Beiträge von Lionman

    Hallo Nap219
    Könntest du deine Lösung etwas detaillierter erklären? Mit der Eingabe von "TELNET" in der Suche ist es sehr schwierig das richtige zu finden.
    Besten Dank und einen restlich schönen Sonntag!

    Guten Morgen
    Danke für die Antwort dr_mike. :D


    Wie kann ich die Festplatten mit der RAID Konfiguration initialisieren ohne alles auf den Festplatten platt zu machen? Habe einiges probiert jedoch ohne Erfolg. Backup ist vorhanden.


    Freundliche Grüsse


    Edit:
    Habe es nun geschafft meine alte Konfiguration wieder herzustellen.


    Mein Vorgehen:
    1. Den NAS gestartet ohne Festplatten
    2. Im laufenden Betrieb die Festplatten 1- 4 eingeschoben (NAS mit einer Hand festgehalten damit dieser sich nicht verschiebt)
    3. Qfinder gestartet auf Menü "Verbinden" gegangen und dort "Admin-Webseite abrufen" gewählt
    4. Im neun Fenster "Werkseinstellungen wiederherstellen" gewählt
    5. Beim nächsten Fenster die automatische Version gewählt und gewartet bis das Prozedere durch war.
    6. Danach mit dem Qfinder wieder angemeldet und den NAS in den "Privilegieneinstellungen" konfiguriert wie ich es hatte

    Guten Abend
    Auf Grund eines bereits geschilderten Problem (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=34738), habe ich sämtliche Festplatten ausgebaut (RAID 5 auf vier Festplatten) und eine einzelne fünfte eingebaut und den NAS neu installiert. Damit habe ich neue Erkenntnisse gewonnen - die Benachrichtigung zeigte mir die Warnung "External LAN Card Changed" an. Zu "External LAN Card Changed" habe ich dann hier im Forum auch Beiträge gefunden. Ansonsten wäre ich überhauptnicht darauf gekommen.


    Nun baute ich die vier Festlatten wieder ein und startete den NAS. Jetzt bleibt der NAS bei willkommen hängen.
    Lampe Status: wechselnd Rot und Gelb
    Lampe Lan: blinkend Gelb
    Lampe Festplatten: 4x Grün


    Nun zu meiner Frage: Wird die RAID Konfiguration auf den DOM (interner Speicher) geschrieben?


    Würde mich auf eure Hilfe freuen!
    Freundliche Grüsse

    Diese Vermutung hatte ich auch schon. Die beiden MAC-Adressen meine NAS kenne ich (steht auf der Hardware), habe jedoch nicht herausgefunden wo ich diese eintragen/ändern kann.


    Betreffen MAC-Adresse habe recherchiert und herausgelesen, dass nur bei sehr teuren Geräten die MAC-Adresse eingetragen/geändert werden kann.


    Könnte das zurücksetzen der Firmware mein Problem lösen?
    Hat jemand von außen meine MAC-Adresse des NAS manipuliert?

    Guten Tag/Abend
    Nach dem Start meines TS-419P+ (QTS 4.1.3) finde ich immer die Einstellungen in Netzwerk > TCP/IP wie folgend vor


    Schnittstelle > Ethernet 1+1 (1 GbE) - DHCP > Nein - IP Adresse > 192.168.0.2 - Subnetzmaske >255.255.255.0 - Gateway > 192.168.0.1
    Schnittstelle > Ethernet 2 (1 GbE) - DHCP > Ja - IP Adresse > 192.168.0.10 - Subnetzmaske >255.255.255.0 - Gateway > --


    Dies führt dazu das ich mich bei TwonkyMedia einen Verbindungsfehler erhalten (Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://192.168.0.2:9000 stimmt.)


    Wenn ich nun unter Netzwerk > TCP/IP > Port Trunking die beiden Schnittstellen 1+ 2 in die Bündelgruppe 1 (Broadcast) aufnehme, kann ich dann auf TwonkyMedia zugreiffen und Einstellungen vornehmen.


    Leider ist es so, dass nachdem herunterfahren und neu starten des Server diese Einstellungen verloren gehen. Ich muss wiederum die beiden Schnittstellen der Bündelgruppe 1 zuweisen, jedoch sind die gemachten Einstellungen in TwonkyMedia auch wieder weg.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


    Router: Thomson TWG870UG
    Kabelverbindung direkt mit dem NAS 2x Patchcable FTP Cat. 5e


    Freundliche Grüsse