gerät sehr gut! Habe noch eine TS-209 II und die TS-239 gefällt mir in einigen Details doch deutlich besser: Der Lüfter macht einen etwas leiseren Eindruck, des Gehäuse hat eine wesentlich wertigere Haptik und eben das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut!
    Zu den Leistungsdaten kann ich noch nicht viel sagen, werde vielleicht hier noch ein paar Benchmarks nachlegen, falls Interesse besteht.

    Also ich hab meine 209-II bei shuk.de gekauft. Hatte den Laden zufällig bei der Suche in ebay gefunden und da ich in der Nähe wohne direkt mal angerufen. Glücklicherweise war die 209-II inkl. 2x Samsung 640GB auch vorrätig und ich konnte sie mir sofort abholen. Hab extra darum gebeten, dass die Platten noch nicht eingebaut werden, das wollte ich nämlich selbst machen. War natürlich auch kein Problem und kurz danach war ich stolzer Besitzer einer 209-II und bin (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten) sehr zufrieden damit!