Beiträge von SirBoss

    Ich hab mal eine Frage zur Konfiguration der Tasten. Unter Kodi läuft das Teil prima :thumbup: und ich habe auch festgestellt, dass ich auf dem Desktop mit den Pfeiltasten einzelne Icons auswählen kann. Leider kann ich aber keins Starten (Doppel-Klick). Gibt es eine Möglichkeit, dass so anzupassen das man mit der OK-Taste auch Programme starten kann (z.b. Kodi)?

    Gibt es hier andere Wege dies umzustellen oder wie restarte ich Ubuntu ohne alle Einstellungen zu verlieren?

    Du müsstest die Einstellungen nicht im Ubuntu machen sondern direkt im Nas unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/lxc/ubuntu_1604 (bei meinen Nas) gibt es ein paar Ordner (pulse, Audio-conf) die beim starten des Linux in das Linux (hier Ubuntu 16.04) übertragen werden. Meine Vermutung ist, wenn du hier die entsprechenden Einstellungen änderst sind sie dauerhaft.

    Hat der TV vielleicht mehr als einen Eingang? Ich habe zum Beispiel drei HDMI-Eingänge und Eingang 1 ist extra gekennzeichnet (mit DVI, was auch verwirren kann) und der ist für den Betrieb am PC vorgesehen.

    Ja, das Gerät hat mehrere HDMI Eingänge und ich habe auch ein Eingang HDMI1 (DVI) den ich aber nicht nutzte, da ich über die Soundanlage gehe HDMI2 (ARC). Ist aber inzwischen egal da es endlich geht (siehe oben #7). Also von meiner Seite aus ist das Thema als erledigt zu betrachten.

    Es wäre schön wenn es sowas gäbe, leider habe ich es bisher noch nicht gefunden. Ich kann ja verstehen wenn ich eine Analoge Quelle hätte, dass da was nicht passt. Aber ich habe eine digitale Quelle mit 1920x1080 die über ein digitales Kabel (HDMI) an ein digitalen Empfänger angeschlossen ist. Warum zeigt mir das Teil nicht einfach die gesendeten Daten an. Mal schauen, ob ich dazu vielleicht doch noch was in der Bedienungsanleitung vom Fernseher finde.


    Edit:
    Heureka :D:thumbup: ich hab es gefunden, zumindest für die HD-Station. Hoffentlich geht es dann auch in der Linux Station. Die Einstellung findet man unter Bildschirmanpassung/Bildformat und nennt sich "Bildschirmanp.". Und egal was ich jetzt Einstelle es passt immer. Verstehe einer die Software.


    Also wenn du die LinuxStation wegen Kodi nutzt, kann man das auch direkt in Kodi einstellen. Man muss aber auf experten Einstellungen umschalten und dann unter Einstellungen -> Darstellungen -> skins ->zoom


    Zitat von SirBoss

    Ich weiß, das man das da einstellen kann.


    Ich hatte mich getäuscht, bei meinen Kodi hatte ich unter System/Video Kalibrierung meinen Overscan eingestellt. Dort kann man Punktgenau die Linke obere Ecke, die rechte untere Ecke und das Seitenverhältnis festlegen.

    Ich weiß, das man das da einstellen kann. Aber es wäre ja Verschwendung wenn ich die Linux-Station nur für Kodi verwenden würde. Deswegen wäre es schön wenn auch der Desktop vollständig sichtbar ist. Da muss es doch eine einfache Lösung geben.

    welche sollen das sein?

    Das kann ich erst heute Abend beantworten.
    Also ich habe mir wie im "Normalen" Ubuntu16.04 auch das Ubuntu Software-Center installiert und nach Gnome (genauen Paketname habe ich gerade nicht zur Hand) gesucht. Und dort wollte ich wie in meiner VM das Paket installieren. Also alles ohne Terminal.

    Ich habe inzwischen die meisten der genannten Probleme lösen können. Und da ich mich nur rudimentär mit Linux/Ubuntu auskenne ist das halt so eine Sache. Ich schaue halt in die VM (Ubuntu 16.04) und da geht es und bei der Linux-Station (Ubuntu16.04) geht es nicht. Schlussfolgerung die Linux-Station ist Mist. Ob das dann die richtige Schlussfolgerung ist oder nicht kann ich mit meinem Wissen nicht immer beurteilen.
    Nächstes Problem Bildschirm: In der HD Station habe brauche ich nur 2,5% Overscan einstellen und es geht. Ich habe gestern den ganzen Abend damit verbracht direkt in Ubuntu den Overscan so einzustellen, das ich den kompletten Desktop auf den Fernseher zusehen bekomme. Bisher passt nur die Linke obere Ecke, unten und rechts fehlt ein Teil. Das nervt Einfach. Warum geht sowas nicht über ein einfaches graphisches Tool (in Ubuntu) oder eine Einstellung in der Linux-Station wie in der HD Station.
    Ich wollte auch eine andere Benutzeroberfläche (Gnome metacity) installieren. Bei der Installation wird mir angezeigt das es da irgend welche Abhängigkeiten zu Qnap-Paketen gibt und die deinstallieren will. Die Frage ist nun Zerschieße ich mir dabei mein System oder nicht?
    Warum muss das alles so kompliziert sein?

    Hallo Revan335,


    hast du schon eine Lösung? Ich habe bisher mit

    Code
    xrandr --output HDMI1 --transform 1.05,0,-35,0,1.05,-19,0,0,1

    zwar die Linke obere Ecke und den Mausbereich einstellen können aber unten und rechts fehlt mir ein Teil des Desktops. Als Fernseher habe ich ein Samsung UE40D8090.


    In der HD Station brauchte ich nur 2,5% Overscan einstellen und alles hat gepasst.


    Grüße
    Frank

    Hallo steve-o,


    auf Grund der Kodi Problematik habe ich mir heute auch mal die Linux Station angeschaut. Nach dem Start habe ich versucht das vorgegebene Ubuntu 16.04 so anzupassen, dass es dem aus meiner VM entspricht. Und was soll ich sagen ich bin gescheitert. X( :cursing::thumbdown:


    Alles erstes habe ich das System aktualisieren wollen. Nach dem es bei irgend einen Paketupdate zu einen Fehler kam ging fast gar nichts mehr im System. Wie bei dir Punkt 2 & 3. Ich habe es auch nicht geschafft die Benutzeroberfläche in "Gnome metacity" zu ändern, da ich mit der normalen Ubuntu Oberfläche nicht so gut zurecht komme.


    Ich weiß nicht was Qnap da an dem System kastriert hat damit es direkt auf dem System läuft. Aber wenn die Standardfunktionen eines Systems dann nicht mehr funktionieren ist es Schrott!! Vielleicht sollte Qnap die VM so aufbohren, das Grafik und Sound Hardwarenäher laufen und den Rest beerdigen.


    So genug aufgeregt.


    Hat jemand zweckdienliche Hinweise oder eine Anleitung, um die Probleme zu beheben bzw umgehen.


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    besteht eine Möglichkeit auf der HD-Station Amazon Prime Videos in HD abzuspielen? Bisher habe ich es nur geschafft mittels des Chrome Browsers Filme in SD Qualität abzuspielen (wegen HDCP Rechten, HDMI etc.). Es soll zwar ein Plugin für Kodi geben, dieses nutzt aber auch nur einen Browser zum abspielen. Geht das vielleicht über eine virtuelle Maschine? Hat das jemand schon mal gemacht?
    Also auf eine App von :qnap: würde ich mich freuen.


    Grüße
    Frank

    Ich sichere meinen Pc und andere Geräte in unregelmäßigen Abständen auf mein Hautnas (453mini) in einen Backupordner und wöchentlich macht mein altes Nas (219PII) eine Kopie per Rtrr davon. Zusätzlich zieht es auch noch Kopien von den angelegten Freigaben (Multimedia, etc.). Meine Platten Laufen alle als Einzel-Volumes.

    Hallo Christian,


    danke für die Info. Naja, das Teil ist vom 4. Quartal 2014 (habe extra mal nachgeschaut)! Wenn die (Qnap) das selber nicht auf die Reihe kriegen, das Teil halbwegs aktuell zu halten, sollten sie doch wenigstens den Nutzern die Möglichkeit geben das selbst zu machen oder man lässt den Browser halt weg :cursing: . Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes!
    Kannst du mal bitte das weiter zu den Verantwortlichen tragen?


    beste Grüße
    Frank

    Ja die gibt es, leider hat die keine Auswirkung auf die angezeigte VM! Bei Kodi musste ich auch separat den Overscan einstellen.

    Hallo,


    ich habe das Problem, wenn ich über den Hdmi Anschluss mir die VM (Ubuntu 15.10) auf meinen Samsung TV anschaue, dass das Bild abgeschnitten ist. Unter der HD Station kann ich zwar den Overscan einstellen, diese Einstellung hat aber keinen Einfluss auf die VM. Ist eigentlich wie bei Kodi, wo ich separat das Bild einstellen kann.
    Leider kenne ich mich noch zu wenig mit Ubuntu (Linux) aus, ob ich das in Ubuntu selbst ändern kann oder ob das nun ein Problem vom Host (Qnap TS453mini) ist. Also wenn es dafür eine einfache Lösung gibt wäre ich dankbar.


    Grüße
    Frank

    Hallo FrankieFish,


    wenn du das Nas direkt über den Fernsehr laufen lässt, kann es sein das der Fernsehr nicht in der Lage ist die Daten zu dekodieren. Ist zumindest bei meinen (Samsung) so gewesen (mit Kodi). Ich habe bei mir nun das Nas über den 5.1 Receiver indirekt mit den Fernsehr verbunden und nun ist der Sound auch entspechend bombastisch.


    Ein schönes Weihnachten
    Frank