Beiträge von Claudio

    Zitat von "newbie008"

    es funktionert halbwegs - wmp findet die dateien nun und listet sie auch.
    ggf fehler in wmp oder pc settings / weil er auch bei direkt zugriff die dateien nicht abspielt.


    Hallo!


    Auch ich habe vewrzweifelt gesucht. wie ich den den Windows Media Player 11 (Vista 32Bit) einzustellen habe, damit dieser a) auf die Inhalte (Artist, Titel usw.) und b) die Dateien (in erster Linie MP3 aber gerne uach Foto und Video) per stream abspielt. Ich habe aber nix gefunden wie und wo ich das ganz eeinstellen/parametrieren kann....der Weg den Qmultimedia-Ordner als Netzlaufwerk einzubinden und den Inhalt dieses Laufwerks zu scannen und in die Windows Media Player Medienbibliothek zu scannen ist ja wohl nicht der richtige.


    Habe im Netz gefunden die Yahoo Jukebox wuerde das koenne, aber auch da weiss ich nicht wie man das einstellt. Zuguterletzt habe ich noch VLC probiert...das ja zumindest eine Einstellung hat das man einem Stream öffnen und abspielen kann...doch der fragt Parameter "UDP, RDS..und blabla...), das sagt mir nix......ich dachte UPNP funktioniert von selbst? Interessanterweise sehe ich, dass der Twonkymedia-Server meine Notebook erkannt hat....denn er zeigt dessen IP-Adresse in seiner "Endgeräte"-Übersicht an.


    Ich hoffe...hier kann mir jemand weiterhelfen und mich aufschlauen und ausserdem genau sagen wo und wie ich was zu parametrieren habe, dass ich mit meinem Windows Medai Player sowohl die Inhalte sehen kann und auch per stream abspielen kann.


    LG Claudio

    Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps!


    Zu meinem Punkt 2. (FTP) habe ich festgestellt, dass die Probleme nur beim Zugriff über UMTS diese Probleme machen. Über DSL nicht. Das liegt also nicht an der TS!


    LG Claudio

    Zunächst mal ein liebes Hallo an alle, denn dies ist mein erster Beitrag hier:-)


    Ich bin stolzer Besitzer einer QNAP TS-209 (mit aktuellster Firmware 2.x) und bin auf Anhieb soweit zufrieden, bezüglich dem Funktionsumpfang der Multimedia Station aber enttäuscht.


    Hier meine Kritikpunkte die dazu dienen sollen, dieses Produkt noch besser zu machen:


    Allgemein:


    1. Übersicht aller benötigten Ports die es freizugeben gilt (Firewall, NAS-Router) würde für ein insgesamtes funktionieren die Lage erheblich vereinfachen (aktuell mit der neuesten Firmware gibt es zwar eine ungefähre Übersicht, aber eben nicht alles...man muss sich durch allerlei durchlesen, bis man wirklich alle zusammen hat und selbst dann kann man nicht sicher sein). Da ich nicht alles zum laufne bekommen habe (Zugriff übers INternet), musst eich die TS-209 als DMZ beim Router eintragen...sprich...alle Ports sind dafür offen...doch das will ich nicht...bis ich alle Ports genau wiess, muss ich aber so verfahren damit alles funktioniert.


    2. FTP-Zugriff (ich greife über Total-Commander 7.02a zu) bricht stets nach Übertragung einer Datei (die aber zum Glück wenigstens vollständig übertragen wurde) die Verbindung ab.



    Multimedia Station:


    3. Die Multimedia Station verwendet eine eigene Rechtevergabe die nix mit der der TS-209 zu tun hat, das war anfangs etwas verwirrend...die Anleitung war hier nicht so ganz klar.
    Soweit ok, aber, da die Rechte der Ordner immer mit 777 vergeben werden, kann ein FTP-User auf alle Unterordner zugreifen, selbst wenn er eigentlich dafür gar keine Berechtigung haben soll.


    4. Desweiteren ist es schlecht, dass ein in der Multimedia Station Administration angelegter User nur Rechte für einen Ordner der obersten Hierachie erhalten kann und somit gleichzeitig auch Zugriff auf alle untergeordneten Ordner hat. Strukturieren ist somit dahin.


    5. Eine Gruppe anlegen geht auch nicht.


    6. Streamen von Videos (ich habe nur .mp4 Dateien aktuell zum Test verwendet..evtl. geht es mit anderen Formaten...bitte um Aufklärung - Handbuch schweigt sich darüber aus) geht nicht, es wird immer nur ein "download" durchgeführt.


    7. Zu Bildern gibt es ja ein Thumbnail und eine Info...leider kann man keine Kommentare hinterlassen und/oder eine Bewertung. Auch eine eigene ausfürhliche Beschreibung zum Ordner und/oder pro Bild wäre hilfreich, wenn diese Möglichkeit bestünde.


    8. MP3- und Videodateien (ich habe MP4 verwendet) können zwar abgelegt werden, aber es gibt keinerlei Infos dazu...siehe auch Punkt 7., gleiches gilt auch fuer diese Art von Dateien. Nicht einmal die Dateinamen kann man vollständig erkennen...wie soll man denn da auch nur einigermassen vernüftig mit arbeiten können?


    Alles in allem ist die TS-209 als Verwendung der Art "Multimedia Station" aktuell nicht zu gebrauchen.


    Ich hoffe, hier wird sich in nächster Zeit deutlich etwas tun, damit der Anschaffungspreis samt dazugehöriger vollmundiger Werbung für die Nutzung als Multimedia Station auch gerechtfetigt ist!


    Ich bin eigentlich recht sicher, dass diese Kritikpunkte für die Multimedia Station vermutlich für alle QNAP-Produkte gleichermassen gelten und nicht beschränkt sind auf die TS-209.


    Zuguterletzt will ich aber noch einmal betonen, dass die Kritikpunkte der Verbesserung eines ansonsten (in erster Linie war für mich die Datensicherung samt Raid 1 von Bedeutung, erst dann die weiteren Funktionen wie Webserver, Multimedia-Station usw.) sehr guten Produktes dienen sollen!! Denn ansonsten klappte die restliche Verwendung bisher sehr gut.


    LG Claudio