Beiträge von Marcs11er

    Moin,


    ich bin zu blöd die Suche zu benutzen oder "Unterordner" "Rechte" waren die falschen Begriffe.
    Ich habe den Standardordner Qmultimedia mit einigen anderen Unterordnern versehen. Der Einfachheit halber hatte ich RW Rechte für den User1 vergeben.
    Nun musste ich feststellen, dass der Microsoft Media Player (ich weiß, den setzt man nicht ein) einfach meine akribisch gepflegten folder.jpg mit irgendwelchem Schrott aus dem Internet überschreibt und noch eine AlbumArt...erstellt. Um das zu verhindern habe ich die Rechte auf RO gesetzt. Soweit so gut. Wenn ich aber nun etwas neues kopieren möchte, geht das logischer weise nicht.


    Mein Traum ist folgender. Die Verzeichnisse
    /qmultimedia ist auf User1 mit (RO) Rechten
    /qmultimedia/pool ist User1 mit (RW) Rechten.


    Dann könnte ich schnell mal so die Daten ins pool geben und hinterher als Admin verschieben, wenn ich mal Zeit habe. Wenn ich zwei Freigaben unter der Hauptroot habe ist das Verschieben nicht mehr möglich! Er kopiert und das möchte ich nicht, weil es länger dauert...


    Da muß es doch eine Lösung geben. Aber eine zweite Freigabe auf pool (/qmultimedia/pool) reicht nicht. Die Rechte werden weiterhin von oben vererbt.


    Danke im voraus für euere Hilfe


    Marc

    Moin Urukai,


    Du kannst wirklich HD Material vom QNAP it dem Dvico abspielen? Hast Du ihn über NFS verbunden bekommen? Bei mir kann ich nicht mal MP3 abspielen, wenn ich NFS statt samba konfiguriere. Für 720p reicht es noch, aber 1080i kann ich nur über die interne Festplatte abspielen.


    Kannst Du mit bitte Deine Konfiguration /Firmwarestatus usw. der beiden Komponenten mitteilen?


    Luftgekühlte Grüße von der Nordsee


    Marc

    Hallo nochmal,


    Ist hier keiner, der Verbindungen zu QNAP hat? In dem englischen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo der User die gleichen Probleme hat, Fehlersuche seinerseits: QNAP 209 pro hat keine Probleme, der 409 pro hat diese Probleme.


    Die NFS Parameter zwischen dem 409 pro und den Dvico TVIX 6500/7000 Geräten müssen Kompatibiltätsprobleme haben. Da die Verbindung mit dem 209 pro funktioniert, ist das Problem bei QNAP zu suchen. Kennt jemand eine Mailadresse, wo ich mein Anliegen beschreiben kann, wenn hier schon kein Mitarbeiter von QNAP mitliest?


    Luftgekühlt Grüße von der Nordsee


    Marc

    Ersteinmal ein freundliches Hallo in diese Runde.


    Ich weiß nicht ob diese Frage hier richtig positioniert ist oder doch besser in Turbo Station Installation & Einstellungen gehört.


    Ich habe einen Multimediaplayer TVIX HD M-7000A des Herstellers Dvico, der mit dem 6500A firmwaretechnisch Baugleich ist.


    Das Gerät und mein QNAP TS-409 pro sind bisher über Samba verbunden, weil diese Verbindung wesentlich schneller ist, als wenn ich das über NFS verbinde. Bislang hat die Geschwindigkeit ausgereicht, meine von meinen Camcorder in das AVI Format konvertierte Material abzuspielen. Mit meinem neuen Camcorder, der HD Aufnahmen erstellt ist der Datenstrom anscheinend so groß, das ich das Material nur von der internen HDD des Players abspielen kann. Bei dem Zugriff über Samba läuft der Film erst normal an, um dann in einen Modus "Zeitlupe und ohne Ton" zu wechseln.


    Da ich überall lese, das NFS schneller als Samba sein soll, wollte ich jetzt beide Geräte über NFS verbinden. Beim QNAP habe ich NFS eingeschaltet und den Public Ordner NFS Zugriffsrechte für den Player eingeräumt. Ich habe es mit 192.168.0.50, auch mit der Schreibweise 192.168.0.50/24 und 192.168.0.50/255.255.255.0 probiert, alle mit dem gleichen Ergebnis, das ich nicht mal eine kleine MP3 Datei abspielen kann. Er lädt minutenlang, fängt dann an, ca 20 sek. der MP3 abzuspielen und dann anscheinend wieder nachzuladen. Ist also extremst langsam. Normal ist das ja nicht.


    Ich habe Beiträge (allerdings ohne wirkliche Lösung für mich) gefunden, wo die Werte angepasst werden, Allerdings kann ich bei dem Dvico nur den Netzwerknamen (public) die IP 192.168.0.40 (ip der QNAP) und die Subnetzmaske 255.255.255.0 vergeben. Da ich darin ein ziemlicher Noob zu sein scheine, kann mir bitte einer den Zusammenhang erläutern und mir im besten Fall sogar helfen?


    Gruß Marc

    Hallo zusammen,


    Zitat von "gn0778"

    ...oder per Stripping, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Durch 2 Festplatten kannst du natürlich auch mehr Speicher vorhalten als mit nur ein Platte....


    ...aber Vorsicht! - Wenn eine Platte im Raid 0 (Striping) Modus ausfällt, sind die Daten beider Platten weg. :!:


    Sorry Gerald, wollte wirklich nicht klugsche..en, es stand mir nur nicht ausfühlich genug da... :roll:


    Diese Raidmethode bei einem Datengrab dringendst abzuraten. Liegen die Daten zwecks Download nur temporär, um dann in das Intranet auf ein 2. NAS zu wechseln, ist das natürlich nicht so das Problem. Diese Handhabung ist aber doch relativ selten, glaube ich...


    Gruß Marc

    Erstmal ein Hallo in die Runde,


    ich will von meinem Raidsonic NAS auf das QNAP 409 Pro wechseln und habe eine Frage, bevor ich es aufsetze, die ich über die Suche nicht gefunden habe.


    Da RAID 5 wesentlich langsamer ist als Raid 1 / 10, ist die Performance noch ausreichend für das Lesen der HD Daten mit zwei Multimediaplayern gleichzeitig über NFS?


    Da ich 4x1TB Platten verbaue, wäre es interessant, 3TB (Raid5) statt 2TB (Raid 10) zu haben. Wie lange das schreiben auf das NAS dauert, wäre mir (fast) egal.


    Gruß Marc


    Edit:


    Hilfe,


    jetzt habe ich gelesen das Raid 10 gar nicht möglich ist! Ist das wirklich so? Das konnten ja schon die billigsten IDE Controller.


    Gruß Marc