Beiträge von pene

    Im Systemereignisprotokoll steht kurz nach dem Neustart des Systems:


    ein Warnhinweis /
    Datum / Uhrzeit / System / 127.0.0.1 / localhost / External LAN Card Changed


    mehr steht da leider nicht, also eigentlich das gleiche wie im Warn Email.


    Wobei das ist die Meldung die gekommen ist, als er sich bereits auf DHCP geändert hatte,
    habe jetzt wieder auf die fixe IP geändert und sehe mal ob eine andere Meldung kommt wenn er sich wieder auf DHCP selbst ändert.

    Danke für die Antwort.


    Die neue IP ist im DHCP Bereich, die fixen natürlich außerhalb, damit die nicht in Konflikt kommen.


    Mir kommt auch sonderbar vor das die Mac Adressen beider LAN Anschlüsse gleich sind, ich habe noch eine TS-659 da sind die Mac Adressen unterschiedlich für beide LAN anschlüsse.


    Als ob sich da auch selbst die Mac Adresse geändert hat

    Hallo Qnap Profis,


    Ich habe hier ein Problem mit meiner Qnap TS-419 P II mit Firmware 4.2.1


    Die ändert nach einigen Tagen immer selbst die IP Einstellungen auf DHCP, obwohl eine Fixe IP vergeben war, die schon seit langer Zeit immer die gleiche war.
    Dann kommt per Mail folgende Meldung: External LAN Card Changed mit der neuen IP.


    Netzwerkeinstellungen sind dann auf DHCP gesetzt (vorher fixe IP)
    Ich kann die dann wieder auf die fixe IP ändern, nach 1-2 Tagen das gleiche Spiel von vorne.


    Ich verwende nur eine LAN Anschluss, mir ist aber aufgefallen das beide LAN Anschlüsse die gleiche Mac Adresse haben, ich glaube das die unterschiedliche Mac Adressen haben sollten??


    Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann, damit die Qnap wieder dauerhaft unter der gewohnten fixen IP erreichbar ist?


    Wäre echt Dankbar.

    Ich habe hier eine Qnap TS-659 an einem Router Netgear mit OpenWrt, 2 Webcams und eine IP Alarmanlage, alle im gleichen Netz.


    Ich hätte gerne Zugriff auf die Alarmanlage mit einem VPN Tunnel, wenn möglich auch auf die Webcams, das wäre aber schon der Luxus die Alarmanlage wäre mir wichtiger.
    Ich Lese nun schon seit Tagen verschieden Dinge die ich so bei Google und in diversen Foren finde durch und kenne mich schon bald gar nicht mehr aus.


    Folgendes habe ich bisher geschafft:
    Über die Qnap Cloud Adresse komme ich von Außen auf die Qnap Oberfläche
    den VPN Server in der Qnap habe ich aktiviert, momentan beide den PPTP und den OpenVPN.


    Nachdem ich alle Haken entfernt habe und nur OpenVPN gelassen habe, kommt beim Zugriff von Außen die Passwortabfrage von einer der Webcams.


    Wie kann ich es lösen das sich da die Alarmanlage meldet?


    Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das ganze nun über den OpenVPN Server läuft, weil die Qnap im Router sich wohl mehrere Ports über upnp freigemacht hat.
    Ich will das möglichst sicher machen und nicht unnötige Portweiterleitungen zu haben, nur das was eben nötig ist dafür.


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen gut rübergebracht, gar nicht so einfach das zu schildern :)
    Könnt Ihr mir Tipps geben dazu?


    Ist der VPN Server überhaupt die richtige Vorgehensweise?


    Danke schon mal vorab.
    lg
    Peter

    Hallo,


    Ich habe 2 NAS Systeme, ein TS659 und ein TS 419 II


    Beide habe ich am Wochenende mit der neuen Firmware 4.1. über Online Update aktualisiert,
    hat alle soweit alle funktioniert und ich kann mich auch bei beiden NAS auf die Benutzeroberfläche einloggen.


    Allerdings sehe ich die Freigegebenen Ordner nicht mehr in der Netzwerk Umgebung von Windows.
    Windows 7 bisher konnte ich unter Netzwerk, Computer die Freigaben sehen (NAS-1 und NAS-2) und auch mittels Passwort Eingabe darauf zugreifen, das geht nun mit der neuen Firmware leider nicht mehr.
    Auch wenn ich die Namen unter Suche eingebe findet der PC die NAS nicht.


    Was ist da falsch eingestellt frage ich mich?
    Hat sich diesbezüglich etwas verändert in der aktuellen Firmware?


    Freue mich echt über jeden Tipp der mich evtl. weiter bringt


    Vielen Dank

    Hallo und danke,


    Mein Gedanke für das Raid1 war:
    ich dachte, wenn mal eine der Platten aufgibt, sind die Daten doch noch an der gespiegelten Platte verfügbar.
    Also doppelt gesichert, dachte ich zumindest, ist das nicht so?


    Die mit den Fehlern werde ich dann doch sicherheitshalber reklamieren.


    Lg
    Peter

    So, hat nun ein paar Tage gedauert, ich habe das nun so wie vorgeschlagen konfiguriert,
    allerdings etwas verändert, ich hoffe ich hatte dabei keinen Denkfehler?
    Ich wollte möglichst hohe Datensicherheit erreichen.


    An der NAS-1 (TS-659) habe ich
    LW 1 mit Raid 1 zu LW 2
    LW 3 mit Raid 1 zu LW 4
    LW 5 mit Raid 1 zu LW 6


    An der NAS-2 (TS-419 P II) habe ich
    LW 1 mit Raid 1 zu LW 2
    LW 3 Einzellaufwerk
    LW 4 Einzellaufwerk


    Die NAS-2 bootet nun nachts für ein paar Stunden und an der Nas-1 wird zu dieser Zeit automatisch gesichert von
    NAS-1 (LW 1 mit Raid 1 zu LW 2) zu NAS-2 (LW 1 mit Raid 1 zu LW 2)
    NAS-1 (LW 3 mit Raid 1 zu LW 4) zu NAS-2 (LW 3 Einzellaufwerk)
    NAS-1 (LW 5 mit Raid 1 zu LW 6) zu NAS-2 (LW 4 Einzellaufwerk)
    Einmal Wöchentlich lasse bei allen Platten einen Schnelltest laufen.


    Was meint Ihr zu dieser Konfiguration?


    Jetzt habe ich nur ein kleines Problem:
    An der NAS-1 ist die Festplatte Nummer 6 beim letzten Test, als "normal" eingestuft worden, die hat wohl irgendwo Lesefehler.
    Sind Western Digital Red Platten, hätte noch Garantie, sollte ich die Reklamieren?
    wird das schlechter oder ist "normal" noch OK, bei den anderen steht "Gut" als Status.


    Was meint ihr?
    lg Peter

    Die Überwachungsstation bei meiner Ts-659 funktioniert nicht, kommt immer ein Qnap Bild mit dem Text:

    >Fehler
    >Seite nicht gefunden oder Webserver aktuell nicht verfügbar.
    >Bitte Webseitenadministrator kontaktieren.


    Habe auch schon mit anderen Browser probiert, woran kann das liegen?
    Ich habe noch eine TS-419 P II da geht die Überwachungsstation normal.

    oh Danke für die schnelle Antwort.


    Einzeldisk bedeutet kein Raid, ist evtl. auch ein Weg, vielleicht sogar der sicherste.
    Die 419 müsste dann auch nicht dauernd laufen sondern nur für die Sicherung hochfahren, das klingt auch interessant.


    Ich glaube der Weg, könnte die Lösung sein, mal sehen ob ich das hinbekomme.


    lg
    Peter

    Hallo Profis,


    Ich habe 2 Stück Qnap NAS:
    eine TS-659Pro mit 6 Stück 2 TB Platten und
    eine TS-419 P II mit 4 Stück 2TB Platten.


    Wie würdet Ihr das bei Neueinrichtung konfigurieren?
    Am wichtigsten wäre mir dabei, die Datensicherheit, also möglichst eine mehrmalige Spiegelung der Daten, die beider hängen im gleichen Netzwerk und werden idealerweise in getrennten Räumen untergebracht.
    Die Spiegelung/Sicherung sollte möglichst Automatisch ablaufen.
    Evtl. könnte auch eine weiter Platte über USB zum Sichern verwendet werden.


    Wie würdet Ihr das idealerweise einrichten??


    PS: Ich habe durch zu faules Sichern, gerade an der TS-419 NAS mit Raid 10 einige Daten verloren, die wohl noch drauf sind, aber ich komme nicht dran, das will ich in Zukunft vermeiden das mir so etwas passiert. Deshalb vermute ich das eine Raid 1 Lösung wohl ideal wäre um beim Super Gau doch noch etwas aus den Platten zu bekommen, oder liege ich da falsch?


    Freue mich über alle Tipps damit ich das mal ordentlich konfiguriere, Danke


    lg
    Peter

    OK, dann sollte das zu schaffen sein, vielen Dank


    Aber erstmal muss ich aus den Platten noch möglichst viele Daten rausholen......


    Dann geht es ans neu Einrichten,
    ab dann regelmäßige ext. Sicherung, da muss mir noch was einfallen wie ich diese Sicherungen möglichst automatisieren kann.

    Hallo und Danke


    Muss ich dann erst nur 2 HD einlegen damit die NAS mitbekommt, das erstmal die beiden Festplatten mit Raid 1 zusammengehören
    und danach erst HD 3 und 4 ?


    Ich glaube mich zu erinnern, das ich das seinerzeit bei der erst Einrichtung schon nicht so geklappt hat mit den zwei Raid 1, mit allen 4 Platten,

    deshalb bin ich dann damals auf Raid 10 gekommen, weis jetzt auch nicht mehr genau warum.

    Danke für die blitzschnelle Antwort.


    Sorry ich meinte natürlich 1 nach 2 und 3 nach 4, 2 nach 4 war ein Tippfehler meinerseits.
    Ich werde das NAS komplett neu aufsetzen, wie wenn es neu kam.


    Bisher hatte ich RAID 10, aber das ist eine andere Geschichte.
    siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=29119
    da hat sich nach Firmware Update leider der Superblock irgendwie verabschiedet, leider nur teilweise Datensicherung vorhanden (ja, ich weis selbst schuld)
    Ich versuche gerade aus den Platten zu retten was zu retten geht, und will dann komplett neu aufsetzen.

    Ich habe eine TS 419 P II mit 4 Festplatten zu je 1TB.
    Raid 1 spiegelt ja 1 zu 1 wenn ich das richtig verstanden habe.


    Kann ich die Qnap so konfigurieren, das ich Platte 1 auf 2 mit Raid 1 spiegle
    und Platte 2 auf 3 ebenso spiegle.


    Also Zugriff, Speichermöglichkeit für insgesamt 2TB Datenspeicher?


    Wen das geht wie stelle ich das am besten an?
    Bei kompletter Neueinrichtung des Systems?


    Freue mich über Tipps, Danke


    mfg
    Peter

    Hallo Zusammen und guten Rutsch nach 2014,


    Ich habe eine Qnap TS-419 P II mein Problem begann als ich von 4.0.2 auf 4.0.5 updaten wollte. Es kam immer die Fehlermeldung das angeblich zu wenig Speicher für das Update existiert.
    Nach einigen Hin und Her probieren hab eich nun das Problem das ich auf meine Freigaben nicht mehr zugreifen kann, wie wenn die Daten weg wären.


    In der Oberfläche unter Freigabe Ordner sehe ich aber das die Daten sehr wohl vorhanden sind, da stehen die Datei größen drin, aber der Zugriff darauf ist nicht mehr möglich.


    Ich habe 4 Festplatten im Raid 10 laufen, die Platten sind laut SMART Test Bereit und OK, allerdings steht in der Datenträgerverwaltung unten bei Raid 10 Datenträger keine Dateigrösse und Status "Entladen" ich vermute da liegt der Fehler, weis aber nicht wie ich das beheben kann ohne die Daten wirklich noch zu verlieren.
    Ebenso unter Raidverwaltung steht entladen.


    Kann ich das bestehende RAID wieder aktivieren oder herstellen?
    Bin über jede Hilfe sehr Dankbar.


    Sitze hier schon seit Stunden und probiere herum und lese im Forum bzw auf der Qmap, drehe mich aber wohl im Kreis herum.


    lg
    Peter