Beiträge von SaschaBr

    Ich denke, der Port 8080 wird in der QNAP einfach nur als "für das WebIf reserviert" gekennzeichnet sein, selbst wenn man diesen umgelegt hat.

    Sterbender Spindelmotor oder Lagerschaden!


    Daten schleunigst sichern, und Festplatte austauschen.


    P.S.: WD gibt auf die Red 3 Jahre Garantie! ;)

    Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass die Fritz!Box, auch wenn es wie bei Dir schon eine der oberen Klasse ist, oftmals nicht genügend Power hat, um Gigabit auszureizen, erst recht nicht, wenn diese noch andere Leistungshungrige Aufgaben erledigen muss. Ich habe mein Netzwerk unter anderem auch deshalb komplett umgebaut, so dass der Datenstrom im LAN nicht über die Fritte läuft (außer die WLAN-Geräte), sondern über einen richtigen 8-Port-Gigabit-Switch.
    Aber 12 bis 14 MB/s klingen wirklich nach 100 Mbit/s, also etwas arg wenig.


    Nur um die Fritz!Box auszuschließen: Hast Du mal ohne getestet?


    EDIT:
    Oh.... Das "mit ohne" Switch/ Router, steht ja schon im Eröffnungspost. Sorry hatte ich überlesen.

    Wenn eine stärkere CPU eingesetzt wrid, muss man auch dafür Sorge tragen, dass die zusätzliche Wärme abgeführt werden kann (z.B. durch stärkere/ zusätzliche Lüfter, anderer Kühlkörper, zusätzliche Lüftungsschlitze). Dann sollte es zumindest thermisch keine Probleme geben. Ob das Mainboard den ggf. höheren Strombedarf liefern kann (also ob die Spannungswandler das verkraften) bleibt fraglich.

    Hab es tatsächlich gefunden!!!


    Kontakt 3 und 4 und Kragen liegen auf einer Ader (schwarz, scheinen im Stecker zusammengefasst zu sein)
    Kontakt 1 und 2 liegen jeweils auf einer einzelenen Ader (rot und blau).


    Von der Belegung her sollte das also passen, ob eine Ader (schwarz für Minus) allerdings für die gesammte Anschlussleistung ausreicht, kann ich nicht sagen, ist aber schon ein recht starkes Kabel (siehe Anhang).


    Bei Interesse bitte Kontaktdaten via PN.

    Pass bloß auf, bei der Polarität!!


    Ich habe selber hier Netzteile mit diesem besch...eidenen Stecker, wo die 5 und 12 V vertauscht anliegen!! Das eine Netzteil ist von einem Raidsonic-NAS, das Andere von einer externen Festplatte. Ein wieteres Festplattengehäuse mit ebenfalls diesem sch...lechten Stecker hat es durch eine kurze Unaufmerksamkeit zerrissen!!


    Soweit ich das in den Daten zur TS-412 ersehen konnte, wir hier dann wohl "nur" 12 Volt angelegt, die Frage ist bloß: Wie??

    Eventuell macht auch nur das USB-Gehäuse oder dessen Netzteil schlapp (Spannungseinbrüche, USB-Kontroller defekt).
    Baue die Platte doch mal Testweise in ein anderes Gehäuse, oder schließe sie direkt am PC an, und horche erneut.

    Zitat von "Bertimus"

    ... das andere User den VOLLEN Umfang der QNAP NAS nutzen möchten und NICHT nur Daten drauf ablegen SONDERN ALLES nutzen möchten und wollen! ...


    Hallo Bertimus.
    Ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, und gehe mit dir konform. Schließlich sollten beworbene Funktionen auch funktionieren. Da ist es dann schon sehr ärgerlich, dass genau das dann nicht Reibungslos funktioniert.
    Ich für meinen Teil nutze das NAS fast ausschließlich nur als NAS, da ich die anderen Funktionalitäten tatsächlich nicht brauche (was aber durchaus noch kommen mag).


    Aber mit der Aussage

    Zitat von "Bertimus"

    ... Holt euch doch ne Fritzbox und klemmt ne USB Platte dran... Die hat auch ne NAS funktion und KEINE gimmiks!!! ...


    bin ich absolut nicht Einverstanden! Ja, die großen Fritz!Boxen können NAS, aber das eben nur mit sehr bescheidener Performance, und ohne echte Benutzerverwaltung. Viele beschweren sich in den Foren (z.B. IPPF) über genau diese Mängel, und bekommen daher Kommentare (analog zu dem hier), dass das eben in der Hauptfunktion ein Router ist, und eben kein NAS. (Hier ist eben die NAS-Funktion nur das "Gimmik".)
    Meine (mittlerweile verkaufte) 7390 hat lange Zeit als NAS gedient, was aber nur mit Freetz einigermaßen Sinnvoll möglich war (--> Benutzervewaltung). Die Performance im Bezug auf Transferrate (max. 5-6 MB/sek) konnte man dadurch aber nicht verbessern, weshalb ich mich zu einem echten NAS mit deutlich mehr Leistung entschieden habe.


    Was ich eigentlich damit sagen will:
    Ja, die QNAPs sind NAS mit vielen Zusatzfunktionen, und der Hersteller hat dafür zu sorgen, dass das Beworbene auch funktioniert! Anwender, die diese Kisten "nur" als NAS benutzen (und ich denke das sind die meisten) haben keine Probleme und sind dann auch nicht in den Foren angemeldet/ aktiv.

    frosch2: Mir ist schon klar, dass man das manuell und auch nach einem reboot erneut machen muss.


    Und ich weiß auch nicht wofür diese beiden Prozesse gut sind, hatte mit dem "Kill" dieser beiden aber bisher keinerlei Probleme. (Auch ich habe keinerlei Media-Dienste laufen.)