Beiträge von SaschaBr

    Auch bei mir ca. 800 GB Media-Daten unterschiedlichster Art in Unterordnern welche ebenfalls separat freigeben sind und versteckt sind (macht aber keinen Unterschied, wenn ich das Versteken deaktiviere).
    Ein zurück auf 3.7.3 möchte ich eigentlich vermeiden, da ich diverse Freigaben nur als Samba und nicht auch als FTP haben möchte. Diese Funktion kam ja erst mit 3.8.


    Laufwerk prüfen werde ich heute abend mal anstoßen, und berrichten, erhoffe mir da aber nicht viel von, da die Kiste bisher keinen ungeplanten "Power-Lost" hatte.

    Jepp, bei mir auch. Die Angaben "Gesamt", "Verwendete Größe", und "Verfügbarer Speicherplatz" (links oben) stimmen aber. Auch das Aktualisieren der Freigabeordner bringt keine Besserung (und auch nicht das QPKG-Addon "vs_refresh", welcher eine Schaltfläche zum aktualisieren auf die Disk-Nutzung-Seite bringt).

    Zitat von "peterr"

    ... Weil wohl ne Sicherung :shock: , von der Raid5 Sicherung :shock: , wohl Sicher ist :shock: .


    Was würdest Du einrichten ? Raid 5 oder Raid6 ?
    ...


    RAID ist kein Ersatz für ein Backup, egal welches Raid-Level Du wählst! Was ist denn, wenn die QNAP selbst mal aussteigt/ abraucht (Überspannung durch Blitzschlag oder so?)?

    Hallo liebe Community.


    Habe mich nach mehreren Jahren basteln an Fritz!Boxen (mit Freetz) und dessen NAS-Fähigkeiten dazu entschieden, mir ein richtiges NAS anzuschaffen. (Das Basteln mit Fritz und Freetz hat mir viel Spaß gemacht, und ich habe viel dabei gelernt!) Nachdem ich nun (bis auf das nötigste) alles an AVM-Equipment veräußert habe (dank Kabel brauch ich ja keine DSL-Modems mehr), und mein Netzwerk soweit möglich auf Gigabit-Lan umgeswitcht habe, habe ich mir vor anderthalb Wochen eine QNAP TS-219P II zugelegt, und diese (vorerst nur) mit einer WD-Red 2TB ausgestattet.
    Ich kann nur sagen, ich bin mit der Performance (lesen/ schreiben mit ~70 MB/s) bisher äußerst zufrieden. Allerdings war ich von der Benutzerverwaltung anfänglich nicht wirklich angetan:
    Da ich das NAS für drei-vier Freunde auch via FTP über das Internet zugänglich mache, fand ich es extrem doof, dass auch Benutzer, die nur internen Zugriff haben sollten, auch via FTP zugänglich waren. Glücklicherweise hat es am Wochenende ja die neue Firmware 3.8 gegeben, welches dieses Manko weitestgehend behoben hat. Wenn man jetzt noch den Root/ Admin-Login für FTP verbieten könnte wäre ich 100%ig zufrieden.


    Nunja, wie dem auch sei, ich freue mich jedenfalls auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Forum, und werde helfen, wo ich kann.


    In diesem Sinne, Gruß
    SaschaBr