Beiträge von SirBoss

    ... da ist noch was anderes faul


    Hi,


    nach dem ich die aktuelle Firmware (QTS 4.2.3 b20170121) eingespielt habe und im anschluß gleich noch die Linuxstation aktualisiert habe. Bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Level: Error [Linux Station] Failed to upgrade to Ubuntu 16.04. Please check your network connectivity."


    Und in der Linuxstation unter der Synaptic Paketverwaltung wird mir folgendes angezeigt:

    Code
    Fehlerhafte Abhängigkeit bei dem Paket "qnap-desktop-meta-xenial" Verison: "1.2.1158ubuntu1~xenial".


    Ich weiß nicht was für da eine Netzverbindung fehlt. Wenn ich unter der Linuxstation den Browser aufrufe habe ich Netz. Ich konnte auch schon einige Programme aktualisieren (z.b. Firefox).


    Gibt es unter der Linuxstation ein Logfile wo genauer drinsteht welche der vielen Verbindungen nicht funktioniert?


    Grüße Frank


    ...so ich hab nach ein wenig suchen eine Datei gefunden die sich kern.log nennt.


    hier ein Auszug vor der Update:


    ...und nun den Auszug nach den Updates:


    kern.log


    da hat der "NetworkManager" deutlich mehr zu tun und es gibt da auch einige Fehlermeldungen. Kann damit jemand was anfangen?


    Ich habs mal an den Helpdesk weitergegeben. Vielleicht finden die ja was in den Logfiles.

    Ja, könnte ich! Also workarround logge ich mich ein und starte Kodi über mein angelegtes Desktop Icon. Die Idee hinter meiner suche ist auch das ich was über Ubuntu/Linux lerne. Deshalb fand ich das ganz interessant wie das mit den Arbeitsumgebungen funktioniert. Leider habe ich noch keine Details dazu herausgefunden.

    Hallo,


    im Gegenensatz zur HD-Station übernimmt die Linux-Station nur den Admin-Account vom NAS. Ich habe mir deshalb einen neuen Benutzer in der Linux-Station (Ubuntu 16.04) mit eingeschränkten Rechten angelegt. Dieser hat jedoch immer noch die vollen Adminrechte auf alle Freigaben des NAS und es werden auch alle Freigaben angezeigt. Was muss ich ändern damit das nicht mehr so ist?


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    beim einloggen in den Desktop kann man die Arbeitsumgebung auswählen (Ubuntu oder Kodi bei mir). Wenn ich den Standard Ubuntu-Desktop nehme kann ich Kodi als Icon Starten. Ich nutze dabei ein eigenes, das so modifiziert ist das Passthrough geht. Will ich aber bei Einloggen direkt Kodi (Arbeitsumgebung Kodi) starten wird dieses umgangen und demzufolge habe ich auch kein Passthrough. Meine Frage ist nun wie wird bei der Arbeitsumgebung Kodi, Kodi gestartet? In welchen Ordnern müsste ich suchen, um das so anzupassen das ich mein eigenes Startscript verwenden kann?


    Grüße
    Frank

    ... inzwischen geht meine HD-Station wieder :D . Erklären kann ich es mir nicht ?( . Am Wochenende hatte ich mir mal die /mnt/HDA_ROOT/.config/qpkg.conf angeschaut und festgestellt, dass da eine Leerzeile drin war (ich weiß nicht mehr genau wo, wahrscheinlich vor oder nach der HD-Station). Diese habe ich entfernt. Leider hatte das keine Auswirkung auf das Problem. Gestern hatte das NAS mal neu gebootet und seit dem gehts wieder. Ob das nun mit der Leerzeile zusammenhängt kann ich nicht sagen und woher die Leerzeile kommt weiß ich auch nicht.


    Jetzt bin ich nur noch mal gespannt wann sich der Support bei mir meldet und mir vorschlägt mein NAS neu einzurichten. Bisher war jedenfalls Funkstille. Also der Supportservice von QNAP ist unterirdisch :cursing: .

    Noch eine Kurze Info zur HD Station die ich verwende: 3.1.6 20160520 zumindest steht so unter Einstellungen/Info. Die Installierte Software (Apps) ist auf dem aktuellsten Stand. Bis auf die Installation/Deinstallation der Linuxstation & Containerstation sowie dem Update hab ich nichts bei dem System geändert.

    Hallo Christian,


    da ich auch hier das Problem geschildert habe (siehe Link) und bisher auch keine zufriedenstellende Antwort bisher bekommen hatte wollte ich auch mal die Spezialisten des Herstellers befragen.
    Du kannst dich aber gerne an der Problemlösung beteiligen, vielleicht geht es dann schneller. 8)


    Viele Grüße
    Frank

    Mich würde mal interessieren wie lange dauert es eigentlich durchschnittlich bis der Support antwortet?


    Ein Anfrage von mir (siehe hier) ist jetzt schon seit einer Woche unbeantwortet. Irgendwie würde ich da von kürzeren Reaktionszeiten ausgehen, besonderes wenn mit 24h Reaktionszeit geworben wird.


    Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Support gemacht und wie hilfreich waren die Antworten?


    Grüße
    Frank

    Ich glaube ich habs nach der Deinstallation nicht mehr gesehen. Aber guter Einwand ich werde es nochmal überprüfen und ggf. übrig gebliebenes löschen.


    Edit:
    Der HD_Station Ordner wird bei der Deinstallation korrekt gelöscht. Apps werden immer noch nicht angezeigt.


    Wie lange dauert es eigentlich durchschnittlich bis der Support antwortet? Eine Woche ist schon um!? Irgendwie würde ich da von kürzeren Reaktionszeiten ausgehen, besonderes wenn mit 24h Reaktionszeit geworben wird.

    Ich habe die HD-Station mind. 2 mal neu installiert. Und die Anzahl wie oft ich die HD-Station resetet habe kann ich schon nicht mehr zählen. Ich hatte schon mal so einen Fall da hat das Prozedere geholfen. Diesmal leider nicht.
    Heute habe ich übrigens vom Helpdesk eine Mail bekommen, dass sie überlastet sind und es noch etwas dauert bis sie antworten werden. Ich glaube die sind Opfer ihres Helpdesk-Buttons geworden und können sich vor Anfragen nicht mehr retten.

    ...so ich habe gestern dazu ein Ticket über den Helpdesk aufgemacht. Dort steht das sie innerhalb von 24h antworten. Wahrscheinlich ist das mehr Wunsch als Realität, denn bisher hat sich bei mir niemand gemeldet! Mal schauen wann da eine Rückmeldung kommt. Es wäre zumindest schön, wenn ich meine HD-Station wieder zum laufen bekäme.

    ...so jetzt hab ich den Salat. Ich hab das ganze WE mit der Linux-Station gespielt und nun läuft die HD-Station nicht mehr richtig. Wie oben:


    Ich bekomme aber nur die Kopfzeile mit der Sprachauswahl , Einstellungen, Abmelden und Uhrzeit angezeigt
    aber keine Apps wie Kodi und andere .


    Unter Einstellungen sind die Apps da.

    Inzwischen habe ich auch schon einiges Probiert.

    • Neustart der HD-Station
    • Neustart des Nas
    • Deinstallation der Apps / Neuinstallation
    • Deinstallation der HD-Station / Neuinstallation
    • Deinstallation der Linux & Containerstation
    • Neustart des Nas / Update auf 4.2.2 b20160901


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter :cursing:?( !
    Gibt es Einstellungen / Logs die man überprüfen kann warum mir keine Apps angezeigt werden?
    Oder kann man per Terminal eine App in der HD-Station starten und zu sehen ob das geht?
    Kann man vielleicht eine App als Autostart markieren (in einer Konfigdatei) und so mit Neustart der HD-Station eine App starten?


    Fragen über fragen!


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

    Über das NAS-Symbol auf dem Benutzer-Desktop kommt man direkt hin und dahinter verbergen sich sicher die über das Script erstellten Links.

    Genau das meinte ich! Mir fehlen da ein paar Links bzw. wenn ich sie dort selber erstelle sind sie nach dem nächsten Restart weg. Deswegen wollte ich das Script modifizieren. Leider werde ich da nicht schlau draus. Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Scripten.

    In der Linux-Station werden meine Freigaben unter dem Ordner NAS bzw /nas_share/ angezeigt. Leider fehlen da einige Freigaben. Und wie ich bereits herausgefunden habe fehlen alle Freigaben die ein Leerzeichen beinhalten. Nach einiger Suche habe ich das folgende Script in der Linux-Station gefunden (mount.sh) das die wahrscheinlich Freigaben erzeugt:

    Wie müsste das Script (falls es das Richtige ist!) geändert werden das auch Freigaben mit Leerzeichen erfasst werden? Oder ist das nicht möglich und bei allen Freigaben müssen die Leerzeichen durch z.B. ein Unterstrich ersetzt werden? Wenn ich die Freigaben direkt eingebe bzw. die Links ändere geht es aber nach einen Neustart sind sie dann wieder Verschwunden.